VATSIM Germany Forum

VATSIM Germany Forum (https://board.vacc-sag.org/)
-   Routenprogramme (https://board.vacc-sag.org/199/)
-   -   VATroute ist tot - es leben die Alternativen! (https://board.vacc-sag.org/199/60791/)

Andreas Fuchs 2017-01-30 12:39

VATroute ist tot - es leben die Alternativen!

Liebe Freunde der gepflegten Routenplanung!

VATroute ist wohl gerade auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe und wir müssen uns an Alternativen machen.

Derzeit nutzen einige, wenn nicht sogar die meisten "VATrouter" das Programm vroute von Michal Rok.

Ein paar Fakten zu vroute

Die Basisversion von vroute ist kostenlos und gegen einen kleinen Obolus kann man auch die Pro-Version erstehen, die mit diversen Funktionen aufwartet.
Für unsere Zwecke reicht allerdings die kostenlose Version völlig aus, denn damit kann man valide Routen suchen, editieren, löschen und erstellen. Der Unterschied zwischen VATroute und vroute liegt darin, dass dort - im Gegensatz zu VATroute - nicht nur eine Handvoll Mitglieder/Enthusiasten "ihre" Routen pflegt, sondern jeder mitmachen kann, so wie er gerade kann und will. Es ist also ein Gemeinschaftsprojekt.
Die Qualitätskontrolle erfolgt durch den Fakt, dass vroute nur Flugpläne aufnimmt und bereitstellt, die entweder durch den CFMU-Validator gehen oder nach Prüfung durch den Code gegen andere AIP-Dokumente (ausserhalb von Europa) geprüft werden. Routen, die nicht mehr valide sind, werden entsprechend markiert/ausgeblendet und fliegen nach einigen Wochen der Nicht-Korrektur aus der Datenbank raus. Dennoch findet sich immer wieder mal die eine oder andere doppelt vorhandene Route, die man dann zur Löschung markieren kann. Die Moderatoren, die das genehmigen müssen, handeln zwischen wenigen Minuten bis 24 Stunden.

Vroute ist daher eine gute Alternative.

Routensuche auch per Qutescoop möglich

Wer mit dem Programm vroute selbst nicht arbeiten will oder kann (Linux, Mac ohne Windows-Emulator), hat über das Programm Qutescoop die Möglichkeit, Routen direkt aus der vroute-Datenbank abzurufen. Wenn ihr in Qutescoop mit der Taste F9 die Suchmaske öffnet, habt ihr Zugriff auf die vroute-Pläne, sogar unter Angabe des gewünschten AIRAC. Allerdings könnt ihr damit keine neuen Routen eingeben oder bestehende editieren - das geht nur über das offizielle vroute-Frontend.

Vroute Support

Ich habe den VATGER-Staff gebeten, über eine neue Forums-Sektion zu vroute nachzudenken, damit wir entsprechend Support bieten können. Bis dahin gibt es das offizielle Support-Forum von Michal Rok, wo er eure Fragen meist recht schnell beantwortet.

Wenn ihr Fragen habt, her damit!

Bernd Mehl 2017-01-30 13:07

Zitat:

Ich habe den VATGER-Staff gebeten, über eine neue Forums-Sektion zu vroute nachzudenken, damit wir entsprechend Support bieten können
Ist bereits mit TECH in Arbeit. ;)

Andreas Fuchs 2017-01-30 13:54

Super, das ging ja schnell, vielen Dank!

Lukas Ewald 2017-01-30 14:34

Ich benutze den RouteFinder (Asalink) sehr gerne. Den sollte man noch mit aufnehmen - NICHT! :fear:

Andreas Fuchs 2017-01-30 14:47

Er hat Jehova gesagt!

Alexander Mayrhofer 2017-02-03 17:22

Was haltet ihr eigentlich von Autorouter?

Lukas Ewald 2017-02-03 18:22

Zitat:

Was haltet ihr eigentlich von Autorouter?
Nutze ich sehr genre für Flüge mit C510 oder anderem kleinem Zeug. Für größeres fehlen die AIrcraft Types - und im Netz finde ich auch keine..

Autorouter erstellt eben mehr als nur die Route.

Adam Trzcinski 2017-02-03 19:52

Nutze ich ausschließlich...

Wolfgang Liehr 2017-02-03 20:34

Zitat:

Zitat von Adam Trzcinski (Beitrag 811537)
Nutze ich ausschließlich...

Wie kommt man dort an die Profile der B738 und Dash 8 Q400 ?

Oliver Grützmann 2017-02-04 18:52

Nutze meist eurofpl.eu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.