VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > FSInn

FSInn Die Piloten-Software FSInn (+FSCopilot) von FS FDT

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2013-02-14, 02:01   #121 (permalink)

Danke erteilt: 1.282
1.248 Danksagungen in 639 Beiträgen erhalten
Standard

Habs versucht, aber bei mir crasht FSInn direkt wenn ich es aus dem Flusi starten will.

Und zu aufwendig finde ich es auch, auch wenn deine Anleitung sehr gut ist. Was ist der explizite Vorteil vor der Squawkbox? Und damit meine ich nicht, die mehr Möglichkeiten, bzw. ich möchte wissen, welche das sind, und welche davon ein Normalsterblicher Vatsimmer braucht...
2013122710000027 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-02-14, 09:29   #122 (permalink)

Benutzerbild von Stefan Schramm

Danke erteilt: 412
212 Danksagungen in 141 Beiträgen erhalten
Standard

Für mich ist die FSINN in der Anwendung benutzerfreundlicher. Aber dies ist persönliche Einschätzung und mag bei jemand anderem grade der umgekehrte Fall sein.

Die Darstellung von anderen Fliegern. SB zeigt dir dieses häsliche Dreieck, wenn es einen Flieger nicht kennt.

Ich denke da kann aber noch detailierter und mehr aufgezählt werden. Da lass ich mich gern von den anderen Mitgliedern ergänzen.

Stefan Schramm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-02-14, 12:09   #123 (permalink)

Benutzerbild von Ben Becker

Danke erteilt: 1.541
1.527 Danksagungen in 563 Beiträgen erhalten
Standard

Ich finde die Squawkbox um ein Vielfaches benutzerfreundlicher und intuitiver als FSInn. Ein Klick startet das Programm, ein Klick verbindet Dich zu VATSIM, dann wird das Ding unsichtbar und der Rest passiert im Cockpit. Bei den Einstellungen weiß ich, wo ich sie finde, und praktisch jede Einstellung ist auch nachvollziehbar und plausibel. Das ist für mich ein idealer Client.

Das große Plus von FSInn, und der Grund warum ich es benutze, ist die Darstellung der anderen Flieger. Bei der Squawkbox zittern und ruckeln die durch die Gegend, bei FSInn sind sie sehr smooth animiert, haben richtige Lichter, animierte Fahrwerke, machen nur dann Geräusche, wenn sie sich bewegen, und so weiter. Darauf will man ungerne verzichten, wenn man es mal erlebt hat.
Ben Becker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-02-14, 12:27   #124 (permalink)

Danke erteilt: 395
521 Danksagungen in 290 Beiträgen erhalten
Standard FSInn in 20 Minuten - Kritik ausdrücklich erwünscht

Zitat:
Zitat von Ben Becker Beitrag anzeigen
Ein Klick startet das Programm, ein Klick verbindet Dich zu VATSIM, dann wird das Ding unsichtbar und der Rest passiert im Cockpit. Bei den Einstellungen weiß ich, wo ich sie finde, und praktisch jede Einstellung ist auch nachvollziehbar und plausibel.
Ist bei FSInn genau so.
Die Einstellungen scheinen auf den ersten Blick verwirrend und unlogisch, wenn man sich aber erstmal eingearbeitet hat,
stellen diese auch kein Problem dar.
Alt 2013-02-14, 12:59   #125 (permalink)

Standard

Ja klar, aber das gilt für jedes Programm. Der Punkt bei der Squawkbox ist, dass man auf diese Einarbeitung verzichten kann.

Ich sehe die Zeit, die ich für den Flusi hab, als stark begrenzte Ressource. Insgesamt hab ich für FSInn, Model-Matching, Troubleshooting und den ganzen Krams bestimmt 10 Stunden aufgewendet. Das entspricht fünf Flügen. Will jetzt nicht sagen, dass es sich nicht gelohnt hat, aber es spricht halt auch einiges dafür, bei der Squawkbox zu bleiben.
VATSIM Germany PTD-TD Chief

Danke erteilt: 5.500
5.038 Danksagungen in 2.587 Beiträgen erhalten
Standard

Was ich viel wichtiger finde als das Modelmatching ist, dass die Flieger sich flüssig bewegen und über Animationen (Fahrwerk, Lichter etc.) verfügen. Wenn ich nur die Bilder von der Squawkbox sehe... Flieger, die ohne Fahrwerk halb im Boden versinken oder in der Luft immer das Fahrwerk ausgefahren haben. Oder diese hässlichen Papierflieger.

Und dass man für das Starten von FSInn nur wenige Klicks braucht, ist sowieso klar. "Der Rest passiert im Cockpit" ist bei FSInn auch so. Da ist FSInn nicht aufwendiger als die Squawkbox.

Zitat:
Zitat von Ben Becker Beitrag anzeigen
Insgesamt hab ich für FSInn, Model-Matching, Troubleshooting und den ganzen Krams bestimmt 10 Stunden aufgewendet.
Wie das denn? Die Download-Zeit der WoAI-Flieger kann länger sein, aber der Rest geht doch in wenigen Minuten.

Das Modelmatching ist für den Anfang doch gar nicht notwendig. Und out-of-the-box ist FSInn doch schon besser als die Squawkbox out-of-the-box. Ob der Aufwand für das Modelmatching gerechtfertigt ist oder nicht, ist Geschmackssache (ich finde die <10 Minuten - Downloadzeit nicht mitgerechnet - nicht zuviel). Aber um mit FSInn einen Pilotenclient zu haben, der schon besser ist als die Squawkbox, braucht man wirklich nicht viel Aufwand betreiben. Aufwendig wird es ein bisschen (aber auch nicht viel), wenn Dinge wie P2P oder eben ein gutes Modelmatching hinzukommen sollen, die aber nicht unbedingt notwendig sind und mit der Squawkbox gar nicht möglich sind. Das Argument, dass die Einrichtung von FSInn zu aufwendig sei, zählt also nicht.

Geändert von Andre Koloschin (2013-02-14 um 14:11 Uhr)
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-02-14, 14:21   #127 (permalink)

Danke erteilt: 1.282
1.248 Danksagungen in 639 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Aber um mit FSInn einen Pilotenclient zu haben, der schon besser ist als die Squawkbox, braucht man wirklich nicht viel Aufwand betreiben.
Und genau da widerspreche ich. Der Aufwand ist um ein vielfaches höher.
2013122710000027 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-02-14, 14:32   #128 (permalink)
VATSIM Germany PTD-TD Chief

Danke erteilt: 5.500
5.038 Danksagungen in 2.587 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan König Beitrag anzeigen
Und genau da widerspreche ich. Der Aufwand ist um ein vielfaches höher.
Nicht, wenn man Dinge wie Modelmatching, P2P etc. außen vor lässt. Denn auch ohne diese Features ist FSInn schon wesentlich besser. Ohne diese Features brauche ich für eine FSInn-Installation und Einrichtung (inklusive Log-In-Daten etc., was man ja bei der Squawkbox auch braucht) vier Minuten. Manch anderer braucht dann vielleicht zehn oder zwanzig Minuten. Selbst wenn das bei der Squawkbox schneller geht, der Aufwand für FSInn ist vernachlässigbar klein.
Alt 2013-02-14, 14:46   #129 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Andre Koloschin Beitrag anzeigen
Wie das denn? Die Download-Zeit der WoAI-Flieger kann länger sein, aber der Rest geht doch in wenigen Minuten.
Weil es eben nicht in wenigen Minuten geht. Wenn alles ideal läuft, dann vielleicht. In diesem Forum gibt es hunderte (tausende?) Seiten von Diskussionen über FSInn, Fehlerberichte, Troubleshooting, Tipps, Tutorials, und so weiter. Jede Woche kommen mehrere Themen oder Posts hinzu. Meinst Du die Leute erstellen das zum Spaß?

Ich hab es unter Win8 mit aktivierter Benutzerkontensteuerung z.B. nicht hinbekommen, FSInn sauber auszuführen. Bis ich erst mal verstanden hatte, wo das Problem lag, hatte ich mich schon durch dutzendweise Diskussionen durchgequält. UAC unter Win8 zu deaktivieren war dann auch nicht trivial. Später hab ich irgendwo gelesen, dass ich die fsx.exe als Administrator hätte starten sollen - okay, damit wär's gegangen, aber sowas kann ich ja nicht erraten.

Zitat:
Das Modelmatching ist für den Anfang doch gar nicht notwendig. Und out-of-the-box ist FSInn doch schon besser als die Squawkbox out-of-the-box.
Ansichtssache. Sehe ich jedenfalls völlig anders. Die kantigen Modelle der Squawkbox mögen nicht ideal sein, aber überall nur "Pacifica" und "Orbit Airlines" 737 rumstehen zu sehen, ist der absolute Realitätskiller. Da helfen auch flüssige Animationen nicht.

Zitat:
Das Argument, dass die Einrichtung von FSInn zu aufwendig sei, zählt also nicht.
Die Einschätzung, ob ein Argument zählt oder nicht, könntest Du auch den Leuten selbst überlassen. FSInn ist aufwändiger und bringt bessere Ergebnisse - ob das eine das andere rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Alt 2013-02-14, 15:04   #130 (permalink)

Benutzerbild von Felix Musselmann

Danke erteilt: 1.427
3.192 Danksagungen in 1.587 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Koloschin
Das Modelmatching ist für den Anfang doch gar nicht notwendig. Und out-of-the-box ist FSInn doch schon besser als die Squawkbox out-of-the-box
Sehe ich auch überhaupt nicht so. Ich habe lieber die Flieger von der Squawkbox als z.B. überall nur PMDG BER 737 rumstehen. Von daher ist für mich die Squawkbox out-of-the-box besser.

VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > FSInn

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://board.vacc-sag.org/45/49935/
Erstellt von For Type Datum
VATSIM SB4 SquawkBox generelle Fragen - Flightforum.ch This thread Refback 2012-07-08 14:30

Themen-Optionen
Ansicht