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Alt 2016-12-13, 16:48   #1 (permalink)
 
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Standard Free Route Airspace Europa - Überblick

Moin,

wie in einem anderen Thread bereits angekündigt, hier ein Überblick über die verschiedenen Free Route Airspace Gebiete in Europa und was man beachten sollte. Aufgrund der zahlreichen Einschränkungen in der Realität, wird es hier nur eine vereinfachte Darstellung geben.
Hinweis: Im Anhang Europa West kennzeichnet die rote Linie bei Schottland den Direct-Route-Airspace (DRA) und bei Europa Süd in etwa die zu verwendenden Intermediates.



Europa Nord

Norwegen (EN) - above FL135
- above FL135 können Directs und/oder Airways genutzt werden
- cross-border Directs above FL285 mit Dänemark / Schweden / Finnland / Estland / Lettland erlaubt

Dänemark / Schweden (DK/ES) - above FL285
- above FL285 können (cross-border) Directs und/oder Airways genutzt werden
- für Stockholm Airports ESSA / ESSB müssen Airways bis ca. 80nm entfernt davon verwendet werden, wenn man über Norwegen / Dänemark / Polen / Estland / Lettland an-/abfliegt
- für Kopenhagen müssen Airways bis ca. 80nm entfernt davon verwendet werden, wenn man über Schweden ab-/anfliegt
- cross-border Directs above FL285 mit Norwegen / Finnland / Estland / Lettland erlaubt

Finnland / Estland / Lettland (EF/EE/EV) - above FL95
- above FL95 können (cross-border) Directs und/oder Airways genutzt werden
- Directs über Helsinki TMA nur above FL285 erlaubt
- cross-border Directs above FL285 mit Schweden / Dänemark / Norwegen erlaubt

Litauen (EY) - above FL95
- above FL95 können Directs und/oder Airways genutzt werden
- cross-border Directs mit anderen Ländern nicht erlaubt



Europa West

United Kingdom (EG) - GND-UNL
- für den Norden und Westen Schottlands ist ein Set an Directs definiert, welche verwendet werden müssen, da fast alle Airways zum Oceanicbereich entfernt wurden
- siehe Dokument EG DRA Flight Planning Guide - zu finden unter diesem LINK im Menupunkt Additional Documentation

Irland (EI) - above FL245
- above FL245 müssen Directs verwendet werden, da es in dem Bereich keine Airways mehr gibt
- cross-border directs nicht erlaubt

Spanien (LE) - above FL245
- im Nordwesten Spaniens müssen vordefinierte Directs above FL245 verwendet werden
- cross-border Directs nicht erlaubt

Portugal (LP) - above FL245
- above FL245 müssen Directs verwendet werden
- Flüge nach/von Faro (LPFR) müssen nach der SID bzw. vor der STAR einen Intermediate Point haben
- cross-border Directs nicht erlaubt

Deutschland (ED - EDUU) - above FL285 und FL315
- above FL285 (Rhein Radar north) sollten möglichst Directs verwendet
- above FL315 (Rhein Radar east) sollten möglichst Directs verwendet
- cross-border Directs nicht erlaubt
- cross-cell Directs nur auf publizierten Directs erlaubt - RAD Appendix 04


Europa Süd

Slovakei (LZ) - above FL245
- above FL245 müssen vordefinierte Directs verwendet werden
Departures
- LOWW: KOXER Z649 XENAK M985 NIT DCT
- EPKK: BABKO L856 KOPAT DCT
- LHBP: LITKU Y301 KULIN DCT
- LHBP: BADOV P41 ABITU DCT
Arrivals
- LOWW: DCT ETIPA P182 REKLU
- EPKK, EPKT: DCT MOMEP DCT MEBAN
- LHBP: DCT XENAK DCT ANEXA (via LOVV und LZBB)
- LHBP: DCT RUTOL (via LKAA)
- LHBP: DCT NIT DCT RUTOL (via EPWW)

Ungarn (LH) - GND-UNL
- cross-border tagsüber nicht erlaubt, nachts mit Rumänien/Bulgarien

Österreich/Slovenien (LO/LJ) - GND-UNL
- cross-border directs GND-UNL nur zwischen diesen beiden Ländern erlaubt
- cross-border directs above FL205 zwischen Österreich / Slovenien und Bosnien / Kroatien / Serbien
- für weitere Infos, was zu beachten ist, bitte diesem LINK folgen

Bosnien und Herzegowina / Kroatien / Serbien (LQ/LD/LY) - above FL205
- above FL205 müssen Directs verwendet werden
- cross-border directs above FL205 zwischen Österreich / Slovenien und Bosnien / Kroatien / Serbien
- Flüge von/nach LQ** und an LQSB FIR angrenzende Airports müssen Intermediates an der LQSB Grenze nutzen (vereinfachte Regel) - siehe FRA LQSB chart im Anhang
- Flüge via Italien müssen über ein Intermediate in Kroatien von even auf odd (northbound) und odd auf even (southbound) Flightlevel wechseln, sofern es die wechselnde Halbkreisregel erfordert
- über den Kosovo-Sektor BK (an Mezedonien/Albanien angrenzend) müssen Airways verwendet werden -> Directs hier nicht erlaubt

Mazedonien (LW) - above FL245
- above FL245 müssen Directs verwendet werden
- cross-border directs nicht erlaubt

Albanien (LA) - above FL195
- above FL195 müssen Directs verwendet werden
- cross-border directs nicht erlaubt

Italien (LI) - above FL305
- above FL305 müssen Directs verwendet werden
- Upper Airways bleiben bestehen, verlieren aber das "U"-fix und haben als Obergrenze FL305
- Directs nur innerhalb Italiens, kein cross-border mit Nachbarländern, außer wenn veröffentlicht
- Flüge via Frankreich müssen auf italienischer Seite einen weiteren Fix vor dem Exit bzw. nach dem Entry haben
- Flüge nach/von Serbien/Kroatien müssen CRAYE als Intermidiate vor/nach der Sektorgrenze haben
- Flüge via Rhein Radar (grob Kempten bis Bolzano) müssen auf italienischer Seite einen der vorbestimmten Fixes nutzen - siehe Anhang FRAIT (rote Rechtecke)
- es empfiehlt sich bei Flügen über/innerhalb Italiens einen Intermediate an den inneren ACC Grenzen von einem ACC zum Anderen (Milano LIMM, Padova LIPP, Brindisi LIBB, Roma LIRR) zu verwenden

Malta (LM) - above FL305
- above FL305 können Directs oder Airways genutzt werden
- Upper Airways bleiben bestehen, verlieren aber das "U"-fix und haben als Obergrenze FL305
- Directs nur innerhalb Maltas, kein cross-border mit Nachbarländern, außer wenn veröffentlicht
- der Bereich südwestlich von Sizilien gehört zu Malta



Europa Ost

Bulgarien (LB) - above FL175 - nur first AIRAC Okt. bis last AIRAC Apr.
- above FL175 können Directs oder Airways genutzt werden
- cross-border Directs nicht erlaubt

Georgien (UG) - above FL255
- above FL255 können Directs oder Airways genutzt werden
- cross-border Directs nicht erlaubt

Moldawien (LU) - above FL95
- above FL95 können Directs oder Airways genutzt werden
- cross-border Directs nicht erlaubt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FRA Europa West.jpg (32,6 KB, 187x aufgerufen)
Dateityp: jpg FRA Europa West II.jpg (105,9 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg FRA Europa Nord.jpg (149,9 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg FRA Europa Ost.jpg (84,0 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg FRA Europa Süd.jpg (106,6 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg FRAIT.jpg (408,7 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg FRA LQSB.jpg (80,4 KB, 3x aufgerufen)

Geändert von David Tischbier (2018-05-24 um 21:44 Uhr) Grund: FRA Europa West II
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Alt 2016-12-14, 02:30   #2 (permalink)
 
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Ganz großes Kino, danke!

@LOVV: Above FL95 stimmt in der Grafik so nicht, denn der FRA gilt von GND weg (mit Referenz auf die LAL-Chart). Unter 9500ft (Transition Altitude in Österreich 10000ft) gibt es alternativ non non-RNAV Airways, die jedoch nicht mandatory sind. Also kurz gesagt: GND-UNL.

lg, Alex
Alexander Arlow ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 2016-12-14, 09:05   #3 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Alexander Arlow Beitrag anzeigen
Ganz großes Kino, danke!

@LOVV: Above FL95 stimmt in der Grafik so nicht, denn der FRA gilt von GND weg (mit Referenz auf die LAL-Chart). Unter 9500ft (Transition Altitude in Österreich 10000ft) gibt es alternativ non non-RNAV Airways, die jedoch nicht mandatory sind. Also kurz gesagt: GND-UNL.

lg, Alex
Moinsen,

Graphik wurde aktualisiert.
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Alt 2017-05-24, 19:55   #4 (permalink)
 
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Moin,

es tut sich wieder was in Sachen Free Route Airspace; mit dem kommenden AIRAC 1706 - 25.05.17 gelten folgende Änderungen:

- Free Route Airspace Georgien above FL255
- cross-border Directs für Norwegen mit seinen skandinavischen Nachbarn und Estland / Lettland

Weitere Infos gibt es im ersten Post in den Sektionen Europa Nord und Europa Ost.


Gruß
David
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Alt 2017-12-07, 20:36   #5 (permalink)
 
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Moinsen,

seit AIRAC 1712 bzw. 1713 gelten folgende Änderungen:

- Free Route Airspace Moldawien above FL95
- Free Route Airspace Albanien above FL195


Weitere Infos gibt es im ersten Post in den Sektionen Europa Süd und Europa Ost.


Gruß
David
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Alt 2018-01-31, 19:56   #6 (permalink)
 
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Moinsen,

neues Jahr und was Neues aus dem FRA-Bereich. Mit dem AIRAC 1802 - 01.02. gelten folgende Änderungen:

- Kroatien und Serbien senken den FRA-Bereich auf above FL205 ab und umfassen somit auch Bosnien und Herzegowina (LQ); cross-border mit Österreich / Slovenien above FL205
- Bulgarien hat von first AIRAC Oktober bis last AIRAC April 24/7 Free Route Airspace above FL175


Weitere Infos gibt es im ersten Post in den Sektionen Europa Süd und Europa Ost.


Gruß
David
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Alt 2018-02-10, 12:06   #7 (permalink)
 
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Und ich bumpe den Thread mal, da ich gerade zufällig auf den Seiten der Eurocontrol und DFS herumgeschlichen bin:

Ab dem 01.03.18 wird schrittweise auch in Deutschland der Free Route Airspace (above FL245) implementiert.

Zitat AIP:
----------------------------------------------------------------------
[...]
1.4 Der DFS FRA wird in mehreren Schritten eingeführt:

01 MAR 2018
Implementierung eines Free Route Airspace H24 in den FRA-Zellen EDUU North und EDUU East. Implementierung eines Free Route Airspace at Night in den FRA-Zellen EDUU West, EDUU South, EDMM South, EDMM East und EDWW East, ergänzt um H24 verfügbare DCTs gemäß RAD Appendix 4 in den Zellen EDMM South und EDMM East.

05 DEC 2019
Erweiterung der betrieblichen Verfügbarkeit in den FRA-Zellen EDUU West und EDUU South auf H24, ergänzt um H24 verfügbare DCTs gemäß RAD Appendix 4 in der Zelle EDWW East.

[...]

3. GELTUNGSBEREICH
3.1 Der erste Schritt des DFS FRA wird zum 01 MAR 2018 umgesetzt.
Er wird in folgenden Bereichen gelten:
– in den FRA-Zellen EDUU North (FL 285+) und EDUU East (FL 315+) mit einer betrieblichen Verfügbarkeit von H24;
– in den FRA-Zellen EDUU West, EDUU South, EDMM South, EDMM East und EDWW East (FL245+) mit einer betrieblichen Verfügbarkeit zwischen 2230 – 0400 (2130 – 0300).

3.2 Die lateralen Grenzen ergeben sich aus den FRA-Zellen und den zugeordneten Flugverkehrskontrollsektoren, die oben sowie im Luftfahrthandbuch Deutschland Teile ENR 2.1 und 2.2 festgelegt sind.

3.3 Innerhalb der FRA-Zellen, in denen der FRA nur nachts zur Verfügung steht, bleibt das ATS-Streckennetz weiterhin bestehen und ist H24 verfügbar.
Innerhalb der FRA-Zellen, in denen der FRA H24 verfügbar ist, wird das ATS-Streckennetz oberhalb von FL 285/FL 315 teilweise aufgehoben, um den Überflugverkehr aufzufordern, die FRA-DCT-Optionen zu nutzen. Beibehaltene Segmente oberhalb von FL 285/FL 315 sind H24 verfügbar und werden angepasst, um die Verbindung zwischen dem FRA und dem festen ATS-Strekkennetz zu gewährleisten.
Zusätzlich stehen in allen Gebieten zahlreiche Direktverbindungen (DCTs) gemäß Route Availability Document (RAD) Appendix 4 weiterhin zur Verfügung.

3.4 Daher haben Luftraumnutzer während der Geltungszeit des DFS FRA folgende drei Möglichkeiten zur Flugplanung:
– entlang veröffentlichter ATS-Strecken,
– entlang der im RAD veröffentlichten DCTs oder
– gemäß FRA.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Infos, inkl. AIP, Karten u.a. für die einzelen FIRs/UIRs etc. findet man hier:
https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/S...e%20%28FRA%29/



Marcel
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Geändert von Marcel Semelka (2018-02-12 um 07:41 Uhr)
Marcel Semelka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-02-28, 11:37   #8 (permalink)
 
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Wollte für morgen schon eine Route testen, aber da scheint cfmu ein neues Feld haben zu wollen:

"TRAFFIC VIA IFPZ IS ON FORBIDDEN ROUTE REF:[EUIFPS002A] AIRCRAFT REG IS REQUIRED"

Weiss gerade Jemand, wie ich das im Formular unterbringe? Ob der die Reg auf Echtheit prüft?
Christoph Reppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-02-28, 11:58   #9 (permalink)
 
Benutzerbild von Alexander Arlow
 
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Hast du schon REG/DABCD im Feld 18 versucht?
Alexander Arlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-02-28, 12:13   #10 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Christoph Reppel Beitrag anzeigen
Weiss gerade Jemand, wie ich das im Formular unterbringe? Ob der die Reg auf Echtheit prüft?
Wenn du Flugpläne direkt aus PFPX heraus validierst, dann wird die REG direkt aus den Eingaben übernommen. Von daher wird das Angeben von frei erfundenen (oder realer REGs) kein Problem sein.
__________________
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Marius Gebauer ist offline   Mit Zitat antworten
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