VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > VATGER Software > vasFMC (User to User Support)

vasFMC (User to User Support) User to User Support for vasFMC

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2011-12-14, 16:11   #71 (permalink)

Danke erteilt: 679
626 Danksagungen in 333 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Jachmann Beitrag anzeigen
Du hast ja bereits herausgefunden, daß der loadFromFile()-Aufruf mit dem Standardwert "a320.cfg" zurückkommt. In Deiner control.cfg steht doch "a332.cfg", wenn ich mich recht erinnere. Folglich kann das Laden der control.cfg nicht eigentlich korrekt funktionieren, oder?
Deshalb hab ich ja geschrieben "Allem Anschein nach". Er arbeitet die Funktion komplett durch, aber es kommt nichts bei raus. Der Standardwert wird übrigens schon vor dem Laden gesetzt, Zeile 121: setupDefaultConfig();

Irgendwie bekomm ich so langsam Lust, die 2.1 zu Reverse-engineeren...
Alt 2011-12-14, 21:20   #72 (permalink)

Danke erteilt: 0
3 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard

Zur Info für Euch: Die Original-Version 2.0a9 liegt jetzt im SVN.
Thomas Jachmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-12-15, 16:04   #73 (permalink)

Benutzerbild von Oliver Kochan

Danke erteilt: 1.548
306 Danksagungen in 114 Beiträgen erhalten
Standard

kurze frage: soll ich die "erfolgreichen builds" auch irgendwo posten? ich hätte linux und windows + jeweils die libs hier liegen.

PS: ich bräuchte jemanden mit linux+xPlane zum Testen ob vasfmc sich auch verbindet.

"Ubuntu: an ancient African word for 'I am sick of compiling Gentoo' " - Ubuntu Wiki

Geändert von Oliver Kochan (2011-12-15 um 16:07 Uhr) Grund: Normalerweise spreche ich nicht in 1.p Plural von mir...
Oliver Kochan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-12-15, 16:41   #74 (permalink)

Benutzerbild von Peter Buchegger

Danke erteilt: 73
27 Danksagungen in 23 Beiträgen erhalten
Standard

@oliver:
könnte man ins wiki eintragen vom redmine mit namen weil dann könnte man den jeweiligen anschreiben wenn man fragen hat

Peter Buchegger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-12-19, 00:07   #75 (permalink)

Danke erteilt: 16
640 Danksagungen in 111 Beiträgen erhalten
Standard

Ich kreise den Fehler grad weiter ein, mit den schwarzen Gauges. Ich habe einige Dll-Tester, Dependency Walker und was weiss ich nicht noch alles drüber laufen lassen und bin nun der festen Überzeugung, dass für mein System die Dll korrupt ist (obwohl sie erwiesen bei anderen funktioniert). Es scheint, als gäbe es Inkonsistenzen von Qt, die nicht richtig aufgelöst werden. Die beiden sichtbaren Funktionen der Dll werden jedenfalls richtig exportiert und können aufgerufen werden. Es fehlt dann aber an bestimmten Abhängigkeiten die ich bisher nicht rausgekriegt habe (auch nicht mit Dependency Walker).

Ich kenne dieses Verhalten schon öfter von Qt. Wer schon mal versucht hat, einen Debug-Build von Qt zu starten wird die üblichen Fehlermeldungen kennen. Macht die Sache natürlich nicht einfacher, aber da ich weiss das viele das Problem haben, ist es umso dringender eine Lösung zu finden.
Alt 2011-12-21, 00:00   #76 (permalink)

Standard

SUCCESSS!!!!

Nach langem probieren und der stetigen Vermutung, dass der Fehler irgendwie an den Abhängigkeiten der DLLs liegen muss habe ich den Versuch gestartet und das ganze statisch gelinkt. Das ganze war alles andere als einfach, weil Qt keine statischen Libs zum Download anbietet. Sprich erstmal komplett Qt selber statisch kompilieren. Irgendwie hatte ich dann einen kleinen Fehler in den Projektfiles übersehen und er meldete andauernd Linkererrors weil er auf die Dlls linken wollte (ich habe ihm aber statische Libs gegeben). Nach viel Rumprobiererei und ohne wirklich Ahnung was nun der Auslöser war habe ich eine 180 MB große vasfmcgau.dll die wunderbar losläuft. Er hängt sich war anschließend relativ schnell auf, aber ich denke das ist der Fehler den Thomas ebenfalls bereits hatte.

Ich denke damit kann man ein gröberes Problem, dass die Gauges schwarz bleiben nun ad acta legen.

vasfmc.log ist nun auch im Ordner vorhanden. Sprich jetzt kanns endlich richtig losgehen

Geändert von Roland Winklmeier (2011-12-21 um 00:04 Uhr)
Roland Winklmeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-12-21, 09:26   #77 (permalink)

Danke erteilt: 0
3 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Roland,

das ist ja eine gute Nachricht. Mich würde in diesem Zusammenhang nun interessieren, ob die Version 2.10 grundsätzlich - also auch auf anderen Systemen - unter Win7 nicht funktioniert. Sprich, ob es eine Eigenart Deines konkreten Systems ist oder ein grundsätzliches Problem mit Win7 und Qt-DLL's besteht.

Nach Weihnachten werde ich meine Anpassungen für den FSX ins SVN stellen. Vorher schaffe ich es leider nicht mehr.

Grüße
Thomas
Thomas Jachmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-12-21, 10:18   #78 (permalink)

Standard

Hallo Thomas,

ich hatte auch mit der 2.10 Probleme und damals im vasFMC Support Forum nachgefragt. Dort fiel mir auf dass sich die Topics mit "black gauges" sehr gehäuft hatten und hier war ja auch erst die Tage hier im Forum jemand der das selbe Problem hatte. Ich hatte in anderen Projekten festgestellt, dass vor allem 64 bit Systeme Probleme haben. Ein statischer Build hat da bisher immer geholfen.

Leider habe ich den Fehler gemacht, ein running System zu ändern, als ich versucht habe deine vorgeschlagenen Zeilen auzukommentieren. Jetzt linkt er nicht mehr richtig, aber das ist eine reine Qt Geschichte, da muss ich nochmal bisschen experimentieren (qmake wirkt da irgendwie suboptimal).
Alt 2011-12-21, 13:37   #79 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 891
2.177 Danksagungen in 1.211 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Jachmann Beitrag anzeigen
Sprich, ob es eine Eigenart Deines konkreten Systems ist oder ein grundsätzliches Problem mit Win7 und Qt-DLL's besteht.
Unabhängig von vasfmc kann ich sagen, Qt und Win7 haben kein generelles Problem, das läuft bei mir einwandfrei.
Alt 2011-12-21, 17:08   #80 (permalink)

Standard

Grundsätzlich habe ich mit Qt an sich keinerlei Probleme. Die Standalone Version und viele andere Qt-Programme laufen wie geschmiert. Ich denke dass FSX in Zusammenhang mit Win7 gar nicht oder willkürlich die zusätzlichen Abhängigkeiten des vasfmcgau.dll läd und dann natürlich nicht ausführbar ist. Diesem Problem konnte ich mit statischem Link entgegegentreten.

Bevor ich es vergesse, da ich gestern und heute Probleme hatte die dll weiterhin statisch zu linken. Man muss zuerst eine statische Library "libvasfmcgau.a" mit CONFIG += static bauen lassen. Danach wechselt man die Zeile auf CONFIG += shared und lässt nur den Linker nochmal laufen. Daraus erhält man eine Dll ohne Linkerfehler. Ist zwar nen unschöner Workarround aber mingw krieg es nicht anders hin, sonst treten unedefined references auf.

Wenn ich zu Hause bin, mache ich noch die Bugfixes und dann bin ich guter Dinge, dass es gänzlich läuft bei mir.

VATSIM Germany Forum > VATGER Software > vasFMC (User to User Support)

Themen-Optionen
Ansicht