VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Community > Events > internationale Events

internationale Events Events außerhalb Deutschlands

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-07-05, 12:51   #11 (permalink)
 
Benutzerbild von Thomas Purbs
 
Registriert seit: 2005-10-22
Alter: 53
Beiträge: 7.477
Danke erteilt: 1.948
4.838 Danksagungen in 2.438 Beiträgen erhalten
Standard

S1 wird auf TWR geprüft, erst als S3 darf er auf APP; APP-Prüfung dann als S3 zum C1 (der dann auf CTR darf)...
__________________
Thomas Purbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-05, 13:24   #12 (permalink)
 
Benutzerbild von Kurt Mattner
 
Registriert seit: 2004-07-11
Beiträge: 1.369
Danke erteilt: 702
1.463 Danksagungen in 392 Beiträgen erhalten
Standard

mmhhh, also "hinten" kommt dann das selber heraus .

nee, aber im Ernst. Wenn der Kandidat S3 bekommt, darf er doch sofort auf APP controllen? Jeden Falls ist das bei uns so! Ist es da nicht sinnvoll ihn darauf hin zu testen, ob er diese Position auch wirklich beherrscht?
Das was ihr prüft, sind die Fähigkeiten die er bereits in der Vergangenheit beherrschen sollte und nicht die, über die er zukünftig verfügen soll.

Aber egal .... Ich habe mit den Prüfungen sowieso nichts zu schaffen. Ich bin nur der Überbringer der Nachricht .

Gruß
Carsten
__________________
Kurt Mattner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-05, 13:35   #13 (permalink)
 
Registriert seit: 2005-09-01
Ort: MUN 66°, 1.7DME
Beiträge: 1.525
Danke erteilt: 626
861 Danksagungen in 432 Beiträgen erhalten
Standard

es ist eine Frage des Systems / der Philosophie, das jeweils andere ist dabei für beide Seiten nur schwer zu verstehen

mal konkret an Enricos Beispiel, er hat jetzt als S1 schon so ca. 50 Stunden APP als S1 gemacht oder? SAGler würden da fragen "ja darf er denn das?" und "ist er echt nach 50 Stunden schon reif für einen APP CPT?"

bei uns darfst du halt erst mit S3 auf APP, wirst vom Mentor geschult und vom Mentor dann nach ca. 8-16 Stunden (2-5 Sessions) freigegeben und machst nach massiv Stunden auf APP (200+) einen ziemlich anspruchsvollen Checkout, der nicht nur beweisen soll, dass du APP beherrschst, sondern dass du APP so gut beherrschst, dass du C1 wirst und mit der CTR Ausbildung starten kannst

das gleiche Spiel natürlich vorher schon mit TWR / TWR CPT - somit bekommt ein Kandidat erst S3, wenn er bewiesen hat dass er TWR so gut beherrscht, dass er reif für die APP Ausbildung is
Holger Illgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-05, 14:06   #14 (permalink)
 
Benutzerbild von Kurt Mattner
 
Registriert seit: 2004-07-11
Beiträge: 1.369
Danke erteilt: 702
1.463 Danksagungen in 392 Beiträgen erhalten
Standard

@Holger
Ich gebe Dir Recht, da prallen unterschiedliche Philosophien aufeinander.

Allerdings kleiner Einwand.
Enrico durfte seit Anfang dieses Jahres nicht mehr APP controllen, dank der neuen Ratings. Sollte er also 50 Std. auf der "Uhr" haben, stammen die noch aus den Jahren zuvor.

Ein S1 darf, wie bei Euch, nur maximal TWR machen. Deswegen habe ich ja geschrieben … daß „hinten“ im Grunde das selbe heraus kommt.
__________________
Kurt Mattner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-05, 14:13   #15 (permalink)
 
Registriert seit: 2005-09-01
Ort: MUN 66°, 1.7DME
Beiträge: 1.525
Danke erteilt: 626
861 Danksagungen in 432 Beiträgen erhalten
Standard

genau, und euer APP CPT is quasi das was bei uns der Mentor macht, nämlich einschätzen ob der Prüfling genug ausgebildet wurde und die Position in Zukunft alleine besetzen kann
Holger Illgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-05, 14:21   #16 (permalink)
 
Benutzerbild von Thomas Purbs
 
Registriert seit: 2005-10-22
Alter: 53
Beiträge: 7.477
Danke erteilt: 1.948
4.838 Danksagungen in 2.438 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Carsten Mattner Beitrag anzeigen
Ein S1 darf, wie bei Euch, nur maximal TWR machen. Deswegen habe ich ja geschrieben … daß „hinten“ im Grunde das selbe heraus kommt.
Und ihr prüft jetzt zukünftig S1, die noch nie auf APP gesessen haben, auf genau dieser Position? Ohne jede Erfahrung, ohne Übung etc? Und dann noch mit Werbung, dass die Gefahr besteht, dass sogar ein gestandener C1 ins Schwitzen kommt?
Oder war das jetzt noch eine "Altlast"?
__________________
Thomas Purbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-05, 15:00   #17 (permalink)
 
Benutzerbild von Stephan Boerner
 
Registriert seit: 2005-10-12
Beiträge: 2.784
Danke erteilt: 842
2.261 Danksagungen in 1.049 Beiträgen erhalten
Standard

Ein S1 darf nach der GRP APP besetzen ... mit nem Mentor, d.h. die Ausbildung erfolgt solange er S1 ist. Im übrigen ist das nichts was nur die Römer so machen, sondern vermutlich der überwiegende Rest der VATSIM-Welt genauso, denn das ist die Zielsetzung der GRP, die inzwischen gilt. In England sieht es jetzt z.B. so aus, dass ein S1 einen TWR und einen APP Checkout machen muss, um S3 zu werden.

Im übrigen kann man da aber an die laaaaaaaaangeeeeeeee Diskussion von vor nem Jahr oder so erinnern, da wurde das alles doch schon zig Mal in allen möglichen Varianten durchgekaut und durchdiskutiert, dass ein S3 fertiger APP Controller sein soll, genau wie ein S1 TWR Controller sein soll, diese grundsätzlich schon alle nicht-major Airports frei besetzen dürfen, etc.. Ist also eigentlich schon ein alter Hut.
Stephan Boerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-05, 19:48   #18 (permalink)
 
Benutzerbild von Kurt Mattner
 
Registriert seit: 2004-07-11
Beiträge: 1.369
Danke erteilt: 702
1.463 Danksagungen in 392 Beiträgen erhalten
Standard

Genau Stephan, so ist es!
Der S1-Coontroller wird in einer oder mehreren Training Session(s) auf die Position APP vorbereitet. Nach erfolgreichem CPT darf er sofort als S3 APP controllen.

Das ist wie mit dem Autoführerschein. In der Prüfung wird auch nicht überprüft was Du in den letzten 20 Jahren beim Fahrradfahren gelernt hast, sondern ob Du zukünftig mit dem PKW auf die Menschheit losgelassen werden kannst.

______________________________________________
Zitat:
Und dann noch mit Werbung, dass die Gefahr besteht, dass sogar ein gestandener C1 ins Schwitzen kommt?
Leider müssen wir sehr viel Werbung für Traffic machen. Italien ist IVAO-Land und entsprechend wenig einheimische Piloten gibt es hier
__________________

Geändert von Kurt Mattner (2008-07-05 um 19:50 Uhr)
Kurt Mattner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Community > Events > internationale Events


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org