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Squawkbox Die Piloten-Software Squawkbox 2.3 und der Nachfolger Squawkbox 3/4

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Alt 2014-11-08, 22:13   #1 (permalink)
 
Benutzerbild von Björn Meier
 
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Standard Squawkbox in Xplane, wahre Katastrophe

Hallo Leute,

da ich ziemlich frustriert bin wollte ich mal meinen Unmut kund tun. Ich nutze Xplane 10 (64 bit) und die Squawkbox. Was meinen Spaß am Onlinefliegen mittlerweile mehr als hemmt. Am VFR Dienstag bin ich kurz vor Koblenz off gegangen.

Ich hatte ständig unregelmäßige Ruckler beim Fliegen, bekam echt die Kriese. Nutze die 64 Bit Version. Ich möchte echt nicht meckern, da dieses Plugin Freeware ist. Doch mittlerweile macht es mir online kein Spaß mehr. Dachte erst es läge an meinem System.
Hatte schon so fast alles herunter geschraubt, doch die Ruckler gingen nicht weg.

Heute habe ich mal die komplette Strecke offline geflogen und das Plugin ausn Xplane entfernt und siehe da, KEINE Ruckler mehr.
War schon kurz davor mir ne andere Grafikkarte zu holen
Geld kommt ja schließlich ausn Huhn, was goldene Eier legen kann.
Weiss jetzt nicht, ob ich glücklich sein soll, das es doch nicht an meinem System liegt sondern nur an der Squawkbox. Doch womit soll ich sonst online fliegen?

Naja, ich freue mich schon riesig auf das Swift-Plugin.

An die Entwickler von der Squawkbox, ihr habt ja echt alles versucht. Also bitte echt nicht böse sein über meinen Unmut. Da ich selber weiss wieviel Arbeit an so nen Projekt liegt, doch so macht fliegen keinen Spaß mehr. sorry
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Alt 2014-11-09, 20:02   #2 (permalink)
 
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Falls du nVidia Grafik hast, Bitte mal auf Treiber 337.88 zurück gehen. Alle neueren führen zu Rucklern und Einfrieren. Versuche das mal bitte.

Und einen Entwickler wirst du hier nicht antreffen. Computer sind eine komplexe Sache und man muss nicht gleich die Schuld einer Komponente geben, wenn hunderte am Prozess beteiligt sind.
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Geändert von Jakob Ludwig (2014-11-09 um 20:06 Uhr)
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Alt 2014-11-09, 21:39   #3 (permalink)
 
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Danke dir, ich probiere es mal aus.
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Alt 2014-11-10, 08:50   #4 (permalink)
 
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Moin,

ich habs mal ausprobiert und es hängt sich genauso auf. Nur das Entfernen des Plugins ausn Ordner verspricht Besserung. Hätte mich auch arg verwundert.
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Alt 2014-11-10, 21:24   #5 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Björn Meier Beitrag anzeigen
Moin,

ich habs mal ausprobiert und es hängt sich genauso auf. Nur das Entfernen des Plugins ausn Ordner verspricht Besserung. Hätte mich auch arg verwundert.
Das tut mir wirklich leid, aber leider kann ich es so nicht nachvollziehen.

Könntest du die Log.txt und ein Screenshot deiner xplane Grafikeinstellungen bereit stellen?
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Alt 2014-11-11, 13:09   #6 (permalink)
 
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ich habe mit der xsquawkbox einfach nur mehr ram-verbrauch und sonst keine probleme.
bei events mit vielen teilnehmern drehe ich die grafik eine stufe runter.
ansonsten deinstaliere doch einmal etliche CSLs oder lass nur drei unterschiedliche muster zu.
Martin von Oertzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-11-11, 17:24   #7 (permalink)
 
Benutzerbild von Björn Meier
 
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Wie kann ich denn die Anzahl der unterschiedlichen CSLs limitieren.
Ich hab in meinem Xplane Plugin echt ne Menge an CSLs drin, bei der Squawkbox. Hatte mal den CSL-Downloader genutzt.



log.txt for X-Plane 10.31r3 (64-bit build 103103) compiled on Nov 6 2014 13:17:28

This log file is generated automatically by Laminar Research applications and contains diagnostics about your graphics hardware, installation, and any error conditions.
If you need to contact tech support or file a bug, please send us this file. NOTE: this file is rewritten every time you start ANY of your X-System applications.

Windows 6.1 (build 7601/2) Service Pack 1
This is a 64-bit version of Windows.
CPU type: 8664
Physical Memory (total for computer): 8572354560
Maximum Virtual Memory (for X-Plane only): 8796092891136
CPU 0: AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Processor Speed (mhz): 4100
CPU 0: AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Processor Speed (mhz): 4100
CPU 0: AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Processor Speed (mhz): 4100
CPU 0: AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Processor Speed (mhz): 4100

X-System folder:'G:\X-Plane 10 - Regional Europe/', case sensitive=0

WGL_ARB_buffer_region WGL_ARB_create_context WGL_ARB_create_context_profile WGL_ARB_create_context_robustness WGL_ARB_extensions_string WGL_ARB_make_current_read WGL_ARB_multisample WGL_ARB_pbuffer WGL_ARB_pixel_format WGL_ARB_pixel_format_float WGL_ARB_render_texture WGL_ATI_pixel_format_float WGL_EXT_create_context_es_profile WGL_EXT_create_context_es2_profile WGL_EXT_extensions_string WGL_EXT_framebuffer_sRGB WGL_EXT_pixel_format_packed_float WGL_EXT_swap_control WGL_EXT_swap_control_tear WGL_NVX_DX_interop WGL_NV_DX_interop WGL_NV_DX_interop2 WGL_NV_delay_before_swap WGL_NV_float_buffer WGL_NV_multisample_coverage WGL_NV_render_depth_texture WGL_NV_render_texture_rectangle

OpenGL Vendor : NVIDIA Corporation
OpenGL Render : GeForce GTX 650 Ti/PCIe/SSE2
OpenGL Version : 4.4.0 (440/0)
OpenGL Extensions: GL_AMD_multi_draw_indirect GL_AMD_seamless_cubemap_per_texture GL_ARB_arrays_of_arrays GL_ARB_base_instance GL_ARB_bindless_texture GL_ARB_blend_func_extended GL_ARB_buffer_storage GL_ARB_clear_buffer_object GL_ARB_clear_texture GL_ARB_color_buffer_float GL_ARB_compatibility GL_ARB_compressed_texture_pixel_storage GL_ARB_conservative_depth GL_ARB_compute_shader GL_ARB_compute_variable_group_size GL_ARB_copy_buffer GL_ARB_copy_image GL_ARB_debug_output GL_ARB_depth_buffer_float GL_ARB_depth_clamp GL_ARB_depth_texture GL_ARB_draw_buffers GL_ARB_draw_buffers_blend GL_ARB_draw_indirect GL_ARB_draw_elements_base_vertex GL_ARB_draw_instanced GL_ARB_enhanced_layouts GL_ARB_ES2_compatibility GL_ARB_ES3_compatibility GL_ARB_explicit_attrib_location GL_ARB_explicit_uniform_location GL_ARB_fragment_coord_conventions GL_ARB_fragment_layer_viewport GL_ARB_fragment_program GL_ARB_fragment_program_shadow GL_ARB_fragment_shader GL_ARB_framebuffer_no_attachments GL_ARB_framebuffer_object GL_ARB_framebuffer_sRGB GL_ARB_geometry_shader4 GL_ARB_get_program_binary GL_ARB_gpu_shader5 GL_ARB_gpu_shader_fp64 GL_ARB_half_float_pixel GL_ARB_half_float_vertex GL_ARB_imaging GL_ARB_indirect_parameters GL_ARB_instanced_arrays GL_ARB_internalformat_query GL_ARB_internalformat_query2 GL_ARB_invalidate_subdata GL_ARB_map_buffer_alignment GL_ARB_map_buffer_range GL_ARB_multi_bind GL_ARB_multi_draw_indirect GL_ARB_multisample GL_ARB_multitexture GL_ARB_occlusion_query GL_ARB_occlusion_query2 GL_ARB_pixel_buffer_object GL_ARB_point_parameters GL_ARB_point_sprite GL_ARB_program_interface_query GL_ARB_provoking_vertex GL_ARB_robust_buffer_access_behavior GL_ARB_robustness GL_ARB_sample_shading GL_ARB_sampler_objects GL_ARB_seamless_cube_map GL_ARB_seamless_cubemap_per_texture GL_ARB_separate_shader_objects GL_ARB_shader_atomic_counters GL_ARB_shader_bit_encoding GL_ARB_shader_draw_parameters GL_ARB_shader_group_vote GL_ARB_shader_image_load_store GL_ARB_shader_image_size GL_ARB_shader_objects GL_ARB_shader_precision GL_ARB_query_buffer_object GL_ARB_shader_storage_buffer_object GL_ARB_shader_subroutine GL_ARB_shader_texture_lod GL_ARB_shading_language_100 GL_ARB_shading_language_420pack GL_ARB_shading_language_include GL_ARB_shading_language_packing GL_ARB_shadow GL_ARB_sparse_texture GL_ARB_stencil_texturing GL_ARB_sync GL_ARB_tessellation_shader GL_ARB_texture_border_clamp GL_ARB_texture_buffer_object GL_ARB_texture_buffer_object_rgb32 GL_ARB_texture_buffer_range GL_ARB_texture_compression GL_ARB_texture_compression_bptc GL_ARB_texture_compression_rgtc GL_ARB_texture_cube_map GL_ARB_texture_cube_map_array GL_ARB_texture_env_add GL_ARB_texture_env_combine GL_ARB_texture_env_crossbar GL_ARB_texture_env_dot3 GL_ARB_texture_float GL_ARB_texture_gather GL_ARB_texture_mirror_clamp_to_edge GL_ARB_texture_mirrored_repeat GL_ARB_texture_multisample GL_ARB_texture_non_power_of_two GL_ARB_texture_query_levels GL_ARB_texture_query_lod GL_ARB_texture_rectangle GL_ARB_texture_rg GL_ARB_texture_rgb10_a2ui GL_ARB_texture_stencil8 GL_ARB_texture_storage GL_ARB_texture_storage_multisample GL_ARB_texture_swizzle GL_ARB_texture_view GL_ARB_timer_query GL_ARB_transform_feedback2 GL_ARB_transform_feedback3 GL_ARB_transform_feedback_instanced GL_ARB_transpose_matrix GL_ARB_uniform_buffer_object GL_ARB_vertex_array_bgra GL_ARB_vertex_array_object GL_ARB_vertex_attrib_64bit GL_ARB_vertex_attrib_binding GL_ARB_vertex_buffer_object GL_ARB_vertex_program GL_ARB_vertex_shader GL_ARB_vertex_type_10f_11f_11f_rev GL_ARB_vertex_type_2_10_10_10_rev GL_ARB_viewport_array GL_ARB_window_pos GL_ATI_draw_buffers GL_ATI_texture_float GL_ATI_texture_mirror_once GL_S3_s3tc GL_EXT_texture_env_add GL_EXT_abgr GL_EXT_bgra GL_EXT_bindable_uniform GL_EXT_blend_color GL_EXT_blend_equation_separate GL_EXT_blend_func_separate GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_blend_subtract GL_EXT_compiled_vertex_array GL_EXT_Cg_shader GL_EXT_depth_bounds_test GL_EXT_direct_state_access GL_EXT_draw_buffers2 GL_EXT_draw_instanced GL_EXT_draw_range_elements GL_EXT_fog_coord GL_EXT_framebuffer_blit GL_EXT_framebuffer_multisample GL_EXTX_framebuffer_mixed_formats GL_EXT_framebuffer_multisample_blit_scaled GL_EXT_framebuffer_object GL_EXT_framebuffer_sRGB GL_EXT_geometry_shader4 GL_EXT_gpu_program_parameters GL_EXT_gpu_shader4 GL_EXT_multi_draw_arrays GL_EXT_packed_depth_stencil GL_EXT_packed_float GL_EXT_packed_pixels GL_EXT_pixel_buffer_object GL_EXT_point_parameters GL_EXT_provoking_vertex GL_EXT_rescale_normal GL_EXT_secondary_color GL_EXT_separate_shader_objects GL_EXT_separate_specular_color GL_EXT_shader_image_load_store GL_EXT_shader_integer_mix GL_EXT_shadow_funcs GL_EXT_stencil_two_side GL_EXT_stencil_wrap GL_EXT_texture3D GL_EXT_texture_array GL_EXT_texture_buffer_object GL_EXT_texture_compression_dxt1 GL_EXT_texture_compression_latc GL_EXT_texture_compression_rgtc GL_EXT_texture_compression_s3tc GL_EXT_texture_cube_map GL_EXT_texture_edge_clamp GL_EXT_texture_env_combine GL_EXT_texture_env_dot3 GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_integer GL_EXT_texture_lod GL_EXT_texture_lod_bias GL_EXT_texture_mirror_clamp GL_EXT_texture_object GL_EXT_texture_shared_exponent GL_EXT_texture_sRGB GL_EXT_texture_sRGB_decode GL_EXT_texture_storage GL_EXT_texture_swizzle GL_EXT_timer_query GL_EXT_transform_feedback2 GL_EXT_vertex_array GL_EXT_vertex_array_bgra GL_EXT_vertex_attrib_64bit GL_EXT_import_sync_object GL_IBM_rasterpos_clip GL_IBM_texture_mirrored_repeat GL_KHR_debug GL_KTX_buffer_region GL_NV_bindless_multi_draw_indirect GL_NV_bindless_texture GL_NV_blend_equation_advanced GL_NV_blend_square GL_NV_compute_program5 GL_NV_conditional_render GL_NV_copy_depth_to_color GL_NV_copy_image GL_NV_depth_buffer_float GL_NV_depth_clamp GL_NV_draw_texture GL_NV_ES1_1_compatibility GL_NV_ES3_1_compatibility GL_NV_explicit_multisample GL_NV_fence GL_NV_float_buffer GL_NV_fog_distance GL_NV_fragment_program GL_NV_fragment_program_option GL_NV_fragment_program2 GL_NV_framebuffer_multisample_coverage GL_NV_geometry_shader4 GL_NV_gpu_program4 GL_NV_gpu_program4_1 GL_NV_gpu_program5 GL_NV_gpu_program5_mem_extended GL_NV_gpu_program_fp64 GL_NV_gpu_shader5 GL_NV_half_float GL_NV_light_max_exponent GL_NV_multisample_coverage GL_NV_multisample_filter_hint GL_NV_occlusion_query GL_NV_packed_depth_stencil GL_NV_parameter_buffer_object GL_NV_parameter_buffer_object2 GL_NV_path_rendering GL_NV_pixel_data_range GL_NV_point_sprite GL_NV_primitive_restart GL_NV_register_combiners GL_NV_register_combiners2 GL_NV_shader_atomic_counters GL_NV_shader_atomic_float GL_NV_shader_buffer_load GL_NV_shader_storage_buffer_object GL_NV_texgen_reflection GL_NV_texture_barrier GL_NV_texture_compression_vtc GL_NV_texture_env_combine4 GL_NV_texture_expand_normal GL_NV_texture_multisample GL_NV_texture_rectangle GL_NV_texture_shader GL_NV_texture_shader2 GL_NV_texture_shader3 GL_NV_transform_feedback GL_NV_transform_feedback2 GL_NV_vertex_array_range GL_NV_vertex_array_range2 GL_NV_vertex_attrib_integer_64bit GL_NV_vertex_buffer_unified_memory GL_NV_vertex_program GL_NV_vertex_program1_1 GL_NV_vertex_program2 GL_NV_vertex_program2_option GL_NV_vertex_program3 GL_NVX_conditional_render GL_NVX_gpu_memory_info GL_NVX_nvenc_interop GL_NV_shader_thread_group GL_NV_shader_thread_shuffle GL_KHR_blend_equation_advanced GL_SGIS_generate_mipmap GL_SGIS_texture_lod GL_SGIX_depth_texture GL_SGIX_shadow GL_SUN_slice_accum GL_WIN_swap_hint WGL_EXT_swap_control

threaded_avail : 1 dis_fog_avail : 1 instance_avail : 1 pbo_avail : 1
aniso_avail : 1 gshader_avail : 1 buniform_avail : 1 shad_lod_avail : 1
gpu_shad4_avail : 1 framebuf_avail : 1 frameblit_avail : 1 drawbuf2_avail : 1
tex_float_avail : 1 packed_stencil : 1 texture_rg : 1 framebuffer_srgb : 1
copy_buf_avail : 1 pinned_avail : 0 timer_avail : 1 sync/fence : 1
max tex units : 32 (32/8)
max iso filtering: 16.000000
max texture size : 16384 (hardware limit)
max point size : 189.875000
idx in vram : 1
GLSL Version :4.40 NVIDIA via Cg compiler/440
first-gen shaders: 0
(16/4096/124/192/32/2048/2048)
This video card is: DX10 or 11 - With instancing
Note: X-Plane preferences are set to disable FSAA, but it is enabled by the driver control panel.
CPU count : 4
OpenAL loaded: Resources/dlls/64/openal32.dll
OpenAL devices: OpenAL Soft
Open AL default device:OpenAL Soft
OpenAL vendor : OpenAL Community
OpenAL renderer : OpenAL Soft
OpenAL version : 1.1
OpenAL hardware : OpenAL Soft
OpenAL extensions: ALC_ENUMERATE_ALL_EXT ALC_ENUMERATION_EXT ALC_EXT_CAPTURE ALC_EXT_DEDICATED ALC_EXT_disconnect ALC_EXT_EFX ALC_EXT_thread_local_context ALC_SOFT_loopback AL_EXT_ALAW AL_EXT_DOUBLE AL_EXT_EXPONENT_DISTANCE AL_EXT_FLOAT32 AL_EXT_IMA4 AL_EXT_LINEAR_DISTANCE AL_EXT_MCFORMATS AL_EXT_MULAW AL_EXT_MULAW_MCFORMATS AL_EXT_OFFSET AL_EXT_source_distance_model AL_LOKI_quadriphonic AL_SOFT_buffer_samples AL_SOFT_buffer_sub_data AL_SOFTX_deferred_updates AL_SOFT_direct_channels AL_SOFT_loop_points

Fetching plugins for G:\X-Plane 10 - Regional Europe/Resources/plugins

Loaded: G:\X-Plane 10 - Regional Europe/Resources/plugins/PluginAdmin/64/win.xpl (xpsdk.examples.pluginadmin).
__________________
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Alt 2014-11-11, 17:32   #8 (permalink)
 
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Meine Preference in der Squawkbox lauten so:


server=EUROPE-CC.VATSIM.NET
servers=EUROPE-CC.VATSIM.NET;EUROPE-CE.VATSIM.NET;EUROPE-W.VATSIM.NET;OCEANIA.VATSIM.NET;UK.VATSIM.NET;USA-C.VATSIM.NET;USA-E.VATSIM.NET;USA-W.VATSIM.NET;
[planes]
default_icao=da40
full_distance=1.000000
labelIsCallsign=false
labels=true
max_full_count=30
resolution=1
[text]
history_length=1000
lines=10
show_time=15
text_window_width=1004
[weather]
check_frequency=0
max_visibility=35.000000



Edit:

Ich habe jetzt die max visibility auf 10 gestellt und die Aircrafts auf 15, scheint besser zu laufen. Kann dies mein Problem gewesen sein? Was habt ihr in der Preference stehen?
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Geändert von Björn Meier (2014-11-11 um 18:30 Uhr)
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Alt 2014-11-12, 18:06   #9 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Jakob Ludwig Beitrag anzeigen
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Ich hab es jetzt mal mit dem Treiber ausprobiert und die Preference in der Squawkbox etwas runter gesetzt und es läuft nun wirklich besser.
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Alt 2014-11-12, 20:47   #10 (permalink)
 
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Desto mehr CSL Flieger du installiert hast, desto mehr Arbeitsspeicher wird belegt, denn die CSL Flieger werden beim xplane Start direkt in diesen geladen. Fehlt xplane Arbeitsspeicher oder wird dieser knapp, bricht der Sim ein und das macht sich mit Ruckeln bemerkbar.
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