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VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen

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Alt 2017-11-09, 00:03   #1 (permalink)
 
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Standard 14.11.2017 Statt Land – Fluss Etappe 2: Hoch hinaus.

Liebe Mitfliegerinnen und Mitflieger.

Etappe 2 von "statt Land Fluss" führt uns ins schweizerische Hochgebirge.

Treffpunkt ist wie immer so ab 19:30 im Teamspeak.

Wir starten von unserem letzten Halt in Ambri (LSPM) nach Nordwesten und folgen dem Ticino Tal bis wir an den Nufenenpass gelangen. Dabei steigen wir langsam auf 9000 Fuß und überqueren den Nurfenenpass der Straße folgend.
Auf der anderen Seite des Passes gelangen wir ins Rhone Tal. Vor uns befindet sich direkt der Flugplatz Ulrichen (LSMC) bei dem gerne gelandet werden kann (Ist aber offiziell geschlossen – also keine VFR Karten). FSX Szenerien habe ich nur für FS9 hier gefunden.
Wir folgen dem Rhone Tal nach Westen vorbei am Airport Raron (LSTA) und biegen bei Turtmann nach Süden in das gleichnamige Tal (Turtmantal) ab. Für diejenigen welche auf 8500ft verblieben sind beginnt spätestens jetzt der Aufstieg auf 12500ft. Die anderen sollten dies bereits im Rhonetal begonnen haben. In rund 11nm sind wir dem Kurs folgend nämlich bereits umgeben von 4 Tausendern. Zunächst das Weisshorn (4505m) welches wir rechts passieren gefolgt von Zinalrothorn (4221m). Hier suchen wir uns einen Weg über den Gletscher ohne den Class C (bei 13.000 ft) verletzen und lassen den „Dent Blanche“ (4358m) zu unserer rechten. Hier drehen wir Richtung Süden und haben das berühmte Matterhorn (4478m) direkt vor uns. Wir überqueren den Felsgrat rechts vom Matterhorn welche die Grenze zu Italien bildet. Sobald wir das Matterhorn passiert haben drehen wir Richtung Ost und genießen den Ausblick auf 28 Viertausender in der Umgebung. Ein Stück weiter nach Osten sind wir auch wieder in Schweizer Hoheitsgebiet und haben den Monte Rosa Gletscher vor uns sowie Zermatt links unter uns. Wir drehen eine Runde über das Gletschergebiet entlang einer ganzer Reihe von Viertausendern bevor wir über Zermatt wieder nach Norden drehen und dem Mattertal folgen.
Wir Überqueren das Rhonetal dem Kurs folgend nach Norden und gelangen am Bietschhorn (3934m) vorbei ins Lötschental. Diesem folgen wir Richtung Nordost auf den schrumpfenden großen Aletschgletscher. Ein Stück weiter biegt zu unseren linken das Jungfrauenfirn mit der angrenzenden Jungfrau (4158m). Wir folgen jedoch dem Aletschgletscher und gelangen am Trugberg vorbei auf das Ewigschneefeld. Auf 11 Uhr haben wir nun den „Mönch“ (4107m) und den Eiger (3970m) auf 1 Uhr . Wir suchen uns wieder einen Weg über die Gletscher und umrunden den Eiger auf seiner Ostseite über den Grindelwaldgletscher. Im Norden von Grindelwald vor uns droht das militärische Sperrgebiet von Meiringen, also drehen wir Richtung Südwest auf der anderen Seite von Eiger, Mönch und Jungfrau vorbei das Lauberhorn (und dessen berühmte Skiabfahrt) umrundend wieder Richtung Norden an Wengen vorbei. Zu unseren linken sehen wir nun den Thunersee über welchen wir, dessen Südostufer (Sperrgebiet im Norden) folgend, nach Thun gelangen. Im Norden von Thun finden wir dem Meldepunkt „Zulu“ von Bern-Belp, unserem heutigen Ziel. Von hier aus ist es nicht mehr weit bis LSZB wo wir hoffentlich wohlbehalten nach rund 170nm Gesamtstrecke landen.
Das Ganze als Skyvector Navigationspunkte:
LSPM 4632N00836E DCT 4630N00831E DCT 4628N00827E DCT 4628N00825E DCT 4628N00824E DCT 4628N00823E DCT 4628N00823E DCT 4629N00822E DCT 4629N00821E DCT 4630N00820E DCT 4630N00818E DCT 4628N00815E DCT 4625N00810E DCT 4619N00760E DCT 4618N00753E DCT 4618N00748E DCT 4617N00743E DCT 4615N00743E DCT 4613N00742E DCT 4610N00742E DCT 4609N00741E DCT 4609N00741E DCT 4608N00741E DCT 4607N00741E DCT 4607N00741E DCT 4606N00741E DCT 4606N00741E DCT 4606N00741E DCT 4605N00741E DCT 4605N00740E DCT 4605N00740E DCT 4604N00739E DCT 4603N00739E DCT 4602N00739E DCT 4602N00738E DCT 4601N00737E DCT 4600N00737E DCT 4560N00737E DCT 4559N00738E DCT 4558N00738E DCT 4558N00739E DCT 4558N00741E DCT 4558N00743E DCT 4558N00744E DCT 4558N00746E DCT 4558N00748E DCT 4557N00749E DCT 4558N00750E DCT 4559N00751E DCT 4560N00752E DCT 4601N00749E DCT 4600N00746E DCT 4601N00745E DCT 4602N00745E DCT 4604N00747E DCT 4611N00748E DCT 4614N00752E DCT 4622N00753E DCT 4623N00754E DCT 4623N00753E DCT 4624N00751E DCT 4625N00751E DCT 4628N00758E DCT 4630N00802E DCT 4631N00803E DCT 4632N00802E DCT 4633N00801E DCT 4634N00801E DCT 4634N00802E DCT 4635N00803E DCT 4635N00804E DCT 4637N00803E DCT 4636N00801E DCT 4635N00759E DCT 4633N00757E DCT 4633N00755E DCT 4633N00754E DCT 4636N00755E DCT 4638N00754E DCT 4639N00747E DCT 4641N00741E DCT 4646N00737E DCT 4652N00733E LSZB

Kartenmaterial:
ICAO Karte der Schweiz: ICAO CH
VFR Karte Ambri
VACC.CH Bern-Belp

Hinweis hierzu: In der Schweiz sind im Gegensatz zu Deutschland die Delta Airspaces aktiv. Also bei den Flughöhen darauf achten da diese eine Clearance auch bei VFR benötigen. Des Weiteren gibt es Gefahrenzonen welche in der ICAO Karte durch rot umrandete Zonen mit den Bezeichnungen "LS-XXX" gekennzeichnet sind. Diese sind nicht immer aktiv. Wann diese zu beachten oder zu meiden sind steht tagesaktuell in DABS Berichten welche hier zu finden sind. Ob Vatsim Schweiz darauf achtet weis ich leider nicht. Näheres zum VFR fliegen in der Schweiz gibt es in dem PDF hier.

Zu Szenerien:
Als X-Planer kann ich keine Aussage zu Qualität und Verfügbarkeit von FSX / P3D Szenerien für die Schweiz geben. Es gibt wohl ein Switzerland Professional aber ob dies gut oder schlecht ist überlass ich den Eingeweihten.
Für X-Plane (11 vorausgesetzt) können die Standardszenerien verwendet werden. Ich würde jedoch das UHD Mesh von AlpilotX für den Alpenraum empfehlen oder für die Liebhaber von Fotoszenerien (wie mich) Ortho4XP - Bing 16 und den von mir zur Verfügung gestellten UHD -Mesh Dateien (link).
Für Bern-Belp gibt es eine tolle Szenerie (Freeware) von Wolfgang Allers hier
X-Plane hat für Bern-Belp auch eine Freeware eines unserer Mitglieder (Björn Meier) hier zu bieten.

Im Anhang oder unter diesem Link findet ihr den Flugplan in diversen Formaten.

Viel Spass beim fliegen.

LG Andreas
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Dateityp: 7z Etappe 2 VFR Ambri (LSPM) to Bern-Belp (LSZB).7z (93,0 KB, 23x aufgerufen)

Geändert von Volker Leissing (2017-11-15 um 16:45 Uhr)
Andreas Schwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-11-12, 07:53   #2 (permalink)
 
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Ahoi,

ich freu mich
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Hallo ich bin Björn und bin seit 2012 Flusiabhängig
Björn Meier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-11-12, 20:32   #3 (permalink)
 
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Ich mich auch ...
Nach langer Zeit mal wieder was ganz, ganz Besonderes.
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Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, so ist es sinnlos, gemeinsame Pläne zu schmieden. (Konfuzius)
Jutta Oehlandt ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 2017-11-12, 20:35   #4 (permalink)
 
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ich freu mich auch
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Nur reales fliegen ist schöner , so erfreue ich mich an dem, was mir möglich ist , nur reales fliegen ist für mich unmöglich

Cindy Kyrkjeboe

Geändert von Cindy Kyrkjeboe (2017-11-12 um 20:42 Uhr)
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Alt 2017-11-14, 21:35   #5 (permalink)
 
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Welcome to Bern-Belp!
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Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, so ist es sinnlos, gemeinsame Pläne zu schmieden. (Konfuzius)
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Alt 2017-11-14, 21:53   #6 (permalink)
 
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Vielen Dank für den tollen Flug
Nico Rowald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-11-14, 21:57   #7 (permalink)
 
Benutzerbild von Björn Meier
 
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Vielen Dank für die wunderschöne Tour!











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Geändert von Björn Meier (2017-11-14 um 22:00 Uhr)
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Alt 2017-11-14, 22:02   #8 (permalink)
 
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Vielen Dank für den tollen Flug [/QUOTE]

Tolle Fotos!!!
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Alt 2017-11-14, 22:14   #9 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Cindy Kyrkjeboe Beitrag anzeigen
ich freu mich auch
Nur reales fliegen ist schöner , so erfreue ich mich an dem, was mir möglich ist , nur reales fliegen ist für mich unmöglich

Zu deiner Signatur muss ich sagen, wir sind ja bescheiden.
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Alt 2017-11-14, 22:14   #10 (permalink)
 
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Trotz Fussball Dienstag doch mit 8 Teilnehmern über die Alpen. Ich denke es war 'ne recht spannende Tour. Vielen Dank an die Mitflieger. 'N paar Bilderchen hab' ich dann auch noch......
Nächste Tour von "statt Land Fluss" dann von Bern nach Baden-Baden. Termin müssen wir noch finden.
Bis dann
LG Andreas
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