VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > ASRC - Advanced Simulated Radar Client

ASRC - Advanced Simulated Radar Client Ein Radarclient, der reale amerikanische ATC-Konsolen simuliert

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-03-01, 08:08   #1 (permalink)

Danke erteilt: 95
46 Danksagungen in 27 Beiträgen erhalten
Standard Permanente Abstürze des ASRC

Moin,

ich habe eine großes Problem mit dem ASRC 1.1: Das Teil stürzt ständig ab. Windows beendet das Programm mit einer Fehlermeldung. Danach ist es mir zeitweise nicht möglich, mich wieder einzuloggen. Conncet -> Programmabsturz -> Connect -> Programmabsturz ... nach mehreren Versuchen und Serverwechsel bin ich dann drin. Derzeit habe ich die wenigsten Probleme mit dem USA-1 Server.

Eine "Gesetzmäßigkeit" für die Abstürze kann ich nicht feststellen, ich habe aber den Eindruck, dass es bei Hightraffic besonders häufig passiert, wenn ich als OBS eingeloggt bin dagegen nur sehr selten passiert.

Ich habe eher den Eindruck, dass es an meinem neuen Rechner liegt. Bei meinem alten Pentium 4 mit Asusboard P4P800 und ATI Graka hatte ich diese Probleme nicht. Die Internetanbindung erfolgt bei alten wie beim neuen Rechner über Router (LAN).

Der neue Rechner:
AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core 4200+
Asus A8N SLI
Graka EN7800GTX
2 GB Arbeitsspeicher

Neusten Treiber von nVidia für Graka und Chipsatz
XP2 professional mit allen Servicepaketen /-patches
Norton Internetsecurity (egal ob aktiv oder nicht, ändert nix am Problem)

Es ist auch völlig egal, welche Programme noch im Hintergrund laufen oder nicht laufen (Outlook, Teamspeak, IE, Firefox, Scype, ...) das hat keinerlei Einfluss auf die Abstürze.

Auch die Bindung des ASRC an nur einen Prozessorkern bringt keinerlei Änderung.

Mein Verdacht:
1. Graka Treiber (ich habe keine Darstellungsfehler!)
2. Die VATSIM Server
3. Das Programm mag den Prozessortyp nicht.

Für den letzten Punkt spricht m. E. das ich auch mit zwei anderen Programmen Probleme mit der 64 X2 CPU hatte (Videoschnittsoftware) und diese erst durch einen Patch wieder einwandfrei mit der CPU liefen.

Squawkbox 3 und Flusi funktionieren einwandfrei. Mit der SB3 habe ich keine Connectprobleme oder Absürze.
Es ist definitv nur das ASRC.

Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Lösungsvorschlag??? Langsam kriege ich die Kriese beim Controllen

Gruß
Sönke

"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen."
Friedrich Wilhelm von Brandenburg (1620-1688)[/code]
Sönke Schweppe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-03-01, 08:58   #2 (permalink)

Danke erteilt: 67
468 Danksagungen in 136 Beiträgen erhalten
Standard

Hmmm,

wenn ich mich recht erinnere, dann hat Marc Riedel einen 63X2 Rechner. Bei dem scheint aber alles zu laufen ... vielleicht kann Marc Dir weiterhelfen?

Martin Georg
^^^^ Das hier ist mein Vorname!
Martin Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-03-01, 10:44   #3 (permalink)

Danke erteilt: 727
1.519 Danksagungen in 416 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Sönke,

ich habe in letzter Zeit öfter mal Probleme in Zusammenhang mit Sound-Aktivitäten. Das würde ich generell auch mal nicht ausschließen. Würde auch erklären warum er Dir als Observer nicht so oft abschmiert.

Du hast über die Soundkarte nichts geschrieben -> onBoard?

Evtl. hast Du Möglichkeiten hier mal etwas rumzuprobieren (ASRC mal ne Weile ohne Teamspeak betreiben, andere Soundkarte testen etc.)

Nur mal so als Idee - sonst hätt' ich auch keine Ahnung.
Alt 2006-03-01, 11:20   #4 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Frank Helmschrott
... Du hast über die Soundkarte nichts geschrieben -> onBoard? ...
Soundkarte onBoard .. hatte ich vergessen.

Aber ob mit oder ohne Teamspeak oder Scype, das Teil schmiert ab. Hatte ich schon probiert.

"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen."
Alt 2006-03-01, 11:47   #5 (permalink)

Danke erteilt: 42
483 Danksagungen in 148 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Georg
wenn ich mich recht erinnere, dann hat Marc Riedel einen 63X2 Rechner. Bei dem scheint aber alles zu laufen ...
Chipsatz/Prozzessortyp würde ich als Fehlerquelle ausschliessen. Habe auch einen AMD64 X2 3800+ (nforce4 Chipsatz) und keine Probleme mit dem ASRC
Alt 2006-03-01, 12:41   #6 (permalink)

Danke erteilt: 381
1.376 Danksagungen in 352 Beiträgen erhalten
Standard

Hmm das hört sich für mich eher nach dem PRoblem an, dass irgendwo ein kaputer Flugplan existiert und man eben desen Airport in der Arrival oder Departure List hat.
- Sind andere Controller an dem Airport auch rausgeflogen?
- Wenn du das nächste mal wieder so rausfliegst, dann versuch mal die Deparure Arrival LIsten zu deaktivieren. Da kannst du ja Stück für Stück überprüfen an welchem Airport es liegt.

Wir hatten das schon ab und zu mal dass alle Controller die z.B. EDDF als Arrival/departure List aktiv hatten mit einem unsanften ASRC Crash rausgeflogen sind und sich auch nicht mehr einloggen konnten. Sobald man dann den entsprechenden Airport deaktviert hat ging es wieder.

VATSIM Supervisor
Lars Eiberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-03-01, 13:56   #7 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Lars Eiberger
Hmm das hört sich für mich eher nach dem PRoblem an, dass irgendwo ein kaputer Flugplan existiert und man eben desen Airport in der Arrival oder Departure List hat.
- Sind andere Controller an dem Airport auch rausgeflogen? .
Soweit ich weiß nicht. Aber wie kann ein "kaputter Flugplan" ein Programm zum abstürzen bringen? Und was heißt"kaputter Flugplan" Was muss ich mir darunter vorstellen?
Zitat:
Zitat von Lars Eiberger
- Wenn du das nächste mal wieder so rausfliegst, dann versuch mal die Deparure Arrival LIsten zu deaktivieren. Da kannst du ja Stück für Stück überprüfen an welchem Airport es liegt.
Das hatte ich in der Vergangenheit auch schon mal probiert. Wenn ich die ARR/DEP Liste lösche, dann komme ich in der Regel tatsächlich schneller wieder rein.
Zitat:
Zitat von Lars Eiberger
Wir hatten das schon ab und zu mal dass alle Controller die z.B. EDDF als Arrival/departure List aktiv hatten mit einem unsanften ASRC Crash rausgeflogen sind und sich auch nicht mehr einloggen konnten. Sobald man dann den entsprechenden Airport deaktviert hat ging es wieder
Nur kann ich schlecht auf die Liste verzichten. Wie habt ihr das Problem dauerhaft gelöst?

Alt 2006-03-01, 14:01   #8 (permalink)

Danke erteilt: 381
1.376 Danksagungen in 352 Beiträgen erhalten
Standard

Also was genau das Probelm mit den Flugplänen ist weiß ich nicht. Also bei uns war es in der Regel so dass alles so nach 30min wieder normal funktioniert hat. Das liegt wie gesagt an einzelenen Fliegern sobald der brefende Flieger nicht mehr sichtbar ist, hat es sich erledig. Also ich weiß nicht ob das bei dir das Problem ist, ist nur ein Gedanke den man mal prüfen sollte. Endgültig behoben ist das Problem hoffentlich in 2 Wochen

VATSIM Supervisor
Lars Eiberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-03-01, 14:09   #9 (permalink)

Benutzerbild von Michael Krause

Danke erteilt: 2.920
5.976 Danksagungen in 2.087 Beiträgen erhalten
Standard

@Lars:
Hat damit sehr sicher nix zu tun, da andere Lotsen nicht betroffen sind.

Gruß
Micha
Alt 2006-03-01, 16:12   #10 (permalink)
VATSIM Germany TEC Chief

Danke erteilt: 3.388
5.299 Danksagungen in 1.888 Beiträgen erhalten
Standard

Sweit ich weiss, hat es mal Probleme mit nem vermurgsten Dest Airport im FP des Piloten gegeben. Ich kann mich jetzt allerdings nicht mehr daran erinnern, was der ASRC daraufhin gemacht hat.

Die Server können es eigebtlih nicht sein (obwohl das nie auszuschließen ist, da wird auch ständig dran gearbeitet).

Als Ursache würde ich eher nen Grafikkartentreiber oder Soundtreiber vermuten.
Bei mir kommt es des öfteren vor, das sich der ASRC nicht schließen lässt, sondern als "toter Task" im Taskmanager stehen bleibt und mir den kompletten Sound sperrt (auch TS auf der anderen Soundkarte hängt sich weg; only Reboot hilft).
Passiert meist wenn ich des ASRC aus Gewohnheit rechts oben über das Kreuz schließe. Bei ordnungsgemäßem Beenden übder Disconnect und File Exit gehts meist gut. Aber wehe ich hab Scype beim Starten des ASRC auf (läuft auf der gleichen Soundkarte), dann geht nix mehr

Wie stabiel läuft das Ganze denn wenn du frisch rebootest und alle (!!) Programme sonst abschaltest ? Auch Firewall (), Virenscanner ect ?
Ein Netzwerkproblem möchte ich mal ausschließen, da du als Pilot ja keine Probleme hast.

"Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann"
Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen
Kai Klingenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > ASRC - Advanced Simulated Radar Client

Themen-Optionen
Ansicht