Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 2010-01-15, 12:34  
Stefan Engelhardt

Danke erteilt: 17
50 Danksagungen in 18 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Christoph,

Der Flugsimulator hat in Form der FSUIPC.dll etwas ähnliches. Jetzt stell Dir mal vor, es gäbe die nicht. Und auch nichts anderes äquivalentes.

Keine Squawkbox!
Kein einziges FMS!
ActiveSky? Fehlanzeige
Kein aktuelles Wetter im FS

Praktisch alle Add-Ons von Drittanbietern arbeiten mit FSUIPC. Was wäre die Flugsimulation ohne alle diese Tools?

Natürlich steht (z.B.) das Wetter "irgendwo" in einer Datei im Internet. Von da kann ich es ablesen und über die Oberfläche des Flugsimulators eingeben. Dann komm ich aber nicht mehr zum Fliegen. Macht also kein Mensch.

Es geht darum, diese Daten maschinell weiter zu verarbeiten. Wir hatten früher z.B. mal einen Flightplan-Printer, der hat die Flugpläne so ausgedruckt, dass sie aussahen wie die Flight-Strips. Wer es ganz echt haben wollte, konnte sich also eine echte Strip-Bay bauen.

Oder: Man ist on-line, hat aber keinen Traffic. Dann geht man mal an den Kühlschrank oder kuckt sich im Fernsehen die Nachrichten an , dann wäre es doch praktisch, man könnte sich per WLAN auf den Pocket-PC melden lassen, wenn ein Flugplan aufgegeben wird, der einen selbst betrifft. Oder man läßt sich als TWR-Lotse benachrichtigen, wenn der Flieger beim APP angekommen ist.

Oder man könnte sich die Departures und Arrivals in einer Liste auf einem 2. PC anzeigen lassen, die besser lesbar ist. Ich denke da an die etwas älteren Controller, die vielleicht Probleme mit den Augen haben, die kleine Schrift am Euroscope zu lesen.

Sicher lassen sich diese Beispiele alle auch "irgendwie" anders lösen. Schau Dir mal das Bild auf meiner (provisorischen) Homepage an unter www.stefan-engelhardt.net . Diese Anzeigen sind gestochen scharf, da kann der ES nicht mithalten.

Wenn ich in C++ programmieren könnte, würde ich es selber machen, aber ich hasse C !

Gruß
StefanE
Stefan Engelhardt ist offline   Mit Zitat antworten