VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > VRC - Virtual Radar Client

VRC - Virtual Radar Client Ein universeller Radarclient und der direkte Nachfolger des ASRC

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2009-09-17, 22:22   #1 (permalink)

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard Datenmüll in den Data Tags

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Data Tags der Flugzeuge. Normalerweise sollten da (je nach Mode) 2 ziemlich kurze Zeilen stehen. Bei mir entstehen da aber lange Zeilen, die zum Teil bis ganz zum rechten Rand gehen. Der Inhalt da drin scheint hauptsächlich Datenmüll zu sein. Hat jemand eine Ahnung, was man dagegen tun kann?

Gruß,
Markus.
Markus Selve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-09-20, 14:15   #2 (permalink)

Danke erteilt: 1.159
5.537 Danksagungen in 2.430 Beiträgen erhalten
Standard

Kannst du mal ein Beispiel dafür posten?

Es könnte von Euroscope kommen, allerdings kann ich das so nicht nachprüfen. Von daher wäre ein Screenshot schön.

Bitte möglichst fix die Info, ES Steht kurz vor dem neuen Release, von daher wäre es gut, wenn man das - falls es von uns E-Scopelern kommt - noch davor fixen könnte.

Klingt KOMIV. Aber IRMAS is ja immer.
Oliver Grützmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-09-20, 14:56   #3 (permalink)

Benutzerbild von Arne Hunsdiek

Danke erteilt: 4.976
3.710 Danksagungen in 1.717 Beiträgen erhalten
Standard

Wie kann denn ES "Datenmüll" an VRC senden? Ich dachte nur ES Clients untereinander können direkt miteinander "kommunizieren"?

MQT24C
Arne Hunsdiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-09-20, 14:59   #4 (permalink)

Benutzerbild von Michael Krause

Danke erteilt: 2.920
5.977 Danksagungen in 2.087 Beiträgen erhalten
Standard

Schon allein die Directs im Scratchpad sind streng genommen Datenmüll.
Aber ich denk hier geht es um weit andere Sachen - könnte aber auch ein Treiberproblem sein, wenn das bei allen Flugzeugen auftritt...
Was ab und an auch passiert ist, dass Piloten nicht das FAA-Equipmentkürzel (einstellig), sondern das komplette ICAO-Equipment angeben. Aber dieses Problem taucht bei VRC eigentlich nur in den Flightstrips auf...

Gruß
Micha

EDIT: ICAO Equipment-Problem präzisiert.

Geändert von Michael Krause (2009-09-20 um 15:21 Uhr)
Michael Krause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-09-20, 17:07   #5 (permalink)

Danke erteilt: 1.159
5.537 Danksagungen in 2.430 Beiträgen erhalten
Standard

Ich tippe auch eher auf ein Treiberproblem, wollte nur vor dem release der neuen ES Version das als Fehler ausschließen.

Klingt KOMIV. Aber IRMAS is ja immer.
Oliver Grützmann ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Stephan Boerner

Danke erteilt: 842
2.261 Danksagungen in 1.049 Beiträgen erhalten
Standard

Solche Anzeigeprobleme sind immer VRC-spezifisch und können von ES gar nicht beeinflusst werden, weil ES keinen Einfluss auf die TAGs von VRC nehmen kann. VRC kann ja noch nicht mal mehr als vier Zeichen im Scratchpad anzeigen

Dürfte also mit ziemlicher Sicherheit ein (Grafik-)Treiberproblem sein. Wenn ich mal raten soll ... Intel-Grafikkarte? Wäre dann das altbekannte Problem.
Stephan Boerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-09-21, 18:07   #7 (permalink)

Standard Screenshot

Hier wie erbeten ein Screenshot. Dadrauf sieht man eine Menge Sterne und wenig Buchstaben in der Mitte an einem Datentag und rechts oben an einem anderen Tag ist auch ein bisschen Datenmüll. Manchmal ist es auch mehr: Von fast ganz links bis rechts rüber zum Bildschirmrand. Sternchen sind meistens mit dabei, aber nicht unbedingt soviel wie in diesem Beispiel.
Die Grafikkarte ist eine SIS661FX. Keine Ahnung, ob die Firma SIS einen Intel-Chipsatz verwendet hat. Ich sehe in den Eigenschaften diesen Namen, der Grafikkarte, aber keine Chipnamen oder -hersteller.

Gruß,
Markus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vrc_daten_muell.jpg (119,7 KB, 75x aufgerufen)
Alt 2009-09-21, 18:32   #8 (permalink)

Standard Neuester Treiber und zweiter Screenshot

Gerade habe ich den neuesten Treiber für meine Grafikkarte mit Datum vom 5.6.2009 installiert, also ziemlich neu. Damit ist es immer noch da. Übrigens haben da auch die Vorfeldstellplatzbezeichner Datenmüll-Ketten.

Gruß,
Markus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vrc_daten_muell2.jpg (79,4 KB, 48x aufgerufen)
Alt 2009-09-21, 22:46   #9 (permalink)

Benutzerbild von Jonas Eberle

Danke erteilt: 5.043
3.313 Danksagungen in 1.658 Beiträgen erhalten
Standard

Kommt das bei In- und Outbounds vor?
Meintest Du, dass wirklich die Beschriftung der Standpositionen (die im Sektorfile festgelegt sind) Muell anzeigen?
Komische Idee: Vielleicht hat Dein Windows irgendwie kyrillisch als Standard-Encoding?

Schon mal alle Files (VRC, Sektor, Alias) neu heruntergeladen und VRC neu installiert?
Alt 2009-09-22, 18:15   #10 (permalink)

Standard Verschiedene Vermutungen

Zitat:
Zitat von Jonas Eberle Beitrag anzeigen
Kommt das bei In- und Outbounds vor?
Meintest Du, dass wirklich die Beschriftung der Standpositionen (die im Sektorfile festgelegt sind) Muell anzeigen?
Komische Idee: Vielleicht hat Dein Windows irgendwie kyrillisch als Standard-Encoding?

Schon mal alle Files (VRC, Sektor, Alias) neu heruntergeladen und VRC neu installiert?
Ich habe noch nicht geprüft, ob es mit In- und Outbounds zusammenhängt.
Ich glaube nicht, dass es mit dem Sektorfile zusammenhängt. Denn manche Flugzeuge haben das und manche nicht. Ich bin noch nichtmal sicher ob die Vorfeldbezeichne rvon Anfang an vermüllt sind, sondern sich erst nach und nach aufbauen.
Ich denke auch nicht, dass ich kyrillisch als Standard-Encodeing habe. Es ist ein deutsches XP. Außerdem wären dann die Zeichen komisch verändert. Das ist aber nicht der Fall. Stattdessen steht links (wo der Bereich des normalen Tags ist) einigermaßen normales, nur rechts davon steht Müll. Wenn ich mal spekuliere: So als ob der String-Ende-Marker fehlt und zufällig hinter dem beansichtigten String stehende andere Daten angezeigt werden, bis zufällig doch mal ein String-Ende-Marker kommt. Aber das ist eine Spekulation ohne Detailkenntnisse. Nur um einen Eindruck zu geben. Schau mal auf den Screenshot, wie's aussieht. Nicht nach Kyrillisch als Endcoding.
Nein, ich habe noch nicht versucht, VRC neu zu installieren und alle Sektor-, POF- und Alias-Dateien. Ich fürchte dann bekomme ich den nie wieder korrekt eingestellt. Schließlich braucht man eine gesammte zwei-stündige Basic-Lesson nur um den VRC an 1000 Stellen richtig einzustellen. Das würde ich nur als letzte Notmaßnahme versuchen.

Ich hatte gehofft, es gibt hier im Forum die Antwort: Ja, das ist ein bekanntes Problem. Du musst den (Grafikkarten-)Treiber ab Version soundso installieren. Ab da funktioniert das. Oder: Du musst in den Desktopeigenten die Hardwarebeschleunigung auf 0% runter drehen. Dann geht es. Ich denke, es ist soetwas in der Art.

Es kann auch sein, dass meine Grafikkarte einfach nicht korrekt den openGL-Standard implementiert, auch nicht in der neuesten Version vom 5.6.2009. Wenn ich nochmal spekuliere: Es kann auch sein, dass VRC mit meiner Grafikarte diesen Fehler erzeugt mit anderen Grafikkarten aber nicht. Das kann bedeuten - wie oben schon geschrieben - dass die Grafikkarte openGL nicht korrekt implementiert. Muss es aber nicht. Es könnte theoretisch auch sein, dass VRC openGL verletzt, aber in einer Art und Weise, die viele Grafikkarten verzeihen, meine aber nicht, weil sie sich 100% an openGL hält. Wie gesagt: Spekulation. Meine Hoffnung war, dass eben schon mal jemand dieses Problem hatte und eine Lösung kennt.

Gruß,
Markus.
Antwort

VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > VRC - Virtual Radar Client

Stichworte
data tag, datenmüll

Themen-Optionen
Ansicht