VATSIM Germany Forum

VATSIM Germany Forum (https://board.vacc-sag.org/)
-   Sonstige Software (https://board.vacc-sag.org/49/)
-   -   EFASS | Electronic Flight Assistant | Flugplanung (https://board.vacc-sag.org/49/54727/)

Hans Mueller 2014-01-12 13:32

EFASS | Electronic Flight Assistant | Flugplanung

What is EFASS?

EFASS (short for Electronic Flight Assistant) is the ultimate Flightplanning and Moving-Map tool for virtual pilots. EFASS lets you quickly export your flightplan to common Addons and is compatible to all common Flight Simulators like X-Plane, FSX, Prepar3d and FS2004.

Electronic Flightassistent gut und kostenlos...

http://froom.de/efass/

Kai Klingenberg 2014-01-12 14:25

?

(um das Fragezeichen zu erklären:
was sollen wir mit dem Link anfangen? Ein wenig mehr Info, was hinter diesem Link steckt, wäre hilfreich)

Till Müller 2014-01-15 11:20

EFASS regiert beim Start nicht, was tun?

Moin Jungs,

Ich habe mir heute zur besseren Flugplanung EFASS runtergeladen und installiert.

Beim ersten öffnen steht dort nun schon in einem kleinen Fenster: "This is the first time that you are using EFASS. Please make your Settings!"

Soweit, so gut. Nur, dass es da schon seit 30 Minuten steht und ich es auch nicht mit der Schaltfläche "ok" wegklicken kann, um meine Einstellungen vornehmen zu können.

Wo liegt da der Fehler???

Danke schonmal im Voraus,
Till

Axel Diefenbach 2014-01-15 12:36

Zitat:

Zitat von Till Müller (Beitrag 709393)
(...)
Beim ersten öffnen steht dort nun schon in einem kleinen Fenster: "This is the first time that you are using EFASS. Please make your Settings!"

Soweit, so gut. Nur, dass es da schon seit 30 Minuten steht und ich es auch nicht mit der Schaltfläche "ok" wegklicken kann, um meine Einstellungen vornehmen zu können.
(...)

Programm als Administrator ausführen, dann geht's.

Gruß
Axel

Andreas Fuchs 2014-01-15 12:47

Ich weiss immer noch nicht was ein "Electronic Flight Assistant" sein soll. Ein Copilot? Eine Moving Map? Bitte mehr Infos in den Ausgangsbeitrag, danke.

Till Müller 2014-01-15 12:53

Super, danke. Das wars.

Till Müller 2014-01-15 12:55

Zitat:

Zitat von Andreas Fuchs (Beitrag 709415)
Ich weiss immer noch nicht was ein "Electronic Flight Assistant" sein soll. Ein Copilot? Eine Moving Map? Bitte mehr Infos in den Ausgangsbeitrag, danke.

Das erleichtert dir die Planung deiner Flugroute.

Andreas Fuchs 2014-01-15 14:12

Also ist es ein Flugplanungsprogramm? Ich blicke immer noch nicht durch. Klar, ich könnte den Link anklicken, aber ich wünschte mir, dass der Themenstarter zumindest die Produktbeschreibung reinkopiert hätte.

PS: Ich habe mich jetzt erbarmt und entsprechend editiert, damit wir einen aussagekräftigeren Thementitel und Ausgangspost haben. Die nächsten Leser werden es uns danken!

Tobias Dietrich 2014-01-15 23:17

Hallo,

ich habe das jetzt mal für euch gestestet :-)

Für mich ist es der Hammer was Flugplanung, sowas kannte ich bisher noch nicht.

- Es zeigt die aktuellen Controller an, mit allen Fliegern auf Vatsim.
- Es erstellt die Flugplanung, validiert dabei die Strecken auf Vatroute und kann Flugpläne dann gleich in den FMS Ordner der Flieger exportieren
- Wenn es große Flughäfen sind, gibt es einen TAXI Mode, das heißt man sieht auf der Moving Map die Bezeichnung der Taxyways.
- Es zeigt Wetter global an/Jetstreams
- Es zeigt die aktuellen NATs an
- Moving Map mit anzeige der Route und STAR/SID
- Für den Flug aktuelle Frequenzen werden je anch status (Controller online oder nicht) für die relevante Strecke angezeigt
- Nach einpflegen kann man alle Charts anzeigen die zum Abflug und Zielflughafen passen
- Extra Tab für eigene Links, die man von dort aus abrufen kann

Es ist ein sehr mächtiges Werkzeug, was auf einem 2. Monitor die Fliegerei wirklich stark vereinfachen kann.

Die Einbindung in FSX oder X-Plane ist kinderleicht.

Ich kann es wirklich jedem empfehelen mal anzuschauen, der sowas noch nicht benutzt hat.
Dadurch geht meine Flugvorbereitung wesentlich schneller und effizienter.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

vG
Tobias

Sascha Stade 2014-01-16 06:20

Also ich finds auch klasse. Für einen Anfänger wie mich was Flugplanung angeht sehr einfach zu verstehen. Wollte mir schon immer PFPX zulegen, habees aber bisher immer gescheut es zu kaufen aufgrund des Funktionsumfangs und den Einstellungsmöglichkeiten die mir endlos erscheinen.
Efass hingegen ist (bis jetzt noch) sehr schmal gehalten, im Vergleich zu PFPX, aber ich bin mir sicher mit fortschreitender Zeit wird es durch updates umfangreicher werden.
Im Grunde genommen ist bereits alles da um eine Flugplanung zu machen. Ich glaube aber das bei der Fuel Calculation der Wind nicht mit einbrechnet wird. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Weiß das jemand?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.