VATSIM Germany Forum

VATSIM Germany Forum (https://board.vacc-sag.org/)
-   FSInn (https://board.vacc-sag.org/45/)
-   -   FSInn in 20 Minuten - Kritik ausdrücklich erwünscht (https://board.vacc-sag.org/45/49935/)

Andre Koloschin 2012-05-05 15:37

FSInn in 20 Minuten - Kritik ausdrücklich erwünscht

Da die Einrichtung von FInn oftmals für aufwendiger gehalten wird als sie eigentlich ist, habe ich mal eben FSInn neuinstalliert und dabei genau notiert, was dazu erforderlich war. Daraus ist dann dieses Dokument entstanden.

Die Zeit, die ich wirklich aktiv mit FSInn beschäftigt war (und nicht mit Schreiben und Abwarten bis der FSX fertig gestartet ist und die 4790 Flieger geladen hat), betrug dabei vier Minuten, also schätze ich den Zeitbedarf für Neueinsteiger oder Umsteiger von der Squawkbox auf etwa 20 Minuten.

Das Dokument darf gerne mit Hinweis auf diesen Thread, wo dann Aktualisierungen veröffentlicht werden, weiter verbreitet werden.

Kritik ist ausdrücklich erwünscht!

Version 1.0: Erster Entwurf.
Version 1.1: Vervollständigung mit weiteren Screenshots und Inhaltsverzeichnis; kleine Korrekturen.
Version 2.0: Vollständige Überarbeitung des gesamten Dokuments; Abschnitte "Die wichtigsten Fenster von FSInn", "Die Modelmatching-Problematik" und Titelblatt hinzugefügt.
Version 2.01: Kleinere Ergänzungen, um die Einstellungen noch "idiotensicherer" zu machen.
Version 2.02: Wichtige Hinweise zum ICAO-Tool hinzugefügt.
Version 2.03: Hinweis zur Einstellung des Transponders hinzugefügt.
Version 2.04: Link zum ICAO-Tool aktualisiert; Information zu den Lautstärkereglern hinzugefügt; Englische Version hinzugefügt - Vielen Dank an Johann Schuhwerk und Christopher Bennett für die Übersetzung!

Die aktuelle Version ist hier zu finden:https://www.dropbox.com/sh/ttcgjbsztkil2e3/rkCLGat-NG

Auch auf der Homepage ist die Anleitung zu finden (nicht immer die aktuelle Version): http://www.vacc-sag.org/?PAGE=software_pilot

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen!

Christoph Reppel 2012-05-05 16:22

Einem Neueinsteiger müsste man dann aber noch vorher erklären, wozu jede Menge AI-Flieger benötigt werden. Wenn man keine hat, hat man nämlich ein Problem.
Wenn man sie hat, fällt hinterher noch die Zuordnung an. Komfortabel ist anders.

Ich würde nicht empfehlen Multiplayer Range und Multiplayer Max Plane auf maximale Werte zu setzen. Das kann durchaus Auswirkungen haben. Da sollte jeder mal selber experimentieren.

Andre Koloschin 2012-05-05 16:27

Zitat:

Zitat von Christoph Reppel (Beitrag 624856)
Einem Neueinsteiger müsste man dann aber noch vorher erklären, wozu jede Menge AI-Flieger benötigt werden. Wenn man keine hat, hat man nämlich ein Problem.
Wenn man sie hat, fällt hinterher noch die Zuordnung an. Komfortabel ist anders.

Mit Peters Tool ist das sehr komfortabel. Und das wird hinten auch erwähnt. Aber du hast Recht, die grundsätzliche Problematik mit dem Modelmatching kann ich noch etwas ausführlicher gestalten.

Zitat:

Zitat von Christoph Reppel (Beitrag 624856)
Ich würde nicht empfehlen Multiplayer Range und Multiplayer Max Plane auf maximale Werte zu setzen. Das kann durchaus Auswirkungen haben. Da sollte jeder mal selber experimentieren.

Ich habe nie Auswirkungen feststellen können (habe ich so auch geschrieben). Direkt empfohlen habe ich die Einstellung nicht; dass das jeder bei sich einmal ausprobieren kann, halte ich für selbstverständlich, kann das aber gerne noch direkt erwähnen.

Jochen Herlitz 2012-05-05 16:46

Hab nicht auf die Uhr geschaut, aber es waren weniger als 20-Minuten für mich alten FS-Inn-Hasser. Das klappt also schonmal ganz gut.
Es taucht aber folgende Fehlermeldung auf:
Failed to create FSCopilotFSInn.Chat (CWNDFS98MAIN=c15d83c)

Klaus Basan 2012-05-05 16:48

Super Sache!

Klasse Andre! Super - sowas hätte ich mir am Anfang gewünscht. Ich würde bei der Benutzerkontensteuerung noch einen Screenshot beifügen.

Das mit dem Modelmatching (Kommentare oben) stimmt. Und eigentlich ist Peter's Tool ja der de facto Standard. Wenn Du noch kurz 1-2 Screenshots davon und ein Beispiel anfügen würdest, hätte man in einem Dokument, alles was man braucht.

Andre Koloschin 2012-05-05 17:00

Zitat:

Zitat von Jochen Herlitz (Beitrag 624861)
Hab nicht auf die Uhr geschaut, aber es waren weniger als 20-Minuten für mich alten FS-Inn-Hasser. Das klappt also schonmal ganz gut.
Es taucht aber folgende Fehlermeldung auf:
Failed to create FSCopilotFSInn.Chat (CWNDFS98MAIN=c15d83c)

Falls du das nicht sowieso schon weißt, gibt es hier die Lösung: http://board.vacc-sag.org/45/28833/ (Nr. 3)

Genau so etwas meinte ich mit

"Falls bei der Installation Probleme auftreten oder irgendetwas nicht so funktioniert wie gewünscht, gibt es in der FSInn-Ecke des VAT-Ger-Forums Lösungsvorschläge."

Zitat:

Zitat von Klaus Basan (Beitrag 624862)
Ich würde bei der Benutzerkontensteuerung noch einen Screenshot beifügen.

Zitat:

Zitat von Klaus Basan (Beitrag 624862)
Das mit dem Modelmatching (Kommentare oben) stimmt. Und eigentlich ist Peter's Tool ja der de facto Standard. Wenn Du noch kurz 1-2 Screenshots davon und ein Beispiel anfügen würdest, hätte man in einem Dokument, alles was man braucht.

Wilco!

Jochen Herlitz 2012-05-05 17:06

Ja.

Hajo Lippke 2012-05-05 21:56

Cool, das werde ich morgen gleich mal nutzen, um meinen eben neu installierten FSX (die Zukunft hat begonnen! ;) ), der parallel zu meinem FS9 laufen wird, morgen "online" zu bringen.

HAJO

Jakob Ludwig 2012-05-05 23:36

Sehr schönes Ding Andre. Sofern deine Anleitung als Finale Version verfügbar ist, würde sich VATGER freuen diese über unsere Homepage anzubieten.

Kai Klingenberg 2012-05-06 11:38

Feine Sache das; ein paar Anmerkungen hätte ich allerdings noch:

1. Als erste Seite ein Inhaltsverzeichniss
2. Generell möglichst auch Screenshots vom FS9 (sofern sie sich vom FSX unterscheiden) - bei Bedarf kann ich sie dir geben
3. Die Screenshots sollten den jeweiligen Menüpunkt in dem du dich grad befindest auch anzeigen. Das ist nicht bei allen der Fall
4. Bei dem Hinweis auf das Installationsverzeichnis evtl noch den Grund hinzufügen (nur für Win7 Nutzer), da Win7 auf die System verzeichnisse ein besonderes Auge hat (was die Rechte angeht)
5. Screenshot wo die "Ampel" zu finden wäre durchaus hilfereich - nicht jeder versteht, wenn er es nicht kennt, was gemeint ist bzw wo es zu finden ist.
6. Bei Voice kann man TS/RW komplett deaktivieren (RW oder TS sind standartmässig gesetzt). Wird nur für Companyfrequenzen von VA Flieger gebraucht
7. Bei den Voicemappern (Direct Sound / Wave) hinweisen, das die möglichst entgegengesetzt zum TS Setting sind
8. Screenshot der Menüleiste mit der Auswahl fehlt (hier wieder FSX und FS9 Unterschiede beachten)
9. Screenshots des Kontrolpannels bzw wo man es findet in der Menüleitste
10. MaxPlane und MaxRange settings ruhig auf Standart lassen (25nm/20Aircrafts) - mehr kann (!!) zu Performenceeinbrüchen führen. Können in Eigenversuchen immer noch nach oben gestezt werden. Diesbzgl. sollte dann auch der Screenshot sein. Bei deinem Screenshot wird sugeriert, das Maximalwerte keinen Einfluss auf die Performence haben. Nicht jeder hat sein System so getweaked wie du ;)

Abschliessend: Ein klein wenig mehr auf Nichtwissende und Neulinge in Sachen FSInn eingehen, ein paar mehr aussagekräftige Screenshots und der Drops ist gelutscht (soll heissen: sehr gut).

Noch nen VATGER Logo mit (c) drauf und ab auf die HP.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.