VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > VRC - Virtual Radar Client

VRC - Virtual Radar Client Ein universeller Radarclient und der direkte Nachfolger des ASRC

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-04-16, 15:36   #11 (permalink)

Benutzerbild von Jörg Dolgner

Danke erteilt: 4.257
2.933 Danksagungen in 1.238 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Horst!

Also ich handhabe das so: Die QNH-Ansage des Controllers wird zwar zurückgelesen, aber ansonsten ignoriert... Dafür schaue ich im gleichen Moment in meinem Wetterprogramm (ActiveSKy wxRE 1.9 irgendwas),

a) welches QNH aktuell am Zielort gilt, und
b) welches QNH dort gilt, wo ich mich gerade befinde.

Stimmen a) und b) überein, benutze ich aus Bequemlichkeit die B-Taste, ansonsten drehe ich das QNH von a) per Hand ein. Ausnahme PSS-Airbus, da geht die B-Taste nicht und man muß immer von Hand eindrehen.

MQT66J ~~~ DLH6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO

Geändert von Jörg Dolgner (2006-04-16 um 15:47 Uhr) Grund: Fipptehler korrigiert
Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-04-16, 15:45   #12 (permalink)

Benutzerbild von Horst Kehr

Danke erteilt: 2.505
3.105 Danksagungen in 625 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Cohrs Beitrag anzeigen
Moin Horst,

also ich drehe es immer per Hand ein. Ich will ja auch den Luftdruck vom Zielairport einstellen und nicht von dem Ort, wo ich gerade noch bin - das kann sich ja durchaus unterscheiden...
Alex
Hi Alex, ich zitiere mich selbst: (Airport-Wx-Range entsprechend eingestellt)
Das kann man auf verschiedenen Wegen erreichen (manche Wx-Tools bieten das auch an).
Entscheidend ist der Luftdruck, den "mein" Wetter einspielt. Sorry. Wenn ich mich nicht daran halte und blind das Controller-QNH verwende, kann es vorkommen, dass ich in einen Berg rausche (ist mir schon in Österreich passiert).
Alt 2006-04-16, 15:50   #13 (permalink)

Danke erteilt: 571
1.185 Danksagungen in 504 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Horst,

sorry, hatte ich überlesen. Ich benutze ActiveSky mit der Option Vatsim-Wetter, so gesehen stimmt das bei mir (hoffentlich) immer überein. An andere Wetter-Tools hatte ich gar nicht gedacht...

Alex

Alex Cohrs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-04-16, 17:20   #14 (permalink)

Benutzerbild von Daniel Rösen

Danke erteilt: 2.427
3.872 Danksagungen in 1.328 Beiträgen erhalten
Standard

Ich drehe ebenfalls immer mit der Hand ein. Und zwar genau dann, wenn ein Controller mir eine Descend-Anweisung auf eine Altitude mit QNH gibt. Der Hotkey stellt u.U. den falschen QNH ein, nämlich den örtlichen... und nicht den des Zielairports. Das kann sich durchaus mal unterscheiden. Im Allgemeinen kein Problem, aber as real as it gets... :-)

Nachtrag: natürlich dann das QNH das mit ActiveSky liefert, und zwar für den Destination-Airport.

Gruß,
Daniel

Geändert von Daniel Rösen (2006-04-16 um 17:26 Uhr)
Daniel Rösen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-04-16, 18:32   #15 (permalink)

Danke erteilt: 381
1.376 Danksagungen in 352 Beiträgen erhalten
Standard

@Horst
Also ich stell das QNH eigentlich immer von Hand ein und zwar das was der Controller sagt.
Was das QNH in der ATIS angeht, das ist einfach relevant und nachdem man IFR die ATIS lesen muss spart man sich so das QNH in der clearance zu sagen.

@Andreas
Ja in Real ist das Ding ziemlich lang und dort ist auch das komplette Wetter drauf, aber in real gibt es pro Flughafen vom Prinziep her nur eine ATIS und man hat eher weniger das Problem mit Netzwerkresourcen und Vatsim Regeln.

VATSIM Supervisor
Lars Eiberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-04-16, 19:09   #16 (permalink)

Benutzerbild von Horst Kehr

Danke erteilt: 2.505
3.105 Danksagungen in 625 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Eiberger Beitrag anzeigen
Was das QNH in der ATIS angeht, das ist einfach relevant und nachdem man IFR die ATIS lesen muss spart man sich so das QNH in der clearance zu sagen.
Ja Lars, das vergass ich - eine nützliche Massnahme!
Alt 2006-04-17, 00:37   #17 (permalink)

Danke erteilt: 103
478 Danksagungen in 83 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Kehr Beitrag anzeigen
Ohne mich in Controllerfachbereiche einmischen zu wollen danke ich allen Controllern, die (vermutlich gegen eine Vorschrift) ihren Namen in die ATIS schreiben. Wie oft wird man als Pilot beim Vornamen genannt und ich muss nun mit Mausklicks (SB oder ServInfo) etwas unbequemer den Namen meines freundlichen Controllers ermitteln.
Hallo Horst,

das verstösst gegen keine Vorschrift. Es kommt nur neuerdings vermehrt vor, weil VRC den Namen und das Rating automatisch in die ATIS einfügt, wenn man das Auto-ATIS unverändert übernimmt. Ich für meinen Teil habe es extra wieder rausgelöscht, weil ich mir dachte es bläht nur die ATIS unnötig auf (je kürzer, desto grösser die Chance, dass die Piloten auch die relevanten Teile lesen) und weil sich sicherlich kein Pilot für meinen Namen interessiert. Habe ich wohl falsch gedacht.
Andre Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-04-17, 01:02   #18 (permalink)

Benutzerbild von Daniel Rösen

Danke erteilt: 2.427
3.872 Danksagungen in 1.328 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Koch Beitrag anzeigen
das verstösst gegen keine Vorschrift.
Jain. Gegen keine VATSIM-Vorschrift, allerdings gibt es FIRs die interne Vorschriften für die ATIS haben, z.B. EDMM (wie die auszusehen hat, wir haben ein Template dafür) - was Horst ja schon lobend erwähnt hat. :-)

Zitat:
Zitat von Andre Koch Beitrag anzeigen
weil sich sicherlich kein Pilot für meinen Namen interessiert. Habe ich wohl falsch gedacht.
Ich denke die Piloten interessieren sich für Controller-Namen in ähnlichem Maße wie wir Controller uns für die Namen der Piloten interessieren. Also durchaus (jedenfalls wenn der Pilot irgendwie "auffällig" wurde). :-)

Gruß,
Daniel
Daniel Rösen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-11-20, 18:59   #19 (permalink)
Ioannis Spanidis
Gast

Standard ATIS

Wäre es nicht mal eine Idee ein ATIS wie im wirklichen Leben zu machen?
Eine Soundaufnahme und dann eine Frequenz auf der diese Aufnahme immer wieder abgespielt wird?
Die Qualität muss ja nicht sehr gut sein und ich denke so viel mehr Ressourcen als ein Observer mit einer Sichtweite von 300nm frisst das nicht
Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass die Vatsim-Server irgendein Problem haben von wegen zu hohen Pings...ich habe es noch nicht stocken sehen.
Bei Ivao funktioniert das übrigens auch mit mehr als vier Zeilen Atis-Länge (die haben auch keine Probleme)....

Geändert von Ioannis Spanidis (2006-11-20 um 19:01 Uhr)
Alt 2006-11-20, 19:07   #20 (permalink)

Danke erteilt: 150
118 Danksagungen in 70 Beiträgen erhalten
Standard

Hatten wir zum Frankfurt Overload früher diesen Monat schon geplant, hat aber aus mir unbekannten Gründen dann doch nicht geklappt. Beim nächsten Mal

Ross Carlson hat im VATSIM- oder im VRC-Forum auch schon verschiedentlich laut darüber nachgedacht, bei Gelegenheit serverseitige Änderungen am Protokoll vorzunehmen, die eine Voice-ATIS auf einer eigenen Frequenz parallel zur Primary Frequency erlauben würde. Ich schätze, es ist mehr eine Frage der Geduld als eine der prinzipiellen Machbarkeit oder der Bandbreitenschonung.
Jan Siebert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > VRC - Virtual Radar Client

Themen-Optionen
Ansicht