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X-Plane Alles rund um den X-Plane Flugsimulator

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Alt 2018-02-27, 22:17   #31 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Marvin Lenk Beitrag anzeigen
Ich wusste schon immer dass bei mir irgendwas nicht stimmt.

Getestet hatte ich bisher über Marburg im Skylabs C-Falke, und Frankfurt mit der SuperCub (oder JF Arrow).

i7-8700K@5Ghz, MSI GTX1070 8GB, 16 GB DDR4-3200,

2560x1080, HDR, Texturen hoch, 4x SSAA, Schatten, Objekte Maximum, Reflexion Minimal, Offline, AI Traffic aus.

GK-Objekte
X-Europe
Ortho4XP
HD-Mesh v4


Wenn die Objekte aus der Ferne sichtbar sind (Beispielsweise Skyline FFM im Approach 25) dann geht das noch. aber in 1000' AGL direkt über den Objekten bringt probleme.

Ich bin noch gerade frisch im X-Plane, und muss da ein bisschen rum probieren. Eigentlich bin ich im P3D zuhause. Aber ich entdecke gerade X-Plane für alles was langsam und tief ist, und verwende P3D weiterhin für den Rest in schnell und hoch
OK. Kurzanleitung mal testen.
1. HD mesh disablen
2. Objekte eine Stufe unter maximum. Max ist utopisch.
3. Reflektionen aus, die sind schlecht programmiert, geht wahnsinnig auf die Performance.
4. Das overclocking mal rausnehmen, das muss nicht unbedingt alles besser machen! Oftmals bringts Probleme, weil die CPU nicht mehr das macht, was sie eigentlich kann. Und da geht's nicht nur um GHz.
Das mal einstellen und fps testen.
Ziel sind 30 frames. Am besten limitiert mit Nvidia Inspector vsynv 1/2 refresh rate (bei 60hz monitor). Das entlastet die Grafikkarte Karte ungemein.
Auslastung der Grafikkarte mit GpuZ und laufendem xplane beobachten. Stichwort gpu load und Speicherauslastung.
Wenn du das alles gemacht hast nochmal melden :-)
__________________

Geändert von Daniel Hecht (2018-02-27 um 22:22 Uhr)
Daniel Hecht ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 2018-02-27, 22:37   #32 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Daniel Hecht Beitrag anzeigen
1. HD mesh disablen
Warum? Ich mag das HD Mesh

Zitat:
Zitat von Daniel Hecht Beitrag anzeigen
2. Objekte eine Stufe unter maximum. Max ist utopisch.
Hm. Ich fand ja gerade die Details interessant. Das ist ja quasi überhaupt der Grund weshalb ich mich mal abseits vom Prepar3d bewege.

Zitat:
Zitat von Daniel Hecht Beitrag anzeigen
OK. Kurzanleitung mal testen.
3. Reflektionen aus, die sind schlecht programmiert, geht wahnsinnig auf die Performance.
Ich hab die auf der untersten Stufe. Wie gehen die denn aus?

Zitat:
Zitat von Daniel Hecht Beitrag anzeigen
4. Das overclocking mal rausnehmen, das muss nicht unbedingt alles besser machen!
Naja, ich kann mit 3.7 GHz nicht viel anfangen. Und ich lege Wert auf Multicore Performance.
Die 5Ghz sind Prime95 Stabil. P3D etc läuft auch einwandfrei.

Zitat:
Zitat von Daniel Hecht Beitrag anzeigen
Ziel sind 30 frames.
Ich hab 30-60 Frames - WENN ich die GK Objekte weg lasse (um die gehts ja hier).
Die sind halt einfach nicht performant. Von daher muss ich die entweder weg lassen (mein bisheriger Weg), oder ich probiere es mal mit einer Objektstufe weniger.
Marvin Lenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-02-27, 22:38   #33 (permalink)
 
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Ok :-)
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Daniel Hecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-02-27, 22:43   #34 (permalink)
 
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Ich probiere da nochmal rum, und berichte.
Marvin Lenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-02-27, 22:54   #35 (permalink)
 
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Auf das HD-Mesh brauchst Du auch nicht verzichten, das sollte mit deiner Hardware locker klappen.

Die Objekteinstellungen eine Stufe runter würde ich mal ausprobieren. Ich meine, man sieht kaum einen Unterschied. Vor allem, wenn man dann ...später... wieder "einfach nur fliegt" und sich nicht, wie vermutlich aktuell, komplett darauf konzentriert Unterschiede auszumachen, um die fps gegen die optischen Eindrücke abzuwägen.

Reflexionen auf der untersten Stufe, also ganz links, ist das Minimum. Weniger geht nicht, bzw. nicht ohne tweaks, die aber auch nicht gut kenne und dementsprechend erst mal nicht empfehlen möchte. In der untersten Einstellung muss es einfach mal ok sein!

Zum OC kann ich nicht viel sagen. Es heißt immer, dass mehr GHz mehr fps bringen. Von daher wäre es normalerweise zu begrüßen. Voraussetzung ist natürlich immer, dass es fehlerfrei läuft, aber Primestable sollte doch wohl top sein...
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Joerg Niehoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-02-27, 23:33   #36 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Marvin Lenk Beitrag anzeigen
Ich wusste schon immer dass bei mir irgendwas nicht stimmt.
Jo, stimmt.
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Zensur - Zutreffendes bitte streichen. (Hans-Hermann Kersten)
Jutta Oehlandt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-02-27, 23:36   #37 (permalink)
 
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Ich hab jetzt mal einen Flug ohne GK Objekte gemacht, und dann bei einem 2. Flug versucht die Situation zu reproduzieren, allerdings mit den Objekten. Mit GK Objekten in Frankfurt ist die Framerate etwa halbiert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg X-Plane Screenshot 2018.02.27 - 23.15.09.73.jpg (369,4 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg X-Plane Screenshot 2018.02.27 - 23.30.59.85.jpg (320,9 KB, 35x aufgerufen)
Marvin Lenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-02-28, 00:10   #38 (permalink)
 
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Hast du mal deine Speicherauslastung ausgelesen? Arbeitsspeicher und VRAM?
VRAM bitte mit GPUZ auslesen, die Xplane 11 eigene Anzeige in den Einstellungen ist fehlerhaft.
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Daniel Hecht ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 2018-02-28, 22:33   #39 (permalink)
 
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Also mit GK Objekten direkt um die Skyline FFM kreisend komme ich auf 4,8GB VRAM
Marvin Lenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-02-28, 23:01   #40 (permalink)
 
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Stufe Objektdetails einen Step unter "Max" wenigstens mal ausprobiert?
Es kann doch nicht sein, dass Du mit besserer Hardware als meiner, schlechtere Ergebnisse bekommst!
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Joerg Niehoff ist offline   Mit Zitat antworten
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