VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > Sonstige Software

Sonstige Software XSquawkbox, SB747, ServInfo, PCProxy, usw.

Antwort

LinkBack (5) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-01-08, 00:12   #41 (permalink)

Danke erteilt: 1
39 Danksagungen in 19 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel Rösen Beitrag anzeigen
Hier wäre gut, bei X11 nicht hart auf /usr/share/qutescoop zu gehen, sondern als Fallback immer noch data/ zuzulassen:

Code:
QString Settings::dataDirectory() {
#ifdef Q_WS_X11
        return QSettings().value("general/dataDirectory", "/usr/share/qutescoop/data/").toString();
#else
        return QSettings().value("general/dataDirectory", "data/").toString();
#endif
}
Ich habe das für das debian packaging machen müssen - war eine quick+dirty lösung. Zukünftige versionen werden wohl zuerst im working directory nach data/ suchen.

-Martin
Martin Domig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-01-08, 13:34   #42 (permalink)

Danke erteilt: 6
9 Danksagungen in 9 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo,
ich habe mal eine kleine Frage. Also ich habe einen Ipod Touch, der ja auch Internet-fähig ist. Es gibt versch. Webapps, die man sich über den Browser des Ipods, wenn man im Internet ist, aufrufen kann. Heißt im Klartext, dass ich mit dem Ipod auf eine Internetseite gehe und mir zum Beispiel unseren globus bei google earth angucken kann. Ein webapp ist sozusagen eine Internetseite speziell für den Ipod ausgelegt.
Es gibt mittlerweile schon eine ganze Reihe dieser Webapps und meine Frage wäre jetzt, ob man nicht Qute Scoop in vereinfachter Form, also ohne die ganzen Farbeinstellungen der FIR's usw. nicht auch als Webapp programmieren könnte. Ich hab vom programmieren eigentlich nicht die leiseste Ahnung, aber wollte mal fragen, ob sowas überhaupt möglich wäre, weil ich unterwegs sehr gerne da mal reinschauen würde.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
...und für mehr Infos klickt ihr folgenden Link an:
http://www.apple.com/de/ipodtouch/webapps/

Schönen Gruß,
Roman

Roman Vito Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-01-09, 22:43   #43 (permalink)

Danke erteilt: 1
39 Danksagungen in 19 Beiträgen erhalten
Standard

Oaije.

Soweit ich weiss, läuft auf den iPods ein OS X kernel, es _könnte_ also sein, dass QuteScoop prinzipiell drauf funktionieren würde wenn mans nur irgendwie drauf bekommt (vielleicht mit jailbreak). Persönlich halte ich von dem Gerät und Apples Politik die dahinter betrieben wird (nämlich dass da ja nix fremdes dran darf) nicht besonders viel, ganz abgesehen davon, dass ich 1. keine grosse Lust habe den code auf ein anderes Framework zu portieren (ich nehme an dass Qt da drauf nicht funktioniert) und 2. das Ganze für gerade mal 3 user mache. Selber habe ich keinen iPod touch, ich könnte es also nicht einmal testen. Und 300€ für sowas ausgeben ist einfach nicht drin, um das Geld geh ich lieber fliegen

Es ist wahrscheinlich einfacher eine Webseite zu machen die Daten so ähnlich darstellt wie QuteScoop oder Dolomynum, und die dann mit dem iPod anzusurfen. Aber wenns jemand portieren möchte, bitte gerne.

-Martin
Martin Domig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-06-26, 12:24   #44 (permalink)

Benutzerbild von Jonas Eberle

Danke erteilt: 5.043
3.313 Danksagungen in 1.658 Beiträgen erhalten
Standard

Ich habe QuteScoop weiterentwickelt und wer möchte, kann sich eine alpha anschauen (mir sind bisher keine Bugs bekannt, also bitte sofort melden wenn es was gibt). Gestestet auf Linux und Windows.
Das neueste in Kürze:
  • Time Warp: Show predicted traffic at a given time in future » ready
  • Show booked ATC positions (VATSIM) and prefiled flights » ready
  • vroute Flightplan query. All major route databases have been contacted, vroute was the only one that replied. » ready
  • neue Sektor-Daten für VATSIM (die aus dem Forum von Markus)
Bisher als Source im SVN: https://qutescoop.svn.sourceforge.ne...s/jonas_stable
Wie es geht, steht hier: http://xivap.linuxpunk.org/index.php/QuteScoop#Source .
Wenn Bedarf besteht, kann ich eine Windows-exe bereitstellen.

(Könnte ein Admin den Thread bitte in "QuteScoop - Dolomynum Multi-Plattform" umbenennen, dann findet man ihn besser bei der Suche)

Das erste Bild zeigt den gebuchten ATC für heute Abend :
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Abdeckung Freitag Abend-QuteScoop.jpg (79,4 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg freitag.jpg (246,6 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg QuteScoop-JET305.jpg (51,1 KB, 34x aufgerufen)

Geändert von Jonas Eberle (2009-06-26 um 12:53 Uhr)
Jonas Eberle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-06-26, 13:19   #45 (permalink)

Benutzerbild von Bernhard Harb

Danke erteilt: 462
1.001 Danksagungen in 350 Beiträgen erhalten
Standard

Na super - und was mach ich jetzt ab nächster Woche? Wollte eigentlich das selbe nach meinem Studium machen *g*

Nein, ernsthaft - super Arbeit!!!

Lg,
Bernhard.

Edit: Vielleicht könnt ihr mir helfen - ich muss beim Kompilieren jedesmal folgenden Code auskommentieren, ansonsten gibt's fehler (in der Datei Tesselator.cpp):
Zitat:
tess = gluNewTess();
gluTessCallback(tess, GLU_TESS_BEGIN, CALLBACK_CAST tessBeginCB);
gluTessCallback(tess, GLU_TESS_END, CALLBACK_CAST tessEndCB);
gluTessCallback(tess, GLU_TESS_ERROR, CALLBACK_CAST tessErrorCB);
gluTessCallback(tess, GLU_TESS_VERTEX, CALLBACK_CAST tessVertexCB);
gluTessCallback(tess, GLU_TESS_COMBINE, CALLBACK_CAST tessCombineCB);
Kennt ihr das Problem und wisst, wo das Problem liegt? Ohne den Code läuft das Kompilieren fehlerlos und das Programm ebenso.

Geändert von Bernhard Harb (2009-06-26 um 13:39 Uhr)
Bernhard Harb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-06-26, 14:24   #46 (permalink)

Standard

So, nach ein paar Tests habe ich leider folgendes Problem unter OSX 10.5.7 festgestellt:

Segfault nach dem Downloaden der Whazzupdaten wenn firlist.dat geladen ist - d.h. wenn ich diese lösche funktioniert es. Irgendwo dürfte da also ein Speicherleck sein.

Ich hatte den Fehler das erste mal als ich den Patch für den "neuen" VATSIM Feed eingebaut hatte (continue statt break in whazzupdata.cpp) - auch diesmal läuft wieder alles, wenn ich das continue durch ein break ersetze, allerdings dann natürlich wieder ohne VATSIM Daten

Hat von euch wer eine Idee oder kann mir jeman mal ein OSX file schicken? Ev. macht nur mein Compiler einen schmarren?

Lg,
Bernhard.
Alt 2009-06-26, 15:42   #47 (permalink)

Benutzerbild von Jonas Eberle

Danke erteilt: 5.043
3.313 Danksagungen in 1.658 Beiträgen erhalten
Standard

Ich habe leider kein OSX - da müssen wir warten, bis Martin wieder da ist oder sich jemand anderes mit einem Debugger dransetzt.
Ich schau trotzdem mal, ob ich bei den FIRs eine Segfault-verdächtige Sache finde...

Zu Deinem OpenGL Problem: Kannst Du mal die Textmeldungen auf der Console posten, die OpenGL betreffen? Ich hab da ne ganze Menge Debugmeldungen eingebaut, die Dein Setup etwas beschreiben sollten. Du kannst die Default-Werte auch in Deiner Config überschreiben, z.B.
[gl]
alphabuffer=false

EDIT: hab gerade eine neue eingecheckt. An einem Punkt "könnte" evtl. vielleicht unter Umständen ein Segfault auftreten Bitte nochmal testen.

EDIT2:
Windows-exe: http://flightvision.is.dreaming.org/...ha-jonas-2.zip
Linux/Ubuntu: http://flightvision.is.dreaming.org/...jonas-2.tar.gz

Geändert von Jonas Eberle (2009-06-26 um 16:37 Uhr) Grund: Downloadquellen
Jonas Eberle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-06-26, 18:36   #48 (permalink)

Standard

Leider, funktioniert auch mit der neuen Version von dir bzw. ohne OpenGL DirectRendering nicht - folgender Debug-Output entsteht. Nach einiges Tests schaut es bei mir so aus, wie wenn beim Einlesen der Daten (firlist kombiniert mit Whazzup-Daten) irgendwo dann endlos liest.

Code:
Starting /Users/Bernhard/Documents/Entwicklung/Projects/QuteScoop/QuteScoop/QuteScoop.app/Contents/MacOS/QuteScoop...
OpenGL support:  true | version:  63 
Options from QuteScoop-Config (add it to your config-file and report any findings): 
gl/directrendering false | gl/doublebuffer true | gl/stencilbuffer true | gl/stencilsize 8 
gl/depthbuffer true | gl/depthsize 24 | gl/alphabuffer true | gl/alphasize 8 
gl/samplebuffers false | gl/samples -1 | gl/accumbuffer false | gl/accumsize -1 
Downloading network status from "http://www.ivao.aero/whazzup/status.txt" 
Got network status: 2 Whazzup URLs 
Downloading whazzup from "http://de.www.ivao.aero/whazzup.txt" 
Whazzup received 
Whazzup updated "Fr Jun 26 16:34:15 2009"
Edith: Ich habe mir gerade die Windowsversion angesehen. An den diffusen Linien zwischen den FIR Grenzen etc. glaube ich zu erkennen, dass das Parsen der Datenfiles definitiv das Problem ist (habe vor einiger Zeit mal selbst einen Parser für diese Files geschrieben und dort hatte ich das selbe Problem mit dem selben Output - allerdings ein anderer Code ). Ev. habe ich ab Dienstag mal Zeit da drauf zu schauen, denn die Windowsversion macht wirklich Lust auf mehr! Danke!

Geändert von Bernhard Harb (2009-06-26 um 18:46 Uhr)
Bernhard Harb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-06-26, 19:47   #49 (permalink)

Standard

Alles retour - es lag an meiner "Quick and Dirty" Version des Compilierens - mit dem Patch von Stefan funktioniert alles - kannst du den in das SVN einchecken, so dass alle das Programm unter OSX compilieren können?

Die OSX Version gibt es hier zum downloaden: http://www.harb-online.com/index.php?downloads

Zitat:
Zitat von Stefan Söllner Beitrag anzeigen
Ahoi,

wer Martin's schönes Programm unter OSX 10.5.x kompilieren möchte, sollte daran denken in der Headerdatei "Tessellator.h" folgendes zu aendern, sonst geht es nüscht.

Code:
#ifdef Q_WS_MAC
#define CALLBACK_CAST (GLvoid (*)(...))
#define CALLBACK_DECL GLvoid
#endif
zu

Code:
#ifdef Q_WS_MAC
#define CALLBACK_CAST (GLvoid (*)())
#define CALLBACK_DECL GLvoid
#endif
Alt 2009-06-26, 20:15   #50 (permalink)

Danke erteilt: 571
1.185 Danksagungen in 504 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Jonas, hallo Bernhard,

ganz großen Dank für die tolle Hilfe. Ich hätte noch eine Bitte, vor allem an Bernhard: Magst du vielleicht die kompilierte App zusammen mit dem neuen Datenpaket und den anderen nötigen Files anbieten? Dann könnten wir neugierige Piloten direkt auf das Angebot hinweisen.

Oder wollt Ihr in der Alphaversion das lieber noch ein bisschen begrenzt halten?

Alex

EDIT: Bernhard, ich brauche doch bloß die neue App in das alte Verzeichnis zu packen, oder? Unter OSX 10.5.7 stürzt die Application beim Starten aber immer ab - und irgendwas ist da ja auch mit dem Verzeichnis seltsam...

Zitat:
Dyld Error Message:
Library not loaded: QtXml.framework/Versions/4/QtXml
Referenced from: /Applications/QuteScoop_mac_Jonas/QuteScoop.app/Contents/MacOS/QuteScoop
Reason: image not found

Geändert von Alex Cohrs (2009-06-26 um 20:21 Uhr)
Alex Cohrs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > Sonstige Software

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://board.vacc-sag.org/49/28031/
Erstellt von For Type Datum
QuteScoop / Wiki / Help This thread Refback 2012-10-31 09:01
VATSpy/Servinfo for Mac! (Kinda) - Flight Simulator General Discussion - Flight Sim World This thread Refback 2012-08-25 14:43
SourceForge.net: qutescoop This thread Refback 2011-02-03 17:00
FriesenFlieger Forum • Thema anzeigen - Alternative zu Servinfo? This thread Refback 2011-01-15 18:10
vroute.net • View topic - QuteScoop gets even better thanks to VATBOOK This thread Refback 2009-07-28 15:22

Themen-Optionen
Ansicht