VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > X-Plane

X-Plane Alles rund um den X-Plane Flugsimulator

Antwort
 
LinkBack (2) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2009-03-17, 18:38   #11 (permalink)
 
Benutzerbild von Tobias Reimann
 
Registriert seit: 2007-01-14
Beiträge: 1.930
Danke erteilt: 1.281
1.881 Danksagungen in 798 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Tobias,

freut mich dass du dich mit dem Konvertieren beschäftigst. Diese Korrekturen sind aber tatsächlich mühsam und können auch bei jedem Objekt etwas anders ablaufen. Wichtig ist das Prinzip. Jedes Objekt deiner Szenerie ist eine .obj Datei. Diese Dateien kannst du in Blender öffnen und bearbeiten. Grob gesagt siehst du dann schon das Problem, da die Objekte in Blender ebenfalls über dem Ursprung des Koordinatensystems "schweben".

Die Plugins, damit Blender eine obj-Datei öffnen kann gibt es hier und Anleitungen wie man mit Blender arbeitet gibt es hier. Es ist schwer das allgemeingültig zu erklären, denn das ist definitiv für "Fortgeschrittene", daher kann ich dazu nur sagen viel Erfolge beim Ausprobieren.
Tobias Reimann ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2009-03-20, 04:22   #12 (permalink)
 
Benutzerbild von Tobias Braun
 
Registriert seit: 2008-07-12
Ort: Münster(Am Pflichtmeldepunkt Echo von Egelsbach genau)
Alter: 28
Beiträge: 339
Danke erteilt: 124
181 Danksagungen in 108 Beiträgen erhalten
Standard X-Plane Scenery für Großflughäfen

Hallo
nach einer intensiven Einarbeitungsphase in Blender müsste ich langsam dahintergestiegen sein.Nun ist meine Frage,ob es auch irgendwie XPlane Scenery für Großflughäfen wie zum Besipeil EDDS,EDDG u.w.s gibt.
Wenn nicht,würd ich gerne solche Scenerys aus den generieren(so zum üben)
Darf ich aus der SAG-Seite die Scenery des FS9 nehmen und konvertieren?
Ist es rechtlcih strafbar was an den Files zu verändern oder zu verbreiten?
Danke für die Antworten
Gruß
Tobias
__________________

Viele Grüße aus dem"kleenen"Münster
"Wer viel liest,der weiß mehr.Wer mehr weiß,der weiß mehr nicht!!!
Tobias Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-03-20, 20:45   #13 (permalink)
 
Benutzerbild von Tobias Reimann
 
Registriert seit: 2007-01-14
Beiträge: 1.930
Danke erteilt: 1.281
1.881 Danksagungen in 798 Beiträgen erhalten
Standard

Grundsätzlich hängt es von der Lizenz der jeweiligen Szenerie ab, ob du sie konvertieren und/oder verbreiten darfst. Wenn jemand in die "readme" schreibt, dass er das nicht wünscht, dann solltest du es lassen. Wenn dir nur ein "Nutzungsrecht" eingeräumt wurde, dann solltest du vorher mit dem Hersteller/Autor abklären, ob es sich beim "konvertieren" um eine Nutzung handelt oder ob es sich dabei um eine Veränderung des Produktes handelt.

Was das "verbreiten" angeht, da wird es schon kritischer. Da musst du tatsächlich schauen unter welcher Lizenz die original Szenerie veröffentlicht wurde, und unter welchen Bedingungen sie verändert oder verbreitet werden darf. Generell gilt hier: Wenn nichts angegeben ist, liegt das Copyright alleine beim ursprünglichen Autor und du darfst nichts. Machst du es doch und jemand findet es heraus, kann es teuer werden. Das gilt auch für Freeware.

Zu deiner Frage nach X-Plane Szenerien. Schau dich doch mal bei http://x-plane.org um. Es gibt schon einige, aber nicht soooo viele. Die EDDM Szenerie von http://www.x-planes.de/ beispielsweise ist auch sehr gut und durchaus mit FS Produkten vergleichbar.

Geändert von Tobias Reimann (2013-01-12 um 00:24 Uhr)
Tobias Reimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-03-21, 08:36   #14 (permalink)
Ioannis Spanidis
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nur leider seit 2005 nicht mehr aktualisiert...
  Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2009-05-18, 10:59   #15 (permalink)
 
Benutzerbild von Nicolaus Dmoch
 
Registriert seit: 2005-08-22
Ort: Frankfurt
Alter: 42
Beiträge: 80
Danke erteilt: 97
58 Danksagungen in 17 Beiträgen erhalten
Standard

Das mit dem "Monsterordner" ist normal und erfordert halt etwas Handarbeit. Mußt halt alle Flughäfen nach ICAO-Code ordnen...
__________________
Dir gefällt mein Beitrag nicht? Fight me! -> http://killernico.mybrute.com
Nicolaus Dmoch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-05-18, 13:44   #16 (permalink)
 
Benutzerbild von Tobias Reimann
 
Registriert seit: 2007-01-14
Beiträge: 1.930
Danke erteilt: 1.281
1.881 Danksagungen in 798 Beiträgen erhalten
Standard

@Patrick: Du musst nicht die Objekte löschen. Wenn du EDDX konvertierst, einfach alle .bgl Dateien, die kein EDDX im Namen haben kurz aus dem Ordner raus schieben. Die Objekte sind in den BGL's referenziert, es werden also nur der Teil der Objekte in dein konvertiertes Endprodukt übernommen, die am jeweiligen Flughafen benötigt werden.

Was die Qualität angeht: Handarbeit Die beiden Szenerie-Systeme sind grundlegend unterschiedlich und ein Entwickler für X-Plane würde komplett anders vorgehen beim Erstellen der Objekte. Wenn man da nacharbeitet kann man viel rausholen, bis zu gewaltigen Leistungszuwächsen in der Framerate, wenn man die einzelnen 3D-Elemente zu einem neuen Modell in Blender zusammenfügt und mit LOD's arbeitet. (In der konvertierten Szenerie besteht ein Tower aus vielen einzelnen .obj Dateien, die man zu einer einzigen zusammenfügen könnte. MSFS -> Jede Fläche = 1 obj / X-Plane -> jedes Objekt = 1 obj) Aber ich glaube so viel Handarbeit ist zu viel des Guten. Zumindest für mich.
Tobias Reimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-17, 13:42   #17 (permalink)
 
Registriert seit: 2012-04-20
Ort: 65468 Trebur
Alter: 21
Beiträge: 68
Danke erteilt: 21
16 Danksagungen in 14 Beiträgen erhalten
Standard

Wann kommt denn die neue version?
Marcus Schneider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > X-Plane

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://board.vacc-sag.org/42/32790/
Erstellt von For Type Datum
Konvertieren von Szenerien mit FS2XPlane - X-Plane - FlightXPress - das Forum This thread Refback 2008-09-14 04:04
Konvertieren von Szenerien mit FS2XPlane - X-Plane - FlightXPress - das Forum This thread Refback 2008-09-14 00:24

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org