VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > Squawkbox

Squawkbox Die Piloten-Software Squawkbox 2.3 und der Nachfolger Squawkbox 3/4

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2005-06-03, 19:59   #11 (permalink)

Benutzerbild von Henning Huelsebusch

Danke erteilt: 116
590 Danksagungen in 168 Beiträgen erhalten
Standard

Nein.

Die SB3 sendet das, was du einstellst. Wenn du DLH mit 737-700 einstellst, wird das auch so gesendet.

Die Darstellung ist bei der SB3 und FSInn grundsätzlich Client-seitig geregelt, das heisst: jeder Client muss sehen, wie er mit den übermittelten Daten klar kommt. Bei der SB3 gibt es da z.B. Dateien wie related.txt oder ähnliche, FSInn machts auf ne andere Art und Weise.
Du stellst das ein, was du fliegst, und nichts anderes. Du kannst ja nicht wissen, ob jemand FSInn oder SB3 installiert hat, VIP oder PAI benutzt...

Henning
Alt 2005-06-03, 20:40   #12 (permalink)

Danke erteilt: 16
58 Danksagungen in 9 Beiträgen erhalten
Standard

Also mit dem Modell matching finde ich unglücklich gelöst. Mir ist es eigentlich wurscht ob ich einen A320 oder ne 737 sehe, wichtig ist mir eigentlich nur die Airline. Und das scheint irgendwie nicht zu gehen. Zuoft sehe ich nur VIP Flieger mit meiner SB und werde nun noch von anderen belästigt, die mich nicht als LH sehen, nur weil ich ne 737-700 eingestellt habe, die es im VIP library wohl nicht mit DLH Bemalung gibt.
Hermann-Josef Schief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-06-03, 20:48   #13 (permalink)

Danke erteilt: 67
468 Danksagungen in 136 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Hermann,

das hat nichts mit dem Modelmatching zu tun, sondern mit dem mittlerweile allseits bekannten "Problem", daß ein FSInn User einen Airline- und/oder Livery-Code explizit senden muss, was leider kaum einer der FSInn User tut. Da sind wir SB3 User ziemlich machtlos dagegen, solange sich Benjamin dieses Themas nicht annimmt.

Zitat:
und werde nun noch von anderen belästigt, die mich nicht als LH sehen, nur weil ich ne 737-700 eingestellt habe, die es im VIP library wohl nicht mit DLH Bemalung gibt
Das kann der jeweile SB3 User durch Anpassen seiner RELATED.TXT lösen, oder aber Du könntest eine B733 anstelle einer B737 einstellen (eine B737 als Lufthansa ist ja auch ein Scherz - gibts ja wirklich nicht). Eine B733 zu senden bricht dir ja keinen Zacken ab, aber hilft den anderen.

Zitat:
Mir ist es eigentlich wurscht ob ich einen A320 oder ne 737 sehe, wichtig ist mir eigentlich nur die Airline.
Da kann man sehr unterschiedlicher Ansicht sein - mir geht es genau anders herum. Und deshalb können die FSInn User ja per expliziter Zuordnung bestimmen, was sie sehen wollen. Und die SB3 User müssen mit entsprechend angepassten Files arbeiten.

Martin Georg
^^^^ Das hier ist mein Vorname!
Martin Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-06-03, 20:50   #14 (permalink)
Gelöscht
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Henning Huelsebusch
Die Darstellung ist bei der SB3 und FSInn grundsätzlich Client-seitig geregelt, das heisst: jeder Client muss sehen, wie er mit den übermittelten Daten klar kommt.
Aha, sehr interessant! Ich erinnere mich da an ganz andere Aussagen vor noch nicht allzu langer Zeit ( http://forum.vacc-sag.org/viewtopic.php?t=8878 ).

Ist doch klar, PAI bildet den RL Livery Satz ab. Und Lufthansa hat nie eine B737-700 im Hangar gehabt.

Konsequenz: wollen die SB3 user 100% korrekt bei den meisten Usern angezeigt werden, so muss man sich an RL halten. Wem das egal ist... wird eben nicht 100% angezeigt <Punkt>.

Wenn ich die Diskussion (s.o.) weiterspinne, müsste als Konsequenz die SB3 Community alle non RL Flugzeuge aus der Auswahlliste herausnehmen, damit FSInn user auch eine 100% Trefferquote erzielen können. Wollen wir das? Last doch den Leuten "ihren" Client wie er ist und freut euch an den Client eurer Wahl!

Alexander
Alt 2005-06-03, 20:58   #15 (permalink)

Danke erteilt: 67
468 Danksagungen in 136 Beiträgen erhalten
Standard

Alexander,

um mit übermittelten Daten klarzukommen muss ein Client erstmal überhaupt Daten übermitteln. Das ist ja das Grundübel, an dem wir derzeit kranken .

Martin Georg
^^^^ Das hier ist mein Vorname!
Martin Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-06-03, 21:12   #16 (permalink)

Benutzerbild von Henning Huelsebusch

Danke erteilt: 116
590 Danksagungen in 168 Beiträgen erhalten
Standard

So ist es. Don't try to turn my words in your mouth um. Wenn Daten gesendet werden, kann jeder Client sie auswerten, wie er eingestellt wird. Aber dazu muss er sie senden.

Henning
Alt 2005-06-03, 21:20   #17 (permalink)

Danke erteilt: 1.400
1.141 Danksagungen in 612 Beiträgen erhalten
Standard

Aus einer B737-700 eine B737-300 zu machen, können FSInn und SB3 bei entsprechender Einstellung. Und wenn du als SB3 User als zzzz angezeigt wirst bei einem FSInn User dann ist irgendetwas schiefgelaufen.
Christoph Reppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-06-03, 21:57   #18 (permalink)
Gelöscht
Gast

Standard

Ständiges Wiederholen von falschen Tatsachen bringt uns auch nicht weiter.

FSInn sendet auf 2 facher Weise den Airline Code. Selbst als Controller kann ich im Tag die Airline erkennen.
Alt 2005-06-03, 22:21   #19 (permalink)

Danke erteilt: 16
58 Danksagungen in 9 Beiträgen erhalten
Standard

Nun ich möchte aber nicht zuerst suchen ob DLH ne 700er hat. SB lässt da alle einstellungen zu. Dann sollte SB auch nur Einstellungen zulassen, wo es auch Liveries für gibt. Oder zumindest warnen. Ich als dummer User kann schön ne 700er einstellen und noch Lufthansa auswählen. Liverie steht zwar generic, aber das steht auch bei der 300er.

Edit...Komisch wenn ich in der SB über die searchfunktion Lufthansa suche kann ich auch eine liverie auswählen, wenn ich übers drop down gehe ist da nur generic........??????????
Hermann-Josef Schief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-06-03, 22:26   #20 (permalink)

Benutzerbild von Michael Krause

Danke erteilt: 2.920
5.976 Danksagungen in 2.087 Beiträgen erhalten
Standard

und wir drehen uns wieder im Kreis - der Flug DLH1234 kann genauso gut eine ATR von Dolomiti sein und müsste den Airlinecode DLA übertragen...

Ich hoffe es gibt bald eine möglichst komplette related.txt, damit zumindest mal die Fragezeichen bzw. deren Ersatz weniger werden...

Weiterhin wäre es auch zu überlegen ob nicht die SB3 bei nem nichtgefundenen Airlinecode für einen best. Flugzeugtyp nicht zuerst in die related.txt schauen sollte ob da eine entsprechende Kombination vorhanden ist mit dem entspr. Airlinecode...

@Hermann:
Vielleicht hat ja irgendwer ein Modelset mit einer 737-700 von DLH, der würde dich dann korrekt sehen und sich "ärgern", wenn du das absichtlich falsch eingestellt hättest... alles a bisserl doof... oder er hält nach ner B737-700 Ausschau und findet nur nen A320 (weil der User stattdessen nen A320 DLH eingestellt hat...)

Gruß
Micha

VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > Squawkbox

Themen-Optionen
Ansicht