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Mitflugbörse Treffpunkt für Piloten & VAs zum gemeinsamen Online-Fliegen

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Alt 2018-12-06, 19:41   #2481 (permalink)
 
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Den CF kannst Du auf 3% absenken, das spart auch noch ein paar Kilogramm.
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Alt 2018-12-14, 19:59   #2482 (permalink)
 
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NATs und Winde für morgen sind da, die Planung steht. Wenn man es nur zu bedienen versteht, ist PFPX (jetzt funktioniert ja auch die v2!) wirklich ein fantastisches Tool und sieht die Redispatch Planung unter "Advanced" bereits vor. Man plant normal zur eigentlichen Destination (hier: KBOS -EHAM mit Alternate EHRD) und gibt sodann unter "Redispatch" den Redispatch Airport (hier: EGAA mit Alternate EIDW) und den Redispatch Fix (hier: GISTI) an - den Rest erledigt PFPX komplett von selbst unter Auswahl des geeignetsten NATs. Das nenn ich komfortabel - und das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Anmerkung: Ich habe nicht gefunden, wo man in PFPX den Contingency Fuel auf 3% herabsetzen könnte; ich belasse es bei 5% und nehme dafür keinen Extra Fuel mit, Ich denke, das ist schon "mutig" genug .
Flieger: A320-214 D-ABNM mit Livery "Flying Home for Christmas"

"Normal geplant" könnte ich morgen (nur) 121 PAX mitnehmen:
Route KBOS - EHAM:
N0381A170 LBSTA4 LBSTA V139 ENE/N0456F330 Q822 ALLEX N323A ELSIR NATT 50N050W/M078F350 NATT 51N040W/M079F370 NATT GISTI DCT NIBOG/N0449F370 DCT SOSIM UL28 MCT UM16 DOLAS UL603 LAMSO LAMS1A

LOAD ZFW LM TOM
EST 11979 56079 MAL 64500 77000
PLN 11979 56079 PLN 58644 74692

FUEL CORR ENDUR
TRIP 16048 ........ 06:25
CONT 5% 802 ........ 00:22
ALTN 656 ........ 00:15
FINAL RESV 1107 ........ 00:30
MIN T/O 18613 ........ 07:31
EXTRA 0 ........ 00:00
TAXI 110 ........ 00:10
RELEASE 18723 ........ 07:41

FUEL TANK CAP 18728 KG / MAX EXTRA FUEL 5 KG LIM BY CAPACITY
TRIP CORR FOR 1000 KG TOW INCR: N/A KG / 1000 KG TOW DECR: -181 KG
2000 FT BELOW: +229 KG / EET 06:31

Und jetzt der Knaller: Mit Redispatch-Planung kann morgen mit 145 PAX sogar Geld verdient werden!

Route KBOS - EHAM:
N0386A170 LBSTA4 LBSTA V139 ENE/N0457F330 Q822 ALLEX N323A ELSIR NATT 50N050W/M079F350 NATT 53N020W/M079F370 NATT GISTI DCT NIBOG/N0450F370 DCT SOSIM UL28 MCT UM16 DOLAS UL603 LAMSO LAMS1A
Alternate: EHRD; Route: INKET

Redispatch DEST: EGAA; Route: GISTI DCT LUTOV DCT BEL DCT EGAA
Redispatch Alternate: EIDW; Route: BEL DCT NUMPI DCT NIMAT NIMA1R

Fuel Planning habe ich als Anhang beigefügt; das ist ein wenig erläuterungsbedürftig, aber wenn man einmal durchblickt sehr interessant:
PFPX rechnet auf der rechten Seite für den Flug von KBOS bis zum Redispatch-Punkt GISTI 13061 kg zuzüglich 1412 kg für die Strecke GISTI - EGAA, also komplett für die Strecke zum Redispatch Airport KBOS - EGAA 14473 kg. Hinzu kommen 5 % Contingency hiervon = 724 kg, 1464 kg zum Alternate EIDW und eine Final Reserve für 30 Minuten von 1162 kg. Minimum TO Fuel um sicher in EGAA anzukommen würde sich auf die Summe von 17823 kg für 7h04Min Flug belaufen.
Aber wir wollen ja eigentlich nach Amsterdam. PFPX geht auf der linken Seite wieder für den Flug von KBOS bis zum Redispatch-Punkt GISTI von 13061 kg aus. Von dort bis nach EHAM brauchen wir weitere 3385 kg. Falls wir in GISTI mehr als die errechneten 13061 kg gebraucht haben, also bereits den Contingency Fuel angebrochen haben, müssen wir nach EGAA und dort auftanken. Nur wenn wir den Contingency Fuel noch nicht angetastet haben, fliegen wir weiter nach EHAM; ich bin da aber ganz optimistisch. In diesem Fall brauchen wir aber auch nur noch den Contingency Fuel von 5 % für die Strecke von GISTI nach EHAM, das sind nur 189 kg. Darin liegt die große Ersparnis des Redispatch-Verfahrens. Hinzu kommen 667 kg für den Flug zum Alternate EHRD, eine Final Reserve für 30 Minuten von 1135 kg (das ist auch nochmal etwas weniger als für den Flug zum Redispatch Airport, weil der Flieger in Amsterdam schon mehr Sprit verbraucht hat und deshalb leichter ist). Für 10 Minuten Taxi brauchen wir 110 kg, so dass sich der Release Fuel auf 18547 kg für 7h26Min Flug beläuft. Ich kann also mit knapp 1 % weniger Sprit 24 Passagiere mehr mitnehmen, das sind fast 20 %! Das tanken wir in Boston. PFPX errechnet, dass wir dann, wenn alles gut geht und wir die Reserven nicht brauchen, in Amsterdam mit 1936 kg Restsprit am Gate stehen.
Sollten wir mit diesem Sprit doch zu unserem Redispatch Airport EGAA fliegen, haben wir natürlich mehr übrig, da PFPX bis dahin ja mit nur 17823 kg rechnet. Die Differenz beläuft sich auf 724 kg, wovon wir in EGAA noch 110 kg fürs Taxi benötigen würden. So erklärt sich der Extra Fuel für den Flug zum Redispatch Airport EGAA von 614 kg entsprechend 16 Minuten Flug. Ich denke, mit dieser Sicherheit kann ich auf weiteren Extra Fuel für den Flug nach EHAM tatsächlich verzichten.
Dieser Trick bringt tatsächlich die Möglichkeit, 24, also fast 20 % Passagiere mehr mitzunehmen! Auch den Kostenvorteil rechnet PFPX aus. Ich habe mit 1,79 $ pro Gallone gerechnet. Unter dieser Prämisse verringern sich die Spritkosten pro Passagier von 79 $ bei der "normalen" Planung auf 67 $ pro Passagier bei der Redispatch-Planung. Das wäre ohne Redispatch-Planung fast 18 % mehr!
@ Andreas: Danke für den Hinweis, darauf wäre ich so nicht gekommen. Habe ich mir das so richtig zusammengereimt?
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Geändert von Rainer Jurczyk (2018-12-14 um 21:30 Uhr)
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Alt 2018-12-15, 10:17   #2483 (permalink)
 
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Flightplan ist gekommen; stimmt überwiegend mit meiner Planung überein, nur die "Zacke" hinter GISTI ist noch draußen, das hätte sowieso noch auf meiner Agenda gestanden. Hiernach können wir jetzt sogar 149 PAX mitnehmen!
Hier die ensprechend angepassten Darstellungen:

Route KBOS - EHAM:
N0458F330 LBSTA6 LBSTA DCT ALLEX N323A ELSIR DCT 50N050W/N0454F350
51N040W 52N030W/M079F370 53N020W DCT MALOT/N0456F370 DCT GISTI DCT
LIFFY UL975 WAL M16 DOLAS L603 LAMSO LAMS2A
Alternate: EHRD; Route: INKET

Redispatch DEST: EGAA; Route: GISTI DCT LUTOV DCT BEL DCT EGAA
Redispatch Alternate: EIDW; Route: BEL DCT NUMPI DCT NIMAT NIMA1R

PFPX rechnet auf der rechten Seite für den Flug von KBOS bis zum Redispatch-Punkt GISTI 12947 kg zuzüglich 1463 kg für die Strecke GISTI - EGAA, also komplett für die Strecke zum Redispatch Airport KBOS - EGAA 14383 kg. Hinzu kommen 5 % Contingency hiervon = 721 kg, 1423 kg zum Alternate EIDW und eine Final Reserve für 30 Minuten von 1164 kg. Minimum TO Fuel um sicher in EGAA anzukommen würde sich auf die Summe von 17718 kg für 7h01Min Flug belaufen.
Aber wir wollen ja eigentlich nach Amsterdam. PFPX geht auf der linken Seite wieder für den Flug von KBOS bis zum Redispatch-Punkt GISTI von 12947 kg aus. Von dort bis nach EHAM brauchen wir weitere 3163 kg. Falls wir in GISTI mehr als die errechneten 12947 kg gebraucht haben, also bereits den Contingency Fuel angebrochen haben, müssen wir nach EGAA und dort auftanken. Nur wenn wir den Contingency Fuel noch nicht angetastet haben, also noch mindestens 5282 kg übrig haben, fliegen wir weiter nach EHAM. In diesem Fall brauchen wir aber auch nur noch den Contingency Fuel von 5 % für die Strecke von GISTI nach EHAM, das sind nur 190 kg. Darin liegt die große Ersparnis des Redispatch-Verfahrens. Hinzu kommen 678 kg für den Flug zum Alternate EHRD, eine Final Reserve für 30 Minuten von 1141 kg (das ist auch nochmal etwas weniger als für den Flug zum Redispatch Airport, weil der Flieger in Amsterdam schon mehr Sprit verbraucht hat und deshalb leichter ist). Für 10 Minuten Taxi brauchen wir 110 kg, so dass sich der Release Fuel auf 18229 kg für 7h15Min Flug beläuft. Das tanken wir in Boston. PFPX errechnet, dass wir dann, wenn alles gut geht und wir die Reserven nicht brauchen, in Amsterdam mit 1954 kg Restsprit am Gate stehen.
Sollten wir mit diesem Sprit doch zu unserem Redispatch Airport EGAA fliegen, haben wir natürlich mehr übrig, da PFPX bis dahin ja mit nur 12947 kg rechnet. Die Differenz beläuft sich auf 511 kg, wovon wir in EGAA noch 110 kg fürs Taxi benötigen würden. So erklärt sich der Extra Fuel für den Flug zum Redispatch Airport EGAA von 401 kg entsprechend 10 Minuten Flug.
Ich habe mit 1,79 $ pro Gallone gerechnet. Unter dieser Prämisse verringern sich die Spritkosten pro Passagier auf 64 $ pro Passagier bei der Redispatch-Planung.
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Geändert von Rainer Jurczyk (2018-12-15 um 10:23 Uhr)
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Alt 2018-12-15, 11:41   #2484 (permalink)
 
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Leider wird es bei mir heute nichts, mein System spinnt heute völlig.
Da war ein Arduino ausgestiegen, jetzt 2. Versuch, scheint zu gehen.
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Geändert von Rainer Jurczyk (2018-12-15 um 14:55 Uhr)
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Alt 2018-12-15, 13:59   #2485 (permalink)
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Schade, wäre mal ein interessanter Vergleich mit den Fuel-Planungen gewesen.

Bin mal gespannt, ob das bei mir alles so aufgeht. Aber 1,5t Extra Fuel konnte ich bei 149 Pax sogar noch mitnehmen, also sollte das passen.
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Geändert von Andre Koloschin (2018-12-15 um 22:47 Uhr)
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Alt 2018-12-15, 15:03   #2486 (permalink)
 
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Bilder 2. Versuch
BER3RJ KBOS EHAM
1445z über P.E.I. und noch 15t über. Das könnte klappen. Wind hilft mit 150 kn von achteraus ordentlich mit.
51N40W 1626z noch 1600NM, 10800kg über, 600kg mehr als geplant, und das bei M.81 statt, M.74, die Planung von PFPX war also bisher eher zu konservativ. Sieht gut aus, aber auch nur noch 49kts von achteraus. Mal sehen...
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Geändert von Rainer Jurczyk (2018-12-15 um 17:41 Uhr)
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Alt 2018-12-15, 16:00   #2487 (permalink)
 
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Da habe ich es besser, werde Luftbetankt. Überführungsflung KTCM-NZCH
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Alt 2018-12-15, 18:17   #2488 (permalink)
 
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Am Redispatch Point GISTI waren noch 6,2t über, genau 1t mehr als nötig. Es geht also mit komfortablem Extrafuel nach Amsterdam. Bis nach Rovaniemi würde es aber nicht mehr reichen .
On the blocks mit 2170 kg Restsprit. AET 6:17 AOBT 7:00 bei EET 6:15 ind EOBT 7:15. PFPX ist wirklich gut. Hat Spaß gemacht, tolles event. Entspannter als CTP, dabei komplette Versorgung mit ATC. Gerne wieder.
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Geändert von Rainer Jurczyk (2019-05-09 um 00:05 Uhr) Grund: Typo
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