VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > FSInn

FSInn Die Piloten-Software FSInn (+FSCopilot) von FS FDT

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2012-05-08, 19:00   #21 (permalink)

Danke erteilt: 5.101
4.548 Danksagungen in 2.440 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Basan Beitrag anzeigen
a) Abbildung 11, links, Peer to Peer disabled. Du hast "enabled" aber Automatik aus - oder?
Stimmt. Ich verwende nämlich P2P für Formationsflüge, aber eben nicht das automatische P2P. Die gezeigte Einstellung müsste aber für das normale Online-Fliegen funktionieren. Wolfgang, was meinst du?

Zitat:
Zitat von Wolfgang Allers Beitrag anzeigen
Insgesamt ist die Beschreibung von Dir also ein guter Anfang aber noch ziemlich lückenhaft. Ausführlich beschrieben wäre sie ein echter Gewinn für FSINN-Einsteiger. Aber dann passt der Titel leider nicht mehr.
Es ist mir aber sehr wichtig, dass es nicht wesentlich mehr als 20 oder vielleicht 30 Minuten werden. Mal sehen, wie ich das hinkriege.

Geändert von Andre Koloschin (2012-05-08 um 19:13 Uhr)
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-05-08, 20:25   #22 (permalink)

Benutzerbild von Wolfgang Allers

Danke erteilt: 219
2.535 Danksagungen in 1.047 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Koloschin Beitrag anzeigen
Stimmt. Ich verwende nämlich P2P für Formationsflüge, aber eben nicht das automatische P2P. Die gezeigte Einstellung müsste aber für das normale Online-Fliegen funktionieren. Wolfgang, was meinst du?
Deine Einstellung (Screenshot) ist völlig korrekt. Was in dem Menue auf der Linken Seite steht ist nicht mehr relevant. Das galt nur für den FSFDT-Server, der ohnehin nicht mehr existiert. Wichtig ist das Häkchen in der rechten Spalte bei "Disable Atomatic Peer....", weil es ansonsten Dopplungen online geben kann. Stichwort: anderes Flugzeug steht auf einem drauf.
Reines P2P mit allen seinen Vorteilen ist technisch nur noch über über den Umweg des MS-Loopback Adapter möglich. Dann muss man sich manuell über FSINN/PLA gegenseitig P2P verbinden.

(OFF-Topic-Modus an):
Ich habe das mit einem Freund zusammen stundenlang hin- und her getestet. Eine P2P-Verbindung ließ sich ohne Loopbackadapter auf Teufel komm raus nicht etablieren.
(Off-Topic-Modus aus)

Einzelheiten sind im Moment nicht wichtig und für das Manual auch erstmal nicht so interessant.

Zitat:
Es ist mir aber sehr wichtig, dass es nicht wesentlich mehr als 20 oder vielleicht 30 Minuten werden. Mal sehen, wie ich das hinkriege.
Na gut, ich habe das kürzlich bei einem Clienten in kaum 10 Minuten geschafft bis zur "Onlinereife". Klar ist das möglich. Man sollte aber fairerweise im selben Atemzug darauf hinweisen, dass es dann jedoch keinerlei funktionierendes Modelmatching gibt.
FSCopilot/FSINN zu installieren und zu konfigurieren geht in der Tat schnell.
Der Knackpunkt ist das Modelmatching. Bis man da mal eine halbwegs funktionierende Installation hat, kann das weitere mehrere Stunden dauern, je nachdem, wie ausführlich man eine solche Intallation gestaltet und welche Flieger bereits installiert sind.
Genau das sollte man den Leuten zumindest auch sagen, am besten mit dem Hinweis darauf, wie das im Einzelnen funktioniert. Dann gibt es keine Irritationen.
Schließlich ist das Modelmatching von FSINN neben der P2P Möglichkeit das große Plus gegenüber der SB. Wer aber einfach nur online gehen möchte und darauf keinen Wert legt, ist mit der SB sehr gut bedient. Der braucht kein FSINN und demzufolge auch kein neues Manual.

Geändert von Wolfgang Allers (2012-05-08 um 21:04 Uhr)
Wolfgang Allers ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

Zitat:
Reines P2P mir allen seinen Vorteilen ist technisch nur noch über über den Umweg des MS-Loopback Adapter möglich. Einzelheiten sind im Moment nicht wichtig.
Da stimme ich dir mal zu 100% zu (Dass ich das mal erleben darf)!

Die Einrichtung von P2P ist im Forum bereits sehr gut beschrieben und ist für den Einstieg tatsächlich überhaupt nicht erforderlich.

Zitat:
Na gut, ich habe das kürzlich bei einem Clienten in kaum 10 Minuten geschafft bis zur "Onlinereife". Klar ist das möglich. Man sollte aber fairerweise im selben Atemzug darauf hinweisen, dass es dann jedoch keinerlei funktionierendes Modelmatching gibt.
Darauf hinzuweisen versteht sich von selbst. Der Zeitaufwand beim Modelmatching besteht (zumindest bei der Methode WoAI, die ich verwende) vor allem im Herunterladen und Installieren der WoAI-Flieger. Ich denke, dass da ein kurzer Hinweis auf die WoAI-Homepage (eventuell mit ein paar kurzen Kommentaren, damit es nicht zu grob ist) ausreichend ist. Flieger herunterladen und durch den Installer laufen lassen, sollte mit der WoAI-Anleitung jeder hinbekommen.

Danach Peters Tool einmal durchlaufen zu lassen, hat bei mir nur wenige Sekunden gedauert und ist auch ziemlich selbsterklärend.

Wenn ich also die Downloadzeit und die Zeit, die man nicht vor dem PC sitzen muss (weil der Installer auch tausende Flieger nacheinander selbstständig installieren kann), nicht mitzähle (und ich behaupte mal, dass man das fairerweise tun darf), bleibt es inklusive Modelmatching bei deutlich unter 20 Minuten.

Aufwendig wird es dann, wenn es über WoAI hinausgehen soll (z.B. LHA-Liveries), was aber meines Erachtens Optimierung ist, die in ein "FSInn-Anfänger-Handbuch" nicht hineingehört. Die virtuellen Airlines haben dafür ja meist eigene Handbücher.

Geändert von Andre Koloschin (2012-05-08 um 21:27 Uhr)
Alt 2012-05-08, 20:50   #24 (permalink)

Benutzerbild von Klaus Basan

Danke erteilt: 1.839
1.066 Danksagungen in 505 Beiträgen erhalten
Standard

Macht doch ein WoAI Beispiel, runterladen und mit PH Tool einbinden. Dann hat der Anfänger doch einen guten Ansatzpunkt.
Alt 2012-05-08, 21:02   #25 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Basan Beitrag anzeigen
Macht doch ein WoAI Beispiel, runterladen und mit PH Tool einbinden. Dann hat der Anfänger doch einen guten Ansatzpunkt.
Genau. Und für LHA etc. dann vielleicht noch ein kurzer Link zur Homepage, wo man die Liveries herunterladen kann und eine kurze Info, wie man das im PLA-Menü einstellt. Das läuft dann aber außerhalb der 20 Minuten, weil es ja zum Online-Fliegen nicht unbedingt erforderlich ist.
Alt 2012-05-08, 21:09   #26 (permalink)

Benutzerbild von Wolfgang Allers

Danke erteilt: 219
2.535 Danksagungen in 1.047 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:

Das versteht sich von selbst.
Nein, das versteht sich eben nicht von selbst. Das verstehst Du, das verstehe ich und noch ein paar andere. Aber es versteht sich eben nicht von selbst für FSINN-Einsteiger.
Da gehören, was das Thema AI-Flieger anbetrifft ein noch ein paar andere Links rein, als nur WoAI, zumal die WoAI-Flieger für FSINN nicht unbedingt das Nonplusultra sind, weil diese Flieger von Peters Tool nicht besonders gut und zuverlässig erkannt werden. Die PAIs funktionieren schon besser, und so leid es mir tut: Die IVAO-MTL funktioniert fehlerfrei und absolut perfekt.

Geändert von Wolfgang Allers (2012-05-08 um 21:18 Uhr)
Wolfgang Allers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-05-08, 21:27   #27 (permalink)

Standard

Zitat:
Nein, das versteht sich eben nicht von selbst.
Hab's mal editiert. Jetzt müsste klar sein, was ich gemeint habe.

Edit: Wer hat denn Screenshots, die zeigen, inwiefern das beim FS9 anders aussieht?

Geändert von Andre Koloschin (2012-05-08 um 22:28 Uhr)
Alt 2012-05-16, 21:55   #28 (permalink)

Standard

Ich habe heute ein paar Vorschläge eingearbeitet. Der Abschnitt zur Einrichtung von FSInn wird vermutlich am nächsten Samstag oder Sonntag fertig werden. Der Abschnitt über das Modelmatching wird dann folgen.

FS9-Bilder fehlen mir immer noch. Wer welche hat, kann die gerne hier hochladen.

Geändert von Andre Koloschin (2012-05-16 um 22:28 Uhr)
Alt 2012-05-18, 14:46   #29 (permalink)

Danke erteilt: 346
446 Danksagungen in 172 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
FS9-Bilder fehlen mir immer noch. Wer welche hat, kann die gerne hier hochladen.
Welche genau brauchst du?
Alt 2012-05-19, 14:36   #30 (permalink)

Standard

Bilder von allem, was für diese Anleitung erforderlich ist und im FS9 anders aussieht als im FSX.

VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > FSInn

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://board.vacc-sag.org/45/49935/
Erstellt von For Type Datum
VATSIM SB4 SquawkBox generelle Fragen - Flightforum.ch This thread Refback 2012-07-08 14:30

Themen-Optionen
Ansicht