VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > VFR-Ecke

VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2017-12-26, 20:00   #1 (permalink)

Benutzerbild von Peter Herrmann

Danke erteilt: 11.317
6.631 Danksagungen in 2.621 Beiträgen erhalten
Standard Traurige Weihnachtsnachricht: Die Stimme von Mainz-Finthen ist für immer verstummt.

Liebe VFRler,

die Tradition, dienstags VFR zu fliegen, ist schon ziemlich alt. Am Anfang des Netzwerks um 2003 herum wurde das meist von einer kleinen Zahl engagierter Controller beflügelt, die im Rhein-Main-Gebiet nicht nur Plätze geöffnet haben, sondern uns Flieger auch mit fantastischen Freeware-Sceneries dieser Plätze versorgten. Eine der markantesten Persönlichkeiten dieser Gruppe war Siegfried "Siggi" Schulz, der jeden Anflug auf Mainz-Finthen (EDFZ) zu einem speziellen Erlebnis machte.

Wie so oft in unserem Hobby gab es einige Veränderungen, und um 2007 herum hörte die erste Garde auf. Das führte leider dazu, dass Siggis Stimme in Finthen verstummte. Ein Versuch der Wiederaufnahme 2015 war nicht von Erfolg gekrönt. Umso schöner war es, dass ich Siggi bei den Flusikonferenzen in Paderborn öfters getroffen habe, so auch bei der in diesem Frühjahr. Heute bekam ich jedoch von Jörg Dannenberg, einem anderen VFR-Urgestein, die traurige Nachricht, dass Siggi dieser Tage verstorben ist.

Lasst uns einem der Urväter des VFR in VATSIM Germany gedenken und ihm den schönen Satz zurufen, den man in Norwegen, wo er zeitweilig lebte und das er sehr liebte, auf fast jedem Grabstein lesen kann:

Siggi, takk for alt! Danke für alles!

Viele Grüsse

Peter

Geändert von Volker Leissing (2017-12-26 um 22:16 Uhr)
Peter Herrmann ist offline   Mit Zitat antworten
Adam Trzcinski, Alex Cohrs, Andreas Fuchs, Andreas Potz, Ben Becker, Bernd Mehl, Björn Meier, Christian Neumann, Christian Speth, Daniel Hecht, Dieter Brugger, Dieter Lotze, Dietmar Brinschwitz, Dietrich Moench, Dominik Samuelis, Florian Knett, Fred Raczkowski, Gordian Heer, Hajo Lippke, Hendrik Sprejz, Henning Jacobsen, Hermann Rölz, Joerg Niehoff, Johann Schuhwerk, Jonas Lapp, Jutta Oehlandt, Jörg Dolgner, Kai Jordan, Kjeld Sennejunker, Klaus Basan, Lars Tönning, Lukas Völlmert, Maurice Szmudzinski, Maxim Redlinger, Maximilian Kunz, Meinolf Höhler, Michael Wellner, Michel Hauptmann, Nizar Thabti, Pascal Seeler, Peter Buschhorn, Peter Philipp, Stefan Adamczewski, Stefan Knüpfer, Stephan Hoepfner, Sören Jung, Thomas Stemmer, Ulrich Kremp, Uwe Zumkier, Volker Leissing, Wolfgang Allers, Wolfgang Jahn, Wolfgang Koehler, Wolfgang Schwaderlapp, Wolfgang Suellau
Alt 2017-12-26, 21:49   #2 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 10.681
22.215 Danksagungen in 6.024 Beiträgen erhalten
Standard

Danke für den schönen Nachruf. Habe Siggi im letzten Jahr getroffen.

Schade, dass wir ihn definitiv nicht mehr auf Mainz Info hören werden. Schön war es, vielen Dank für den elementaren Beitrag zum Wachstum unserer Gemeinschaft, mach es gut!

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-12-26, 22:14   #3 (permalink)

Benutzerbild von Volker Leissing

Danke erteilt: 6.142
5.041 Danksagungen in 1.402 Beiträgen erhalten
Standard

Ich hatte das große Vergnügen,
Siggi auf der letzten FluSi-Konferenz persönlich kennenzulernen.

Mit ihm geht eine beeindruckende Persönlichkeit.

Danke Siggi, für deine vielen Ideen und Entwicklungen zur VFR-Fliegerei.

Danke Peter, für den schönen Nachruf.

Staff-Mitglied der FriesenFlieger______Mitglied im Cix-VFR-Club
_________________Gott schuf die Zeit,
____________von Eile hat er nichts gesagt.
Volker Leissing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-12-26, 23:12   #4 (permalink)

Benutzerbild von Jörg Dolgner

Danke erteilt: 4.271
2.934 Danksagungen in 1.239 Beiträgen erhalten
Standard

Danke, Siggi!

Auch ich habe meine Anfänge bei VATSIM im Rahmen der damaligen VFR-Dienstage gemacht. Und wenn auch mein erster Onlineflug eine Platzrunde in Aschaffenburg war, so dürfte ich doch spätestens am Dienstag drauf zum ersten Mal in Finthen gelandet sein.

Meine Dienstage endeten fast immer in EDFZ, und dann vielleicht noch einmal nach Rüdesheim und zurück, oder doch zumindest noch eine Platzrunde in Finthen, oder dann doch zwei ...

Offiziel ging die Online-Zeit VFR-Dienstag ja bis 23:00 Uhr, aber nicht für Siggi. Oft ging schon die erste Stunde des neuen Tages zu Ende, bis er und mit ihm alle in Mainz virtuell Versammelten offline gingen.

Siggi ist es zu verdanken, dass EDFZ immer noch unter den Top 5 meiner virtuell angeflogenen Flugplätze ist, obwohl ich da schon ewig nicht mehr war - seit dem Ende des ursprünglichen VFR-Dienstags, wie ich ihn aus der Anfangszeit kannte. Seit Siggi Finthen Info nicht mehr besetzte, gab es für mich kaum mehr einen Grund, da hin zu fliegen.

Danke, Peter, für Deinen Nachruf.

Danke auch an Jörg Dannenberg, wenn Du hier noch mitliest, dass Du uns die traurige Nachricht hast zukommen lesen - aber auch Danke für die tollen Szenerien von Dir und den anderen Mitgliedern des Flightport-Teams, die auch viel zum Gelingen des VFR-Dienstags beigetragen haben.

Ich sitze übrigens gerade im Zug, und wo hält der in diesen Moment? Mainz Hbf. Sachen gibt's ...

MQT66J ~~~ DLH6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO

Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-12-28, 13:21   #5 (permalink)

Benutzerbild von Michael Wellner

Danke erteilt: 178
170 Danksagungen in 65 Beiträgen erhalten
Standard Über den Wolken...

Leider habe ich Siggi nie persönlich kennen gelernt. Allerdings wäre Mainz/Finthen sicher ohne sein Wirken nie so populär gewesen und so habe auch ich, als ich 2007 mit dem Onlinefliegen bei Vatsim angefangen habe, in der VFR-Flugstunde bei Gerd Lichtenhäler so manche Anekdote von Siggi erzählt bekommen.
Und auch seine Statistik auf Vatsim spricht Bände über das, was er für die VFR-Piloten als Controller insbesondere in den Anfangsjahren von 2002-2006 geleistet hat:
Code:
Controller callsigns used by 826685
Callsign 	First used 	Last used 	Total time
EDFB_TWR 	28.08.06 	28.08.06 	2:15	
EDFC_TWR 	16.04.07 	16.04.07 	2:05	
EDFU_V_TWR 	05.07.05 	05.07.05 	4:00	
EDFY_TWR 	11.12.06 	11.12.06 	1:28	
EDFY_V_TWR 	06.07.05 	06.07.05 	5:52	
EDFZ_I_TWR 	26.09.15 	03.10.15 	17:07	
EDFZ_TWR 	17.02.03 	17.07.06 	7:44	
EDFZ_V_APP 	21.01.03 	21.01.03 	1:40	
EDFZ_V_TWR 	17.12.02 	22.11.05 	635:01	
EDRK_TWR 	28.05.06 	22.01.07 	37:36
Es ist immer schmerzlich, wenn jemand diese Welt verlässt - insbesondere wenn man ihm so viel zu verdanken hat. Möge Siggi jetzt eine unbeschwertere Zeit an einem friedvollen Ort weit über den Wolken haben. Vergessen wird er hier unten bei uns ganz sicher nicht und im Turm von Mainz/Finthen steht sicher immer ein Stuhl für ihn parat.

Geändert von Michael Wellner (2017-12-28 um 13:23 Uhr)
Michael Wellner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-12-28, 17:49   #6 (permalink)

Benutzerbild von Björn Meier

Danke erteilt: 232
362 Danksagungen in 191 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo zusammen,

ich kannte Siggi leider nicht. Nur vom Hörensagen, von daher bin ich einfach mal paar Threads von ihm hier durchgegangen und musste feststellen, das er immer etwas mit viel Humor beigetragen hat, so ist mir zum Beispiel der Thread ins Auge gefallen. http://board.vacc-sag.org/16/10815/ Schenke Gott u Jesus Christus, Siggi seinen Frieden.
Alt 2017-12-30, 22:21   #7 (permalink)

Benutzerbild von Dieter Lotze

Danke erteilt: 646
1.475 Danksagungen in 504 Beiträgen erhalten
Standard

Wäre der Anlass dieses Threads nicht ein trauriger,
würde ich schmunzelnd die Versammlung „alter“ Vatsimaktivisten
hier genießen.
Auch ich habe von Siggi entscheidende Impulse zum Vatsim-Onlinefliegen bekommen
und ne Menge gelernt. In seinem Keller nachmittags in seinem selber gebauten
Simulator „trainiert“ und anschließend abends zusammen mit ihm am Treffen der Frankfurt FIR Aktivisten ( u.a. Jörg Dannenberg, Gerd Lichtenthäler, Peter Schäfer, Jörg Herrmann, Phillip Münzel (... mir fallen jetzt nich alle Namen ein ... lang-lang istˋs her...).

Ich sehe Siggi jetzt über den Wolken schweben
und höre seine sonore, Vertrauen erweckende Stimme:
„Landung frei nach eigenem Ermessen“
Dieter

VATSIM Germany Forum > Training > VFR-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht