VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > Sonstige Simulatoren

Sonstige Simulatoren Fragen zu anderen Simulatoren (PS1.3, Fly!, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2013-04-19, 08:35   #11 (permalink)

Danke erteilt: 1.184
1.791 Danksagungen in 743 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Podhradsky Beitrag anzeigen

Bzgl Planungstool: hier haben wir lange überlegt. Der Punkt ist, dass es hier sehr viele gute Flugplanungssysteme am Markt gibt. Wir wollten uns auf den Fokus Wetter konzentrieren und nichts dazubasteln, was spezialisierte Produkte viel besser können. Wir möchte stattdessen eine Schnittstelle für andere Planungstools bereitstellen (hier sind wir gerade in Gesprächen mit Herstellern), sodass man in den gängigen Planungstools wählen kann "ich fliege mit FSGRW" und dementsprechend mit unseren Wetterdaten geplant wird. Ich kann hier keine Versprechungen abgeben, weil es auch von den Herstellern der Planungstools abhängt, unser Ziel ist allerdings genau wie gerade beschrieben.

LG,
Bernd
Hi Bernd,

es ginge mir ja nicht um eine komplexe Planung. In AS2012 kann ich einen flightplan importieren und AS gibt mir für die Wegpunkte die Winddaten und METARS. (FSRealWX unterstützt diese Funktion auch).
So kann ich, eben auch als VFR Flieger, genau sehen, wie das Wetter auf meiner Strecke zu erwarten ist.
Denn als VFRler brauche ich ja nicht unbedingt ein Flugplanungstool, da reichen die ICAO ja schon aus. (Für die *.pln Erstellung nehme ich dann die Freeware Plan-G).
Ich persönlich fände es nur schade, wenn ich nun noch ein Planungstool kaufen müsste, "nur" damit ich die Wetterdaten meiner Strecke angezeigt bekomme.

LG Daniel
Daniel Hecht ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 8
123 Danksagungen in 49 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Ben Becker Beitrag anzeigen
http://board.vacc-sag.org/showthread.php?p=653187

Bernd, wohin darf ich die Rechnung schicken? ;-)

Im Ernst, ich freu mich drauf, Euer Programm ausprobieren! Sehr guter Ansatz!
Urheberrechtliche Problematiken sollten wir per PN besprechen . Spaß beiseite, ich habe deinen Thread zuvor nie gesehen, aber wir dürften ähnliche Meinungen bzgl der persönlichen Anforderungen an eine Wetterengine haben.

Wo Du definitiv auch Recht hast ist das Thema Rechnerleistung: wir haben eigene Server, die den Kern unseres Produkts ausmachen; dort läuft die Wetterengine und erzeugt das Wetter. Für den Client wäre das (häufige) Herunterladen und die Rechenzeit (vor allem während der Flugsimulator läuft) unbewältigbar. Trotzdem muss man Vereinfachungen vornehmen, weil bei zig tausenden Wetterstationen schnell einmal die Rechenzeit nach oben geht. Deshalb muss man Kompromisse eingehen. Hier freue ich mich auch über jedes User-Feedback, denn FSGRW ist nicht in Stein gemeißelt und man kann die verbleibende Rechenzeit am Server noch ein wenig nutzen . Tut einem "Realitätsfreak" natürlich immer weh, wenn man eine Idee hätte, die ein paar Prozent mehr Realismus bietet (100 % ist ohnehin nicht möglich), sie aber aus Kapazitätsgründen vorerst sein lassen muss....

LG,
Bernd
Bernd Podhradsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-19, 08:44   #13 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Daniel Hecht Beitrag anzeigen
Hi Bernd,

es ginge mir ja nicht um eine komplexe Planung. In AS2012 kann ich einen flightplan importieren und AS gibt mir für die Wegpunkte die Winddaten und METARS. (FSRealWX unterstützt diese Funktion auch).
So kann ich, eben auch als VFR Flieger, genau sehen, wie das Wetter auf meiner Strecke zu erwarten ist.
Denn als VFRler brauche ich ja nicht unbedingt ein Flugplanungstool, da reichen die ICAO ja schon aus. (Für die *.pln Erstellung nehme ich dann die Freeware Plan-G).
Ich persönlich fände es nur schade, wenn ich nun noch ein Planungstool kaufen müsste, "nur" damit ich die Wetterdaten meiner Strecke angezeigt bekomme.

LG Daniel
Das ist definitiv eine (rasch) umsetzbare Anforderung und steht schon weit oben auf meiner Liste. Kommt also wahrscheinlich die nächsten Tage, danke für den Tipp.

Eine Planung ist das allerdings nicht, sondern lediglich ein "gib mir PLN-Datei und ich gebe Dir zu den Wegpunkten Wind, Turbulenz-Wahrscheinlichkeit und METARs [bzw sonstige Wetterdaten]). Das ist als Feature aber absolut okay und macht den Platzhirschen im Planungssegment sicherlich keine Konkurrenz (mit denen wollten wir uns eben keinesfalls anlegen, sonst können wir uns nie wieder aufs Wetter konzentrieren - vor allem wenn ich an den kommenten PFPX denke ).

LG,
Bernd
Alt 2013-04-19, 08:56   #14 (permalink)

Standard

Hi Bernd,

danke für die schnelle Antwort.
Genau eine solche Funktion wäre, bestimmt und hoffentlich nicht nur für mich, superklasse! :-)
Wenn dann noch die Netzwerkfähigkeit vorhanden ist kann ich die Wettermaschine für meinen Flugeinsatz auch als "tauglich" bewerten, freue mich schon drauf :-)

Ich habe gelesen, dass du an einer Verbesserung der overcast Funktion arbeitest.
Overcast kann für bestimme Grafikkarteneinstellungen von großem Nachteil sein, so ist es z.B. bei, dass ich die neuen overcast Funktionen in AS2012 deaktiviert habe, weil es (wegen aktiviertem Sparse Grid Supersampling im Nvidia Inspector oder einfach zu hohem Anti Aliasing) zu massivem FPS Verlust führt.
Diese Funktion sollte also, so denke ich, als zusätzliche Option an- und abwählbar sein.
Alt 2013-04-19, 09:14   #15 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Daniel Hecht Beitrag anzeigen
Diese Funktion sollte also, so denke ich, als zusätzliche Option an- und abwählbar sein.
Ist selbstverständlich optional.

LG,
Bernd

Standard

Ich habe nun mal die Testversion ausprobiert und bin von EDFH Richtung Osten (EDDF und darüber hinaus) geflogen. Ich muss sagen, das Ergebnis der Wettermaschine überzeugt, solche Wolkenformationen und Wolkenbildungen hab ich vorher mit AS2012 noch nie gesehen:

Alt 2013-04-19, 11:50   #17 (permalink)

Benutzerbild von Felix Musselmann

Danke erteilt: 1.406
3.120 Danksagungen in 1.573 Beiträgen erhalten
Standard

Das sieht wirklich gut aus.

Welche Wolken nutzt du denn Daniel? Falls es REX Wolken sind, welche 3D Clouds und Cirrus Clouds genau?

Danke
Felix
Alt 2013-04-19, 13:03   #18 (permalink)

Benutzerbild von Reinhard Brantner

Danke erteilt: 179
285 Danksagungen in 133 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Bernd,

Echt gutes Ding. Ich hätte eine Bitte für eines der nächsten Updates: Gib uns so etwas wie einen Autostart-Mode. Sprich das Wetterprogramm soll mit den gesetzten Einstellungen mit einem einzigen Befehl automatisch gestartet werden können (Bsp.: Automatischer Download/Aktuelle Daten). Wenn der FSX gestartet ist, den Wettertransfer anwerfen und wenn FSX geschlossen wird, wieder terminieren.

In einem HW-Cockpit ohne Maus und Keyboard ist das Selektieren der ohnehin immer gleichen Einstellungen etwas mühsam. Das wäre echt eine tolle Erleichterung. Sprich so etwas mit Command Line Options zum Starten via Skript.

Bin schon gespannt, wie das auf längeren Flügen mit Wind und Wolken funktioniert. Auf kurzer VFR Strecke war es perfekt.

LG
Reinhard
Reinhard Brantner ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

Zitat:
Zitat von Reinhard Brantner Beitrag anzeigen
Hi Bernd,

Echt gutes Ding. Ich hätte eine Bitte für eines der nächsten Updates: Gib uns so etwas wie einen Autostart-Mode. Sprich das Wetterprogramm soll mit den gesetzten Einstellungen mit einem einzigen Befehl automatisch gestartet werden können (Bsp.: Automatischer Download/Aktuelle Daten). Wenn der FSX gestartet ist, den Wettertransfer anwerfen und wenn FSX geschlossen wird, wieder terminieren.

In einem HW-Cockpit ohne Maus und Keyboard ist das Selektieren der ohnehin immer gleichen Einstellungen etwas mühsam. Das wäre echt eine tolle Erleichterung. Sprich so etwas mit Command Line Options zum Starten via Skript.

Bin schon gespannt, wie das auf längeren Flügen mit Wind und Wolken funktioniert. Auf kurzer VFR Strecke war es perfekt.

LG
Reinhard
Super Idee! Ich werde einen Command-Line-Parameter einführen, mit dem man das genauso steuern kann, wie du sagst. Kommt in einem der Updates in den nächsten Tagen.

Kurze Rückfrage: würde das Tool dann gestartet werden, wenn das Flugzeug bereits auf der abflugfertigen Position (Gate, Runway etc) steht?

LG,
Bernd
Alt 2013-04-19, 14:38   #20 (permalink)

Benutzerbild von Reinhard Brantner

Danke erteilt: 179
285 Danksagungen in 133 Beiträgen erhalten
Standard AW: FS Global Real Weather

Ja - typischerweise lade ich eine bestimmte Situation und starte dann das Wetterprogramm nach.

Es kann natürlich nicht ganz ausgeschlossen werden, dass man danach noch eine Positionsänderung vornimmt.

Ich hätte aber kein Problem, erst dann FSGRW zu starten. Ich mach das ohnehin aus einem LUA Skript. Es sollte halt nur automatisch das aktuelle Wetter laden und dann den FSX damit füttern ohne Zutun im Hintergrund.

LG
Reinhard
Reinhard Brantner ist offline   Mit Zitat antworten

VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > Sonstige Simulatoren

Themen-Optionen
Ansicht