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Alt 2016-01-13, 11:36   #711 (permalink)
 
Benutzerbild von Martin von Dombrowski
 
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Zitat:
Zitat von Lothar Jurek Beitrag anzeigen
In der Route Database von PFPX sind bei mir im Moment ca. 9000 Routen enthalten.
Nach Aktualisierung auf AIRAC1601 werden davon ca. 3500 als outdated markiert.

Was macht man mit diesen veralteten Routen? Löschen?

Mit jedem neuen AIRAC wird so die Anzahl der verfügbaren Routen ja immer kleiner... wie macht Ihr das: holt Ihr Euch immer wieder woanders aktuelle Routen, wenn ja: wo?

Sorry für diese Anfänger-Fragen
Ich lösche die immer. Meistens sind das dann eh Routen die ich so gut wie nie fliege die dann rausfliegen.

Ob ich mir eine Route selber bastle, hängt stark davon ab was ich fliege. Bei Kurzstrecken mache ich mir die Mühe nicht und ziehe mir Routen aus vroute oder vatroute. Aber bei Langstrecke schaue ich entweder auf flightaware (wenn man aus den USA nach Europa fliegt sehr hilfreich) oder bastle sie mir selbst.
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Alt 2016-04-12, 03:37   #712 (permalink)
 
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Es ist ein neues Update verfügbar.

Zitat:
1.25 (07 APR 2016)
------------------
- ADDED FUEL POLICY FIELDS (DESCRIPTIVE TEXT FOR MINIMUM/MAXIMUM FUEL VALUES)
- ADDED 'MINIMUM FLIGHT WEIGHT' FIELD IN AIRCRAFT EDITOR
- ADDED 'GO AROUND FUEL' FIELD IN AIRCRAFT EDITOR
- ADDED SUFFIX TO AUTO ROUTES (MCT=MIN COST, MFT=MIN FUEL, MTT=MIN TIME AND MDT=MIN DISTANCE)
- ADDED 'MIN FUEL AT DESTINATION' AND 'MIN FUEL AT ALTERNATE' FUEL POLICY OPTIONS
- ADDED 'MIN FUEL AT DESTINATION' AIRCRAFT RECORD OPTION
- ADDED DIRECT ROUTES FOR DK/SE/NAT/NEFAB/FRAMAK/LOVV/EISN/BALKANS
- FIXED TOPCAT PERFORMANCE CALCULATION INTEGRATION ISSUES
- FIXED RE-DISPATCH CALCULATION ISSUES
- FIXED ROUTE BUILDER FIX/NAVAID SELECTION
- IMPROVED CALCULATION SPEED
- IMPROVED PROGRAM STABILITY
- IMPROVED ROUTE FINDER RESULTS
- UPDATED DIRECT/FREE ROUTES
- UPDATED ROUTE RESTRICTIONS (RADS)
- MINOR USER INTERFACE (UI) UPDATES
Dennis Thiede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-03-31, 11:38   #713 (permalink)
 
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Moin!

(ich entstaube das Thema mal ein wenig … hust)

Ich bin ja oft erstaunt, wie gut die Treibstoffplanung mit PFPX für die verschiedensten FLugzeugtypen hinkommt. Aber so wie gestern, das ist dann doch wohl kaum zu übertreffen: 2 kg Abweichung beim Trip-Fuel und 3 kg beim Arrival Fuel nach abstellen!



Ach ja, Trip Time war 4:05 …

CONT 3%, da ich einen Enroute Alternate geplant habe - letzten Endes habe ich aber den da eingesparten Treibstoff beim EXTRA Fuel wieder dazu genommen, also de facto nur den MIN T/O Fuel etwas nach unten verschoben.

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Tschö wa, Jörg

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Alt 2018-04-01, 19:21   #714 (permalink)
 
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Ich war beim Planen der CTP Routen erstaunt, wie gut PFPX mit aktuellen RADs umgehen kann. Etwa 80% der Routen die ich erstellt habe, waren beim ersten Versuch gültig, bei weiteren 10% war nur etwa ein DCT zu viel weil manche Nacht DCTs ohne Zeitbeschränkung hinterlegt sind. Nach wie vor ein irres Tool!
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Alt 2018-04-01, 20:13   #715 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Alexander Arlow Beitrag anzeigen
... bei weiteren 10% war nur etwa ein DCT zu viel weil manche Nacht DCTs ohne Zeitbeschränkung hinterlegt sind. ...
Moin Alexander,

wenn Du mir ne Liste dieser fehlerhaften Directs zukommen lassen kannst, könnten diese 10% zum nächsten AIRAC 1805 evtl. gefixed werden.

Gruß
David
David Tischbier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-04-01, 21:05   #716 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Alexander Arlow Beitrag anzeigen
Ich war beim Planen der CTP Routen erstaunt, wie gut PFPX mit aktuellen RADs umgehen kann. Etwa 80% der Routen die ich erstellt habe, waren beim ersten Versuch gültig, bei weiteren 10% war nur etwa ein DCT zu viel weil manche Nacht DCTs ohne Zeitbeschränkung hinterlegt sind. Nach wie vor ein irres Tool!
Ja, das erstaunt auch mich immer wieder, wie gut die Planung selbst unter den strengen Augen der CFMU hinkommt!

Und daran hast Du, David, mit Deinen monatlichen RAD- und Direct-Updates sicherlich auch einen großen Anteil. Danke dafür!
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Tschö wa, Jörg

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Alt 2018-04-01, 23:44   #717 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Jörg Dolgner Beitrag anzeigen
Ja, das erstaunt auch mich immer wieder, wie gut die Planung selbst unter den strengen Augen der CFMU hinkommt!
Ich merke das bei Langstreckenflügen immer wieder, wenn ich einem Realflug folge. Die Route von PFPX ist meistens entweder nah dran oder zumindest von der Flugzeit her nicht viel schlechter als das reale Pendant (in einigen Fällen sogar besser!)

Ich mache mir bei PFPX eher Sorgen, wie es um die Zukunft bestellt ist, grade bzgl. Weiterentwicklungen und Fehlerbehebungen. Christian Grill ist ja doch sehr beruflich eingespannt und sonst werkelt da ja keiner groß rum, außer bei den RAD Updates.
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Alt 2018-04-02, 02:43   #718 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von David Tischbier Beitrag anzeigen
Moin Alexander,

wenn Du mir ne Liste dieser fehlerhaften Directs zukommen lassen kannst, könnten diese 10% zum nächsten AIRAC 1805 evtl. gefixed werden.

Gruß
David
Na bitte, das ist mal eine Ansage, dann fang ich mal an:

Als ich eine Transatlantikroute (z.B. LOWW-KJFK) via LAPEX berechnen lassen wollte, hat PFPX "unerlaubterweise" folgendes ausgespuckt:
TRAUN DCT RAVED - ist nur nachts und an Wochenenden zulässig MON..THU 22:30..06:45 (21:30..05:45) FRI 16:00 (15:00)..MON 06:45 (05:45). Korrekt wäre TRAUN UL856 HOC.

Bei Transatlantik via SUMUM (und anderen EGTT-Entryfixes) hat er mir RENKA DCT INBED UL610 ... ausgespuckt. Das ist auch nur nachts und an Wochenenden zulässig MON..THU 16:00..07:45 (15:00..06:45) FRI 13:00 (12:00)..MON 07:45 (06:45). Korrekt wäre RENKA UL610 BATTY.

Aber wie gesagt, die Qualität ist auf einem Niveau, auf dem man sich wirklich schon fast zurücklehnen kann - danke an dieser Stelle für diese unfassbar nützliche Freeware!
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Geändert von Alexander Arlow (2018-04-02 um 02:45 Uhr)
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Alt 2018-04-02, 09:21   #719 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Alexander Arlow Beitrag anzeigen
Na bitte, das ist mal eine Ansage, dann fang ich mal an:

Als ich eine Transatlantikroute (z.B. LOWW-KJFK) via LAPEX berechnen lassen wollte, hat PFPX "unerlaubterweise" folgendes ausgespuckt:
TRAUN DCT RAVED - ist nur nachts und an Wochenenden zulässig MON..THU 22:30..06:45 (21:30..05:45) FRI 16:00 (15:00)..MON 06:45 (05:45). Korrekt wäre TRAUN UL856 HOC.

Bei Transatlantik via SUMUM (und anderen EGTT-Entryfixes) hat er mir RENKA DCT INBED UL610 ... ausgespuckt. Das ist auch nur nachts und an Wochenenden zulässig MON..THU 16:00..07:45 (15:00..06:45) FRI 13:00 (12:00)..MON 07:45 (06:45). Korrekt wäre RENKA UL610 BATTY.

Aber wie gesagt, die Qualität ist auf einem Niveau, auf dem man sich wirklich schon fast zurücklehnen kann - danke an dieser Stelle für diese unfassbar nützliche Freeware!
Beide Directs werden bei mir mit Update 1804 zumindest zu den genannten Zeiten korrekt genutzt - getestet für heute 12:00 utc , Freitag 15:00 utc und Samstag 12:00 utc auf der Strecke LOWW->KJFK (via LAPEX, RAPIX und SUMUM)

Für welchen Wochentag hast Du die Routen erstellen lassen?
Für's CTP wären die von Dir genannten Directs auch valide


Gruß
David
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Alt 2018-04-02, 11:49   #720 (permalink)
 
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Was soll ich sagen, du hast vollkommen recht - ich hab scheinbar einfach vergessen, das Datum bei jedem Autorouting anzupassen. Disregard all after - defacto sinds jetzt 100% gültige Routen on 1st Try (einfach irre).

Aus Interesse: Liest du einfach die RAD-Files auf der Eurocontrol Website ein und verarbeitest sie weiter oder hast du eine andere Quelle?

Du hast natürlich vollkommen Recht damit, dass die Wochenend-Routings fürs CTP zulässig wären, ich habe mich aber dennoch dafür entschieden, dass ich sie als Weekday-Routings baue - DCT schicken kann man immer noch, für die Arbeit bietet es sich jedoch an, mehrere intermediate Waypoints zu haben um mit kleinen Directs Probleme zu entschärfen.
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