VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > X-Plane

X-Plane Alles rund um den X-Plane Flugsimulator

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2014-07-26, 23:50   #1 (permalink)

Benutzerbild von Sebastian Kriems

Danke erteilt: 81
27 Danksagungen in 20 Beiträgen erhalten
Standard

Moin zusammen!

Mir ist bei meinen 'Vorbereitungen' zu meinem Erstflug aufgefallen, dass der Nav-Punkt DH153 in X-Plane irgendwie falsch ist. Es geht um die IDEKO SID (4C glaub ich, hab den Chart gerade nicht zur Hand). Wenn ich die Punkte in das FMC eintippe bekomme ich zwischen DH150 und DH153 ein Bearing von 220° und 18NM Entfernung. Beim erstmaligen Fliegen kam mir das schon spanisch vor also hab ich mal richtig den Text gelesen und das passte überhaupt nicht. Das Flugzeug ging in eine Rechtskurve - es ist aber ne Linkskurve gefordert. Der Punkt liegt schlicht im Süden vom Flughafen, real aber nördlich.

Ich behelfe mich jetzt über PBD, finde es aber dennoch merkwürdig, dass scheinbar falsche Nav-Punkte vorliegen - wenn er nicht vorhanden wäre OK, aber falsch eingefügt? Kann das jemand bestätigen oder mir sagen woran das liegt? (Die Nav Daten von X-Plane sind aktuell)

Das zeigt natürlich die Wichtigkeit des händischen Überprüfens der Routen vor dem Ab- und Anflug.

Vg
Alt 2014-07-27, 22:54   #2 (permalink)

Standard

Ich habe jetzt folgendes gemacht: auf skyvector.com habe ich die Punkte der SID eingegeben. Über PBD den Punkt DH153 dann in das FMC eingetippt (DH150/296/6.5) und den Flightplan dann abgespeichert. In der entsprechenden Datei habe ich die GPS Daten herausgezogen (53.754074 | 9.976744) und in /Resources/default data/earth_fix.dat entsprechend geändert (Angaben dort: 53.482260 | 9.818219).

Ist dieses Vorgehen legitim, oder habe ich einen totalen Denkfehler?? Die SID sieht jedenfalls jetzt "vernünftig" aus - ich kann DH153 ganz normal nutzen ohne PBD...

Grüße
Sebastian Kriems ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-07-28, 00:46   #3 (permalink)

Danke erteilt: 84
66 Danksagungen in 38 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Ist dieses Vorgehen legitim, oder habe ich einen totalen Denkfehler?? Die SID sieht jedenfalls jetzt "vernünftig" aus - ich kann DH153 ganz normal nutzen ohne PBD...
Genau so wirds gemacht Siehe auch hier: http://board.vacc-sag.org/42/51952/
Die Standard-Navdaten sind leider immer noch ziemlich unvollständig, dafür gibt es bei Navigraph neuerdings aktuelle Daten im X-Plane Format. Seit ich damit fliege habe ich keine Probleme mehr mit falschen oder fehlenden Waypoints

You don´t need magic to disappear. All you need is a destination.
Jan Rach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-07-28, 01:30   #4 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Jan Rach Beitrag anzeigen
... dafür gibt es bei Navigraph neuerdings aktuelle Daten im X-Plane Format. Seit ich damit fliege habe ich keine Probleme mehr mit falschen oder fehlenden Waypoints
*Ups* wegen des bestehenden Threads ^^
Bin bei Navigraph bereits registriert, war bisher aber zu geizig, zumal man mit x-fmc ja ein cycle bekam - natürlich aber nicht im x-plane Format. Wusste gar nicht, dass die das Format anbieten. Dann werde ich mir so einen Datensatz wohl mal kaufen müssen

VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > X-Plane

Themen-Optionen
Ansicht