VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > Squawkbox

Squawkbox Die Piloten-Software Squawkbox 2.3 und der Nachfolger Squawkbox 3/4

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-10-31, 17:34   #31 (permalink)

Benutzerbild von Horst Kehr

Danke erteilt: 2.505
3.104 Danksagungen in 625 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Gottfried,
besten Dank für die Dateien. Ich habe sie gelesen, weiss aber nicht, was ich damit anfangen soll.

In meinem FS9-Aircraftordner gibt es übrigens keinen "VIP3"-Ordner. Der einzige Ordner der dort infrage käme wäre der VIP-Ordner.
In vielen Beiträgen ist aber immer von VIP3 die Rede. Mit meiner Suchfunktion habe ich das auf meiner Festplatte nicht gefunden.

Bei den SAG-Downloads wird auch keine entsprechende Datei angeboten.

Mit Google (deutschsprachiger Bereich) hatte ich auch keine Quelle zum Downloaden der geheimnisvollen VIP3 gefunden.

Aber selbst wenn ich doch noch an einen solchen Ordner herankäme, bezweifle ich, ob ich damit die neuen Airlines irgendwie einbringen könnte.

Verzeihung, die ganzen Beiträge hier in diesem Thread haben mir nicht weitergeholfen. Ich kann daraus definitiv nicht auslesen, was ich wo tun müsste. Es ist eine Diskussion unter Experten. Eine Schritt-für-Schrittanleitung fehlt mir.

Natürlich habe ich die Anleitung für die Squawkbox 3.1 durchgelesen - da finde ich nichts was mir weiter hilft.

Ok, ich werde halt mit dem Istzustand leben müssen
Alt 2007-10-31, 18:53   #32 (permalink)

Benutzerbild von Gottfried Reder

Danke erteilt: 229
880 Danksagungen in 449 Beiträgen erhalten
Standard

Servus Horst,

ich hab' die SB nicht und wahrscheinlich heisst es eh VIP, wo ich den "Dreier" herhab' ...?
Der "VIP-Ordner" wird schon passen, dieser wird mit der SB mitinstalliert. Die VIP Flugzeuge kann man (meines Wissens) extra nicht downloaden. Es gab' mal eine Homepage von VIP, die Seite ist aber down (in meinen Boomarks steht VIP3 für diese Seite, d'rum der "Dreier" )

Bei FSInn gibt es ebenfalls ein VIP-Paket, ich fürchte es ist nicht ganz mit dem Paket für die SB identisch, da vor der SB3 veröffentlicht.

Nachdem wir FSInn-User ja öfter darauf hingewiesen werden unser Modelmatching an die SB3 anzupassen hat mich natürlich interessiert, was kann VIP so darstellen.
Herausgekommen ist diese Liste mit den Airlinecodes und den zugeordneten Flugzeugen. Primär gedacht für FSInn-User damit die Kollegen mit der (Standard) SB keine VIP-Flieger mehr zu Gesicht bekommen.

Das ist der vielzitierte "Kleinste Gemeinsame Nenner"

Mittlerweile bin ich jedoch d'raufgekommen, dass auch ein nicht unerheblicher Teil von SB3 Usern Airline-/Aircraftcodes eingetragen hat die laut dieser Liste absolut nicht "matchen". Ich denke mal da sind die vielen Useredits schuld die irgenwo zum Download "herumgeistern" . Einen gemeinsamen "Pool" gibt es scheinbar nicht. Darum bist auch Du betroffen und bekomst einen VIP-Flieger zu Gesicht obwohl es möglicherweise ein Update gäbe.

Gottfried Reder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-03, 00:31   #33 (permalink)

Standard

Letzter Versuch.

Ich kapiere das alles nicht. Sorry. Es wird zu viel an Basiswissen vorausgesetzt - und das habe ich nicht. In den voranstehenden Beiträgen müsste ich bei den meisten Aussagen erst noch eine Erklärung bekommen, damit ich verstehe, was die Aussage aussagen will. Also noch einmal ein simpler Versuch auf meinem niederen Niveau.

Zunächst habe ich heute mit mehreren Suchmaschinen versucht, eine Downloadadresse für die VIP3 zu finden. Die Diskussionsbeiträge zur Squawkbox-VIP3 und andere VIP3-Dinge ausserhalb der Flugsimulation werden in unendlicher Zahl angezeigt, aber nirgendwo eine funktionierende Downloadadresse.

So sieht es bei mir mit meiner Squawkbox3.1 aus:

1. In meinem FS9 ist im Aircraftordner ein Unterordner "VIP"

2. dann bei den
/Program files
/squawkbox3.1
/aircraft
/vip.sms vom 12/16/2006

Gibt es denn wirklich keine aktuellere vip.sms-Datein seit Dezember 2006? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.
Kann mir evtl. jemand eine neuere Datei zur Verfügung stellen?
Evtl. auch nichtöffentlich - Absprache via PN im Forum?

Bitte um viel Nachsicht - ich hatte Hemmungen, das Thema überhaupt nochmal anzurühren.
Alt 2008-03-03, 15:07   #34 (permalink)

Benutzerbild von Georg Aubele

Danke erteilt: 1.647
2.539 Danksagungen in 753 Beiträgen erhalten
Standard

Ich habe die letzten Tage mal ein wenig gesucht, unter anderem, da ja die SB4 so langsam ins Rollen kommt und habe leider auch keine neueren Daten gefunden. Der "Macher" von VIP 3 ist anscheinend verschollen. Ich habe mit viel Arbeit einen Weg gefunden, andere Modelle einzubinden. Im Prinzip halte ich mich an die Sachen, die hier geschrieben sind. Auf meinem Rechner werden die 737-800 von der WTA nun durch PAI-Modelle angezeigt. Der Nachteil ist, dass ich dann auch immer wieder neue Texturen zeichnen muss.

X-Plane 64-bit unter Windows 7 64-bit
Georg Aubele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-03, 19:08   #35 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Georg Aubele Beitrag anzeigen
....Der Nachteil ist, dass ich dann auch immer wieder neue Texturen zeichnen muss.
Zunächst danke Georg für Deine Recherche, denn sie lässt mich doch nicht so ganz doof erscheinen.

Zum angeführten Zitat: Wieso musst Du immer wieder neue Texturen zeichnen? Wenn Du mir das verständlich machen könntest, käme ich dem Mysterium VIP etwas näher.

Im früheren SqBx-VIP hatte ich noch alles verstanden:
Wenn ein Flugzeug mitspielte, das nicht in VIP war, sah ich eine C172. Nur dann, wenn ich mir das fremde Flugzeug in meinen Aircraftordner installierte, konnte ich den Flieger des "anderen" online sehen.

Ach waren das noch Zeiten, als die landenden Flieger noch unter der Runway verschwanden und dann mit einem Ruck an anderer Stelle - sich voranrockend - wieder sehen liessen

Danke denen, die mir inzwischen per PN ihre Daten angeboten haben.

Geändert von Horst Kehr (2008-03-03 um 19:12 Uhr)
Horst Kehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-04, 08:15   #36 (permalink)

Standard

Ich benutze für die Darstellung der WTA737-800 ein neues Model. Für dieses musste ich natürlich auch eine WTA-Livery erstellen und das ganze in einer SMS-Datei einbinden.
Wenn ich nun auch noch will, dass die LH, die airberlin, die BA, ... mit diesem Model dargestellt werden, muss ich für diese natürlich auch Liveries erstellen, bzw. im Internet finden und dann entsprechend in eine SMS-Datei einbinden.

Ich denke aber, dass da für die SB4 was "im Busch" sein wird.

Benutzerbild von Michael Krause

Danke erteilt: 2.920
5.976 Danksagungen in 2.087 Beiträgen erhalten
Standard

@Georg:
Also laut SB3-Forum und dort Norman Blackburn soll die SB4 eine runderneuerte SB3 sein, die auch im FSX funktioniert. Wohl einiges an Code geändert und optimiert, aber angeblich keinerlei neue Features.
Mal schaun... oder weißt du da irgendwoher mehr?

Gruß
Micha
Michael Krause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-04, 10:41   #38 (permalink)

Standard

Ne, falsch ausgedrückt ... ich hoffe ...

Alt 2008-12-17, 12:08   #39 (permalink)

Benutzerbild von Hajo Lippke

Danke erteilt: 1.363
555 Danksagungen in 267 Beiträgen erhalten
Standard

Ich wecke hier noch einmal kurz schlafende Threads auf.

Ein Kollege der vUSAF muss aus Performancegründen die SB nutzen und fragt, ob es die Möglichkeit gibt, andere als die üblichen VIP-Flieger einzubinden. Konkret handelt es sich dabei um einige Transporter (ein entsprechendes Paket gibt es ja schon), interessant sind aber vor allem noch ein paar Jäger und mindestens ein Hubschrauber, der HH-60.
Kann mir jemand hier einmal weiterhelfen, wie man diese Flieger einbinden kann? Ich könnte ggf. auch ein paar Low resolution-Modelle zur Verfügung stellen, sobald ich am späten Sonnabend wieder zu Hause bin.

HAJO
Hajo Lippke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-12-18, 16:02   #40 (permalink)

Benutzerbild von Hajo Lippke

Danke erteilt: 1.363
555 Danksagungen in 267 Beiträgen erhalten
Standard

Keiner ne Idee?

HAJO
Hajo Lippke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > Squawkbox