VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Community > Mitflugbörse

Mitflugbörse Treffpunkt für Piloten & VAs zum gemeinsamen Online-Fliegen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2018-08-30, 20:49   #1 (permalink)

Benutzerbild von Rainer Jurczyk

Danke erteilt: 2.352
2.269 Danksagungen in 976 Beiträgen erhalten
Standard Berliner Luftbrücke AI-Flieger

Ich mache für den Post mal in einen eigenen Thread auf, damit er besser auffindbar ist; vielleicht kann ein Admin ihn ja später zum Event unter "wichtig" o.ä. einstellen, nicht, weil ich mich so wichtig nehme (tu ich eh), sondern damit er nicht immer wieder nach unten rutscht.

Die .vmr wird hier rechtzeitig vor dem Event verlinkt werden.

Wer noch die .vmr von den Alaska-Flügen installiert hat: bitte entfernen, ich weiß nicht, ob die Doppeleintragungen vPilot verwirren.

...und die hierfür erforderlichen Freeware-Flieger:

Volkers DC3 (bitte einloggen mit ICAO DC3 und Callsign BAL3VT): Livery: https://library.avsim.net/search.php...root&Go=Search
Falls der Link nicht geht, bei AVSIM suchen: c-47_air_atlantique.zip Das Livery muss in die in die Jahn/Visser Douglas_C-47_V3_12_Beta eingebaut werden.
Meine DC3 Tico Belle (wird eingeloggt mit ICAO DC3 und Callsign BAL3RJ): https://library.avsim.net/search.php...root&Go=Search
Falls der Link nicht geht, bei AVSIM suchen: c-47_tico_belle.zip Das Livery muss in die in die Jahn/Visser Douglas_C-47_V3_12_Beta eingebaut werden.

Die von Jörg verlinkte Freeware-DC-4 (bitte einloggen mit ICAO DC4) für FSX/P3Dv1-3 User https://library.avsim.net/esearch.php?DLID=155153 (Falls der Link nicht geht, bei AVSIM suchen: dc4_v30x.zip). Den werde ich in die .vmr für FSX einbauen.
Leider funktioniert der Flieger nicht in P3Dv4, eine andere DC-4 habe ich nicht gefunden, auch keine funktionierende Freeware-DC-6. Für die P3Dv4 User werde ich als Kompromiss Lockheed P-3 Orions in USAF- und Canadian Airforce-Livery einbauen. Ich denke, damit kann man leben: https://library.avsim.net/search.php...root&Go=Search (Falls der Link nicht geht, bei AVSIM suchen: p-3c_orion_fsx_v33.zip) und https://library.avsim.net/search.php...root&Go=Search (Falls der Link nicht geht, bei AVSIM suchen: ep-3e_fsx.zip); https://library.avsim.net/search.php...root&Go=Search (Falls der Link nicht geht, bei AVSIM suchen: cp-140_ab_kbt_fsx_p3dv4.zip).

Installation:
Die Flieger müssen in den FS installiert werden, ich gehe mal davon aus, ihr wisst, wie das geht. Ganz elegant ist, nicht den Simobjects-Ordner in Root vollzumüllen, sondern einen neuen Ordner zu erstellen und in der simobjects.cfg zu aktivieren.
Dann muss die demnächst verlinkte Custom Rule "EDDI.vmr" in vPilot (wer aufs Netzwerk verteilt: im Host Mode) \Settings\Model Matching\Custom Rules mit "Add Custom Rule Set(s)" hinzugefügt und mit "Move Up" am besten in der Priorität ganz nach oben gestellt werden. Das wars dann schon.

Hinweis: Bitte gebt vorher bekannt, mit welchem Flieger und Livery ihr fliegen wollt, sucht möglichst selbst nach einem passenden Freeware-Flieger (AI oder fliegbar ist, s. Fußnote, fast egal) für die anderen, zwingend mit nativem Model ab FSX, damit es auch in P3Dv4 funktioniert. Bitte nicht direkt auf den Download verlinken, sondern auf die Seite, von der der Download gestartet werden kann.
Ihr bekommt dann das Callsign, mit dem ihr euch mit diesem Flieger einloggen müsst. Ein Wunschcallsign ist möglich, der Airline Code muss aber BAL lauten (für BerlinAirLift ; "BAL" ist ein existierender ICAO-Airlinecode, das sollte fürs Event aber nichts machen).
Diese Passage ist noch vorläufig, wir testen noch.
Nur so schaffen wir es, dass bei allen die anderen Flieger passend dargestellt werden. Und Platzhalterflieger sehen auf den Screenshots ja nun wirklich nicht schön aus.
Wer noch FSInn benutzt, muss die Liveries leider dort per Hand zuordnen. Für X-Plane-User kann ich leider nichts schreiben.

Für die Integrität der hier aufgeführten Links übernehme ich keine Haftung, ihr Inhalt liegt außerhalb meines Einflussbereichs. Sollten irgendwelche Probleme auftreten, bitte ich um Mitteilung, damit ich den Link entfernen kann. Auch für die .vmr gilt: Nutzung auf eigenes Risiko. Aber was soll schon passieren? Hinweis nach DSGVO: Es könnte passieren, dass Eure Namen und sonstige personenbezogene Daten in meinem Hirn bis zum Eintritt der Demenz gespeichert bleiben. Im Ernst: Wer nicht möchte, dass sein Vorname hier auftaucht, möge mir das mitteilen.

Fußnote: Vorteil der AI-Flieger in der Luft und beim Taxi ist, dass die Propeller sich auch noch drehen, wenn man selbst schon die Maschinen gestoppt hat.

Leider wird das Event hierfür zu kurzfristig beworben. So funktioniert es nicht. Ich empfehle so zu verfahren, wie Michael es unten beschrieben hat.

See You in the skies...

Geändert von Rainer Jurczyk (2018-10-24 um 15:52 Uhr)
Rainer Jurczyk ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

Callsigns:
vorläufig, wir testen noch
Volker: BAL3VT
meine Wenigkeit: BAL3RJ

See You in the skies...

Geändert von Rainer Jurczyk (2018-09-01 um 14:04 Uhr)

Benutzerbild von Jörg Dolgner

Danke erteilt: 4.330
2.981 Danksagungen in 1.256 Beiträgen erhalten
Standard

Moin!

Zitat:
Zitat von Rainer Jurczyk Beitrag anzeigen
Die von Jörg verlinkte Freeware-DC-4 […] Leider funktioniert der Flieger nicht in P3Dv4, eine andere DC-4 habe ich nicht gefunden, auch keine funktionierende Freeware-DC-6.
Das ist natürlich schade. Ich werde aber beim Event dennoch eine C-54 / DC-4 fliegen und hoffe mal, dass ich halbwegs brauchbar bei de P3D-Benutzern angezeigt werde.

Irgendwie ist für mich die C-54 das Luftbrücken-Flugzeug schlechthin - auch wenn viele eher die DC-3 / C-47 damit verbinden, aber (außer in den ersten Anfangstagen) hat wohl die C-54-Flotte der USAF den größten Anteil an der Gesamttransportleistung erbracht. Und Gail Halvorsen war schließlich auch C-54-Pilot. Daher habe ich mir auch (nach meinem Post mit o.g. Link, aber vor Rainers Mitteilung über die Schwierigkeiten mit P3Dv4) die ebenfalls von mir verlinkte Payware-DC-4 gegönnt. Siehe auch hier: https://board.vacc-sag.org/post839941.php

MQT66J ~~~ DLH6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO

Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-09-10, 00:40   #4 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Dolgner Beitrag anzeigen
Moin!

Das ist natürlich schade. Ich werde aber beim Event dennoch eine C-54 / DC-4 fliegen und hoffe mal, dass ich halbwegs brauchbar bei de P3D-Benutzern angezeigt. ...[/URL]
Wie gesagt für die vPilot Nutzer eben als P3 Orion. Immer noch besser, als wenn eine CRJ als Platzhalter erscheint. Wenn Du mir den aircraft title aus der aircraft.cfg der von Dir benutzten Payware-C-54 mitteilst, kann ich das für diejenigen, die sich den Flieger auch gönnen oder ihn schon haben, so in die .vmr einbauen, dass das Modell für Dein Callsign angezeigt wird. Die Flight Replicas C-54 soll ja ein toller Flieger sein, auch ich finde, dass die DC-4 ein fantastisches Flugzeug ist. Zulegen werde ich mir die Payware trotzdem nicht, aber nur, weil sie nicht auf den Betrieb mit meinem A320-Cockpit i.V.m. Panel Builder umzubauen ist, während das mit der Jahn/Visser DC-3 sehr gut geht.
Ich finde eine Mischung aus C-47 und C-54 für das Event sehr interessant, gerade wegen der unterschiedlichen Performance der Flieger. Da werden wir gut aufeinander aufpassen müssen.

See You in the skies...

Geändert von Rainer Jurczyk (2018-09-11 um 01:28 Uhr)

Benutzerbild von Jörg Dolgner

Danke erteilt: 4.330
2.981 Danksagungen in 1.256 Beiträgen erhalten
Standard

Moin!

Zitat:
Zitat von Rainer Jurczyk Beitrag anzeigen
Wenn Du mir den aircraft title aus der aircraft.cfg der von Dir benutzten Payware-C-54 mitteilst, kann ich das für diejenigen, die sich den Flieger auch gönnen oder ihn schon haben, so in die .vmr einbauen. dass das Modell für Dein Callsign angezeigt wird.
Ich hoffe, es ist kein Problem, dass ich die aircraft.cfg und auch die aircraft titles nach Installation editiert habe … Für die zum Event geplante Livery lautet der aircraft title:

In der originalen aircraft.cfg: "Douglas C-54B"
Bei mir nach Editieren: "FR Douglas C-54B"

Für mich brauche ich keine .vmr, da ich mit FSInn unterwegs bin.

Zitat:
Die Flight Replicas C-54 soll ja ein toller Flieger sein.
Ja, das kann ich bestätigen!

MQT66J ~~~ DLH6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO

Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Michael Steffen

Danke erteilt: 1.689
1.775 Danksagungen in 1.089 Beiträgen erhalten
Standard

[QUOTE=Rainer Jurczyk;839655]freie Liveries für die Jahn/Visser C-47 zur Auswahl (noch nicht getestet in P3Dv4):

USAF:
https://flyawaysimulation.com/downlo...-douglas-c-47/

https://flyawaysimulation.com/downlo...ytrain-n1944a/

RAF:
https://flyawaysimulation.com/downlo...kytrain-kn660/

funktionieren; man muß nur in der aircraft.cfg auf die korrekte Zuweisung bei SIM achten.

Geändert von Michael Steffen (2018-09-10 um 09:53 Uhr)
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

schaut mal hier

https://board.vacc-sag.org/191/63073/

damit braucht man kein separates .vmr-file
wir müssen uns nur auf
ATC_model=DC3
ATC_Parking_codes= ???
einigen

Funktioniert z.B. bei der Basler mit
ATC_model=DC3
ATC_Parking_codes= KBA

Geändert von Michael Steffen (2018-09-13 um 14:49 Uhr)

Standard

für Douglas C-47 V3 USAF 76671
ATC_model=DC3
ATC_Parking_codes= AIO

Douglas Dakota RAF KN660
ATC_model=DC3
ATC_Parking_codes= RFR

Standard

Diese Möglichkeit des Modelmatching haben Volker und ich heute gestestet.
Volker hatte als Livery die historische Lufthansa und ich GAF.
Wenn Modelmatching funktioniert, hätte ich doch Volker als Lufthansa sehen müssen. War aber nicht so. Ich sah ihn als GAF, also in meinem Livery. Wieso???
Alt 2018-10-02, 07:37   #10 (permalink)

Benutzerbild von Volker Thies

Danke erteilt: 705
469 Danksagungen in 292 Beiträgen erhalten
Standard

Noch kurz zur Ergänzung. Beim ersten Aufruf, bevor ich die cfg der DC3 geändert hatte, zeigte vpilot beim Modelmatching für die DC3 5 Modelle und 0 identified an. Nach dem Einfügen des ATC_PARKING_CODES = DLH hat vpilot nach dem rescan 5 Modelle erkannt und 1 identified. Das hat also funktioniert.

Grüße
Volker

VATSIM Germany Forum > Community > Mitflugbörse

Themen-Optionen
Ansicht