VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Community > Luftfahrt

Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die reale Luftfahrt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2009-06-03, 16:04   #1 (permalink)

Benutzerbild von Kurt Mattner

Danke erteilt: 702
1.462 Danksagungen in 392 Beiträgen erhalten
Standard Flugunfälle / Flugzwischenfälle – Wie darüber richtig diskutieren??

Leute!

Grundsätzlich bin ich ein Befürworter von Flugunfall-Threads.

Für mich als Luftfahrt-Interessierten ist es nur logisch, dass - trotz großer Faszination und Begeisterung - die Schattenseiten der Fliegerei nicht ausgeblendet werden dürfen.

Darüber hinaus konnte ich bei Fachdiskussionen bzgl. verschiedenster Zwischenfälle viel Interessantes aus den unterschiedlichsten Bereiche der Luftfahrt erfahren.

Leider kommt es aber auch immer wieder vor, dass Unfall-Threads entgleiten. Sie sind unsachlich, sie sind ausschweifend spekulativ, sind gespickt mit Belanglosem und manchmal einfach nur peinlich.

Ich habe mir mal erlaubt eine Liste mit Punkten zusammenzustellen, die meiner Meinung nach Vorraussetzung sind, für eine den Umständen angemessene Diskussion:

Dies soll wohlgemerkt nur ein Denkanstoß sein!!!!
Es steht mir nicht zu irgendwelche Regeln zu erstellen!

1.) Aussagekräftige Überschriften
2.) Fakten, Fakten und nochmals Fakten
3.) Lasst Spekulationen nicht „ins Kraut schießen“.
4.) Zurückhaltung bei der Verbreitung von persönlichen Halbwissen.
5.) Bitte keine Kondolenzbezeugungen und Betroffenheitsheucheleien
6.) Bitte kein stereotypisches Presse-Bashing
7.) Bitte keine Diskussion über Sinn und Zweck eine Unfall-Threads
__________________________________________________ _______________________

ERLÄUTERUNGEN:

1.) Aussagekräftige Überschriften
Wie die Überschriften für die Events, sollten auch die Überschriften für Flugzeugunfälle standardisiert werden. Beispiel:

--> [Name der Gesellschaft, Ort des Unglücks, Datum des Unglücks] Art des Unfalls <--

Z.B.
Zitat:
[Nevercomeback Air, Lummerland, 03-JUL-09] Von Landebahn gerutscht
Vorteile:
- Die abschließenden Unfallberichte erscheinen erfahrungsgemäß erst nach einem sehr langen Zeitraum. Auf diese Weise findet sich der dann mittlerweile alt gewordenen Thread schneller und einfacher.
- Mitglieder die Unfall-Threads grundsätzlich ablehnen sind gewarnt und brauchen das "Thema" gar nicht erst öffnen.

2.) Fakten, Fakten und nochmals Fakten

Grundsätzlich ist alles interessant, was an neuen Erkenntnisse berichtet wird.
Seit aber kritisch der Auswahl Eurer Quellen!
Bild-Zeitung, Boulevard-Magazine, Privatradiosender etc. könnt Ihr grundsätzlich vergessen!
Seriöse Printmedien, Flugzeug-Fachmagazine etc. sind da schon die bessere Wahl.
Richtig fundierte Informationen bekommt man aber nur von den Untersuchungskommissionen, vom Hersteller und ggfs. von der betroffenen Airline.

3.) Lasst Spekulationen nicht „ins Kraut schießen“.

Natürlich ist es nicht ganz auszuschließen, daß wir spekulativ werden. Trotzdem sollten wir uns möglichst an die verfügbaren Fakten (Siehe Punkt 2) orientieren.
Faustformel:

Zitat:
Je weniger Fakten verfügbar sind, desto mehr sollte man sich mit Spekulationen zurückhalten.

4.) Zurückhaltung bei der Verbreitung von persönlichen Halbwissen.

Gebt den Luftfahrt-Profis im Forum den Vorrang. Diese können in der Regel fundierte Auskünfte geben und aus Ihrem Erfahrungsschatz berichten.

Ohne Zweifel eine große Bereicherung für unsere Community!

Dabei dürft Ihr natürlich kritisch sein. Die „Realos“ sind keine „Halbgötter in weiß“ (…blau oder orange) und können sich daher auch irren.

5.) Bitte keine Kondolenzbezeugungen und Betroffenheitsheucheleien

Die Bezeugungen wie z.B. „Mein Beileid den Toten“ „RiP“ u.Ä. suggerieren:

„Ich bin ein mitfühlender Mensch und alle anderen böse Menschen, die via Forum nicht kondolieren sind herzlose Egomanen“.

Wir können aber davon ausgehen, daß sich hier im Forum nur zivilisierte Menschen bewegen mit einem gesunden Sozialverständnis.
D.H. jeder wird Trauer für die Toten empfinden, wie man überhaupt für jedes Unfallopfer und deren Angehörigen Mitleid empfindet.
Das ist eine Selbstverständlichkeit und muß nicht tausendfach in einem Fach-Thread bezeugt werden.

Ebenfalls sind Posts wie z.B. „Oh Gott, was müssen diese Menschen wohl Schreckliches erlebt haben“, „was für ein entsetzliches Leid“ usw. fehl am Platz.
Das solche Unfälle für Betroffenen furchtbar sind dürfte jedem klar sein und muß daher nicht jedes Mal explizit betont werden.

Anders sieht es aus, wenn man persönlich irgendwie in den Unfall involviert ist. Wenn man z.B. einen Angehörigen auf der Maschine hatte oder wenn man selbst an Bord war. Das man in so einem Fall „persönlicher“ wird, ist verständlich! Wobei sich natürlich jeder selbst die Frage stellen sollte, ob das SAG-Forum der richtige Ort ist, um das Geschehene aufzuarbeiten

6.) Bitte kein stereotypes Presse-Bashing

„Mann sind die blöd“, „was die wieder für ein Quatsch erzählt haben“, „die haben keine Ahnung“ - So etwas Ähnliches wird nahezu in jedem Unfall-Thread irgendwann geschrieben. Und zwar immer dann, wenn es um die Berichterstattung durch die Presse geht.
Die Kritik ist zwar meist berechtigt, aber durch das ewige Lamentieren wird es auch nicht besser. Und warum wird es nicht besser?

-> Weil die Presse immer eine „Story“ braucht die größtmögliche Aufmerksamkeit verspricht. Nur so werden Leser oder Quoten garantiert! Für diese Ziel werden schon einmal Fakten und Wahrheiten verdreht, unterschlagen oder einfach ein bisschen „aufgehübscht“.

Die Presse ist aber nicht grundsätzlich verlogen und „böse“! Es fehlt meist wirklich am Fachwissen, was aber kein Vorwurf sein kann.
Eine normale Nachrichtenredaktion muß am Tag hunderte von Nachrichten sichten, bewerten und - wenn von Interesse - redaktionell aufarbeiten.
Diese Nachrichten betreffen alle möglichen Bereiche des Lebens. Politik, Medizin, Landwirtschaft, Bildung, Kultur und vieles mehr.
Mit anderen Worten: Bei dieser Vielfalt muss es zwangsläufig fachliche Defizite geben, was wiederum die Wahrscheinlichkeit von Fehlern steigert.
Einige Medien leisten sich zwar Fachredakteure, doch diese sind nicht immer greifbar.

Also verzichtet auf diese nervigen Empörungs-Posts über die Presse!

7.) Bitte keine Diskussion über Sinn und Zweck eine Unfall-Threads

Derartige Diskussionen wurden in der Vergangenheit unzählige Mal geführt - immer mit dem Ergebnis das ein Teil diese ablehnt und eine Teil diese befürwortet.

Die Meinung der Community war, ist und bleibt diesbezüglich zweigeteilt!

Denjenigen, die Unfall-Threads ablehnen, sei empfohlen diese nicht zu lesen. Wenn die Verfasser sich an Punkt 1 (Aussagekräftig Überschriften) halten, müsste es eigentlich möglich sein, nicht aus Versehen in einen derartigen Thread zu geraten.

Geändert von Kurt Mattner (2011-10-23 um 15:37 Uhr)
Kurt Mattner ist offline   Mit Zitat antworten
2011053010000029, 2012111610000033, 2013072610000066, 2013122710000027, 837945, Alexander Labak, Andre Koloschin, Andreas Boehme, Andreas Clemens, Andreas Fuchs, Andy Hitschfel, Arne Hunsdiek, Ben Hofer, Christian Bentrup, Christoph Klein, Christoph Limm, Claus Schuelke, Daniel Schmidt-Stiebitz, David Jankwitz, Dennis Mangold, Dietrich Moench, Dima Dovgan, Eilke Zeysing, Florian Bartl, FrankSasse, Hajo Lippke, Horst Klement, Jan-Hendrik Zumbült, Juergen Lauteren, Julian Gruber, Jörg Dolgner, Jörg Pauly, Kai Bock, Kai Klingenberg, Lena Berreiter, Lukas Kulik, Lukas Theisen, Marc Westhofen, Marcel Feldweg, Marcus Klein, Mark Philippos, Martin Schreiber, Matthias Borgmann, Matthias Schmitz, Michael Boehme, Michael Hauptenbuchner, Nicolaus Dmoch, Nils Hillmann, Oliver Kochan, Pascal Leclercq, Pascal Wenker, Peter Herrmann, Philipp Blumenstein, Robert Boetzer, Roland König, Stefan Waischwill, Steffen Huppertz, Steven Kraneis, Thomas Tasler, Tobias Wassermann, Volker Bollig, Winfried Kölbl, Wolfgang Schwaderlapp
Alt 2009-06-03, 16:12   #2 (permalink)

Danke erteilt: 597
1.146 Danksagungen in 475 Beiträgen erhalten
Standard

Vielen Dank für die Mühe, ich bin genau deiner Meinung.
Ich finde das ist ein Sticky Wert oder ?
Alt 2009-06-03, 16:17   #3 (permalink)

Benutzerbild von Michael Hauptenbuchner

Danke erteilt: 1.034
226 Danksagungen in 124 Beiträgen erhalten
Standard

Danke für deinen ausführlichen Beitrag, Carsten!

Ich habe mich gezielt im Airfracefred (wie in so vielen anderen sog. "Unfall-Threads") zurückgehalten.
Das einzige das ich dort getan habe, war ab und an den Danke-Button zu drücken.
Das hat einfach damit zu tun, dass ich grundsätzlich keine Lust mehr habe mich über Dinge aufzuregen und meine Meinung kund zutun. Dort, wo mein Name unter Danksagungen steht, sieht man auch welche Ansicht ich vertrete.

Jetzt, als ich deinen Beitrag allerdings las, dachte ich mir dann doch kurz zu schreiben.

Du sprichst mir voll aus der Seele und ich stehe somit vollkommen hinter dir und deiner hier publizierten Zusammenfassung.

Liebe Grüße,

Micha

Geändert von Michael Hauptenbuchner (2009-06-03 um 16:20 Uhr) Grund: Rechtschreibungsfehler ausgebessert.
Michael Hauptenbuchner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-06-03, 16:20   #4 (permalink)

Benutzerbild von Pascal Leclercq

Danke erteilt: 699
503 Danksagungen in 182 Beiträgen erhalten
Standard

Ein unbezahlbarer Vorschlag, komplett wasserdicht, und was für eine Mühe! Vielen Dank!
Alt 2009-06-03, 16:25   #5 (permalink)

Benutzerbild von Peter Herrmann

Danke erteilt: 11.317
6.631 Danksagungen in 2.621 Beiträgen erhalten
Standard

Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Sehr guter Thread, Carsten!
Zitat:
Zitat von Marcel Semelka Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Mühe, ich bin genau deiner Meinung.
Ich finde das ist ein Sticky Wert oder ?
Gute Idee! Done!

Gruss

Peter

Peter Herrmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-06-03, 18:58   #6 (permalink)

Benutzerbild von Wolfgang Allers

Danke erteilt: 219
2.535 Danksagungen in 1.047 Beiträgen erhalten
Standard

Grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht, Carsten. Aber vergiss bitte nicht: Hier ist ein Forum und keine Redaktion, die über die Veröffentlichung von recherchierten Fakten oder ungesicherter Spekulationen zu entscheiden hat.

Lass die Leute doch ein wenig Stammtischgespräche führen. Wen es nicht interessiert, der muss es ja nicht lesen oder sich daran beteiligen. Mich persönlich interessiert dieses ständige Hin- und Hergeschiebe von Spekulationen bei Flugunfällen nicht mehr. Ich habe den besagten Thread deshalb nur peripher gelesen. Das fällt für mich in die Kategorie: "Fällt in China ein Sack Reis um oder nicht?" Soll heißen: Es ist der Welt schlichtweg egal, welche Stammtischspekulationen hier im Forum aufgetischt werden. Und deshalb sollte es Leuten, die es nicht interessiert, auch egal sein.

Dafür benötigt man keine Regeln. Motto: Leben und leben lassen.
Ich finde diesen Thread harmlos und wünsche den Teilnehmern darin viel Spaß beim Spekulieren.
Alt 2009-06-03, 19:54   #7 (permalink)

Danke erteilt: 1.793
3.479 Danksagungen in 1.166 Beiträgen erhalten
Standard

@Wolfgang,

ich verstehe Carstens Meinung aber auch Deine.

Und eben weil wir hier keine Redaktion sind, kann man hier auch mit einem solchen Fall so umgehen, wie's einem persönlich am besten liegt. Und da ist jeder anders.

Ich für meinen Teil lese diese Threads, beteilige mich aber üblicherweise nicht daran.
Denn als (Teil-)Realo weiß ich, im Aerokurier erfahre ich letztlich Fakten. Und zwar die amtlichen.
Manchmal aber, wie bei dem AF-Thread, stelle ich mir fragen, und dann finde ich es gut, diese Fragen - z.B. in diesem unseren Forum - formulieren zu können...

Auch ok finde ich es, wenn die Meldungen aus "erlauchten" Quellen, wie das jetzt mal nennen möchte, zusammengetragen werden.

Und auf wessen Meinung man was geben kann und wer eher Dünnluft abläßt, das - so denke ich - kann jeder für sich selbst beurteilen.

Von daher kann ich Carsten eigentlich nur beipflichten.
Alt 2009-06-04, 12:17   #8 (permalink)

Benutzerbild von Nils Hillmann

Danke erteilt: 3.410
1.750 Danksagungen in 688 Beiträgen erhalten
Standard

Eine kleine Korrektur-Anmerkung: Bitte bei der Zusammenfassung aus dem Presse-Batching auch das Presse-Bashing aus den Erklärungen machen... Presse-Batching macht nicht viel Sinn. Danach kann der Post hier von einem Mod wieder gelöscht werden.

ES-Pluginworld mit dem OCC Plugin (V1.2), dem VDF Plugin und in Zukunft noch dem CPDLC Plugin.
Nils Hillmann ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 0
4 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard

ich habe sehr lange überlegen müssen um zu schreiben……

ich finde den beitrag und jede meinung gut….denn jeder geht mit einen unfall anders um….. es sind berichte wo man keine persönlichen beziehungen hat (ich hoffe es) ……… der mensch ist von natur aus neugierig, der eine mehr und der andere weniger und man will es verstehen….wieso…… weshalb….. warum…… denn es gibt so viel schönes und weniger schönes zwischen himmel und erde……jeder unfall ist ein unfall zu viel….wie auch immer….wir sind menschen und nicht fehlerlos, man soll auch aus fehler lernen können

viele grüsse Jutta
Jutta Hintze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-06-16, 23:00   #10 (permalink)

Benutzerbild von Nils Hillmann

Danke erteilt: 3.410
1.750 Danksagungen in 688 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Jutta Hintze Beitrag anzeigen
viele grüsse Jutta
[OFFTOPIC]Die Iris hat Verstärkung bekommen. Herzlich Willkommen Jutta![/OFFTOPIC]

ES-Pluginworld mit dem OCC Plugin (V1.2), dem VDF Plugin und in Zukunft noch dem CPDLC Plugin.
Nils Hillmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Community > Luftfahrt

Themen-Optionen
Ansicht