VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > VATGER Software > vasFMC (User to User Support)

vasFMC (User to User Support) User to User Support for vasFMC

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2017-05-16, 19:59   #1 (permalink)

Danke erteilt: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard VASFmc ohne FSUIPC

Hallo zusammen,

ich habe zu meinem folgenden Problem schon seit Tagen immer wieder gegoogelt komme aber einfach nicht weiter...gruebel:

Ich nutze das VAS FMC (Standalone) für das Eingeben von Routen, um sie danach als FSX Flugplan zu speichern. Damit möchte ich auch mit Flugzeugen, die keine entsprechende Ausrüstung haben einen korrekten IFR Flug online durchführen. Bis jetzt hat auch alles geklappt: Ich konnte die Route laden und sie dann über das eingebaute Standart GPS abfliegen.

Soweit so gut. Vor ein paar Tagen bin ich aber einer virtuellen Airline beigetreten, welche FSUIPC benötigt, um die Software mit dem FSX zu verbinden. Das Problem: FSUIPC bewirkt auch, dass der Autopilot des Flugzeuges NUR über das VAS FMC bedient werden können. Ich kann also im FSX keinen Kurs anwählen, da FSX nur das VAS FMC berücksichtigt...

Meine Frage: Wie kann ich das VAS FMC so konfigurieren, dass das VAS FMC keinen Einfluss auf den FSX nimmt. FSUIPC deinstallieren wäre eine Option, doch benötige ich es für die Virtual Airline...

Wer ne Alternative zum VAS FMC kennt, welche für meinen Zweck besser geeignet wäre, darf diese auch gerne vorbringen.

Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort! Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt

Viele Grüße
Lukas
Lukas Glenn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-05-17, 10:13   #2 (permalink)

Benutzerbild von Jörg Dolgner

Danke erteilt: 4.259
2.933 Danksagungen in 1.238 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Lukas!

Welche VASfmc-Version benutzt Du denn?

Ich habe selbst VASfmc ewig nicht mehr verwendet, aber wenn ich mich recht erinnere, ist bei der letzten Version (2.1) ein Autopilot integriert, der den vom FSX quasi ersetzt. Das würde Dein Problem erklären und lässt sich meines Wissens auch nicht deaktivieren (außer durch Trennen der Verbindung zum FSX, die Du durch FSUIPC ja erst aufgebaut hast).

Alle früheren Versionen von VASfmc (1.x sowie 2.0 alpha x) setzen auf den FSX-A/P auf, den sie bei Bedarf im HDG-Modus steuern. Somit wären die früheren Versionen auf jeden Fall eine Alternative für Dich, da sich hier die Kopplung abschalten lässt. Solltest Du schon eine frühere Version benutzen, dann ist offenbar die Kopplung aktiv (vasFMC merkt sich den Zustand der vorherigen Sitzung … ), lässt sich aber durch irgendeine Taste (C?) oder durch Rechtsklick ins VASfmc-NavDisplay abschalten.

Allerdings würde ich Dir empfehlen, Dich mal näher mit VASfmc zu beschäftigen. Viel sinnvoller ist es nämlich, anstatt damit nur einen Flugplan einzugeben, abzuspeichern und im FSX-GPS wieder aufzurufen, tatsächlich auch während des Fluges direkt mit VASfmc zu navigieren. Allein schon deswegen, weil nachträgliche Routenänderungen, Zuweisung einer anderen STAR oder ähnliches damit viel einfacher durchzuführen sind.

MQT66J ~~~ DLH6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO

Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich denke, ich werde mich tatsächlich näher mit dem aktuellen VAS FMC befassen.

Gruß Lukas
Lukas Glenn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > VATGER Software > vasFMC (User to User Support)

Stichworte
fsuipc, vasfmc, vasfmc autopilot

Themen-Optionen
Ansicht