VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > VFR-Ecke

VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2017-08-17, 18:48   #21 (permalink)

Danke erteilt: 4.103
2.610 Danksagungen in 1.259 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Jonas Lapp Beitrag anzeigen
Und wenn für jemanden Fehler, die anderen das Hobby erschweren, einfach dazugehören, kann ich das ganz und gar nicht nachvollziehen, schon gar nicht gutheißen.
Ich kann nur alles nach bestem Gewissen machen und wenn dann Fehler passieren, und ich für den Kollegen eine "Erschwerniszulage seines Hobbys" darstelle, bleibt mir nur noch das "Offline-Fliegen" als Alternative.
Alt 2017-08-17, 19:14   #22 (permalink)

Benutzerbild von Jonas Lapp

Danke erteilt: 1.962
1.191 Danksagungen in 693 Beiträgen erhalten
Standard

Ich weiß nicht, ob diese Diskussion irgendwohin führt. Niemand hat etwas gegen Menschen, die ihre Dinge nach bestem Wissen und Gewissen machen und dabei trotzdem Fehler machen. Davon kann und will sich vermutlich niemand freisprechen.
Dennoch ist Reflektion angebracht, Fehler müssen angesprochen werden dürfen und Besserung sollte angestrebt werden. Wenn dann nun jemand (ob nun direkt mitverantwortlich für diese Funkdisziplin oder nicht) anfängt, den Eindruck zu erwecken, dass Regeln so wichtig nun nicht sind, und damit das Ganze zu relativieren und den Ruf nach Fortschritt (nämlich dem Abstellen der Fehler, was nun mal immer das Ziel sein sollte) damit auch ein wenig zu unterminieren. Das ist mein Punkt, versteh mich bitte nicht falsch.

Da muss nun wirklich niemand Offline fliegen, dem die Gemeinschaft am Herzen liegt.

Geändert von Jonas Lapp (2017-08-17 um 19:47 Uhr)
Jonas Lapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-08-22, 14:18   #23 (permalink)

Benutzerbild von Carmilo Deutschemann

Danke erteilt: 68
26 Danksagungen in 14 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Gemeinde!
Es ist ein Spiel ----- oh ich höre schon wieder das virtuelle Geschreie --- nein es ist eine Simulation der Realität!!!!!!
Ja so kann man es auch nennen. Und doch hat es nichts mit der Realität zu tun, da es nicht um leben und Tod geht bei Fehlern. Realität hatte ich bereits oft genug mit Herzklopfen und Schweißausbrüchen, als ich selbst noch ppl A flog. Mal war es ein Flieger der hektisch wurde, da er uns als nachfolgenden Verkehr in der Platzrunde nicht sah und panisch wurde. Mal war es ein Flugzeug welches trotz meiner Anflug-und Landefreigabe in Karlsruhe/Zollflughafen unter mir auftauchte und den Landeanflug fortsetzte. Das war ein realer, gefährlicher und unvergesslicher Flug von Greenchen nach Berlin. Das war Real und hätte schief gehen können. Hier geht es dabei Spaß am Spiel oder Simulation mit den Anderen zu haben (so real wie möglich durch die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten und die der Anderen), aber ohne Menschenleben zu gefährden, wenn es nicht 100% tig funktioniert. Ich weiß das es hier viele darauf abgesehen haben zu glänzen oder sich zu profilieren aus welchen Grund auch immer und aus diesem Grund fliege ich einige Städte sehr sehr selten an oder oft auch offline. Wer als Lotse oder Flugzeugführer so schnell Spricht, das es als ein Dauerton wahrnehmbar ist, der hat diese Möglichkeit des gemeinsamen Miteinanders in diesem System meines Erachtens noch nicht verstanden. Auch hat das mit dem Realen Leben in der Fliegerei nichts zu tun, da wie in vielen Bereichen des Lebens der oder die Schwächeren den augenblicklichen Ton in der Situation angeben, sonst wären noch mehr Unfälle zu verzeichnen. Es geht um das Wort Verständnis, wo mit auch verstehen gemeint ist.
Wer das Flugfunkzeugnis in Deutsch hat wird wahrscheinlich geübter sein als ein FS-Pilot, aber im virtuellen und realen Internationalen Flugraum nicht alles verstehen. Also habt Nachsicht mit Denjenigen die trotzdem mit Euch spielen wollen. Vielleicht bleibt bei allen etwas hängen und wird in der Zukunft besser oder verständlicher .

Gruß Carmilo

AIR-Euronen for a better feeling!

Geändert von Carmilo Deutschemann (2017-08-22 um 14:20 Uhr)
Carmilo Deutschemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-08-22, 15:35   #24 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 10.596
22.094 Danksagungen in 5.989 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Carmilo Deutschemann Beitrag anzeigen
[B]Ich weiß das es hier viele darauf abgesehen haben zu glänzen oder sich zu profilieren aus welchen Grund auch immer und aus diesem Grund fliege ich einige Städte sehr sehr selten an oder oft auch offline. Wer als Lotse oder Flugzeugführer so schnell Spricht, das es als ein Dauerton wahrnehmbar ist, der hat diese Möglichkeit des gemeinsamen Miteinanders in diesem System meines Erachtens noch nicht verstanden.
Echt jetzt? Was haben eine angebliche "Profilierungssucht" und "Schnellsprechen" miteinander zu tun? Und was hat das mit diesem Thema VFR-Dienstag zu tun?

Ich fliege seit 1990 real und habe in der echten Welt mehr Piloten/Lotsen mit "Schnellsprech" und anderen negativen Eigenschaften erlebt als hier bei VATSIM... Ich finde Deinen Beitrag "interessant".

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-08-22, 20:16   #25 (permalink)

Benutzerbild von Wolfgang Allers

Danke erteilt: 219
2.535 Danksagungen in 1.047 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
Echt jetzt? Was haben eine angebliche "Profilierungssucht" und "Schnellsprechen" miteinander zu tun? Und was hat das mit diesem Thema VFR-Dienstag zu tun?

Ich fliege seit 1990 real und habe in der echten Welt mehr Piloten/Lotsen mit "Schnellsprech" und anderen negativen Eigenschaften erlebt als hier bei VATSIM... Ich finde Deinen Beitrag "interessant".
In gewisser Weise hat Carmilo schon Recht.
Bei VATSIM hat man es nicht mit Profis zu tun, die selbst -ich sage jetzt mal- russisches Kauderwelch-Englisch auf Grund ihrer Erfahrung noch problemlos entschlüsseln können.

Das Thema "Schnellsprechen" war hier bei VATSIM immer mal wieder Anlass zu Diskussionen.
Das muss man nicht zwingend machen, weil dadurch immer wieder "say agains" provoziert werden, die letztlich den gesamten Betrieb aufhalten.

Ein Meister der der "Langsamsprecherei" und damit der verständlichen akzentuierten Anweisungen eines Kontrollers ist für mich immer noch Peter Philipp. Der läßt sich trotz manchmal vielen Verkehrs nie dazu hinreißen, in Hektik zu geraten und schnell zu sabbeln, bleibt immer cool und besonnen - und wird meistens auf Anhieb verstanden.

Geändert von Wolfgang Allers (2017-08-22 um 20:19 Uhr)
Wolfgang Allers ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 10.596
22.094 Danksagungen in 5.989 Beiträgen erhalten
Standard

Natürlich, Wolfgang, aber ich finde, dass es zu weit geht, den Schnellsprechern Profilierungssucht oder ähnliches zu unterstellen. Das ist im schlimmsten Fall falsch verstandene "Professionalität". Selbst real wird relativ langsam gesprochen, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Das widerspricht vielleicht meiner vorherigen Aussage auf den ersten Blick, nur habe ich real mit mehr unterschiedlichen Leuten und Stationen zu tun, also ist die absolute Zahl der Schnellsprecher natürlich höher als hier bei VATSIM.

EDIT: Wer Probleme mit abgehackter Voice hat, sollte bitte noch dieses Thema hier besuchen: http://board.vacc-sag.org/14/61714/

Geändert von Andreas Fuchs (2017-08-22 um 21:16 Uhr)
Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-08-23, 00:57   #27 (permalink)

Danke erteilt: 4.103
2.610 Danksagungen in 1.259 Beiträgen erhalten
Standard

Der Link ist echt klasse, wollte ihn auch schon hier einstellen. Da hat sich doch tatsächlich bei meinem Notebook auch die Sample-Rate "klammheimlich" verändert. Habe sie dann wieder umgestellt. Danke Dominik für die wertvolle Info.
Alt 2017-08-24, 18:03   #28 (permalink)

Benutzerbild von Carmilo Deutschemann

Danke erteilt: 68
26 Danksagungen in 14 Beiträgen erhalten
Standard

Gut Flug Gemeinde!
Ok, das Thema verfehlt.
Hatte mich nur irgendwie beim lesen der Vortexter zum schreiben hinreißen lassen. Bin aber gerne bereit meinen Beitrag aus diesem Thema streichen zu lassen.
Machts gut und viel Spaß beim Spielen mit dem FS.
Gruß
Carmilo

AIR-Euronen for a better feeling!
Carmilo Deutschemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-08-28, 18:04   #29 (permalink)

Benutzerbild von Benjamin Hüllenkremer

Danke erteilt: 722
491 Danksagungen in 234 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang Allers Beitrag anzeigen
Ein Meister der der "Langsamsprecherei" und damit der verständlichen akzentuierten Anweisungen eines Kontrollers ist für mich immer noch Peter Philipp.
Da gehe 100% d'accord. Bin sehr gerne bei ihm auf der Frequenz.
Benjamin Hüllenkremer ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Jos Veld

Danke erteilt: 174
174 Danksagungen in 82 Beiträgen erhalten
Standard VFR-Dienstag, 15.08.2017, 2000lcl

Stimmt der Herrn Philipp ist ein sehr Freundlichen und deutlichen Controller.
Und langsam wird ich vertraut mit der descending rate Herrn Philipp.
Sehr nett auch von Ihnen am Ende tot ziens.

Gruß Jos

Begründung überarbeiten meine Beiträge mit google Übersetzung
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Geändert von Jos Veld (2017-09-05 um 13:31 Uhr)
Jos Veld ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Training > VFR-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht