VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > FSInn

FSInn Die Piloten-Software FSInn (+FSCopilot) von FS FDT

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2015-10-16, 14:44   #11 (permalink)

Danke erteilt: 5
7 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
Standard

Danke für die vielen Tipps, werde ich mir heute Abend noch mal in Ruhe alles anschauen und falls das auch nichts bringt, werde ich das Ganze erst mal an den Nagel hängen. Ich tüftle jetzt schon fast 2 Wochen daran herum und bekomme es nicht hin. Meine PC Kenntnisse sind damit erschöpft, aber man kann ja nicht Wochen mit so was zubringen, da fliege ich halt wieder offline, ging ja bis vor 2 Jahren auch.

Ganz vielen Dank auch an Stefan, der mir VPilot empfohlen hat, damit komme ich zwar online, funktioniert aber nicht im Vollbildmodus und ich würde auch gern wieder mit FS INN online gehen, fand ich doch sehr funktionell.

Falls doch mal jemand Zeit hat über TS oder Team Viewer mit mir zusammen auf FSINN
Fehlersuche zu gehen, würde ich mich freuen, bis dahin erst mal Over an Out

Ach so und vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen.
Andreas Reda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-10-17, 11:52   #12 (permalink)

Benutzerbild von Hajo Lippke

Danke erteilt: 1.364
556 Danksagungen in 268 Beiträgen erhalten
Standard

Zurück zu einem älteren Betriebssystem ist keine Option? Win10 ist doch anscheinend "Bananen-Software" - reift beim Kunden!

HAJO
Hajo Lippke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-10-17, 20:08   #13 (permalink)

Benutzerbild von Jakob Ludwig

Danke erteilt: 3.661
6.940 Danksagungen in 2.258 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Hajo Lippke Beitrag anzeigen
Zurück zu einem älteren Betriebssystem ist keine Option? Win10 ist doch anscheinend "Bananen-Software" - reift beim Kunden!

HAJO
Was hat das mit Win 10 zu tun? Hier liegt der Fehler irgendwo anders. Nutze es seid dem offiziellen Release und habe weniger Probleme als unter Win 7.

Falsche Server Adresse in FSINN könnte sein, da viele Server durch neue ersetzt worden sind und der Installer von FSINN uralt ist.

Wenn er einen Key für FSUIPC hatte, wird er diesen ja irgendwo gekauft haben müssen. Da findet sich auch der Key. Vielleicht verfügt er noch über sie Email, in der der Key enthalten war. Vielleicht könnte er sich aber auch beim jeweiligen Onlineshop einloggen und den Key abfragen.

Benutzerbild von Jörg Dolgner

Danke erteilt: 4.251
2.933 Danksagungen in 1.238 Beiträgen erhalten
Standard

Moin!

Und nochwas: FSInn und FSUIPC haben nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun! Das wird klar, wenn man sich kurz die Geschichte beider Software vergegenwärtigt:

FSUIPC wurde für die erste MSFS-Version, die unter Windows lief (FS95, offizielle Versionsnummer FS 6.0) entwickelt, und trug zunächst den Namen FS6UPC, abgeleitet von der Versionsnummer des Flusis. Hauptfunktion war es, eine definierte Programmierschnittstelle für Drittprogramme (Add-Ons) bereitzustellen, SimConnect kam ja erst mit dem FSX - die vielfältigen und gern genutzten Einstell- und Programmiermöglichkeiten für Piloten kamen dann noch dazu. Damals war es noch komplett Freeware. Mit dem FS2000 (FS 7.0) wurde es dann zu FSUIPC (U = universal) umbenannt. Bis einschließlich der Version für den FS2002 war es weiter Freeware. Erst mit dem FS2004 erfolgte dann die Einführung eines Lizenzmodells, das zwischen der kostenpflichtigen registrierten Version (mit vollem Funktionsumfang für den Piloten) und der kostenlosen unregistrierten Version (mit stark eingeschränktem Funktionsumfang für den Piloten, aber voller Funktionalität in Bezug auf die Schnittstelle für Drittprogramme - meines Wissens muss aber der Herausgeber dieser Add-Ons für die Benutzung der Schnittstelle auch Linzenzgebühren zahlen, sofern die Software keine Freeware ist) unterscheidet. Obwohl dieser Schritt aufgrund des großen Aufwands, den Pete Dowson in Bezug auf Entwicklung und Support für FSUIPC betreibt, (aus meiner Sicht) absolut nachvollziehbar war, gab es damals eine heftige Diskussion in der MSFS-Community. Immerhin war die Benutzung von FSUIPC ja weiter kostenlos möglich, sowohl für Piloten unter Verzicht auf o.g. vielfältige Funktionen, als auch für Freeware-Entwickler. Wer aber ein Produkt entwickelt, dass die Schnittstelle braucht, und damit Geld verdienen möchte, sollte auch für die Benutzung der Schnittstelle bezahlen.

Benjamin Fels, der Entwickler von FSInn, war dagegen ein so überzeugter Vertreter des Freeware-Gedankens im Flusibereich, dass er Pete die Einführung von Lizenzgebühren so richtig übel nahm … Ich kann mich noch gut an diesbezügliche Äußerungen von ihm im FSInn-Forum erinnern. Allein deshalb hat er mit FSCopilot eine eigene Programmierschnittstelle zum MSFS entwickelt (die Entwicklungszeit von FSInn war, als der FS2004 und damit o.g. Lizenzgebühren aktuell waren, aber es immer noch keinen FSX mit SimConnect gab). FSCopilot wird normalerweise mit FSInn automatisch mit installiert, und FSInn braucht definitiv kein FSUIPC, weder registriert noch unregistriert.

Zusammenfassung
  1. FSInn braucht kein FSUIPC! Niemals! (Drittsoftware, die SimConnect als Schnittstelle verwendet, natürlich auch nicht)
  2. Wer FSUIPC nur als Schnittstelle für Drittsoftware braucht und auf die Einstell- und Programmiermöglichkeiten verzichten kann, braucht FSUIPC nicht zu registrieren, da tut es auch die unregistrierte Version.
  3. Ausnahme: Drittsoftware, die die LUA-Programmierumgebung von FSUIPC nutzt (z.B. LINDA), benötigt doch eine registrierte FSUIPC, da sonst die LUA-Umgebung nicht freigeschaltet ist.

MQT66J ~~~ DLH6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO

Geändert von Jörg Dolgner (2015-10-18 um 09:45 Uhr)
Jörg Dolgner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2015-10-18, 09:48   #15 (permalink)

Benutzerbild von Jörg Dolgner

Danke erteilt: 4.251
2.933 Danksagungen in 1.238 Beiträgen erhalten
Standard

Fast hätte ich es vergessen:

Zitat:
Zitat von Andreas Reda Beitrag anzeigen
Falls doch mal jemand Zeit hat über TS oder Team Viewer mit mir zusammen auf FSINN Fehlersuche zu gehen, würde ich mich freuen,
Andreas, auch wenn ich im Moment nicht wirklich viel Zeit habe, aber Dein Problem schreit ja nahezu danach, noch einmal in einer TeamViewer-Sitzung angegangen zu werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es unlösbar ist … Hast Du heute irgendwann Zeit?

MQT66J ~~~ DLH6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO

Jörg Dolgner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2015-10-19, 18:46   #16 (permalink)

Danke erteilt: 4.099
2.610 Danksagungen in 1.259 Beiträgen erhalten
Standard

Tolles Feedback, Jörg ... das finde ich sehr gut. Habe FSUIPC, dein Hintergrundwissen in diesem Zusammenhang zu lesen, finde ich als FSUIPC-User sehr erfrischend.
Alt 2015-10-19, 21:10   #17 (permalink)

Danke erteilt: 5
7 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo zusammen,

erst mal ganz vielen Dank für Eure Tipps, dadurch ist mir vieles klarer geworden. Nachdem ich mal alles strukturiert habe, konnte ich den Fehler auch finden. Ursache war die Firewall und die Benutzerkonten Steuerung unter WIN10. Genau beschrieben habe ich mein Vorgehen hier: http://board.vacc-sag.org/103/58049/page5/

Vielen Dank noch mal, war eine echte Hilfe und ich bin froh wieder online zu sein.
Andreas Reda ist offline   Mit Zitat antworten

VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > FSInn

Themen-Optionen
Ansicht