VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > X-Plane

X-Plane Alles rund um den X-Plane Flugsimulator

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2018-02-26, 17:06   #21 (permalink)

Danke erteilt: 4
3 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg Niehoff Beitrag anzeigen
Nur mal so: Bärlihn...
(Ick freu´mir!)

Edit:
X-Europe, zusammen mit Ortho4XP und VFR-Objekte Günther Kremp!
X-Europe ist wirklich absolut großartig. In der Kombo mit Ortho4XP hat meine Flugsimulation noch nie so gut ausgesehen, vor allem in Relation zur Größe des abgedeckten Gebiets (Orthos habe ich ja auch für ganz D)

Ich muss allerdings leider feststellen das die GK-Objekte bei mir die Framerate völlig killen. Manche Städte scheinen da schlimmer zu sein als andere. Berlin verliert ca 10-20 fps, in Innsbruck sind es leider bis zu 40 fps Verlust. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
Jacob Schramm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-02-26, 19:32   #22 (permalink)

Danke erteilt: 39
52 Danksagungen in 25 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Jacob Schramm Beitrag anzeigen
Ich muss allerdings leider feststellen das die GK-Objekte bei mir die Framerate völlig killen.
Ich hatte mir mal die Sketchup Objekte angeschaut die von GK zusammengesammelt worden sind. Also, unabhänig von den GK Szenerien, und noch lange bevor ich wusste dass es die gibt.
Ich hatte nämlich damals überlegt manches Objekt meinem P3D einzubauen.

Meine Erkenntnis: Die Objekte sind grauenhaft!

Ein 3D Modell besteht aus einer möglichst geringen anzahl von Polygonen und einer dazugehörigen Textur. Man bezeichnet es als Drawcall wenn die Grafikkarte die Resourcen des Objekts läd.
Bei den Sketchup Modellen ist die Geometrie der Objekte schon schrecklich genug. Am schlimmsten ist aber, dass nicht eine Texturen Datei benutzt wird, sondern teilweise bist zu 100 (EINHUNDERT) Texturdateien. Das bedeutet dann über 100 Drawcalls für die Grafikkarte. Damit kann man ganze städte darstellen. Oder aber ein solches Sketchup Objekt. Dementsprechend sind sie eigentlich nicht besonders sinnvoll im Flugsimulator einsetzbar, weil sie völlig Sinnlos Leistung fressen ohne Gnade.
Marvin Lenk ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 128
144 Danksagungen in 62 Beiträgen erhalten
Standard

Ja, ich kann bestätigen, dass die Objekte leider frame-Killer sind. Bei mir geht es mit den jeweils vorletzten Einstellungsstufen in den XP-Settings noch in Ordnung, aber meine Hardware ist auch nicht gerade langsam (i7 7700K, 32 GB RAM, GTX 1070, 1TB M.2-SSD). Ich habe schon von vielen gehört, dass sie sich entschieden haben lieber auf die VFR-Objekte zu verzichten... Leider.
Alt 2018-02-26, 21:57   #24 (permalink)

Standard

Ich hab nen I7-8700k auf 5 Ghz laufen, auch mit einer GTX 1070, und nachdem ich die GK Objekte drin hatte, hab ich sie nach 5 Minuten wieder deaktiviert. Ich versuche gerade einen neuen Testlauf. Gestern mal wieder aktiviert. VFR über Frankfurt dann runter bis 15 Frames direkt in der Stadt. Will noch ein paar andere Ecken ausprobieren.

Ich hatte schon mal angefangen einzelne Objekte zu überarbeiten. Aber ich glaube da baue ich die lieber gleich selbst. Zumindest für die Sachen in Hessen die für mich am wichtigsten sind. Mal sehen. Vielleicht komme ich ja mal dazu
Alt 2018-02-26, 22:33   #25 (permalink)

Standard

Ok... ich habe nichts übertatet. Und so schlimme fps-Einbrüche (minus 10 bis 20, oder sogar minus 40 in Innsbruck) kann ich nicht bestätigen. Ich bleibe eigentlich immer sicher über 25 und habe meistens so um die 40 fps. Dass die GK-Objekte die fps herunterziehen ist aber Tatsache.
Alt 2018-02-27, 10:42   #26 (permalink)

Danke erteilt: 4
3 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Marvin Lenk Beitrag anzeigen
Ich hab nen I7-8700k auf 5 Ghz laufen, auch mit einer GTX 1070, und nachdem ich die GK Objekte drin hatte, hab ich sie nach 5 Minuten wieder deaktiviert. Ich versuche gerade einen neuen Testlauf. Gestern mal wieder aktiviert. VFR über Frankfurt dann runter bis 15 Frames direkt in der Stadt. Will noch ein paar andere Ecken ausprobieren.

Ich hatte schon mal angefangen einzelne Objekte zu überarbeiten. Aber ich glaube da baue ich die lieber gleich selbst. Zumindest für die Sachen in Hessen die für mich am wichtigsten sind. Mal sehen. Vielleicht komme ich ja mal dazu
Ja wow. Hier ein 7700k (stock) mit 1080. Ich kannte vorher die Quelle der Objekte gar nicht, aber wenn die nie für lowpoly gebaut worden sind überrascht das natürlich nicht. Schöne Idee, aber wenig praktikabel.

Ich denke auch dass ich gar nicht alle Objekte aus dem Paket brauche, die meisten der Häuser sind gar keine Landmarken sondern verschwinden eigentlich im Stadtbild.

Für Berlin würde mit vermutlich schon Fernseh- und Funkturm reichen, vielleicht muss man die echt Mal selber bauen. Oder kennt ihr da noch andere Quellen für X-Plane?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Jacob Schramm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-02-27, 13:18   #27 (permalink)

Danke erteilt: 1.184
1.791 Danksagungen in 743 Beiträgen erhalten
Standard

Bei mir 8700k stock mit GTX 1070ti 8gb am Werk.
Keinerlei FPS Einbrüche festzustellen. Selbst wenn ich sämtliche GK Objekte in ganz Deutschland lade.
(Und das mit aktivieren Schatten, HDR 8x Anti Aliasing. Objekte auf zweithöchster Stufe), zusammen mit xEurope und ZL17 Fototapete.
Die FPS sind auf 30 mit Nvidia inspector 1/2 refresh rate gelocked, da würde dann also noch mehr gehen. Irgendwas stimmt da sicherlich nicht bei euch. Oder?

Andere Frage:
Welche Monitor Aufklärung habt ihr?
Mehr als 1920x1080?
Die zwingt selbst die GTX 1080 noch in die Knie.

Wäre doch interessant zu wissen, warum ihr so Probleme habt.

Geändert von Daniel Hecht (2018-02-27 um 16:03 Uhr)
Daniel Hecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-02-27, 18:58   #28 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Daniel Hecht Beitrag anzeigen
Irgendwas stimmt da sicherlich nicht bei euch. Oder?
Ich wusste schon immer dass bei mir irgendwas nicht stimmt.

Getestet hatte ich bisher über Marburg im Skylabs C-Falke, und Frankfurt mit der SuperCub (oder JF Arrow).

i7-8700K@5Ghz, MSI GTX1070 8GB, 16 GB DDR4-3200,

2560x1080, HDR, Texturen hoch, 4x SSAA, Schatten, Objekte Maximum, Reflexion Minimal, Offline, AI Traffic aus.

GK-Objekte
X-Europe
Ortho4XP
HD-Mesh v4

Wenn die Objekte aus der Ferne sichtbar sind (Beispielsweise Skyline FFM im Approach 25) dann geht das noch. aber in 1000' AGL direkt über den Objekten bringt probleme.

Ich bin noch gerade frisch im X-Plane, und muss da ein bisschen rum probieren. Eigentlich bin ich im P3D zuhause. Aber ich entdecke gerade X-Plane für alles was langsam und tief ist, und verwende P3D weiterhin für den Rest in schnell und hoch
Alt 2018-02-27, 19:19   #29 (permalink)

Danke erteilt: 34
145 Danksagungen in 71 Beiträgen erhalten
Standard

Als erstes würde ich mal entweder Ortho-Fototapeten oder das HD Mesh deaktivieren. Beides gleichzeitig geht nicht bzw. bringt nichts, weil das eine das andere überlagert (jenachdem welches in der .ini weiter oben steht). Wenn man Orthobilder erstellt, kann man die Overlays von HD Mesh erstellen lassen, das ist aber tatsächlich die einzige Möglichkeit, das zusammen zu nutzen.

Gleichzeitig bringt aber auch das nichts, wenn man X-Europe verwendet, weil das ein eigenes Overlays hat, so dass man die Ortho-Overlays ein diesem Fall benfalls deaktivieren sollte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Alt 2018-02-27, 21:12   #30 (permalink)

Standard

Hallo!

So schaut´s bei mir mit der Carenado PC-12 aus

VG, Jörg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Settings_2018-02-27.JPG (83,9 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg Car_PC12_46.jpg (304,1 KB, 30x aufgerufen)
Antwort

VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > X-Plane

Themen-Optionen
Ansicht