VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > swift - Open Source Pilot Client

swift - Open Source Pilot Client Open Source Pilot Client - Crossplattform, Pluginfähig, von Usern für User

Antwort

LinkBack (2) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2019-04-14, 12:50   #461 (permalink)

Benutzerbild von Klaus Basan

Danke erteilt: 1.867
1.133 Danksagungen in 521 Beiträgen erhalten
Standard

Die Meisten sind XPlane spezifisch rund um das Thema Modelle
Die 3 zu beachten würde schon helfen: https://dev.swift-project.org/phame/...xplane_topics/

Wenn der Support für die 3 wegfallen würde, wäre alles gut.
Alt 2019-04-14, 13:12   #462 (permalink)

Danke erteilt: 16
662 Danksagungen in 114 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel Neugebauer Beitrag anzeigen
Euer Angebot, allen Leuten in Echtzeit zu helfen in Ehren, aber sofern Ihr nicht dauerhaft mit Echtzeit-Support überrannt werden wollt wäre es sicherlich besser, nicht alle Problemlösungen mit dem Hinweis auf Discord dorthin abzuziehen?.
Früher gab es IRC und Mailinglisten bzw in vielen Projekten heute noch. Aus IRC wurde Discord. Die meisten Support fragen werden durch Links auf die Doku so wie oben geschehen beantwortet. Dabei ergibt sich gerade ein Schneeballeffekt weil auch immer mehr normale User mit dem gleichen Problemen mithelfen. Manche Probleme sind aber trotzdem tricky und die lösen sich besten durch ein kurzes Gespräch, was dann ebenfalls wieder in der Doku landet. Ich denke mittelfristig haben wir alle Standart Probleme erfasst und dann wird’s auch leichter.
Alt 2019-04-14, 13:19   #463 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 11.182
23.007 Danksagungen in 6.285 Beiträgen erhalten
Standard

Wahrscheinlich sollten wir eine "Abnormal Checklist" (=QRH Quick Reference Handbook) für swift-Piloten erstellen, die sie konsultieren. Ich mache mir mal ein paar Gedanken...bin aber morgen bei der Arbeit.

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-04-14, 14:05   #464 (permalink)

Danke erteilt: 702
1.001 Danksagungen in 440 Beiträgen erhalten
Standard

Ich war früher selbst eine Zeit lang recht aktiv im IRC unterwegs. Der Nachteil bei Support per IRC war aber auch vor 15-20 Jahren leider immer, dass man Glück haben musste, zum richtigen Zeitpunkt lange genug idle im Chat geblieben zu sein, bis sich jemand, der Zeit und Ahnung hatte, nebenbei mit einem beschäftigen konnte. Und wenn die Antwort eintraf, musste man selbst immernoch zeitgleich aktiv dabei sein. Bei größeren Räumen (100-200 Teilnehmer) kam es auch gern mal zu Situationen, dass in wenigen Minuten soviele Nachrichten produziert waren, dass man Probleme hatte, sich in der Masse bemerkbar zu machen und es schwer war durchzublicken was nun der aktuelle Stand war. In weniger stark frequentierten Räumen kam es auch gerne vor, dass jemand, dem man helfen wollte, vor 2 Stunden bereits wieder offline gegangen war.

Die öffentliche Archivierung wurde gern über per Bot mitgeschnittene Chatlogs gelöst, die auf Webseiten veröffentlicht wurden. Vorteil: Die Logs wurden von Google indiziert. Nachteil: Es war schwer darin was wiederzufinden; dafür fand sich das eine oder andere mal etwas darin wieder, das der Autor wohl ungern hätte auf immer und ewig veröffentlicht haben wollen (wäre heute vermutlich gar nicht mehr mit der DSGVO vereinbar).

Wenn es nicht gerade akut brennt, halte ich persönlich deshalb asynchrone Plattformen wie Foren immernoch für geeigneter, Probleme durchzugehen. IRC/Discord/wasauchimmer ist ein nettes zusätzliches Kommunikationsmedium aber als alleinige Anlaufstelle eher weniger geeignet.
Alt 2019-04-14, 14:19   #465 (permalink)

Standard

Wir erstellen i.d.R. aus allen Fragen entsprechende Doku. Ich pers. schreibe immer sofort einen Wiki Artikel wenn ich etwas substantielles beantwortet habe.
Wie gesagt, ich habe gar nicht vor endlosen online Support zu machen. Das soll ein Medium für spezielle Fragen werden.

Manches geht aber auch super gut, eben gerade einen Feature Request diskutiert, kurz die offenen Fragen geklärt, alles klar - passt.

Geändert von Klaus Basan (2019-04-14 um 15:26 Uhr)
Klaus Basan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-04-14, 14:40   #466 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 11.182
23.007 Danksagungen in 6.285 Beiträgen erhalten
Standard

Daniel, bei Discord ist es besser. Optimalerweise erwähnt der Antwortende Deinen Usernamen, sodass Du dann automatisch benachrichtigt wirst, dass DIR geantwortet wurde. Ist schon besser als IRC, VIEL besser.

Geändert von Andreas Fuchs (2019-04-15 um 12:10 Uhr) Grund: Tippfehler
Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-04-14, 22:53   #467 (permalink)

Danke erteilt: 595
1.198 Danksagungen in 512 Beiträgen erhalten
Standard

Ich habe eben meinen ersten Flug mit Swift und X-Plane 11 beendet. Nachdem ich mich erst ein bisschen reinfinden musste, hat das alles gut funktioniert.

Nach der Landung in EGLL kam mir aber ein Gedanke: Im Grunde wäre es gut, wenn jetzt auch Voice Unicom käme.

Ich weiß nicht, wie ihr es macht, aber als Standalone-Client verschwindet Swift bei mir hinter dem Vollbild des Simulators. Das ist normal nicht schlimm, weil man den Client ja eigentlich nicht mehr braucht, wenn man erst mal eingeloggt ist.

Doof ist es nur, wenn du auf einen busy Airport wie Heathrow ohne Controller triffst. Ich musste im Anflug zigmal das Fenster hervorholen, um eine Nachricht zu schreiben oder zu gucken, was die anderen geschrieben haben (bei mir wurden auch mit allen gesetzten Haken die Unicom-Nachrichten nicht in den Sim gespiegelt). Das war im Base und im Final schon ziemlich unangenehm.

Da wäre Voice Unicom jetzt enorm praktisch gewesen. Und sagt mal, wie ist es mit VR-Nutzern, haben die das Problem nicht auch (unabhängig vom Client)?

Alex

Alex Cohrs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-04-15, 00:30   #468 (permalink)

Standard

Also das mit dem Textfenster und XPlane ist eine der meist nachgefragten Themen.
Alt 2019-04-15, 07:06   #469 (permalink)

Benutzerbild von Mike Unterholzner

Danke erteilt: 89
129 Danksagungen in 60 Beiträgen erhalten
Standard

Für VR in XPlane gibt es jetzt ein Plug in mit dem man offene Fenster ins VR Cockpit ziehen kann. Das funktioniert auch mit Swift, aber man muss das Fenster schon richtig groß machen um die Textnachrichten lesen zukönnen und man braucht in VR ja eigendlich nut diese. Ich habe die Schrift maximal vergrössert aber leider ist die Auflösung noch zu grob. Ich bin mit Swift bisher sehr zufrieden. Ein Traum wäre wenn man Swift in AviTap integrieren könnte. Das muss aber dann glaube ich von der Seite der AviTap entwickler passieren. Dann wären alle VR Probleme gelöst.
@ Klaus mann kann doch Swift "allways on Top" setzten,da verschwindet es zwar auch im Vollbild Modus aber durch einen klick auf die Stelle wo es war ,kommt es auch wieder. Ich habe Swift auf einen externen Monitor laufen.

Danke nochmal für diesen Top Client.
Alt 2019-04-15, 08:33   #470 (permalink)

Benutzerbild von Jörg Fischer

Danke erteilt: 123
51 Danksagungen in 30 Beiträgen erhalten
Standard

Hi,

ich habe mich dafür entschieden den SWIFT-GUI auf einem zweiten Rechner laufen zu lassen (Laptop). Das klappt gut, aber wenn man tatsächlich mal eine Textnachricht verfassen will (UNICOM), so ist der Weg zur zweiten Tastatur doch sehr weit. Es hat mich doch schon viel Zeit gekostet, sich mit der Grundlogik von Swift vertraut zu machen. Auch habe ich keine Anleitung dafür gefunden, wie die Installation bei einer zwei Rechnerlösung ausschaut. Der Installer geht irgendwie immer von einer kompletten Installation aus, obwohl ich ja auf dem zweiten Rechner nur das Swift-GUI benötige und nicht den „Server“ sowie irgendein Modelmatching.
Aber sicher findet jemand gleich den Link zu diesem „Problem“.

Es werden sicher noch einige Stunden vergehen, bis man sich an Swift gewöhnt hat. Die XSquawkbox würde ich nicht so schnell aus unseren Anleitungen verbannen, gerade für Neueinsteiger ist Swift meiner Meinung nach etwas erschlagend. Aber wie gesagt, noch ein paar Stunden und ich gebe es nie wieder her...

Gruß
Jörg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Fischer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > swift - Open Source Pilot Client

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://board.vacc-sag.org/192/52348/
Erstellt von For Type Datum
VATSIM.net ? View topic - which data must be provided for ATC clients This thread Refback 2013-09-12 20:52
Online Fliegen mit X-Plane 10 - Page 3 - X-Plane 10 - Hinweise und Tipps - Aerosoft Community Services This thread Refback 2013-08-01 21:43

Themen-Optionen
Ansicht