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Alt 2019-06-02, 16:42   #501 (permalink)
 
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Hi,

woher bezieht SWIFT eigentlich das Wetter? Es kommt mir im Vergleich zur XSquawkbox (XPLANE) doch sehr "abweichend" zum VATSIM Network vor. Vor allem zu den gemeldeten METAR Wetterdaten. Gerade der Wind ist doch zum Teil sehr unterschiedlich. Des weiteren wird die Sicht selbst bei CAVOK in XPLANE sehr reduziert, so wird ein Sichtanflug schon extrem schwierig. Habt Ihr die selben Erfahrungen gemacht?

Gruß
Jörg
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Alt 2019-06-03, 16:14   #502 (permalink)
 
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Hallo Jörg,

Du redest von den Höhenwinden? Die METARs sollten recht aktuell sein und die restlichen Wetterdaten bezieht swift direkt von NOAA: https://nomads.ncep.noaa.gov/cgi-bin/filter_gfs_0p25.pl
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Alt 2019-06-03, 17:07   #503 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

Du redest von den Höhenwinden? Die METARs sollten recht aktuell sein und die restlichen Wetterdaten bezieht swift direkt von NOAA: https://nomads.ncep.noaa.gov/cgi-bin/filter_gfs_0p25.pl


Hi,

in der Tat scheinen die Höhenwinde etwas damit zu tun zu haben, diese scheinen bis zum Boden „durchzuschlagen“ und weichen somit teilweise vom Metar ab, insbesondere in der Stärke. Ich denke, ich stelle mal ein Beispiel zusammen und schreibe Dir eine PN, sonst platzt hier das Forum.

Seltsam bleibt aber die schlechte Sicht in xPlane selbst bei schönsten Wetter (CAVOK) ein Rätsel. Auch dazu mehr in einem Beispiel.

Viele Grüße
Jörg


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Alt 2019-06-03, 21:14   #504 (permalink)
 
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CAVOK bedeutet mitnichten Sicht von Pol zu Pol! CAVOK bedeutet:
- Bodensicht (Horizontalsicht) 10 km oder mehr
- Keine Wolken unter 5000 ft oder der höchsten minimum sector altitude, MSA, falls diese höher ist
- Keine signifikanten Wettererscheinungen (Niederschlag, sichtbehindernde meteorologische Erscheinungen wie Dunst, Rauch oder Staub etc.)
- Keine Gewitterwolken (Cumulonimbus) und keine Wolken der Art Cumulus congestus, in der Luftfahrt als Towering Cumulus bezeichnet, unabhängig von deren Untergrenze
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Alt 2019-06-03, 21:15   #505 (permalink)
 
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Nimmst Du schon an unserem Discord teil? Dort wäre der beste Ort, um die Daten den Entwicklern direkt zur Verfügung zu stellen.
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Alt 2019-06-03, 23:41   #506 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
Nimmst Du schon an unserem Discord teil? Dort wäre der beste Ort, um die Daten den Entwicklern direkt zur Verfügung zu stellen.


Hi,

Habe ein Beispiel (EDDM von heute Abend) im Discord zur Verfügung gestellt.

Danke
Jörg


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Alt 2019-06-05, 23:30   #507 (permalink)
 
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Hi,

wie von Andreas empfohlen habe ich im entsprechende Discord die Frage nach den vom ATIS "stark" abweichenden Winden gestellt und sehr schnell eine Antwort vom Roland erhalten, die vielleicht für den einen oder anderen ebenfalls interessant sein könnte.

Hier die Antwort von Roland:

"Das liegt daran dass die Wetterengine bisher ausschließlich auf GFS forecast data setzt. Metar wird noch nicht mit rein interpoliert. Das ist mittelfristig geplant aber hatte bisher low prio weil die meisten eh professionelle Addons verwenden. Für die die swift Wetter benutzen möchten war GFS ein Kompromiss. Am lokalen Platz ist die Vorhersage aber entsprechend ungenau"

Dabei steht GFS für: "The Global Forecast System (GFS) is a weather forecast model produced by the National Centers for Environmental Prediction (NCEP)".

Als Dünnblechflieger bin ich ein wenig empfindlicher als Dickblechflieger (Start und Landungen) und muss einfach genau hinschauen, ob ich das "SWIFT Wetter" nutze oder nicht.


Gruß
Jörg
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Alt 2019-06-05, 23:46   #508 (permalink)
 
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Danke für die Portierung der Info. Ich würde mit Kleinflugzeugen das reale Wetter von X-Plane nutzen (oder ein anderes Wettertool, falls vorhanden). Für längere Streckenflüge auf großen Höhen kann das Wetter von swift besser sein, für den Ab- und Anflug wäre wieder das Wetter von X-Plane zu bevorzugen. Ich persönlich habe FSGRW im Einsatz.
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Alt 2019-06-08, 11:38   #509 (permalink)
 
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wer probiert das mal aus?
https://dev.swift-project.org/w/help...sharedcockpit/
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