VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > Routenprogramme

Routenprogramme Programme zum Erstellen von Flugrouten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2018-10-17, 21:36   #1 (permalink)

Benutzerbild von Felix Musselmann

Danke erteilt: 1.414
3.182 Danksagungen in 1.582 Beiträgen erhalten
Standard GRD (Routen-Datenbank) Open Beta

Liebe Community

Es ist uns eine grosse Freude, euch das neuste Projekt der AeroNav vorstellen zu können.
Unter dem Namen «Global Route Database», kurz «GRD», wollen wir euch in Zukunft eine zentrale Datenbank mit IFPUV(CFMU) validierten Routen anbieten und die Simulation wieder ein Stückchen näher an die Realität rücken. Der GRD ist per sofort, als open beta, unter folgendem Link erreichbar:

http://grd.aero-nav.com

Warum GRD?
Nachdem Vatroute abgeschaltet wurde, gab es leider kein System mehr, bei dem man ohne zusätzliches Programm oder Konto schnell an eine validierte Route rangekommen ist.
Diese Lücke wollen wir heute für die VATSIM-Community schliessen.
GRD kann ganz einfach mittels Webbrowser verwendet werden.

Woher kommen die Routen?
Jeder mit einem VATSIM Account kann Routen hinzufügen oder fehlerhafte Routen korrigieren. Die Anmeldung erfolgt über VATSIM SSO, sodass kein zusätzlicher Account notwendig ist.
Egal ob ihr nur hin und wieder eine Route hinzufügt, die Ihr eh gerade erstellt habt, weil es für diese Strecke die ihr fliegen wollt noch keine Route gab oder ob ihr wie früher bei Vatroute einen Flughafen oder ein Land schwerpunktmäßig betreuen wollt, jeder ist willkommen.

Was bedeutet open beta?
Wir starten heute den ersten öffentlichen Testlauf für alle Interessierten.
Es ist gut möglich, dass sich noch kleine Fehler eingeschlichen haben, welche wir im Verlauf noch korrigieren müssen. Zudem sind wir auf das Feedback der Benutzer angewiesen, um den GRD noch weiter zu verbessern. Bitte meldet uns Fehler, Probleme und Fragen in unserem Forum. Einen Zugang für das Board bekommt ihr automatisch, wenn ihr euch das erste Mal im GRD anmeldet.

Warum erfolgt die Ankündigung hier und nicht auf vatsim.net?
Wie oben bereits geschrieben handelt es sich hierbei um eine Beta-Version. Wir wollen ganz einfach die Benutzer langsam steigern und fangen damit im deutschsprachigen Raum an.
Sobald wir erste Rückmeldungen erhalten haben überlegen wir uns, wie es weiter geht.

Wir haben für den Anfang bereits über 18.000 valide Routen in der Datenbank, aber es fehlen natürlich noch viele Flugplatz Kombinationen.
Wir sammeln aber, welche Routen am häufigsten gesucht werden, von daher hoffen wir, dass diese möglichst zeitnah dann verfügbar sind.

Viele Grüße und viel Spaß
AeroNav-Team

Geändert von Felix Musselmann (2018-10-18 um 00:49 Uhr)
Felix Musselmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-10-17, 21:45   #2 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 10.835
22.410 Danksagungen in 6.106 Beiträgen erhalten
Standard

Super Neuigkeiten, super Projekt!

Ich mag schlanke Websiten und einfach zu bedienende Datenbanken. Deswegen wurde ja VATroute so schmerzlich vermisst.

Gleich ein Vorschlag: Ich hätte gerne eine Eingabemaske, über die ich mein Flugplanformular ausfüllen kann, um bei VATSIM ein Pre-Filing vorzunehmen. Optimalerweise muss ich dafür nicht jedes Mal die grundlegenden Dinge eingeben, z.B. RMKs, Voice/Text, Name, Homebase etc.. Sowas könnte man ja im eigenen Nutzerpofil eingeben und speichern. Ich denke ich wisst was ich meine.

Geändert von Andreas Fuchs (2018-10-17 um 21:50 Uhr)
Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 1.420
1.148 Danksagungen in 617 Beiträgen erhalten
Standard

Werden die Routen beim Cyclewechsel automatisch überprüft?
Habe noch nicht versucht eine Route hinzuzufügen, aber wird die Eingabe in irgendeiner Weise überprüft um unsinnige Routen zu verhindern?
Christoph Reppel ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Reinhard Brantner

Danke erteilt: 180
287 Danksagungen in 134 Beiträgen erhalten
Standard

Hi,

Cooles Ding! Ein Button zum Vertauschen von Start und Ziel würde das Suchen von Rückflügen vereinfachen.

LG und Danke!
Reinhard
Reinhard Brantner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-10-18, 13:29   #5 (permalink)

Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für das positive Feedback.

Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
Super Neuigkeiten, super Projekt!

Ich mag schlanke Websiten und einfach zu bedienende Datenbanken. Deswegen wurde ja VATroute so schmerzlich vermisst.

Gleich ein Vorschlag: Ich hätte gerne eine Eingabemaske, über die ich mein Flugplanformular ausfüllen kann, um bei VATSIM ein Pre-Filing vorzunehmen. Optimalerweise muss ich dafür nicht jedes Mal die grundlegenden Dinge eingeben, z.B. RMKs, Voice/Text, Name, Homebase etc.. Sowas könnte man ja im eigenen Nutzerpofil eingeben und speichern. Ich denke ich wisst was ich meine.
Ich nehme es auf unsere Wunschliste auf, das sollte durchaus umsetzbar sein.

Zitat:
Zitat von Christoph Reppel Beitrag anzeigen
Werden die Routen beim Cyclewechsel automatisch überprüft?
Habe noch nicht versucht eine Route hinzuzufügen, aber wird die Eingabe in irgendeiner Weise überprüft um unsinnige Routen zu verhindern?
Alle Routen werden jeden Monat mit unserem eigenen AIRAC Validator überprüft. Alle europäischen Routen werden auch nach jedem AIRAC Wechsel mit IFPUV überprüft.
Beides gilt auch für das Hinzufügen von einer neuen Route. Nur wenn sie valide ist, kannst du sie hinzufügen, ansonsten bekommst du eine Fehlermeldung. Wir haben allerdings eine maximale Anzahl an IFPUV Validations pro Tag. Wenn diese erreicht sind, kannst du eine Route ohne IFPUV Validierung hinzufügen, diese wird aber am nächsten Tag nachgeholt.

Schwieriger ist es, die Routen außerhalb von Europa zu validieren. Im Moment haben wir Maximallängen für directs, dem ersten und letzten Wegpunkt (wenn kein SID oder STAR Punkt).
Wenn sich jemand mit Regeln einer Region außerhalb Europas auskennt, ist er herzlich Willkommen sich bei uns zu melden, damit wir unseren eigenen Validator dort erweitern können.

Zitat:
Zitat von Reinhard Brantner Beitrag anzeigen
Hi,

Cooles Ding! Ein Button zum Vertauschen von Start und Ziel würde das Suchen von Rückflügen vereinfachen.

LG und Danke!
Reinhard
Das sollte machbar sein, ich habe es auf unsere ToDo Liste geschrieben.
Alt 2018-10-18, 22:33   #6 (permalink)

Danke erteilt: 1.029
1.397 Danksagungen in 517 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Felix,

klasse Sache.

Zitat:
Zitat von Felix Musselmann Beitrag anzeigen
Alle Routen werden jeden Monat mit unserem eigenen AIRAC Validator überprüft. Alle europäischen Routen werden auch nach jedem AIRAC Wechsel mit IFPUV überprüft.
Werden aufgrund eines AIRAC Wechsels invalid gesetzte Routen automatisch korrigiert? Falls nicht, gibt es eine Art "Find and replace all"? Konkret:, Fixnamen ändern sich oder Navaids werden durch Fixes ersetzt. Was zur Folge hat, dass alle Routen über das alte Fix / Navaid invalide würden und einzeln angepasst werden müssten.

Welche Wochentage und Tageszeit werden für die Validierung genommen? Stichwort: Weekday und Weekend Routes.

Wie sind die Aircrafts, welche zur Validierung genommen werden, equipped? Wird auch zwischen Prop und Jet unterschieden?

Gruß
David
David Tischbier ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

Zitat:
Zitat von David Tischbier Beitrag anzeigen
Hi Felix,

klasse Sache.

Werden aufgrund eines AIRAC Wechsels invalid gesetzte Routen automatisch korrigiert? Falls nicht, gibt es eine Art "Find and replace all"? Konkret:, Fixnamen ändern sich oder Navaids werden durch Fixes ersetzt. Was zur Folge hat, dass alle Routen über das alte Fix / Navaid invalide würden und einzeln angepasst werden müssten.

Welche Wochentage und Tageszeit werden für die Validierung genommen? Stichwort: Weekday und Weekend Routes.

Wie sind die Aircrafts, welche zur Validierung genommen werden, equipped? Wird auch zwischen Prop und Jet unterschieden?

Gruß
David
Hi David,

validiert wird mit einer schweren C750 (16.000kg TOW), die ist nach unserer Erfahrung recht ähnlich zu nem A320, kann aber bis FL430.
Validiert wird ein Werktag um 0000z.
Im Moment wird alles per Jet validiert, es gibt aber schon die Möglichkeit bei den Routen einzutragen, ob es Jet oder Prop only ist, wir werden also noch hinzufügen, dass bei Prop auch ein Prop benutzt wird.
Möglicherweise bauen wir auch die Funktion ein, dass man einen bestimmten Zeitraum angeben kann, wann die Route verfügbar ist. Dann würde natürlich ein Zeitpunkt in dieser Spanne genutzt werden zum validieren.
Wir experimentieren mit einem Replacer, haben uns da aber noch nicht für ein Konzept entschieden. Vor allem weil man damit natürlich auch viele Routen auf einmal kaputt machen kann.
Aber ein Replacer der nur einen Fix durch einen anderen ersetzt ist sicher im Bereich des Möglichen.

Viele Grüße
Felix

Geändert von Felix Musselmann (2018-10-19 um 00:07 Uhr)
Felix Musselmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-10-19, 00:13   #8 (permalink)

Danke erteilt: 203
478 Danksagungen in 268 Beiträgen erhalten
Standard

Irgendwie haben mir Deutschland-Lokale Routen gefehlt, weshalb ich mal 60 hinzugefügt habe. Morgen kommen dann noch mehr.

Nicht vergessen:
Zitat:
[...]
Egal ob ihr nur hin und wieder eine Route hinzufügt, die Ihr eh gerade erstellt habt, weil es für diese Strecke die ihr fliegen wollt noch keine Route gab oder ob ihr wie früher bei Vatroute einen Flughafen oder ein Land schwerpunktmäßig betreuen wollt, jeder ist willkommen.
[...]
Alt 2018-10-19, 18:26   #9 (permalink)

Danke erteilt: 1.029
1.397 Danksagungen in 517 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Felix,

eine Validierung mit 00:00z lässt auch Night Directs zu, welche oftmals nur von 22:00/23:00z bis 4:00/5:00z gültig sind. Nur als Hinweis .
Eventuell wäre 9:00 oder 10:00z besser.

Gruß
David

Zitat:
Hi David,

Validiert wird ein Werktag um 0000z.

Viele Grüße
Felix
David Tischbier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-10-19, 21:26   #10 (permalink)

Danke erteilt: 1.420
1.148 Danksagungen in 617 Beiträgen erhalten
Standard

Kann man das Fenster unter Manage Routes eigentlich größer machen? Eine Anpassung an die Bildschirmbreite wäre praktisch, um mehr von den Routen zu sehen.

Ich fände es nicht schlecht, beim Hinzufügen einer Route die für diese Relation bereits vorhandenen Routen anzuzeigen.
Christoph Reppel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > Routenprogramme

« vroute | - »

Themen-Optionen
Ansicht