VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > PMP - Piloten-Mentoren-Programm

PMP - Piloten-Mentoren-Programm Das Forum für Piloten-Newbies auf der Suche nach einem Mentor oder Hilfe

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2018-09-13, 08:59   #1 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Walzer

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard [warten auf] Mentor

Hallo liebe VATSIM GER Community!

Nach jahrelangem Zögern habe ich mich nun doch endlich dazu durchgerungen, zu Euch zu stoßen und mit Euch online zu fliegen.
Mein Name ist Tobias Walzer, ich bin 43 Jahre alt, von Beruf Soldat und arbeite bei AIRBUS in Manching als Systemingenieur für das Waffensystem EUROFIGHTER.

Die Flugsimulation begeistert mich seitdem ich auf dem AMIGA damals den "Interceptor" für mich entdeckt habe. Mittlerweile fliege ich auf der Plattform P3D V4.3 die 737 von ProSim
und habe mir über die letzten 8 Jahre mein Homecockpit zusammengebastelt. Ursprünglich auf Basis der PMDG NGX, aber nachdem die nicht mehr meinen
Ansprüchen genügt hat, bin ich vor Kurzem erst auf ProSim umgestiegen. (Meine Frau hätte mich mir dem "Budget-Nudelholz" fast erschlagen. )

Ich möchte mit Euch mein Hobby auf das nächste Level heben; das, was ich noch nicht über die Fliegerei weiß lernen und mit Euch interessante, spannende und faszinierende Online Abende verbringen.

Wie Ihr bestimmt bereits vermutet, möchte ich die IFR (IMC) Flugregeln/-planung sowie die Verfahren tiefergehend lernen und anwenden. Besonders das "Sprechfunkzeugnis" interessiert mich hier, macht mir aber ein wenig Schiss, denn dann ist man live und wird von Allen "beäugt" .

Ich habe mir bereits Teamspeak installiert und gestern meinen ersten "COMM"-Test erfolgreich auf Eurem Server absolviert. Die Installation von FSInn erfolgt gleich, da ich erst eben für das Forum freigeschaltet wurde und die Anleitung für P3D im Mitgliederbereich abgelegt ist.

Wie bereits erwähnt fliege ich seit mehreren Jahren, dies aber ausschließlich Offline. Erfahrung habe ich - wenn auch nicht ausgereift/teilweise noch rudimentär - in Sachen Flugplanung (PFPX), Performance Berechnung (TOPCAT), FMC Programmierung, manuelle Flugdurchführung, Funkverkehr (allerdings nur Offline mit PRO ATC-X), und Routenplanung.
Was ich unbedingt auch noch lernen möchte ist die Nutzung von SIDs und STARs (wann benutze ich welche), und Allem die Transitions, da ich immer noch nicht kapiere, was die eigentlich sind und wie/ob sie in Kombination mit den STARS stehen.

Zeit hätte ich unter der Woche eigentlich immer abends ab ca. 1930. Gelegentlich kommt es aber dazu, dass mich meine Family nicht lässt ("gehst Du schon wieder in den Keller ??? ). Am Wochenende ist eigentlich immer für ein paar Stunden Zeit, aber das variiert von der Zeit her stark. Mal muss ich mit dem Sohnemann zum Fußball, mal muss in Sachen Ehrenamt ran und die Freunde wollen ja auch nicht vernachlässigt werden.
Derzeit bin ich aber so heiß auf meine ersten Schritte bei Euch, dass ich am liebsten sofort anfangen würde.

Heute und morgen habe ich noch Urlaub, Frau und Kind sind bis 1530 aufgeräumt, so dass es jederzeit losgehen könnte.

Bis hoffentlich sehr bald.

Tobi

https://www.youtube.com/user/tobiaswalzer37

Geändert von Manfred Flakowski (2018-09-17 um 20:09 Uhr) Grund: Warteschlange
Tobias Walzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-09-13, 12:17   #2 (permalink)

Benutzerbild von Manfred Flakowski

Danke erteilt: 3
50 Danksagungen in 23 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Tobias,

willkommen im PMP Programm und bei VATSIM DE.

Ich werde Dir einen Mentor suchen, allerdings befindest du dich jetzt in der Warteschlange, da wir ziemlich zu tun haben.
Heisst : du musst dich noch etwas gedulden.

In der Zwischenzeit empfehle ich :
- Trainingsdokumente auf unserer Homepage anschauen
- speziell Funk Phraselogie - das macht Dir ja die meisten Sorgen.

Wenn du Fragen hast schreibe gerne eine PN an mich, wir können uns zum ersten Austausch auch im TS treffen.

LG
Manfred

Manfred Flakowski
Mariestad / Schweden

Swedforce 843 / Location ESIB
Manfred Flakowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-09-15, 18:41   #3 (permalink)

Benutzerbild von David Kirchner

Danke erteilt: 2.697
3.899 Danksagungen in 1.872 Beiträgen erhalten
Standard

FSInn geht nicht in P3d V4. Insofern solltest du besser vPilot verwenden.

P5 Advanced IFR Pilot | Callsign: DLH133
David Kirchner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-09-16, 14:04   #4 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Walzer

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo David,

danke für den Tip, das habe ich zwischenzeitlich auch bemerkt. Habe vPilot installiert und warte jetzt auf meinen Mentor. Die Phrasologie habe ich mir auch schonmal durchgelesen. Ist ja doch anders, als ich es von Pro ATC-X gewohnt bin.

Gruß Tobi

https://www.youtube.com/user/tobiaswalzer37

Tobias Walzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > PMP - Piloten-Mentoren-Programm

« [gefunden] Mentor | - »

Themen-Optionen
Ansicht