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Military-Ecke Military Talk für Piloten und Controller

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Alt 2012-12-31, 12:29   #41 (permalink)
 
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Gut, wenn man es richtig macht, geht es. Danke für Deine Hilfestellung.
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Alt 2013-01-01, 16:24   #42 (permalink)
 
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Nur so nebenbei: Die Speedbrake liegt auch real bei den meisten Kampfflugzeugen auf einem Button und geht "rein-raus", also ohne "Achse".
Torsten Ahlf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-01-01, 18:04   #43 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Torsten Ahlf Beitrag anzeigen
Nur so nebenbei: Die Speedbrake liegt auch real bei den meisten Kampfflugzeugen auf einem Button und geht "rein-raus", also ohne "Achse".
Bei der realen F18 funktioniert das etwas anders:

Zitat:
Zitat von NATOPS Flight Manual F/A-18 E/F 165533 and up aircraft
2.10.6.1 Speedbrake Switch. The speedbrake switch, located on the inboard side of the right throttle
grip, is used to enable/disable the speedbrake function, e.g., extend/retract the speedbrake surfaces.
The forward and center positions are detented, while the aft position is spring-loaded back to center
and must be held. In the F/A-18F (trainer configuration), the rear cockpit speedbrake switch has
override priority over the front cockpit switch.

Forward
(unmarked)

Retracts speedbrake surfaces (full retraction in 2 seconds).


Center
(unmarked)

Stops speedbrake surfaces at an intermediate position.


Aft
(unmarked)

Extends speedbrake surfaces (full extension in 2 seconds).
Genau dieses Prinzip mit dem 3-Positions-Schalter wird auch für "Wingfold" und "Canopy" angewandt - für Wingfold funktionieren mit dem TacPack endlich auch alle drei Stellungen korrekt. Keine Ahnung, wie VRS das hinbekommen haben, eigentlich kann der FSX beim Wingfold nur ganz oder gar nicht - aber die haben ja schon soviel unmögliches realisiert, da ist das auch kein Wunder.

Die Speedbrake scheint aber bei der VRS F18 noch nicht so zu funktionieren (geht beim FSX ja auch nur entweder als Achse oder ganz oder gar nicht) - kommt dann hoffentlich mit der Pro-Version.
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Geändert von Andre Koloschin (2013-01-01 um 18:06 Uhr)
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Alt 2013-01-01, 20:41   #44 (permalink)
 
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Das ist zwar richtig, mit dem springloaded - aber trotzdem wird die "raus oder rein" genutzt. Zur Achse bei VRS: Wie im VRS-Board erklärt funktionieren gewissen Funktionen des Flightmodels letztlich über die Funktion "Speedbrake" - daher stört jeder Wert, der da über eine Achse hinzu kommt und es wird nur das "ein/aus" abgefangen. Daher wird das auch bei der PRO-Version wahrscheinlich ähnlich sein.
Torsten Ahlf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-01-01, 20:46   #45 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Torsten Ahlf Beitrag anzeigen
Das ist zwar richtig, mit dem springloaded - aber trotzdem wird die "raus oder rein" genutzt.
Wenn du das so meinst wie ich, dann ja. Wenn du damit sagen möchtest, dass nur "raus" oder "rein", also 0% oder 100% möglich ist, dann ist das nicht korrekt, da man die Speedbrake auch in jeder Position dazwischen anhalten kann. Ich kann jetzt nur spekulieren, wie du das gemeint hast.

Zitat:
Zitat von Torsten Ahlf Beitrag anzeigen
Zur Achse bei VRS: Wie im VRS-Board erklärt funktionieren gewissen Funktionen des Flightmodels letztlich über die Funktion "Speedbrake" - daher stört jeder Wert, der da über eine Achse hinzu kommt und es wird nur das "ein/aus" abgefangen. Daher wird das auch bei der PRO-Version wahrscheinlich ähnlich sein.
VRS haben schon soviel unmögliches geschafft, denen traue ich das zu, dass die auch eine realistische Speedbrake-Function hinkriegen. Beim Wingfold haben sie's ja jetzt auch geschafft.
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Geändert von Andre Koloschin (2013-01-02 um 01:58 Uhr)
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Alt 2013-01-02, 01:41   #46 (permalink)
 
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Da das SuperScript mit dem TacPack nicht mehr funktioniert, weil VRS die LVARs ausgetauscht haben, habe ich mal eine korrigierte Version erstellt: http://forums.vrsimulations.com/foru...p=72321#p72321

Bitte mal testen, ob alles so funktioniert, wie es soll.
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Alt 2013-01-02, 12:48   #47 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Andre Koloschin Beitrag anzeigen
VRS haben schon soviel unmögliches geschafft, denen traue ich das zu, dass die auch eine realistische Speedbrake-Function hinkriegen. Beim Wingfold haben sie's ja jetzt auch geschafft.
Derzeit wird diese Funktion für die Drag-Simulation des ganzen Flugzeuges genutzt, daher die Probleme. Vielleicht kommt da mal was anderes. Nur, wie gesagt: Wichtig ist das nicht. Technisch kann man zwar die Speedbrake teilweise fahren, aber genutzt wird die "voll raus - voll rein" und nicht teilweise. Auch andere Jets könnten die Speedbrake eigentlich teilweise fahren - aber das macht keiner, weil´s wenig Sinn macht. Man will entweder recht schnell langsamer werden, dann kommt die raus - oder eben nicht, dann ist die drin. Ist nicht mit der Airlinerwelt vergleichbar.
Torsten Ahlf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-01-02, 14:06   #48 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Andre Koloschin Beitrag anzeigen
Bitte mal testen, ob alles so funktioniert, wie es soll.
Habe das Skript aktuell nicht im Einsatz, da meine Sachen sich alle mit Standard FSUIPC abbilden lassen. Aber Du hast ja schon Feedback im VRS Thread bekommen. Wenn ich noch etwas explizit testen soll, kann ich das gerne tun, einfach PN.
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Alt 2013-01-13, 17:33   #49 (permalink)
 
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Hier ein paar Screenshots der NightOps von diesem Wochenende :
Military Night Ops
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Gruß André Helm
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Wir sind die vACC Germany!// Ich bin ein Berliner!... Schöne Grüße aus Berlin
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Alt 2014-09-10, 23:01   #50 (permalink)
 
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Standard Div. Fragen VRS F18

In letzter Zeit haben sich diverse F18 Fragen angesammelt. Eventuell kennt ja der ein oder andere eine Antwort:

1.) Target Designated - aber wie "un"-designate ich?

Wenn ich einen Waypoint zum Target mache (Screenshots Target), bin ich nicht in der Lage dieses wieder zum normalen Waypoint zu machen. Ich kann das Target einem anderen Waypoint zuweisen, aber den Ausgangszustand (kein Waypoint ist ein Target) bekomme ich nicht hin. Geht das irgendwie? Ein ungewolltes Target nervt etwas, da ich mit einem Target immer die Target Mask im HUD sehe.

2.) Waypoint löschen?

Wie lösche ich denn einen Waypoint? Ich kann einen Waypoint via UFC aus einer Sequence löschen, aber wirklich den Waypoint zu löschen gelingt mir nicht. Im "SEQ UFC" mode kann ich auch das Target einem anderen Waypoint zuweisen, aber wirklich weg bekomme ich das Target auch nicht (Getreu: "Wenn ich mal entschieden habe was anzugreifen, dann bleibt das dabei").

3.) Take off Trim
Ich kann den Take off Trim toggeln. Ich kann aber die Trimmung auch noch individuell einstellen (das ist bei mir am Joystick gemappt), siehe Screenshots. Frage: Aber welcher Knopf am Flugzeug wuerde die manuelle Trimmung denn steuern? Der Knopf ist ja so eine Art Push Button und erlaubt nur T/O Trim, kein Trim.

4.) Memory Unit
Ich kann ja vor Abflug in der MU Waypoints und anderes Zeug definieren. Frage: Geht auch der umgekehrte Weg, ich definiere mir Waypoints usw. im Flieger und speichere dann diese für erneute Verwendung in der MU?

5.) TACAN X/Y
Im UFCD kann ich ja direkt einen TACAN Channel eingeben. Um dann aber zwischen X/Y umzuschalten muss ich immer erst ins TCN submenu springen, dort umschalten, und dann wieder per CNI zurueck. Dann kan einen Y CHannel nicht direkt eingeben?
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Trim (1).png (17,9 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: png Trim (2).png (16,6 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: png Target (1).png (15,9 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: png Target (2).png (16,8 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: png TO Trim Knob.png (72,5 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: png Target Mask.png (182,2 KB, 32x aufgerufen)
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