VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > Sonstige Software

Sonstige Software XSquawkbox, SB747, ServInfo, PCProxy, usw.

Antwort

LinkBack (5) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-12-06, 11:02   #21 (permalink)

Danke erteilt: 1
39 Danksagungen in 19 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo

Habe gerade eine neue Version für Windows + Mac raufgeladen, die ein paar kleinere Bugs und etwas die Performance verbessert.

Download wie immer hier: http://xivap.linuxpunk.org/index.php/QuteScoop#Binaries

Geändert von Martin Domig (2007-12-06 um 15:03 Uhr)
Martin Domig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-12-08, 13:37   #22 (permalink)

Standard

Kleine Zwischenfrage:

IVAO meldet dass die FIR Grenzen für LOVV nicht korrekt sind, der Luftraum über Tirol und Vorarlberg (der Zipfel im Westen) gehört anscheinend zu München. Ist das bei euch auch so, und hat irgendwer lust das in der Datenbank zu reparieren?

-Martin
Alt 2007-12-08, 14:48   #23 (permalink)

Benutzerbild von Daniel Rösen

Danke erteilt: 2.427
3.872 Danksagungen in 1.328 Beiträgen erhalten
Standard

Naja.. FIR Grenzen sind nicht gleich Sektorgrenzen. In der Tat arbeitet EDMM Center den Airspace FL165+ über Innsbruck. FIRs orientieren sich allerdings an Ländergrenzen.

Anyway. Martin, idealerweise würden wir gerne überall Sektorgrenzen anzeigen. Am idealsten wäre es, wenn das Tool drei verschiedene Grenzen unterscheiden würde: FIR, CTR-Sektor, APP-Sektor. D.h. daß wir Dir auch achte APP-Sektoroutlines liefern könnten... dann sieht man z.B. welche Satelliten-Airports von Major APPs mitgearbeitet werden (z.B. EDMA und EDMO von EDDM_APP).

Wenn Du Lust hast, das Tool derart tief zu erweitern, dann laß es mich wissen. Wir sind zwar noch nicht so weit das wir aus den Sektorfiledaten einfach für ServInfo/DLMN konvertieren können, aber das ist geplant.

Maintain supersonic until crossing threshold, expedite vacating!
Daniel Rösen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-12-08, 17:24   #24 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Daniel Rösen Beitrag anzeigen
Naja.. FIR Grenzen sind nicht gleich Sektorgrenzen. In der Tat arbeitet EDMM Center den Airspace FL165+ über Innsbruck. FIRs orientieren sich allerdings an Ländergrenzen.
...auch wieder richtig. Also zeigt Dolomynum (und damit auch QuteScoop) derzeit mal die FIR, mal die Sektorgrenzen. LSAZ z.b. geht weit nach Frankreich und Italien, LOVV folgt aber hübsch der Staatsgrenze.

Ich denke mal dass zumindest derzeit aber die Sektorgrenzen wichtig sind, damit Piloten wissen wann sie mit wem reden sollen. Die FIR Grenzen sind da erst mal irrelevant. Wenn mir jemand ein Update für LOVV und EDMM (betrifft wohl auch EURM) schicken könnte wäre mir sehr geholfen.

Übrigens, auch wenn offiziell die FIR Wien bis nach Vorarlberg geht, praktisch ist das nicht. Wien info bekommt man hier unter FL100 schlicht weg nicht rein, die Schweizer oder die Deutschen kommen besser rein, nur die interessieren sich nicht für den Flecken auf der Landkarte.

Zitat:
Anyway. Martin, idealerweise würden wir gerne überall Sektorgrenzen anzeigen. Am idealsten wäre es, wenn das Tool drei verschiedene Grenzen unterscheiden würde: FIR, CTR-Sektor, APP-Sektor. D.h. daß wir Dir auch achte APP-Sektoroutlines liefern könnten... dann sieht man z.B. welche Satelliten-Airports von Major APPs mitgearbeitet werden (z.B. EDMA und EDMO von EDDM_APP).
Vorausgesetzt es gibt eine Lösung, mit der diese Grenzen halbwegs up to date bleiben (online update, und irgendwen der sich um die Daten kümmert, und das ganze auch noch so realitätsnah wie möglich ist) wäre das auch in meinem Interesse. Machbar ist es definitiv, ich habe derzeit nur die Daten nicht. Wenn das Tool irgendwann auch eine Flugplanung machen kann wäre das auch sehr hilfreich.

Zitat:
Wenn Du Lust hast, das Tool derart tief zu erweitern, dann laß es mich wissen. Wir sind zwar noch nicht so weit das wir aus den Sektorfiledaten einfach für ServInfo/DLMN konvertieren können, aber das ist geplant.
Was hier noch zu überlegen wäre: laterale Grenzen sind wahrscheinlich nicht ausreichend. Wenn ich in einer C172 über EDNY fliege will ich wissen, mit wem ich in welcher höhe reden muss - wenn ich nur die Lateralen ausbreitungen der CTR kenne weiss ich das nicht. Interessant wäre es jedenfalls, für die Darstellung kann ich mir schon etwas einfallen lassen. Fraglich ist nur wie ich an die Daten komme.

-Martin
Alt 2007-12-15, 23:25   #25 (permalink)

Danke erteilt: 6
9 Danksagungen in 9 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo,
also ich bin ein bisschen verwirrt.
Welches proggi benutzt ihr denn? Dolomynum oder Quote Scoop?

Also, ich find es echt sehr schade, dass Servinfo in seinen letzten Zügen is und so langsam abgelöst wird
Ich finde Dolomynum echt nich schlecht, aber meiner Meinung nach, hat man es so knapp wie möglich gemacht.
Ich vermisse irgendwie die METAR's, wie kann man sich die denn anzeigen lassen?
Was ich auch immer geschätzt habe bei SI, waren die einzelnen anzeigbaren Seiten für jeden Airport oder FIR oder das gesamte Land, wo man alle In- und Outbounds beobachten konnte, sehen konnte, welche Lotsen online sind und man sich die METAR aufrufen lassen konnte.
Ich hoffe, dass sich da noch eine Menge tut, denn der Ansatz ist ganz gut gelungen.

Schönen Abend noch,
Roman

Roman Vito Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-12-16, 19:45   #26 (permalink)

Danke erteilt: 6
9 Danksagungen in 9 Beiträgen erhalten
Standard

Also ich hab mich jetzt für QuteScoop entschieden. Hab mich jetzt ganz von SI gelöst und bin mit QuteScoop sehr zufrieden
Vllt. kommen da ja noch ein paar Updates oder so, mal schauen

Schönen Abend euch

Roman Vito Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-12-16, 20:29   #27 (permalink)

Danke erteilt: 571
1.185 Danksagungen in 504 Beiträgen erhalten
Standard

Martin,

ich hätte noch eine superklitzekleine Kleinigkeit: Bin gerade nach und von SASA in Argentinien geflogen, dein Tool interpretiert das Länderkürzel AR aber irgendwie als Saudi-Arabien...

Alex

Alex Cohrs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-12-18, 00:10   #28 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Alex Cohrs Beitrag anzeigen
Martin,

ich hätte noch eine superklitzekleine Kleinigkeit: Bin gerade nach und von SASA in Argentinien geflogen, dein Tool interpretiert das Länderkürzel AR aber irgendwie als Saudi-Arabien...

Alex
Ist mit 0.1.7 erledigt

-Martin
Alt 2007-12-18, 12:54   #29 (permalink)

Benutzerbild von Florian Röhm

Danke erteilt: 1.559
630 Danksagungen in 382 Beiträgen erhalten
Standard

Moin,
ich hätte nochmal was wegen dem automatischem Schließen von Fenstern. Du hast es jetzt ja so gemacht wie in DLMN. Allerdings wird in Windows trotzdem noch eine neue Leiste in der Taskleiste angezeigt, wenn das neue Piloten/ATC Fenster geöffnet wird. Das sieht halt recht irritierend aus, wenn man viele Piloten anklickt und das ständig verschwindet und wiederkommt.

Außerdem habe ich grad noch folgendes bemerkt: Wenn man eine ATC Station anklickt und direkt danach einen Piloten, dann wird das ATC Fenster nicht geschlossen sondern bleibt offen. Das ganze passiert auch genauso umgekehrt.

€: Wird es später auch die Möglichkeit geben mehrere Views zu speichern?

Geändert von Florian Röhm (2007-12-18 um 16:57 Uhr)
Florian Röhm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-12-21, 00:57   #30 (permalink)

Standard

Zitat:
ich hätte nochmal was wegen dem automatischem Schließen von Fenstern. Du hast es jetzt ja so gemacht wie in DLMN. Allerdings wird in Windows trotzdem noch eine neue Leiste in der Taskleiste angezeigt, wenn das neue Piloten/ATC Fenster geöffnet wird. Das sieht halt recht irritierend aus, wenn man viele Piloten anklickt und das ständig verschwindet und wiederkommt.
Ich habe QuteScoop vor allem auf meinem Mac entwickelt, da habe ich das Problem mit der Taskleiste nicht - das ist das erste Mal dass mich jemand darauf aufmerksam macht. Ich werde mal sehen was ich da tun kann - muss das aber auf einem Windows PC testen. Wird also ne weile dauern (es seidenn es macht jemand anderes - ich nehme jederzeit gerne patches an )

Zitat:
Außerdem habe ich grad noch folgendes bemerkt: Wenn man eine ATC Station anklickt und direkt danach einen Piloten, dann wird das ATC Fenster nicht geschlossen sondern bleibt offen. Das ganze passiert auch genauso umgekehrt.
Ja - das war auch meine Absicht. Genaus läufts mit einem Airport-Fenster, das wird auch offen bleiben. Man kann von jedem Fenstertyp jeweils eines offen haben. Ich empfinde das selbst als angenehm, so kann ich in einem Airport schnell mal einen Piloten öffnen der anfliegt ohne dass das Airportfenster wieder zu geht.

Zitat:
€: Wird es später auch die Möglichkeit geben mehrere Views zu speichern?
Wenn genug Leute danach fragen oder irgendwer einen patch schickt, ja

-Martin
Antwort

VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > Sonstige Software

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://board.vacc-sag.org/49/28031/
Erstellt von For Type Datum
QuteScoop / Wiki / Help This thread Refback 2012-10-31 09:01
VATSpy/Servinfo for Mac! (Kinda) - Flight Simulator General Discussion - Flight Sim World This thread Refback 2012-08-25 14:43
SourceForge.net: qutescoop This thread Refback 2011-02-03 17:00
FriesenFlieger Forum • Thema anzeigen - Alternative zu Servinfo? This thread Refback 2011-01-15 18:10
vroute.net • View topic - QuteScoop gets even better thanks to VATBOOK This thread Refback 2009-07-28 15:22

Themen-Optionen
Ansicht