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Mitflugbörse Treffpunkt für Piloten & VAs zum gemeinsamen Online-Fliegen

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Alt 2011-08-28, 21:32   #41 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Klaus Basan Beitrag anzeigen
Wir fliegen am 5.9.2011 ETD 18h00UTC von EDDL nach EGKK. Damit trage ich den Vorschlägen unten Rechnung - ursprüngliche Planung EDDF-EGKK. ATC in UK scheint gesichert!

Briefing wie üblich ab ca. 19h30 in TS, PTD4 Channel
Weitere Details folgen ...

Route: SONEB UP64 TENLI UL980 REFSO UY76 KOPUL mit 262NM
  1. EGKK Charts
  2. UK Luftraum
  3. Die gebuchten Staditionen: UK ATC Calendar
  4. HowTo

Hi Jungs,
vielen Dank für die Unterstützung meines CPT, gute Piloten sind immer willkommen.

Gruss Elmar
__________________
Elmar Schmied
GAE102
EDDK
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Alt 2011-08-29, 18:05   #42 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Wolfgang Liehr Beitrag anzeigen
LOWI 291520Z 08013KT
west approach ...
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Gruß Rainer
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Alt 2011-08-29, 21:10   #43 (permalink)
 
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Alt 2011-08-29, 21:12   #44 (permalink)
 
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Alt 2011-08-29, 22:00   #45 (permalink)
 
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Alt 2011-08-29, 22:11   #46 (permalink)
 
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Standard Umkehrkurve LOWI im FMC 737

Ich hatte im Vorfeld des Fluges mal versucht den Anflug auf die 08 nach Westen (also die Version mit der VFR Umkehrkurve) ins FMC einzugeben.

Leider ist mir dies nur beschränkt gelungen, aber immerhin habe ich jetzt den Sinn dieser Fixes im FMC verstanden, da konnte ich mir nämlich die Schnittgeraden aus dem Chart eingeben (also z.B. OEJ D14,1).

Allerdings hätte ich gerne so was als Conditional Waypoint realisiert, wie könnte man das denn ins FMC ab Punkt NDB INN eingeben?
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Alt 2011-08-29, 22:17   #47 (permalink)
 
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Hi!

Großes Lob an alle Piloten! Waren alle extrem gut vorbereitet, hat heute richtig Spass gemacht in Innsbruck!

lg
Sascha
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Sascha Frühwirth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-08-31, 18:36   #48 (permalink)
 
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Von mir aus gerne, und ich denke am Bsp. 737 wäre das für einen Großteil der Gruppe am besten.


Zitat:
Zitat von Wolfgang Liehr Beitrag anzeigen
Ich schon wieder...

Ein Thema, in das ich noch weiter einsteigen möchte, ist die möglichst realitätsnahe Flugplanung und hier die Planung der notwendigen Treibstoffmenge.
Ich mache das im Moment eher so nach Pi-mal-Daumen...

Wir fliegen zwar unterschiedliche Modelle, aber vielleicht ist es ja möglich, das ganze zunächst grundsätzlich anzugehen und dann auf die speziellen Flieger einzugehen...

Im Bereich Training Dokumente gibt's dazu Infos, auf denen man aufbauen könnte.

Besteht evtl. Interesse, das hier im Thread und im Teamspeak anzugehen ?
Klaus Basan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-09-01, 08:59   #49 (permalink)
 
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Servus Leute,
ich habe folgendes Buch zu Hause:
SIM ADVENTURE "PMDG 737 - YOU HAVE CONTROL"
von Timm Rommen.
Dort wird erwähnt, dass man für die NG mit 45Kg/min rechnen kann und für die Classic mit 40kg/min(könnten auch 35 sein, muss zu Hause nochmal genau nachsehen).
Ich rechne eigentlich immer mit diesen Werten und komme sehr gut hin. Ich verwende allerdings noch die PMDG für FS9, wie das bei der NGX aussieht weiss ich nicht.
Eventuell kann auch noch jemand, der die Classic fliegt etwas zu dem Thema beitragen.
Bei der Verwendung von Extra-Fuel sollte man vorsichtig sein, in Bezug auf das maximale Landegewicht. Mir ist es hin und wieder schon passiert, dass ich Enroute einen Shortcut bekommen habe, und dadurch bei der Landung dann zu schwer war.
Für weitere Fuel-Daten empfehle ich euch folgenden Link:
http://board.vacc-sag.org/31/29118/
Dort sind etliche Fueldaten gelistet.
Wenn man das ganze in Vatroute verwendet, hat man gleich eine schöne Fuelcalculation dabei.
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Christian Speth ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 2011-09-01, 15:16   #50 (permalink)
 
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Hallo Wolfgang,
die 350kt sind einfach ein Durchschnittswert.
Du musst bedenken bis FL100 darfst du nur 250 kt (IAS) wieviel TAS das sind, steht im PTM.
Danach steigst du aber nicht weiter mit 450kt sondern mit vielleicht 300kt.
Beim Sinkflug gilt ähnlichens. Je nach Fluglänge ist der Wert also mal höher und mal niedriger.
Das Wetter geht ganz einfach ein, du musst den gemittelten Wert für den Wind kennen. Daraus rechnest du nun die Head- oder Tailwind Komponente heraus und rechnest sie ein.
Ich mach das so, dass ich für den Teil der Strecke, in dem ich mich auf meinem Enroute-FL bewege, diesen errechneten Wert entweder addiere(Tail) oder subtrahiere(Head), und zwar von 450kt. Damit bin ich entsprechend schneller oder langsamer am Ziel, und benötige entsprechend weniger oder mehr Kerosin.

Ich programmiere gerade an einem Tool, dass mir das ganze noch genauer ausrechnet. Das merkt man zwar nicht wirklich, da die beschriebene Methode eigentlich genau genug ist, aber ich mach es einfach zu meinem privaten Vergnügen. Wenn das Ding dann mal irgendwann fertig ist, kannst es gerne haben.

Bin heute abend ab 20lcl im TS(Region EDDM) da können wir auch gerne ein bisschen Plaudern.
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Christian Speth ist offline   Mit Zitat antworten
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