VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > Hardware-Ecke

Hardware-Ecke Fragen bei Hardware-Problemen (Joystick, Grafikkarte, Soundkarte, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2018-01-14, 19:32   #11 (permalink)

Benutzerbild von Wolfgang Allers

Danke erteilt: 219
2.535 Danksagungen in 1.047 Beiträgen erhalten
Standard

Na ja, 250 GB für ein gesamtes FS-System iklusive OS ist schon ziemlich grenzwertig. Das wisst Ihr beide ja auch.
Da jetzt zu behaupten, es könnte locker reichen, halte ich für keinen guten Tipp.
Windows wächst ja auch mit jedem Update beansprucht immer mehr Platz. Da kann man dann ab und zu mal aufräumen, auf die Dauer aber wird es trotzdem immer mehr.

Wieviel Giga habt Ihr denn allein für Euren FS? Ich nehme mal an, jeweils mindestens 100-150 Giga, wenn nicht mehr.
Egal. Jedenfalls müsste man sich bei insgesamt 250 GB Kapazität mit dem FS schon ziemlich zurückhalten, was Addons anbetrifft.

Ich habe hier irgendwann vor ein paar Jahren mal aufgrund meiner damaligen Erfahrung geschrieben, dass m.E. 200 Giga allein für den FSX locker ausreichen würden und dafür so eine Art Shitstorm kassiert. Motto: Ich soll nicht solchen Quatsch in die Welt setzen. Die Leute hatten Recht. Heute weiß ich es auch besser.

Ich würde also vorschlagen, zumindest eine zusätzliche HD zu verwenden mit 1 TB und darauf den FS zu installieren. Da dauert zwar der Start des FS etwas länger, dafür aber belastet die HD das Budjet nicht so sehr.

Geändert von Wolfgang Allers (2018-01-14 um 20:12 Uhr)
Wolfgang Allers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-01-14, 20:01   #12 (permalink)

Benutzerbild von Jonas Lapp

Danke erteilt: 1.982
1.212 Danksagungen in 708 Beiträgen erhalten
Standard

Grundsätzlich bin ja bei dir, aber es kommt immer darauf an, was man mit dem FS macht. Wer X-Plane fliegt und die Fotoszenerie haben will, der ist damit natürlich denkbar schlecht beraten. Aber wer bereit ist, aufgrund des Budgets und Formfaktors Kompromisse einzugehen in Hinblick auf das System, der ist unter Umständen ja genauso bereit, nicht absolut jedes Addon zu installieren. Und ich denke, wenn man das im Hinterkopf hat, ist das nicht das große Thema. Und wenn man jetzt ganz großzügig mit 100GB für alles exkl. Flusi rechnet, dann blieben immer noch ca 140GB übrig und ich finde, das ist zumindest nicht extrem knapp.

Dass 1TB da natürlich für deutliche Entspannung sorgen, darüber würde ich nie diskutieren wollen.

Ich habe übrigens 522GB für meinen X-Plane mit einigen Photoszenerien, also ich weiß schon, wovon du redest.
Alt 2018-01-14, 20:24   #13 (permalink)

Benutzerbild von Wolfgang Allers

Danke erteilt: 219
2.535 Danksagungen in 1.047 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Jonas Lapp Beitrag anzeigen
Ich habe übrigens 522GB für meinen X-Plane mit einigen Photoszenerien, also ich weiß schon, wovon du redest.
Dann verstehe ich die ganze Diskussion nicht.
Denn auch das ist ja mal eine Hausnummer, wenn auch eine ziemlich große.
Alt 2018-01-14, 20:55   #14 (permalink)

Benutzerbild von Jonas Lapp

Danke erteilt: 1.982
1.212 Danksagungen in 708 Beiträgen erhalten
Standard

Mein Punkt ist, dass ich schlecht von mir auf andere schließen kann. Und wenn jemand schon den Kompromiss eingeht, einen Wohnzimmer-PC aufzubauen, dann ist es – in meinen Augen – auch nicht mehr weit her damit, auch bei der Ausstattung des FS selbst Kompromisse einzugehen. Es ist ja nun alles möglich von "ganz simple Freeware-Addons" bis "ewig viel Payware, immer die neuesten Flugzeuge" und ich würde mich hüten, den Oliver auf Teufel komm raus in letztere Kategorie zu stecken.

Ich halte es nicht für sehr schwer, um und bei 100GB für den Flugsimulator zu bleiben.

VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > Hardware-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht