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VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen

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Alt 2017-11-08, 16:26   #1 (permalink)
 
Benutzerbild von Wolfgang Allers
 
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Standard 21.11.2017 VFR-Dienstagstour Norwegen:"Das Nordkap ruft"

ENSR Sorkjosen - ENHK Hasvik - Nordkap - ENHV Honningsvag/Valan
(Gesamtstrecke ca. 170 Nm)

Start wie immer gegen 20.00 Uhr lcl. Wer möchte, kann sich während des Fluges mit uns auf Teamspeak einloggen.

Server Adresse: ts3.vatsim-germany.org oder IP-Adresse 5.9.89.69
Nickname: Dein Name, mit dem Du bei VATSIM angemeldet bist

Kanal: Flights/VFR Flights

Weitere Infos zur Konfiguration von Teamspeak 3 bei VATSIM Germany:
http://board.vacc-sag.org/21/53175/#post682026

"Nordkap"

Das Nordkap ruft. Da machen wir eine Ehrenrunde (muß sein). Danach landen wir auf dem nördlichsten Flugplatz Europas(laut Eigenwerbung

zumindest), nämlich in Honningsvag/Valan.
Es gibt noch einen Platz, der ein paar winzige Meilen weiter nördlich liegt, nämlich ENHM Meham, aber darüber sehen wir jetzt mal großzügig hinweg.


Flugbeschreibung:

1. Vor dem Start in Sorkjosen rasten wir schon mal das Hasvik NDB (HK, 386 KHz). Die Sache ist einfach: Immer Richtung Norden auf das NDB HK

zu. Bei Mistwetter heißt es leider tief fliegen und um die Berge der Inseln herumkurven, und zwar westlich über der offenen See. Hastvik verfügt über

die Pisten 29 und 11 und besitzt keine Kontrollzone.

2. In Hastvik ist es hilfreich, vor dem Start das VOR/DME Hammerfest zu rasten (HMF, 112,4 MHz)und das Radial 224 einzustellen.
Nach dem Start geht es dann erstmal nach Nordosten, bis das Radial 224 HMF inbound reinläuft. Danach immer dem Radial 224 folgen, was etwa eine

Meile nördlich von Hammerfest liegt.

3. Richtung Nordkap am besten dem Radial 60 outbound VOR/DME Hammerfest folgen. Der Felsen ist etwa 1000 Fuß hoch. Also bei Sightseeing ist

1200 bis 1300 Fuß Höhe sehr schön.
Danach geht es nach Südosten auf das NDB Helnes zu, was praktisch direkt am Platz ENHV Honningsvag/Valan liegt (HLN, 308,5 KHz). ENHV hat

eine TIZ (Traffic Information Zone), die vom Boden bis 3500 Fuß Höhe reicht. D.h. der Luftraum E ist hier aktiv, funken ist Pflicht.

Wie immer gilt auch bei diesem Flug: Der Flugplan, die NDBs und VORs sind nur Anhaltspunkte, weisen die grobe Richtung und helfen dabei, sich

nicht zu verfransen. Ist das Wetter Mist, müssen wir uns natürlich in niedriger Höhe um die Berge herumschlängeln.

Happy landings!


Szenerien

Da gibt es jede Menge Scenerien für Norwegen.
Generell sind die Standardszenerien in diesem Land in XPlane und im FSX und FS9 von Winzigweich sehr rudimentär gestaltet. Wer ein wenig Wert

auf eine einigermaßen realistische Umgebung legt, sollte sich also mal mit den Zusatzszenerien beschäftigen, die teilweise sehr gut gemacht sind.
Weil gerade in Norwegen ein ziemliches Szenerie-Kauderwelsch herrscht, hier mal konkrete Links für diesen Flug, die alle getestet sind.
Ich möchte darum bitten, auch davon auch Gebrauch zu machen. Denn nur, wenn alle online Piloten identische Voraussetzungen haben, kann man

solchen Online-Ungereimtheiten, wie durch Gebäude rollenden Flugzeugen, wahlweise in der Luft schwebenden oder im Wasser schwimmenden

Fliegern und ähnlichen Scherzen vorbeugen:


Freeware-Szenerien Direktlinks FSX und XPlane für diesen Flug
(FS9 ist diesbezüglich von mir nicht mehr supportet, weil niemand bisher diesen SIM bei meinen Norwegenflügen noch genutzt hat)

ENSR:

FSX:
Airports of Norway Version 3.9:
http://www.flightsimnorway.com/addon...ct=dl&pack=aon
Photoszenerie für ENSR:
http://nordenflieger.de/temp/ENSR_Sorkjosen_Photo.zip



XPlane:
http://forums.x-plane.org/index.php?...showfile=17986 (Anmeldung erforderlich)


ENHK:

FSX:
Airports of Norway:
http://www.flightsimnorway.com/addon...ct=dl&pack=aon
Airports of Norway Photoszenerien(Fotoscenerien für Norway Airports Sommer/Winter)
Diese Photoszenerien motzen die Airports of Norway (AoN) enorm auf. Unbedingt empfehlenswert!:
http://www.flightsimnorway.com/addon...ct=dl&pack=aon

XPlane:
https://forums.x-plane.org/index.php...asvik-airport/



ENHV:

FSX:
siehe ENHK. Ist in dem Paket Airports of Norway enthalten.
WICHTIG IST DISES UPDATE, SONST STIMMT DIE PLATZHÖHE UND AUCH EINIGES ANDERE NICHT!:
http://library.avsim.net/search.php?...root&Go=Search
In diesem File ist auch das Nordkap als Szenerie enthalten.

XPlane:
https://forums.x-plane.org/index.php...ufthavn-valan/ (Anmeldung erforderlich)

Nordkap für XPlane:
http://nordenflieger.de/temp/Nordkap_Xplane.zip
Für die Nordkap-Szenerie benötigt man zwingend die XPlane HDMesh_Datei XP10_HD_Mesh_V3_+70+020-Europe.zip, sonst funzt die Szenerie nicht:
http://mirror-eu.aerosoft.com/hd_mesh/
[B]Alle anderen HDMeshs für X-Plane sind ebenfalls zu empfehlen.

Allgemeine Szenerie-Links für FS9/FSX:
http://www.freewarescenery.com/
http://www.flightsimnorway.com/addon...ct=dl&pack=aon (nur FSX/P3D)

Um den ganzen Fragen und den damit zusammenhängeneden Problemen, was brauchbare Szenerien anbetrifft, vorzubeugen,
hier mal einige Tipps für den FSX (Für den FS9 sind noch viel mehr Szenerien verfügbar. Einfach mal gucken):


Generell empfiehlt sich für Norwegen (nur FSX):

Airports of Norway und Norway GA Airfields (viele kleinere Plätze):
http://www.flightsimnorway.com/addon...ct=dl&pack=aon

Airports of Norway Photoszenerien(Fotoscenerien für Norway Airports Sommer/Winter)
Diese Photoszenerien motzen die Airports of Norway (AoN) enorm auf. Unbedingt empfehlenswert!:
http://www.flightsimnorway.com/addon...ct=dl&pack=aon


Sehr niedlich gemacht sind auch die Grass Fields of Norway:
http://www.flightsimnorway.com/addon...ct=dl&pack=aon

Zu empfehlen: Die LandKlassen und Küstenlinien für Norwegen namens Norway Scenic X II:
http://www.flightsimnorway.com/addon...ct=dl&pack=aon


Allgemeine Szenerie-Links für XPlane:

http://forums.x-plane.org/index.php?...ads&showcat=80
HDMesh:
http://mirror-eu.aerosoft.com/hd_mes....php#dateiname

Karten für diesen Flug:

Platz- und Anflugkarten:
https://ais.avinor.no/no/AIP/View/23/main_en.html

VFR-Karten:
Ich habe ein selbstgebasteltes Norwegenset für den Import nach FSMap. Auch gibt es noch etwas ältere Karten für die Plätze. Bei Interesse, bitte PN

an mich.


Ansonsten kann man für diesen Flug auch das VFR-Bulletin im Modus Hybrid ganz gut nutzen.
https://secais.dfs.de/pilotservice/home.jsp (Anmeldung erforderlich)

Oder diese Seite:
http://skyvector.com/?ll=59.50385319...40881348848209


Flugpläne für FS9/X, XPlane, PlanG:
http://nordenflieger.de/temp/VFR-Sor...nach_Valan.zip
__________________
Viele Grüße: Wolfgang

Geändert von Volker Leissing (2017-11-22 um 15:38 Uhr)
Wolfgang Allers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-11-08, 17:13   #2 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Wolfgang Allers Beitrag anzeigen
[B][SIZE="3"]

ENSR:

FSX:
http://nordenflieger.de/temp/ENSR_Sorkjosen.zip

ACHTUNG: IN DEN AIRPORTS OF NORWAY (VER 3.5 UND 3.9) MÜSSEN ALLE ENSR*.bgl DEAKTIVIERT WERDEN.
Wenn in den Airports of Norway ENSR bereits vorhanden ist, wozu sollte ich deine Version installieren und die bereits vorhandene deaktvieren? Welche Änderungen treten dann ein?

Für eine kurze Rückantwort bedanke ich mich!
__________________
Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, so ist es sinnlos, gemeinsame Pläne zu schmieden. (Konfuzius)
Jutta Oehlandt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-11-08, 19:45   #3 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Jutta Oehlandt Beitrag anzeigen
Wenn in den Airports of Norway ENSR bereits vorhanden ist, wozu sollte ich deine Version installieren und die bereits vorhandene deaktvieren? Welche Änderungen treten dann ein?

Für eine kurze Rückantwort bedanke ich mich!
Danke für die Frage.
Das ist die Krux, wenn man alte Flüge recycelt. Da lauern jede Menge Fallstricke: Links funktionieren nicht mehr, alte Szenerien sind mittlerweile durch neue Versionen ersetzt oder garnicht mehr verfügbar usw.

Ich hatte diesen Passus im Wesentlichen übernommen aus der 2015 er Version und getestet. Funktionierte.

Aber da gab es die Norwegen Airports Version 3.9 noch nicht. Zudem gab es -glaube ich- Probleme mit der Platzhöhe, weshalb ich eine separate ENSR-Szenerie gebaut hatte. Das weiß ich aber nicht mehr so genau.

Wie auch immer, ich habe das jetzt in dem Flug oben angepasst. Das ist jetzt eine gute Variante, denke ich.

Tut mir leid, shit happens.
Die Alternative wäre, alle Leute mit dem Kauderwelsch der Norwegenszenerien allein zu lassen und gar keine Szenerie-Empfehlungen mehr abzugeben, so wie die meisten das hier handhaben - nach dem Motto "wer nichts macht, kann auch nichts falsch machen".
__________________
Viele Grüße: Wolfgang

Geändert von Wolfgang Allers (2017-11-08 um 20:01 Uhr)
Wolfgang Allers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-11-08, 21:26   #4 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Wolfgang Allers Beitrag anzeigen
Danke für die Frage.
Das ist die Krux, wenn man alte Flüge recycelt. Da lauern jede Menge Fallstricke: Links funktionieren nicht mehr, alte Szenerien sind mittlerweile durch neue Versionen ersetzt oder garnicht mehr verfügbar usw.

Tut mir leid, shit happens.
Die Alternative wäre, alle Leute mit dem Kauderwelsch der Norwegenszenerien allein zu lassen und gar keine Szenerie-Empfehlungen mehr abzugeben, so wie die meisten das hier handhaben - nach dem Motto "wer nichts macht, kann auch nichts falsch machen".
Durch die Norwegen-Tour vom letzten Mal habe ich dank der vielen Tipps ein ziemlich gut aussehendes Norwegen.
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Jutta Oehlandt ist offline   Mit Zitat antworten
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