VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Military-Ecke

Military-Ecke Military Talk für Piloten und Controller

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2012-12-23, 20:38   #21 (permalink)

Benutzerbild von Hajo Lippke

Danke erteilt: 1.384
561 Danksagungen in 270 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Meiner Ansicht nach wäre es sinnvoller, wenn auch die vUSAF diesen neuen "Standard" nutzt, statt ein eigenes Süppchen zu kochen, bei dem der Rest der virtuellen Welt außen vor bleibt. Gerade, wenn man an virtuelle Flag-Exercises denkt...
Nun ja, zum einen ist es bei der vUSAF so (wie bei vielen anderen VAs), dass man die Politik fährt, dass keine Payware-Addons zur Teilnahme vorausgesetzt werden. Wäre ärgerlich, wenn es wegen finanzieller Gründe Mitglieder "erster" und "zweiter" Klasse gäbe...

Zum anderen will man natürlich dieses Feature auch als Alleinstellungsmerkmal nutzen - wenn auf einmal jeder Jetflieger in unsere Trainingsexercises reinkäme und dann für efektives Chaos sorgen würde (bisher konnte so jemand ja nur nach dem Motto "Klofliege" um uns herum schwirren, mit einer effektiven ACMI-Gauge könnte er uns auch abschießen).

Natürlich werden befreundete VAs auch die Gauge bekommen und entsprechend dann freigeschaltet werden.

Und dafür, dass ich diese oben genannten Leistungen eben für "lau" bekomme, bin ich sehr zufrieden!

Aber apropos FSX-Multiplayer: Gab es da nicht kürzlich eine Meldung, dass GameSpy sich aus der Kooperation zurückzieht? Das erschwert doch die FSX-eigene MP-Session ein wenig, oder?

HAJO
Hajo Lippke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-12-23, 21:06   #22 (permalink)

Danke erteilt: 5.126
4.566 Danksagungen in 2.451 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Hajo Lippke Beitrag anzeigen
Aber apropos FSX-Multiplayer: Gab es da nicht kürzlich eine Meldung, dass GameSpy sich aus der Kooperation zurückzieht? Das erschwert doch die FSX-eigene MP-Session ein wenig, oder?
Soweit ich weiß, ist "erschweren" da stark untertrieben, da die Verbindungsmöglichkeit über Gamespy komplett eingestellt werden soll. Aber es gibt ja mehr als genug andere Möglichkeiten dafür...
Alt 2012-12-23, 22:21   #23 (permalink)

Danke erteilt: 0
2 Danksagungen in 1 Beitrag
Standard

Gamespy "vermittelt" nur die Session, hat sonst mit Multiplayer nichts zu tun - daher ist auch das Abschalten nicht schlimm. Geht halt jetzt mittels "Direct Connect" über die IP des Hosts. Das Tacpack hat eine eingebaute Funktion zum finden der entsprechenden Hosts.

ACMI-Gauge: Ja, als kostenloses Tool ist es nicht schlecht. Aber da eben auch weit weniger Funktionen angeboten werden und die großen Entwickler bereits das Integrieren des Tacpack für ihre Flugzeuge planen würde die vUSAF sich damit von der Entwicklung abkoppeln (und dabei hat man sich doch "as real as it get´s" auf die Fahnen geschrieben...). Guck dir mal den Schirm unten links auf deinen Screenshots an - mit realitätsnah hat das wenig zu tun.

Nicht falsch verstehen - ist besser als nichts, vor allem "für lau". Aber das Tacpack spielt in einer anderen Liga. Und das wird die vUSAF auch nutzen wollen. Spätestens, wenn die Strike Eagle und F-16 mit Tacpack da sind...
Torsten Ahlf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-12-27, 13:46   #24 (permalink)

Benutzerbild von Florian Harms

Danke erteilt: 2.454
6.009 Danksagungen in 1.436 Beiträgen erhalten
Standard

Nur um den VATSIM Blick noch einmal zu schärfen:

dieses Feature darf in VATSIM keinerlei Einfluss haben! Es darf weder über das Netzwerk übertragen werden (Andre's Ansatz ist in sofern richtig), NOCH darf es in Lufträumen unabgesprochen ohne clearance zu entsprechenden Manövern kommen. Es kann also nicht sein, dass über der Nordsee ein Luftkampf entsteht, wenn auch nur der geringste Zweifel auftauchen könnte, dass Dritte (auch ATC) darunter leiden müssen. Wer das dennoch macht, riskiert die Suspension. Desweiteren (und das haben wir schon alles gehabt): wer versucht, Manöver über realen Spannungsgebieten zu fliegen, der fliegt (diesmal allerdings wirklich), bis das Mütchen wieder abgekühlt ist. Bei Wiederholungen auch dauerhaft. Wer tactical assaults fliegen möchte, der macht das besser offline oder in einem privaten Netzwerk.

Flo

Florian Harms
Direktor VATSIM Europe Division
"...sind wir nicht alle ein bisschen Bremen?"
Florian Harms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-12-28, 11:21   #25 (permalink)

Benutzerbild von Klaus Basan

Danke erteilt: 1.839
1.066 Danksagungen in 505 Beiträgen erhalten
Standard Erste TacPack Erfahrung

Nach dem ersten Flug mit TacPack bei VATSIM sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Keine Sorge, ich war ganz brav, habe niemanden abgeschossen und war auch in keinem Spannungsgebiet (oder ist EDDH schon Krisenregion?).

1. FSC
Im FlightsimCommander hatte ich nach Installation diverse "Ghost planes". Lässt sich offensichtlich beheben, wenn man im TPM folgendes macht: Select "TacPack Objects: Inhibit creation" in the TPM. Siehe hier. M.E. erscheint mir dieser Mode auch die richtige Wahl für VATSIM Flüge ohne taktische Manöver. Die F18 Updates scheinen zu gehen (FLIR etc.), aber die Waffenmodi sind abgeschaltet. Damit scheint bei mir auch das FSC Problem behoben.

2. HUD View
Der View scheint bei mir nach TacPack installation weg zu sein. In VRS Forum gepostet, mal sehen was kommt.

3. Crash detection
Ich fliege bei VATSIM aus bekanntem Grund ohne Crash Detection. Allerdings scheint mit TacPack da noch ein anderer Mechanismus aktiv zu sein - gestern kam 1x "You died, wait 15 seconds ...". Wenn man das noch ausschalten könnte, wäre wohl für VATSIM Flüge die bessere Wahl.

4. Im Annunciator Panel bekomme ich keine FLAPS, SPEED Brakes etc mehr angezeigt, ist das bei Euch auch so. Wenn ich AK gestern richtig verstanden habe, ist das bei der echten F18 auch so - warum baut man das Ding dann nicht ganz aus? Vielleicht muss ich das Panel auch erst wieder einschalten, offensichtlich sind ein paar Defaults anders als ohne TP.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png ScreenShot002.png (4,5 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: png GhostPlanes.png (8,0 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: png ScreenShot004.png (77,3 KB, 23x aufgerufen)

Geändert von Klaus Basan (2012-12-28 um 13:38 Uhr)
Klaus Basan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-12-28, 13:03   #26 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Basan Beitrag anzeigen
2. HUD View
Der View scheint bei mir nach TacPack installation weg zu sein. In VRS Forum gepostet, mal sehen was kommt.
Das werde ich bei mir mal probieren, ob das noch funktioniert. Ansonsten ist für dich vielleicht auch das "HUD only VC" ganz interessant. Das kann man im ACM oder TPM auswählen.

Zitat:
3. Crash detection
Ich fliege bei VATSIM aus bekanntem Grund ohne Crash Detection. Allerdings scheint mit TacPack da noch ein anderer Mechanismus aktiv zu sein - gestern kam 1x "You died, wait 15 seconds ...". Wenn man das noch ausschalten könnte, wäre wohl für VATSIM Flüge die bessere Wahl.
Das ist bei mir auch so. Das kann man vermutlich im TPM ausschalten. Werd' ich auch mal nachsehen.

Zitat:
4. Im Annuniator Panel bekomme ich keine FLAPS, SPEED Brakes etc mehr angezeigt, ist das bei Euch auch so. Wenn ich AK gestern richtig verstanden habe, ist das bei der echten F18 auch so - warum baut man das Ding dann nicht ganz aus?
Genau, das ist laut VRS in der realen F18 auch deaktiviert worden. Das in jedem Flieger ganz auszubauen wäre wohl wesentlich aufwendiger. So dürfte das im realen Flugzeug mit einem kleinen Software-Update erledigt worden sein.

Zitat:
Vielleicht muss ich das Panel auch erst wieder einschalten, offensichtlich sind ein paar Defaults anders als ohne TP.
Wie meinst du das? Fliegst du normalerweise ohne Panel?
Alt 2012-12-28, 13:18   #27 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Andre Koloschin Beitrag anzeigen
Wie meinst du das? Fliegst du normalerweise ohne Panel?
Ich war mir nicht sicher, ob das Annunciator Panel ganz aus (disabled) ist, oder es einen Schalter gibt, mit dem ich das aktivieren kann (entweder im Cockpit, im TPM, wo auch immer).

Zu der Crash detection, ich habe da eine checkbox für Terrain collision gefunden, aber keine für "andere Crashs".

Geändert von Klaus Basan (2012-12-28 um 13:37 Uhr)
Alt 2012-12-28, 13:24   #28 (permalink)

Standard

Zitat:
Ich war mir nicht sicher, ob das Announicator Panel ganz aus (disabled) ist, oder es einen Schalter gibt, mit dem ich das aktivieren kann (entweder im Cockpit, im TPM, wo auch immer).
Du kannst mal den "LT Test"-Switch aktivieren und dann mal ein Bild hochladen.
Alt 2012-12-28, 13:43   #29 (permalink)

Standard

Ich hab's gefunden, die Lichter sind weg. Ich persönlich finde das schlechter, aber so ist es - verstehe wer will.
http://forums.vrsimulations.com/supp...ckpit_Overview unter 10.5.

Zitat:
The HALF/FULL lights are FLAP switch position indicators and do not indicate actual TEF position
The only direct indication of actual flap position is via the DDI FCS Format of the [SUPT] group.
The Superbug no longer has GEAR/FLAP position lights on the left annunicator panel
Legacy versions of the Superbug had redundant GEAR/FLAP lights on the annunciator panel in the upper-left of the main cockpit, just under the instrument hood. These lights no longer exist in the Superbug (or the real aircraft).
Da in der Wiki Docu ein Schreibfehler (Typo) war, habe ich das bei der Suche nicht sofort gefunden.
Alt 2012-12-28, 19:20   #30 (permalink)

Standard Gute Idee - LT TEST

Zitat:
Du kannst mal den "LT Test"-Switch aktivieren und dann mal ein Bild hochladen.
Da sieht man nur noch Striche, das stützt die Theorie. Gute Idee!

Zitat:
Das werde ich bei mir mal probieren, ob das noch funktioniert. Ansonsten ist für dich vielleicht auch das "HUD only VC" ganz interessant. Das kann man im ACM oder TPM auswählen.
Im ACM, stimmt. Aber damit ist mir nicht gedient, da ich das während des Fluges spontan umstellen möchte. Ging ohne TP, geht im ACM, komisch warum die das rausgenommen haben .....
Angehängte Grafiken
Dateityp: png ScreenShot005.png (50,6 KB, 20x aufgerufen)

Geändert von Klaus Basan (2012-12-28 um 19:57 Uhr)
Antwort

VATSIM Germany Forum > Training > Military-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht