VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > VRC - Virtual Radar Client

VRC - Virtual Radar Client Ein universeller Radarclient und der direkte Nachfolger des ASRC

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2011-09-11, 21:57   #1 (permalink)

Benutzerbild von Thomas Phlippen

Danke erteilt: 46
31 Danksagungen in 13 Beiträgen erhalten
Standard Kein Voice auf eigener Frequenz

Hallo,

Ich habe heute Abend beim controllen auf Münster Ground festgestellt, dass ich auf meiner eigenen Frequenz niemanden hören konnte. Zunächst dachte ich, dass das an meiner Soundkarte liegt, das Problem hatte ich etwa eine Woche vorher schonmal. Um dies zu testen, habe ich auf einer anderen Frequenz reingehört, und konnte tadellos alles hören. Die Soundkarte konnte also ausgeschlossen werden. Auffällig ist außerdem, dass auf meiner Frequenz das Rx-Symbol nicht leuchtete, Audio-Signale also gar nicht erst angekommen sind. Ich habe dann mal hier gesucht, und bin auf die Einstellung des Ports gestoßen, und da wurde ich auch fündig, da sich die IP meines Rechners unbemerkt geändert hatte und der Port somit nicht mehr mit meinem PC assoziiert war. Jetzt zu meiner Frage: Kann das sein, dass der Port ausschließlich für die eigene Frequenz nötig ist (da ja trotz "falschem" Port das Voice auf den anderen Frequenzen klappte)? Und falls das so keinen Sinn machen sollte, wüsste vielleicht jemand, was das sonst sein könnte? Die Einstellungen wegen Vox-Server und so habe ich mehrmals überprüft, da war kein Tippfehler oder ähnliches drin und die Frequenz selbst war offen, Textkommunikation war ja möglich.

Schönen Gruß,
Thomas
Thomas Phlippen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-09-11, 23:44   #2 (permalink)

Benutzerbild von Ulf Boettcher

Danke erteilt: 1.537
1.498 Danksagungen in 715 Beiträgen erhalten
Standard

Falsches Portforwarding ist auf alle Fälle eine mögliche Quelle deines Problems.

Wenn du dich auf eine fremde Frequenz einlogst, startest du eine aktive Anfrage. Die entsprechende Antwort lässt die Firewall durch.

Wenn du selber auf der Frequenz nicht sprichst wird die Verbindung inaktiv und die Firewall lässt Antworten auf diesem Port nicht mehr durch.

Daher ist mein VATSIM PC im LAN fest als IP eingetragen.

HULK Gross Grün Gereizt.
Ulf Boettcher ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Thomas Phlippen

Danke erteilt: 46
31 Danksagungen in 13 Beiträgen erhalten
Standard

Ich hab es heute nochmal ausprobiert, diesmal mit richtigem Port, und es hat alles einwandfrei funktioniert, wird also wohl tatsächlich daran gelegen haben. Jetzt hat mein PC erstmal ne feste IP bekommen, damit sollte das Problem vom Tisch sein, Vielen Dank
Thomas Phlippen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > VRC - Virtual Radar Client

Themen-Optionen
Ansicht