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Alt 2017-03-23, 19:27   #61 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
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Was ist denn euer Problem mit Jeppesen? Ich nutze die Karten seit Jahren und bin zufrieden, weil es eben keine Zeichentrick-Comic-Grafiken sind.
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Alt 2017-03-23, 21:11   #62 (permalink)
 
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Naja, im Vergleich zu den alten Jeppesen-Charts (die Schwarz-Weißen, auf denen auch die VACC-Charts basieren) fand ich LIDO deutlich übersichtlicher und informativer, wenn man sich einmal in die umfangreiche Legende eingelesen hat. Und ja, sie sehen einfach auch optisch ansprechender aus, im Vergleich zu S/W-Oldschool-Jeppesen trifft "Comic-Grafik" es glaube ich ganz gut.

Wie glaub ich auch in diesem Thread beim Wechsel Navigraphs von Jeppesen zu LIDO zu sehen war, sind zumindest wir Simulanten offensichtlich in 2 Lager gespalten: Egal aus welchen Gründen und ob diese für andere nachvollziehbar sind, bevorzugen die einen Jeppesen, die anderen LIDO. Beruflich muss man wahrscheinlich mit dem was einem vorgesetzt wird leben, aber am heimischen PC haben wir zum Glück freie Wahl. Und die fällt dann halt sehr subjektiv zugunsten der persönlichen (vielleicht auch nicht immer rational begründbaren) Vorlieben aus.

Bei Navigraph war ganz grob angedeutet, dass die Jeppesen-Charts, die man dort erhalten wird, möglicherweise auch moderner sind - to-scale und scheinbar auch mit erkennbaren Höheninformationen. Wer weiß was noch. LIDO war, als Navigraph vor 2 Jahren damit anfing, Jeppesen in Klarheit der Darstellung (die kunterbunten Charts helfen dabei tatsache), Maßstabstreue und Informationsgehalt (bei Jeppesen gefühlt immer so minimal wie möglich ohne dadurch wirklich an Klarheit zu gewinnen) um Längen voraus. Das mag sich mittlerweile geändert haben.

Falls Navigraph vor Ablauf meines Abos noch die Quelle wechselt werde ich das natürlich noch ausprobieren, einfach allein schon weil ich bereits dafür bezahlt habe. Wems gefällt, der kann dann ja gern komplett bei Navigraph und Jeppesen bleiben. Falls mir das nicht gefallen sollte (oder der Wechsel erst nach/mit dem Ablauf meines bestehenden Abos geschieht) wäre der (teilweise) Wechsel zu NavDataPro auf jeden Fall eine Möglichkeit, LIDO zu behalten. Wie gesagt, wir haben als Simmer ja freie Wahl.
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Daniel Neugebauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-03-23, 21:13   #63 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Michael Steffen Beitrag anzeigen
beinhaltet der Chartumfang alle Airports oder ist er genauso eingeschränkt wie bei Navigraph?
Ich weiß nicht, welche Einschränkungen es bei Navigraph gibt.

@Andi: ist wahrscheinlich subjektiv, aber ich finde LIDO viel übersichtlicher und leserlicher (auch intuitiver). Bei jetzigem Jeppesen-Zustand sowieso (Farbe vs Schwarzweiß).

@Daniel: Aufhübschaktion von Jeppesen ist hier beschrieben: http://ww1.jeppesen.com/aviation/mic...exotoff5503024
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Geändert von Nizar Thabti (2017-03-23 um 21:19 Uhr)
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Alt 2017-03-23, 23:09   #64 (permalink)
 
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Ich bin da etwas minimalistischer, zuviele (unnötige) Informationen rauben Zeit beim Erfassen der relevanten Dinge, finde ich.

Jeppesen stellt seine Karten jetzt Schritt für Schritt um, erwartet also nicht, dass ihr sofort Zugriff auf die kunterbunte Welt habt. Natürlich sind die Geländemerkmale nett zu sehen, aber solange die Karten die minimalen Höhen vorgibt, muss man das eigentlich nicht wissen, denn tiefer fliegen sollte man ja sowieso nicht.
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Alt 2017-03-24, 11:01   #65 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Nizar Thabti Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, welche Einschränkungen es bei Navigraph gibt.
Beinhalten keine Military Airports. (z.B. ESIB)
Aber bei Jeppesen kaufen für 11 EUR geht auch nicht.
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-03-24, 13:18   #66 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Michael Steffen Beitrag anzeigen
Beinhalten keine Military Airports. (z.B. ESIB)
Aber bei Jeppesen kaufen für 11 EUR geht auch nicht.
Vielleicht sind diese ja bald vorhanden. Es sollen ja insgesamt 6784 Flughäfen vorhanden sein.
Dennis Thiede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-03-24, 13:43   #67 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
weil es eben keine Zeichentrick-Comic-Grafiken sind.
Der Mensch hat die Gabe des farblichen Sehens, also sollte man sich diese Eigenschaft auch zu Nutze machen. Das hat nichts mit Comics zu tun.
Aber auf das ist Jeppesen nun eh draufgekommen.

Aber sich mal auf neue Karten einstellen schadet nicht. Hält das Gehirn fit.

Auf die neuen Enroute-Charts würde ich mich schon freuen. Hoffe die kommen auch bald.
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Geändert von Alexander Mayrhofer (2017-03-24 um 13:50 Uhr)
Alexander Mayrhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-03-24, 20:19   #68 (permalink)
 
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By the way, spricht etwas dagegen, wenn man auch die ganz stinknormalen Charts bei VATSIM runterlädt? Wozu machen sich Leute im Nav Department die Mühe und aktualisieren die Charts regelmäßig? Und dort stehen des öfteren sehr gute Informationen z. B. zu veralteten ILS-Frequenzen und was man machen kann (z. B. Stuttgart EDDS).

Danke für ein kurzes Feedback.
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Jutta Oehlandt ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 2017-03-24, 20:54   #69 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Jutta Oehlandt Beitrag anzeigen
By the way, spricht etwas dagegen, wenn man auch die ganz stinknormalen Charts bei VATSIM runterlädt?
Nö, wenn man nie das Land verlassen will.
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greets
Stefan


Geändert von Stefan Eising (2017-03-24 um 21:03 Uhr)
Stefan Eising ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 2017-03-24, 21:40   #70 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Stefan Eising Beitrag anzeigen
Nö, wenn man nie das Land verlassen will.
Also ich kann hier problemlos die Charts von anderen "VATSIM-Ländern" runterladen.

http://api.vateud.net/charts

Falls das bei dem einen oder anderen Land nicht klappt, gehe ich von dort aus zu "Airports".

Beispiele:
http://api.vateud.net/airports/LOWW
http://api.vateud.net/airports/ENGM

Beispiel:
Oder auf die entsprechende "vacc ..."
http://beluxvacc.org/charts/

Ich bin ahnungslos. Was spricht dagegen?
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Geändert von Jutta Oehlandt (2017-03-24 um 22:19 Uhr)
Jutta Oehlandt ist offline   Mit Zitat antworten
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