VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > swift - Open Source Pilot Client

swift - Open Source Pilot Client Open Source Pilot Client - Crossplattform, Pluginfähig, von Usern für User

Antwort

LinkBack (2) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2013-04-15, 10:44   #51 (permalink)

Danke erteilt: 50
495 Danksagungen in 78 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
Hi!

Gibt es bedeutsame Neuigkeiten von der Entwicklungsfront?

Ich habe jetzt nicht alle geplanten Features gesehen, aber ich hätte auf jeden Fall folgenden Vorschlag: Ich hätte gerne auf der Oberfläche des Clients einen Schnellumschaltknopf, um mit einem Mausklick zwischen "Voice Configuration 1" und "Voice Configuration 2" umschalten zu können. "Config 1" wäre z.B. der Standard mit Headset definiert, während "Config 2" die Funk-/Audioausgabe auf die Boxen lenkt. Sowas wäre äusserst praktisch, wenn man mal kurz ein paar Meter vom PC weg sein muss, um den Funk mithören und gegebenenfalls schnell reagieren zu können.
Es wird weiter fleißig gearbeitet. Derzeit aber eher am Basiscode, an Schnittstellen Plugins usw. Die angesprochenen Optionen sind dann Detailfragen. Dennoch ist die Idee schon vorhanden in Form eines "Away from Cockpit" Message Buttons, bei dem man dieses integrieren könnte, z.B.

Auch für das "Contact me" haben wir noch interessante Ideen entwickelt, die es dem Piloten einfacher gestalten, direkt auf die richtige, rufende Frequenz bei einem "Contact Me" zu schalten.
Sascha Steingrobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-15, 11:37   #52 (permalink)

Danke erteilt: 462
471 Danksagungen in 252 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha Steingrobe Beitrag anzeigen
Es wird weiter fleißig gearbeitet. Derzeit aber eher am Basiscode, an Schnittstellen Plugins usw. Die angesprochenen Optionen sind dann Detailfragen. Dennoch ist die Idee schon vorhanden in Form eines "Away from Cockpit" Message Buttons, bei dem man dieses integrieren könnte, z.B.

Auch für das "Contact me" haben wir noch interessante Ideen entwickelt, die es dem Piloten einfacher gestalten, direkt auf die richtige, rufende Frequenz bei einem "Contact Me" zu schalten.
Toll dass ihr das wirklich umsetzt! Noch eine kleine Bitte von mir. Wenn ich den Flusi schließe (oder er abstürzt) ohne dass ich FSInn vorher schließe, scheint mein Flug nicht auf VATAWARE geloggt zu werden - vielleicht kann man das bei einem neuen Client umsetzten, sowas wie automatisches Speichern in bestimmten Zeitintervallen, auch was die das Aufrechterhalten des Flugplans bei Unterbrechungen o.ä. angeht!

Weiter so!
Christopher Volle ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Hajo Lippke

Danke erteilt: 1.375
558 Danksagungen in 269 Beiträgen erhalten
Standard

Vataware loggt nur diejenigen Flüge ein, die am Zielflughafen enden.

Also, entweder den PC neu starten und "weiterfliegen" oder aber am Zielflughafen kurz online gehen, bis Vataware deine Ankunft registriert hat.

HAJO
Hajo Lippke ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

Zitat:
Zitat von Hajo Lippke Beitrag anzeigen

Also, entweder den PC neu starten und "weiterfliegen" oder aber am Zielflughafen kurz online gehen, bis Vataware deine Ankunft registriert hat.

HAJO
Jepp, danke für die Antwort. Das hat nichts mit dem Client zu tun, sondern mit dem Logging auf den Servern. Wir können das mit dem Client nicht beeinflussen.
Alt 2013-04-16, 14:05   #55 (permalink)

Danke erteilt: 462
471 Danksagungen in 252 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Hajo Lippke Beitrag anzeigen

HAJO
Danke, uch werd das nächstes Mal versuchen.....

Btw, "I will not buy this record, it is scratched....... Do you waaaaant to come back to my place - bouncy,bouncy"
Christopher Volle ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 1.699
1.903 Danksagungen in 712 Beiträgen erhalten
Standard

Danke Jungs für Eure Arbeit.
Sollte man nicht diesen Thread und den über das VATSIM Modell Repository auf sticky setzen? Beide Projekte könnten Meilensteine in der VATSIM-Geschichte werden und gerade auch beim Modell Repository kann ja mehr Aufmerksamkeit nicht schaden...
Rainer Fornoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-06-27, 23:06   #57 (permalink)

Standard

Hallo liebe Community,

ich möchte Euch gerne auf dem laufenden halten und Euch mitteilen, das wir die Version 0.1 abgeschlossen haben. In den nächsten Wochen (6-8) werden wir mit der Version 0.2 fortfahren und diese in dem genannten Zeitraum wohl fertigstellen können, sollten keine nennenswerten Probleme auftauchen.

Dahingehend möchte ich den Entwicklern bis hier hin meinen Dank für Ihre Zeit und Engagement aussprechen, das dieses Projekt möglich macht.

Weiterhin möchten ich auch einige Job Angebote machen, da wir noch hier und da ein paar Ressourcen suchen:

- PHP, HTML development
- more C++ developer, experienced in QT5.x /QT4.8 as we are switching to QT5.x in the next steps

Wenn jemand sich dazu erkoren fühlt, in einem wirklich tollen und netten Team mitarbeiten will, dann bitte schreibt mich an. Wir freuen uns auf Euch.

Soweit die letzten Informationen aus der Entwicklung.

Vielen Dank und Gruß,

Sascha Steingrobe
Alt 2013-07-13, 17:49   #58 (permalink)

Standard

Hallo liebe Community,

da wir derzeit auch parallel an der GUI arbeiten, möchte ich die Zeit nutzen Euch unsere beiden Entwürfe vorzustellen.
Ihr sollt an der Arbeit mit beteiligt sein, in dem Ihr die ersten Ergebnisse seht und auch natürlich Euren Kommentar abgeben dürft.

Wir haben uns für 2 Design entschieden, die wir quasi als "Skin" zur Verfügung stellen wollen.
Es sind noch Rohmaterialien, so das bitte hier nicht auf Details in Bezug auf die dargestellten Informationen wert gelegt werden sollte. Dieses wird noch bezüglich des Human Interface so eingestellt, das es den größtmöglichen Nutzen und Anwenderfreundlichkeit besitzt.

Was hier gezeigt werden soll, ist das Basisdesign.

Das erste Design, ist quasi "klassisch" aus der Flugzeugmaterie entnommen. Es stellt somit quais in Bezug auf das 2. Design den "retrolook" dar.

Uploaded with ImageShack.us

Es ist unschwer dem Airbus entnommen. Sowohl Schriftart und als auch die Buttons sind dem Airbus Style nachdesigned worden. Alles ist custom design und wurde von uns mit der Hand erstellt.

Das 2. Design ist mehr "fancy und modern". Es lehnt sich an actuelle Designstyles an und ist gerade daher sicherlich für "Altgesottene" etwas anderes. Bewusst haben wir hier etwas Neues designed.

Für diesen Skin haben wir auch schon eine Short Cut Leiste erstellt, die sich gerade User mit nur einem Bildschirm einblenden können:

Auch für den 1. Designtyp wird es eine Art Shortcut Leiste geben, die sich aber noch in der Entwicklung befindet.

Bevor wir in die weitere GUI Entwicklung gehen, würden wir gerne wissen, welches Euch vielleicht am besten gefällt. Den Design Typ werden wir dann vorrangig entwickeln und den andere Typ dann nachträglich fertig stellen.

Nun viel Spass beim Kommentieren.

EDIT: Nochmal kurz ein Nachtrag. Es geht weniger darum, was für Informationen zu sehen sind, als mehr darum, welches Design einem gefällt. Einstellungen und Veränderungen hinsichtlich der dargestellten Informationen werden noch angepasst.

Grüße,

Sascha

Geändert von Sascha Steingrobe (2013-07-13 um 20:53 Uhr)
Alt 2013-07-13, 18:25   #59 (permalink)

Benutzerbild von Wolfgang Allers

Danke erteilt: 219
2.535 Danksagungen in 1.047 Beiträgen erhalten
Standard

Das zweite Design sieht natürlich sehr gut aus. Dennoch finde ich das erste besser, weil in einem Fenster mehr Informationen gleichzeitig zu Verfügung stehen. Das ist besonders bei Usern mit nur einem Monitor nicht ganz unerheblich. Aber auch sonst finde ich das ergonomischer.

By the way: Ist eigentlich gedacht bei den COMM-Frequenzen Controllleuchten für die Sprachkommunikation einzubauen, ähnlich dem VVL-Panel bei FSINN?
Ich finde das sehr hilfreich, weil man sofort das optische Feedback hat, ob die Sprachübertragung prinzipiell funktioniert.
Ich habe es schon oft erlebt, dass Kontroller vergessen, in ihrem Client die primäre Frequenz zu aktivieren. Dann kann man zwar auf deren Frequenz connecten, aber die Sprache geht nicht. Da man das im VVL erkennen kann, habe ich diejenigen dann per Text darauf aufmerksam gemacht. Wenig später lief dann alles.
Umgekehrt kann ich sofort sehen, wenn meine Sprechtaste oder mein Joystickbutton nicht korrekt arbeitet. Kommt auch manchmal vor.

Geändert von Wolfgang Allers (2013-07-13 um 18:28 Uhr)
Wolfgang Allers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-07-13, 18:39   #60 (permalink)

Danke erteilt: 85
183 Danksagungen in 80 Beiträgen erhalten
Standard

Ich würde vom klassischen Design das erste bevorzugen. Und das genau aus den Grund, den Wolfgang geschildert hat (ich hab nur einen Monitor zur Verfügung).
Patrick Meißner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > swift - Open Source Pilot Client

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://board.vacc-sag.org/192/52348/
Erstellt von For Type Datum
VATSIM.net ? View topic - which data must be provided for ATC clients This thread Refback 2013-09-12 20:52
Online Fliegen mit X-Plane 10 - Page 3 - X-Plane 10 - Hinweise und Tipps - Aerosoft Community Services This thread Refback 2013-08-01 21:43

Themen-Optionen
Ansicht