VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Community > Meeting Point

Meeting Point VATSIM Germany Stammtisch, Spotter-Treffen und sonstige REALE Versammlungen ;-)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2019-06-20, 15:42   #1 (permalink)
VATSIM Germany PTD-TD Chief

Danke erteilt: 5.500
5.038 Danksagungen in 2.587 Beiträgen erhalten
Standard Besuch des Simulatorzentrums "AVES" am DLR-Standort Braunschweig

Moin,

zwar kann das FlightSimmING-Event wie hier erläutert leider dieses Jahr nicht bei uns im Simulatorzentrum "AVES" am DLR-Standort Braunschweig stattfinden, aber da Besucher hier ausdrücklich erwünscht sind, eröffne ich hier mal einen Thread, um das Interesse abzufragen. Zunächst nochmal zur Erinnerung ein Foto und ein paar Infos, damit klar ist, worum es geht:

Auf unserer Homepage gibt es auch noch mehr Bilder und Videos dazu: https://www.dlr.de/ft/desktopdefault...15_read-38610/

Ja, ihr habt richtig gesehen - wir haben hier einen Full-Motion(!)-A320-Simulator stehen. Den werden wir zwar nicht mit VATSIM verbinden können, aber überhaupt mal mit Bewegungssystem fliegen zu können, dürfte ja für viele hier auch mal ein interessantes Erlebnis sein. Zusätzlich zur "normalen" A320-Simulation haben wir diverse weitere Szenarios zu Forschungszwecken, z.B. für das A320-Cockpit eine Luftbetankungssimulation mit einem "Quasi"-A400M - das ist auf jeden Fall auch eine sehr spannende Herausforderung. Ebenso wie das Fliegen im Hubschraubercockpit (EC135). Welches Cockpit dann auf der Bewegungsplattform steht, hängt natürlich von den jeweiligen Forschungsaktivitäten ab - einige Wochen oder Monate im Voraus lässt sich das meist aber schon ziemlich sicher sagen. Das jeweils andere Cockpit steht dann auf der Fixed-Base-Plattform, ist also auch verfügbar - nur eben ohne Bewegungssystem. (Außer es ist gerade das Kabinenmodul im Einsatz, aber das kommt eher selten vor.)

Wer also Interesse an einem Besuch des Simulatorzentrums hat, kann sich hier gerne melden. Einzelne Besucher können jederzeit auch einfach per PM an mich einen Termin vereinbaren - hier in diesem Thread können wir aber ggf. auch einen Termin für eine Besuchergruppe finden, den man dann bei Interesse auch mit einem Besuch des DLR-Standortes insgesamt (womöglich inkl. unserer Forschungsflugzeuge) kombinieren könnte.

Geändert von Andre Koloschin (2019-06-20 um 15:54 Uhr)
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-07-16, 11:47   #2 (permalink)

Standard

Freut mich, dass hier so viel Interesse daran zu bestehen scheint (zusätzlich zu den vielen "Danke"-Klicks haben mich auch noch einige per PM angeschrieben), also habe ich jetzt mal die Verfügbarkeit des Simulators und des Personals in den nächsten Monaten geprüft. Beim Betrieb des Simulators mit Bewegungssystem muss aus Sicherheitsgründen eine zweite eingewiesene Person vor Ort sein, daher dürfte ich die Besuchergruppe dann nicht alleine betreuen.

Da in den nächsten Monaten viele Kollegen im Urlaub sind und ansonsten die Simulatoren für diverse Forschungsprojekte benötigt werden, ist die Terminplanung gerade etwas schwierig, aber als konkreten Terminvorschlag kann ich den 06.08.2019 ab 11:00 anbieten. Laut aktueller Planung würde dann das A320-Cockpit auf der Motion-Plattform stehen. Wie lange der Termin dauern wird, hängt natürlich von der Größe der Gruppe ab. Ohne Bewegungssystem kann man sich hier frei bewegen, so dass sich auch so viele Zuschauer ins Cockpit quetschen können, wie halt hineinpassen, aber mit Bewegungssystem muss jeder angeschnallt sein und dann haben wir im A320-Cockpit 5 Plätze zur Verfügung: Zwei Pilotensitze, einen Jumpseat und zwei Instructor-Plätze - wobei der zweite Betreuer auch außerhalb des Cockpits per Kamera zuschauen kann und auch von außen ggf. eingreifen könnte, so dass auch ein Besucher auf dem zweiten Instructor-Platz sitzen kann. Die Luftbetankungssimulation würden wir im Gegensatz zur normalen A320-Simulation eher ohne Bewegungssystem fliegen, so dass man da sich beliebig abwechseln kann, damit jeder, der möchte, das mal kurz ausprobieren kann. Außerdem wird voraussichtlich das Hubschrauber-Cockpit zu dem Zeitpunkt gerade im Fixed-System sein, also ohne Bewegungssystem zur Verfügung stehen.

Die Detailplanung können wir dann festlegen, wenn klar ist, wie viele Teilnehmer überhaupt dabei sind, also würde ich jetzt erstmal die Anmeldungen abwarten. Daher bitte ich um eine Rückmeldung, wer an dem Termin dabei wäre und an welchen der drei Szenarien jeweils Interesse besteht (Mehrfachnennungen möglich):

1: "Normale" A320-Simulation (z.B. Rundflug um EDDF) mit Bewegungssystem
2: Luftbetankungssimulation mit einem A400M-ähnlichem Flugzeug im A320-Cockpit ohne Bewegungssystem
3: Hubschraubersimulation im EC135-Cockpit ohne Bewegungssystem

Und ggf. auch:
4: Besichtigung der am DLR-Standort Braunschweig stationierten Forschungsflugzeuge

Bisherige Anmeldungen:

Michael Steffen (2)
Nils Hillmann (1,2,3)
Daniel Neugebauer (1,3,4)

Geändert von Andre Koloschin (Heute um 10:20 Uhr)
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-07-16, 18:40   #3 (permalink)

Benutzerbild von Michael Steffen

Danke erteilt: 1.762
1.907 Danksagungen in 1.170 Beiträgen erhalten
Standard

Ich wäre dabei und interessiere mich für die Luftbetankung.
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-07-16, 20:14   #4 (permalink)

Benutzerbild von Nils Hillmann

Danke erteilt: 3.412
1.750 Danksagungen in 688 Beiträgen erhalten
Standard

Ich muss es morgen erst mit dem Vorgesetzten abklären, ob ich da frei bekomme, aber ich hätte wie gesagt auch großes Interesse.
Im Endeffekt würde ich mich für 1-3 durchaus interessieren.
4. hatte ich tatsächlich schon mal mehr oder weniger Gelegenheit zu.

ES-Pluginworld mit dem OCC Plugin (V1.2), dem VDF Plugin und in Zukunft noch dem CPDLC Plugin.
Nils Hillmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-07-16, 20:45   #5 (permalink)

Benutzerbild von Rainer Jurczyk

Danke erteilt: 2.478
2.370 Danksagungen in 1.018 Beiträgen erhalten
Standard

Leider n/a, weil ich da wieder arbeiten muss.

See You in the skies...

Geändert von Rainer Jurczyk (2019-07-19 um 20:28 Uhr) Grund: Typo
Rainer Jurczyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-07-19, 09:17   #6 (permalink)

Standard

Schon mal danke für die Rückmeldungen! Ein paar weitere Anmeldungen wären natürlich schön, damit sich der Termin noch mehr lohnt, aber auch einzelne Besucher sind hier ja immer willkommen.

Da ich vom 25.07. bis zum 04.08. Urlaub habe, bitte ich um Anmeldungen bis spätestens zum 24.07., damit ich die Gruppengröße noch vor dem Urlaub mit meinen Kollegen hier absprechen kann.
Alt 2019-07-19, 10:50   #7 (permalink)

Benutzerbild von Florian Bartl

Danke erteilt: 3.291
3.134 Danksagungen in 1.275 Beiträgen erhalten
Standard

Hmm...hätte jemand Interesse aus EDFE mit Kostenbeteiligung mitzufliegen?!
Überlege gerade ob ich mit dem Flieger anreise (falls ich frei bekomme)

Falls ja, bitte PN

Edit: bin leider raus... gnarf

Geändert von Florian Bartl (Gestern um 18:27 Uhr)
Florian Bartl ist offline   Mit Zitat antworten
VATSIM Germany NAV Deputy

Benutzerbild von Dominik Samuelis

Danke erteilt: 1.495
1.279 Danksagungen in 603 Beiträgen erhalten
Standard

Falls das mit dem Mitflug bei Flo aus EDFE klappt, wäre ich auch dabei! Präferenz natürlich beim Fullmotion-A320

NAV Chief VATSIM Germany, RG Frankfurt C1 enroute controller, Shanwick oceanic and EURI guest, DLH8DS
Dominik Samuelis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 10:24   #9 (permalink)

Standard

Ich hab' jetzt mal die bisherigen Anmeldungen oben zusammengefasst.

Bei Bedarf haben wir den Simulator den ganzen Tag für uns alleine, daher ist auf jeden Fall noch Platz für weitere Anmeldungen.

@Dominik: Fährst du dann trotzdem irgendwie hoch auch wenn das mit dem Mitflug nicht klappt oder bist du dann ebenfalls nicht dabei?
Alt Heute, 11:17   #10 (permalink)
VATSIM Germany ATC-TD Chief

Danke erteilt: 299
726 Danksagungen in 365 Beiträgen erhalten
Standard

Ich bin auf jeden Fall auch interessiert und versuche Urlaub zu bekommen.

@Michael: Evtl. könnten wir ja zusammen fahren?
Lars Bergmann ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Community > Meeting Point

Themen-Optionen
Ansicht