VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > X-Plane

X-Plane Alles rund um den X-Plane Flugsimulator

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2019-06-01, 13:19   #1 (permalink)

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard FF B767 300ER hat Startprobleme

Moin allesamt,
nach längerer Überlegung habe ich mir die Flightfactor B767 300ER geholt und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit.
Naja, bis zum Take Off, da streikt sie mehr oder weniger komplett.
Ich starte im Cold and Dark, fahre den Vogel anhand der Amplified Checklist in dem Tablet nach und nach hoch und gebe meinen Flightplan, den mir Simbrief gibt ein. Alles super soweit.
Doch wenn ich auf der RWY dann um die 60% N1 Schub gegeben habe und ich "thr" drücke, damit er selber die Geschwindigkeit regelt, passiert nichts.
Naja das "thr" Lämpchen leuchtet, aber er fährt die Triebwerke langsam wieder runter. Starten kann man damit auf keinen Fall, hänge bei ca. 70 Knoten.
Im FMC habe ich die V1, VR und V2 allerdings gesetzt, Route stimmt auch soweit keine Discontinuities und ansonsten ist nichts auffällig.
Auto Throttle ist armed, FD sind auch an. Checklist ist komplett abgearbeitet und grün.

Hatte dann mal probiert erst im Flug thr zu aktivieren, nichts. LNAV war z.B. kein Problem, VNAV ging aber auch nicht wirklich.
War aktiviert hatte aber keinen Einfluss auf irgendwas. Dann gings in den Stall und .. bum.

Ich starte gleich nochmal komplett hoch und füge hier dann nochmal Screenshots vom FMC an. Hilft sonst noch was bei der Diagnose?

Vielen Dank schonmal fürs lesen und nachdenken

EDIT: Ach ja, was mir gerade noch einfällt. Im Upper Eicas wird mir die Fehlermeldung "Unschd Stab Trim" angezeigt. Trim habe ich aber korrekt gesetzt und ich habe auch keine Hardware, die da was überschreiben könnte oder so.

Geändert von Lukas Mueller Bernhardt (2019-06-01 um 13:25 Uhr)
Lukas Mueller Bernhardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-06-01, 15:02   #2 (permalink)

Danke erteilt: 747
255 Danksagungen in 121 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Lukas,

willkommen im Forum.
Ich selbst habe kein xplane oder den Flieger aber das: https://forum.aerosoft.com/index.php...age-autopilot/ ist aus dem Aerosoft Forum, vielleicht hilft es ja.

Juergen Schubert

Juergen Schubert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-06-01, 16:03   #3 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Juergen Schubert Beitrag anzeigen
Hallo Lukas,

willkommen im Forum.
Ich selbst habe kein xplane oder den Flieger aber das: https://forum.aerosoft.com/index.php...age-autopilot/ ist aus dem Aerosoft Forum, vielleicht hilft es ja.
Danke, für deine Hilfe, ich werde da auf jeden Fall nochmal nachschauen.
Habe jetzt aber irgendwie zufällig das Problem gelöst bekommen. Anscheinend darf man LNAV nicht auf dem Boden aktivieren, sondern erst in der Luft.
Allerdings wird mir die Meldung "Unschd Stab Trim" immernoch angezeigt.
Aber das findet sich bestimmt auch noch.
Alt 2019-06-01, 16:23   #4 (permalink)

Danke erteilt: 162
162 Danksagungen in 71 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Lukas!

Ich hoffe, ich kann helfen, allerdings ist es so lange her, dass ich die 767 eflogen bin und mit "Unschd Stab Trim" Probleme hatte, dass ich mir bei meiner heutigen Antwort sehr unsicher bin. Sorry also, falls diese Antwort ein Fail sein sollte...

Ich meine, dass man den Fehler bekommt, wenn man die Trimmung zu früh über den kleinen Schalter im Throttleblock betätigt. "Zu früh" habe ich in Erinnerung war, wenn noch kein Hydraulikdruck vorhanden ist. Ich meine, ich hätte mir angewöhnt, die Trimmung erst kurz vor dem Rollen, mit dem Setzen der Flaps, einzugeben und dass ich dabei dann den Trimschalter auf meinem Joystick benutzt hätte.

Probiere doch einmal aus, die Maschine wie gewohnt hochzufahren und das Trimmen ganz ans Ende zu legen. - Wenn´s klappt, bist Du einen Schritt weiter!

Viele Grüße und viel Erfolg!
Jörg

Danke erteilt: 747
255 Danksagungen in 121 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg Niehoff Beitrag anzeigen
Ich meine, dass man den Fehler bekommt, wenn man die Trimmung zu früh über den kleinen Schalter im Throttleblock betätigt. "Zu früh" habe ich in Erinnerung war, wenn noch kein Hydraulikdruck vorhanden ist. Ich meine, ich hätte mir angewöhnt, die Trimmung erst kurz vor dem Rollen, mit dem Setzen der Flaps, einzugeben und dass ich dabei dann den Trimschalter auf meinem Joystick benutzt
Das macht Sinn

Juergen Schubert

Juergen Schubert ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Udo Goletz

Danke erteilt: 181
325 Danksagungen in 124 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Lukas,
Am Rollhalt schalte ich den F/D ein, A/T Arm und aktiviere LNAV und VNAV. Starte manuell. Erst nach der Sicherheitshöhe wenn LNAV, VNAV und Sped grün umrandet ist ca. nach 1000-1500ft schalte ich den AP ein.

CS "Holiday"
WIN10Prof, ASUS GTX1080 Strix 8GB, i9-9900K-3,6GHz 32GB DDR4. XP11 mit XEnviro, EfassNG, Xsquawkbox 1.3.3, XLife Deluxe, FMCar, GroundHandling Deluxe.
Udo Goletz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-06-05, 17:30   #7 (permalink)

Standard

Zitat:
Hallo Lukas!

Ich hoffe, ich kann helfen, allerdings ist es so lange her, dass ich die 767 eflogen bin und mit "Unschd Stab Trim" Probleme hatte, dass ich mir bei meiner heutigen Antwort sehr unsicher bin. Sorry also, falls diese Antwort ein Fail sein sollte...

Ich meine, dass man den Fehler bekommt, wenn man die Trimmung zu früh über den kleinen Schalter im Throttleblock betätigt. "Zu früh" habe ich in Erinnerung war, wenn noch kein Hydraulikdruck vorhanden ist. Ich meine, ich hätte mir angewöhnt, die Trimmung erst kurz vor dem Rollen, mit dem Setzen der Flaps, einzugeben und dass ich dabei dann den Trimschalter auf meinem Joystick benutzt hätte.

Probiere doch einmal aus, die Maschine wie gewohnt hochzufahren und das Trimmen ganz ans Ende zu legen. - Wenn´s klappt, bist Du einen Schritt weiter!

Jörg
Okay, das macht natürlich Sinn. Werde ich mal ausprobieren und dann bescheid sagen, ob es daran lag. Vielen Dank schonmal!
Alt 2019-06-05, 17:32   #8 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Udo Goletz Beitrag anzeigen
Hallo Lukas,
Am Rollhalt schalte ich den F/D ein, A/T Arm und aktiviere LNAV und VNAV. Starte manuell. Erst nach der Sicherheitshöhe wenn LNAV, VNAV und Sped grün umrandet ist ca. nach 1000-1500ft schalte ich den AP ein.
Okay, vielen Dank, probiere ich aus!
Alt 2019-06-05, 19:11   #9 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Udo Goletz Beitrag anzeigen
Hallo Lukas,
Danke, hat alles super funktioniert, mache ich jetzt immer so!
Alt 2019-06-05, 19:14   #10 (permalink)

Standard

Zitat:
Hallo Lukas!

Jörg
Habe nach dem Start Up und Push den Trim eingestellt, Fehlermeldung blieb aber trotzdem .. Eventuell hatte ich das noch nicht gesagt: Die Meldung kommt erst, wenn ich nach dem TO den AP einschalte. Vorher ist da alles super. Wirkt sich auch nicht wirklich auf den Flug aus, hatte es eben nur im Approach auf EDDP gemerkt, dass die Nase etwas weit unten war. Ansonsten ist die Maschine trotzdem fliegbar. Stört eben nur ..
Antwort

VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > X-Plane

Stichworte
b767 300, flightfactor

Themen-Optionen
Ansicht