VATSIM Germany Forum

VATSIM Germany Forum (https://board.vacc-sag.org/)
-   Luftfahrt (https://board.vacc-sag.org/71/)
-   -   [ANFRAGEN] Thread für Fluginformationen bei Notlandungen, Zwischenfällen, etc (https://board.vacc-sag.org/71/48989/)

Toni Jahn 2011-12-31 14:36

[ANFRAGEN] Thread für Fluginformationen bei Notlandungen, Zwischenfällen, etc
 
Liebe Kollegen,

Damit das Forum hier nicht mit Einzelthreads zugespammt wird, postet bitte Eure Fragen zu:

"Wer weiß warum Flug ABC123 in Frankfurt zwischengelandet ist?"
"Wer weiß warum der 2 Mal durchgestartet ist?"

in diesem Thread.
Bitte guckt auch vorher, ob die Informationen auf anderen Seiten beriets verfügbar sind, wie z.B.

www.avherald.com

Danke!


Zitat:

Zitat:

Am Flughafen Paris Roissy Charles de Gaulle ist gestern Abend eine aus dem spanischen Valencia kommende Maschine vom Typ Boeing 737-800 (Reg.: EC-JHL) der Air Europa aus noch ungeklärter Ursache beim Rollen von der Piste abgekommen. Alle 162 Insassen blieben unverletzt.

Allerdings seien Passagiere und Besatzung “drei Stunden lang in der Maschine eingeschlossen” gewesen, ehe sie in der Nacht über “eine mobile Rampe” hätten befreit können, so die Medienberichte.
Quelle: http://www.austrianwings.info/2011/1...ausgeschossen/

Jonathan Bille 2012-01-15 17:52

Ja, das wär mal interessant. Der SQ war ja nicht auf 7700, also wohl kein besonders dringender fall, vermute ich.
Ich werd mal ein bisschen Recherchieren..oder wissen evtl. "insider" aus dem RL was?
LG Jonny

Bernd Neumann 2012-01-15 18:01

Oh Mann... Die dürften ordentlich dumpen...

Andreas Fuchs 2012-01-15 18:08

Glaube ich eher nicht, schliesslich waren sie bei der Landung ja schon 4 Stunden unterwegs.

Toni Jahn 2012-01-16 06:18

Naja, an board war ja Treibstoff für mehr als 13 Stunden Flug.
Wo wird denn in so einem Fall das Zeug "rausgelassen"?

Hauke Stelzer 2012-01-16 09:37

Ist nicht so ungewöhnlich, dass mal ein Long-Ranger zurückkommt, wenn sie schon bisschen weg sind von der Homebase. In Frankfurt sind einfach die eigenen Wartungshallen, das eigene Personal. Nicht jedes technisches Problem ist direkt gefährlich, aber u.U. eine Überlegung wert, ob man damit über offenes Meer fliegen möchte.

Die Mentalität lautet: Always to the save side. Das klappt zum Glück bei der fliegenden Besatzung der Lufthansa sehr gut, weswegen man dann lieber umdreht.

Rainer Fornoff 2012-01-17 23:32

Germania A 319/Las Palmas//Landet auf falscher Runway
 
Mal wieder etwas zum wundern: Am 14. Januar erhält eine A 319 der Germania (aus Cochstedt kommend) Landeerlaubnis für RW 21R in Las Palmas. Sie fliegt aber RW 21L an und landet sicher. Erst dann merkt man offenbar den Fehler und die Lotsen sagen den Piloten sehr deutlich Bescheid. Quelle: http://avherald.com/h?article=4496ce95&opt=0
RW 21R ist mit ILS DME ausgerüstet, für RW 21L konnte ich auf die Schnelle keine Nav-Einrichtung finden.

David Kirchner 2012-01-17 23:56

Mmh, das erinnert mich an Vatsim, in erster Linie an Frankfurt: The new north west runway... ja, ich habe keine neue rechte Bahn gefunden... :D
Nein ernsthaft, etwas peinlich und vor allem gefährlich ist das schon, aber ach die Lotsen müssen doch einen Flieger im Anflug auf eine falsche Bahn entdecken...???

Oliver Strauss 2012-01-18 08:58

Zitat:

Zitat von Rainer Fornoff (Beitrag 609988)
... für RW 21L konnte ich auf die Schnelle keine Nav-Einrichtung finden.

Steht bei Avherald:

Zitat:

Las Palmas offers an ILS (as well as a VOR and NDB) approach for runway 21R. Instrument approaches to runway 21L are offered via a VOR or NDB approach to runway 21R with a lateral offset only.

Rainer Fornoff 2012-01-18 09:55

Zitat:

Zitat von Oliver Strauss (Beitrag 610000)
Steht bei Avherald:

Ah, danke. Wurde nachträglich eingefügt. Genau wie das Wetter, das ja sehr gut war.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org