VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Military-Ecke

Military-Ecke Military Talk für Piloten und Controller

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2016-09-27, 21:52   #1 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Steffen
 
Registriert seit: 2013-08-11
Ort: 30 km South EDDH
Beiträge: 2.483
Danke erteilt: 1.623
1.691 Danksagungen in 1.039 Beiträgen erhalten
Standard Speziallufträume

z.B. um Regensburg gibt es einen Spezialluftraume der sich nennt
Training 2500 - 10000 LANIA 4

Was hat es damit auf sich?
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-09-27, 23:30   #2 (permalink)
VATSIM Germany ATC-TD Chief
 
Registriert seit: 2009-10-11
Ort: 3NM nordöstlich DN456
Alter: 63
Beiträge: 4.611
Danke erteilt: 3.063
6.052 Danksagungen in 2.667 Beiträgen erhalten
Standard

aus MILAIS: LANIA - Gebiet für Abfangeinsätze bei Nacht in niedrigen Höhen
__________________
Leiter ATC Training vACC Germany | Deputy RG München | VATSIM Supervisor
Bernd Mehl ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2016-09-28, 08:06   #3 (permalink)
 
Benutzerbild von Lukas Ewald
 
Registriert seit: 2006-12-07
Ort: Karlsruhe
Alter: 26
Beiträge: 4.116
Danke erteilt: 2.367
4.852 Danksagungen in 1.614 Beiträgen erhalten
Standard

LANIA steht übrigens für "Low Altitude Night Interception Area"
__________________

Lotse RG Frankfurt - www.vatsim-germany.org | Pilot Leipzig Air - www.leipzigair.de
Lukas Ewald ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2016-09-28, 14:14   #4 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Steffen
 
Registriert seit: 2013-08-11
Ort: 30 km South EDDH
Beiträge: 2.483
Danke erteilt: 1.623
1.691 Danksagungen in 1.039 Beiträgen erhalten
Standard

Daher war ich auf der Suchen nach sinnvollen und zulässigen Gebiete. Durchgeführt hatte ich das letztens über den Truppenübungsplätzen Bergen bzw. Munster.
Bei Durchsicht der MILAIS-Dokumentensamllung bin ich auf das Dokument ENR 6 gestßen, in dem Übungsgebiete angegeben sind.
Wäre üner diesen solche Aktivitäten erlaubt?
Übrigens fand ich im Dokument ENR 1.10 eine Beschreibung der richtigen Anwedung des STAY-Eintrages im Flugplan.
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-09-29, 12:18   #5 (permalink)
 
Benutzerbild von Josef Monka
 
Registriert seit: 2007-11-06
Ort: EDDN
Alter: 38
Beiträge: 113
Danke erteilt: 11
270 Danksagungen in 66 Beiträgen erhalten
Standard

Schon zu meiner aktiven Zeit (bis 2011) wurden die LANIAs kaum noch genutzt, und das dürfte sich inzwischen kaum geändert haben.
__________________
Life is too short not to be a pilot!
Josef Monka ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2016-11-07, 19:38   #6 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Steffen
 
Registriert seit: 2013-08-11
Ort: 30 km South EDDH
Beiträge: 2.483
Danke erteilt: 1.623
1.691 Danksagungen in 1.039 Beiträgen erhalten
Standard

Die Waypoints der TACAN-Routen sind über VOR-Radiale gut beschrieben und abfliegbar (ist anspruchsvoll)
Wie bewegt man sich in den Übungsgebieten? Ich kann mir nicht vorstellen, daß einer während des Fluges die Koordinaten nachhält? Haben die Jets die Gebietsumrandungen in den FMS's?
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-11-07, 20:50   #7 (permalink)
 
Benutzerbild von Maximilian Stumpf
 
Registriert seit: 2014-06-25
Ort: Ettlingen
Alter: 19
Beiträge: 379
Danke erteilt: 688
248 Danksagungen in 150 Beiträgen erhalten
Standard

Also ich kann nur für die F18 von VRS sprechen, die hat das aus der FSX-Map mit eingeblended...
__________________
Gruß, Max Stumpf


S3 Controller RG Frankfurt || VATSIM P4 Pilot || vRNLAF vCVW-6 Head of Training, VFA-136 CO, HAWK301
Maximilian Stumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-11-08, 07:56   #8 (permalink)
 
Benutzerbild von Josef Monka
 
Registriert seit: 2007-11-06
Ort: EDDN
Alter: 38
Beiträge: 113
Danke erteilt: 11
270 Danksagungen in 66 Beiträgen erhalten
Standard

Militärjets haben kein FMS. Der Eurofighter hat ein taktisches Lagedisplay, auf dem alles Mögliche eingeblendet werden kann, ältere Flieger wie die selige F4 haben nicht mal das, sondern nur Nadeln (sprich: ein RMI).
__________________
Life is too short not to be a pilot!
Josef Monka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-11-08, 09:30   #9 (permalink)
 
Benutzerbild von Volker Thies
 
Registriert seit: 2014-04-01
Ort: Erkrath
Alter: 56
Beiträge: 665
Danke erteilt: 682
458 Danksagungen in 286 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Maximilian Stumpf Beitrag anzeigen
Also ich kann nur für die F18 von VRS sprechen, die hat das aus der FSX-Map mit eingeblended...
Moin Maximilian,

ich hatte mich gestern mit Michael u.a. auch über das Thema unterhalten, weil ich mich gerade in die VRS F18 einfuchse. Werden die Übungsgebiete dann im map des mittleren Displays angezeigt, wenn man dies auf Kartendarstellung eingestellt hat? Habe ich so noch nicht bewusst gesehen, da ich mich gerade mit Navigationsflügen anhand der TACAN-Routen beschäftige. Außerdem klappt auch noch nicht die Landung immer auf Anhieb. Wenn diese Übungsgebiete angezeigt werden, würde ich das gerne mal ausprobieren.

By the way hätte ich noch einen andere Frage: Mit welchem Callsign kann ich mich eigentlich bei Vatsim mit der F18 bewegen? Ich bin zwar auch bei der vGAF angemeldet, habe da aber noch keinen "Pilotenstatus". GAFxxx passt ja nicht, da es ein Jet ist. BUxxxx z.B. für JaBoG33Büchel passt auch nicht, die fliegen ja Tornado.

Grüße
Volker
__________________
Friese30, LHA279 und GAF1013
Volker Thies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-11-08, 13:56   #10 (permalink)
 
Benutzerbild von Benjamin Manthey
 
Registriert seit: 2004-03-28
Ort: Landshut
Alter: 38
Beiträge: 2.061
Danke erteilt: 1.609
3.022 Danksagungen in 785 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Thies Beitrag anzeigen
By the way hätte ich noch einen andere Frage: Mit welchem Callsign kann ich mich eigentlich bei Vatsim mit der F18 bewegen? Ich bin zwar auch bei der vGAF angemeldet, habe da aber noch keinen "Pilotenstatus". GAFxxx passt ja nicht, da es ein Jet ist. BUxxxx z.B. für JaBoG33Büchel passt auch nicht, die fliegen ja Tornado.
Auch die Jets der Luftwaffe fliegen mal mit GAF-Callsign.
Ansonsten sind sie sehr kreativ mit ihren Callsigns...

DEVIL, SATAN, SPIDER, etc.


@Michael
Es gibt ja auch noch nen TRAMON, der aufpasst, damit die Flieger die Lufträume nicht verlassen. Funktioniert zwar nicht immer zuverlässig, aber vom Prinzip her
Benjamin Manthey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Military-Ecke


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org