VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > vPilot

vPilot Ein simpler Client für FSX und Prepar3D

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2016-03-02, 13:01   #1 (permalink)

Danke erteilt: 5
8 Danksagungen in 7 Beiträgen erhalten
Standard VPilot Verbesserungswünsche

Hallo Zusammen,

da ich bisher immer mittels dem Pilotenclient FSInn bei Vatsim unterwegs war, dieser
aber ja bekanntermaßen nicht mehr supported wird habe ich kürzlich den Pilotenclient
VPilot installiert und angetestet.
Erstmal hier ein Dankeschön an den Herausgeber. VPilot ist wie ich finde sehr intuitiv,
schnell Installiert und übersichtlich.
Jedoch hätte ich persönlich noch ein paar Änderungswünsche.
Mir ist bekannt das es auf der Homepage von VPilot ein separates Forum gibt in dem man
Wünsche und Anregungen stellen kann.
Jedoch würde ich es erstmal hier mit euch besprechen wollen, da es ja eventuell
Wünsche meinerseits sind, die sehr einfach durch ändern von Einstellungen etc. zu bewältigen sind.

1. Ich wünsche mir, dass VPilot auch im Vollbildmodus im Vordergrund bleibt. Bei mir ist es so das sobald ich in den Vollbildmodus wechsle, leider auch VPilot wieder in der Taskleiste verschwindet. Bei FSInn ist es nicht so. (Ich weiß das es hierbei das Borderlesstool gibt, mir wäre es jedoch trotzdem lieber wenn es nativ auch ohne tricksen im Vollbildmodus funktionieren würde).

2. Ich wünsche mir dass der Sound im FSX aktiv bleibt wenn man im VPilot etwas anklickt.
Momentan verschwindet dieser und kommt erst wieder zurück wenn man mit dem Cursor einmal in den aktiven FSX klickt. Auch das Problem habe ich bei FSInn nicht.

3. Ich wünsche mir einen Button in VPilot mit dem ich die ganze Konsole auf in ein kleines Statusboard minimieren kann, welches mir nur noch die nötigsten Features wie anstehende Chatnachrichten, den Transpondermode etc. anzeigt. Wer FSInn kannte/kennt, der weiß das es dort so eine Funktion (mCP) gibt. Das Problem ist das mir persönlich VPilot zu groß auf dem Monitor erscheint. Bekanntlich lässt es sich nur größer ziehen, leider aber nicht mehr weiter verkleinern.

4. Ich wünsche mir eine Möglichkeit z.B. den Transpondermode mittels einer Joysticktaste oder Tastatur umzustellen. Auch das bietet FSInn.

5. Ich wünsche mir das man VPilot auch aus dem FSX im Addonmenü starten kann.

Bitte versteht mich jetzt nicht falsch. Man könnte jetzt sagen na dann bleib doch bei FSInn.
Aber wie erwähnt macht FSInn zunehmend Probleme bei der Installation in Verbindung mit den neuesten Betriebssystemen und es wird eben nicht mehr supported.
VPilot ist in seinem Design finde ich sehr frisch und macht Laune.
Es sind jedoch noch ein paar Kleinigkeiten die mich stören, und die meinen endgültigen Wechsel zu VPilot noch hinauszögern.

Wie geht es euch damit, bin ich der einzige der die oben beschriebenen Features vermisst.

Mfg Patrick
Patrick Rappenglitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-03-02, 13:14   #2 (permalink)

Danke erteilt: 912
557 Danksagungen in 213 Beiträgen erhalten
Standard

2. und 5. hängen, wenn ich das richtig sehe, zusammen. Da vPilot "extern" und nicht "innerhalb" des FS läuft, geht der FS-Sound weg, sobald man in vPilot irgendwas klickt/tippt usw. Das stört mich auch. Oder kennt da vielleicht jemand einen workaround?
Marcus Richter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-03-02, 13:36   #3 (permalink)

Benutzerbild von Florian Harms

Danke erteilt: 2.451
5.948 Danksagungen in 1.433 Beiträgen erhalten
Standard

Zum Transponder: bei vpilot sind die gleichen Tastaturkurztasten aktiv wie bei den anderen Clients. .xpdr nnnn setzt den Transponder. Bei fsinn ist das noch extra in ein Fenster gepackt worden, die das u.a. anbietet.

Flo

Florian Harms
Direktor VATSIM Europe Division
"...sind wir nicht alle ein bisschen Bremen?"
Florian Harms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-03-02, 14:11   #4 (permalink)

Danke erteilt: 462
471 Danksagungen in 252 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Marcus Richter Beitrag anzeigen
2. und 5. hängen, wenn ich das richtig sehe, zusammen. Da vPilot "extern" und nicht "innerhalb" des FS läuft, geht der FS-Sound weg, sobald man in vPilot irgendwas klickt/tippt usw. Das stört mich auch. Oder kennt da vielleicht jemand einen workaround?
ZB;

http://www.flight1.com/products.asp?product=soundstream

ABer nur für FSX und es gibt spezielle Sounds von Payware-Fliegern, (teilweise PMDG) die trotzdem gestoppt werden. Oder auf P3D wechseln, da gibts diese Option nativ im Menü.
Christopher Volle ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 5
8 Danksagungen in 7 Beiträgen erhalten
Standard

@Florian.

Ich glaube da haben wir aneinander vorbei gesprochen.
Ich meinte die Umstellung des Transponder Modes von Standby auf Continous und nicht
die Eingabe des Transpondercodes.
Also die Umstellung des Transponder Modes mittels einer controllertaste.
Hintergrund ist das ich ein Homecockpit habe und ich weitgehendst weg von der Tastatur
während des Fluges will. Den Transpondercode setzte ich bei mir mittels einem Hardware Transponder, allerdings kann ich den Mode dort nirgends Umstellen, da VPilot mir dazu keine Schnittstelle (Option) bietet.

@Christopher

Das mit dem Soundfix finde ich schon mal super. Das wäre für mich auf alle Fälle eine echte Option.

Mfg Patrick
Patrick Rappenglitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-03-02, 14:32   #6 (permalink)

Danke erteilt: 912
557 Danksagungen in 213 Beiträgen erhalten
Standard

Was mir zum Transponder gerade noch einfällt: Ich weiss ja nicht, mit was für Addon-Fliegern Du so unterwegs bist, aber evtl. kann man beim jeweiligen Flieger ja dem Umschalten des Transponder-Modes zumindest eine Tastenkombination zuweisen - und die lässt sich ja mit FSUIPC problemlos auf den Joystick usw. legen.

Edit: Ah, da haben wir uns überschnitten. Wie das aussieht, wenn ein "Hardware-Transponder" im Spiel ist, weiss ich nicht.
Marcus Richter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-03-02, 14:40   #7 (permalink)

Benutzerbild von Frank Meyburg

Danke erteilt: 85
116 Danksagungen in 72 Beiträgen erhalten
Standard

Es gibt im vpilot in den Einstellungen die Option das Fenster im Vordergrund zu halten
Alt 2016-03-02, 14:48   #8 (permalink)

Benutzerbild von Matthias Engelbracht

Danke erteilt: 274
381 Danksagungen in 180 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Rappenglitz Beitrag anzeigen
Wie geht es euch damit, bin ich der einzige der die oben beschriebenen Features vermisst.

Mfg Patrick
Ich finde gerade das an vPilot so gut, dass nur die Basic`s abgedeckt sind. Da ich ohne einen zweiten Rechner keine sinnvolle Simulation betreiben kann, sind für mich dadurch viele Funktionen nicht nötig.
Der FSX könnte im Vollbild laufen und im Hintergrund TrafficProxy.
So Programme wie Wetterengine, Topcat, Routenplaner, EFB(Aivlasoft), QuteScoop und eben vPilot sind auf einem anderen Rechner.
Somit haben sich die Punkte 1-3 für mich erledigt.
Punkt4 - Hier gefällt mir besonders, dass ein betätigen des Transponders bei PMDG auch vPilot schaltet.
Punkt5 - brauche ich auch nicht.

Nachtrag:
Mit "Hardware-Transponder" kenne ich mich gar nicht aus. Wenn da ein LUA Script was bringt schau mal hier nach.

Geändert von Matthias Engelbracht (2016-03-02 um 15:02 Uhr) Grund: Nachtrag
Matthias Engelbracht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-03-02, 16:23   #9 (permalink)

Danke erteilt: 4.133
2.622 Danksagungen in 1.269 Beiträgen erhalten
Standard

Mein einziger Wunsch:
vPilot zum verkleinern als Minipanel.
Alt 2016-03-02, 16:35   #10 (permalink)

Benutzerbild von Florian Harms

Danke erteilt: 2.451
5.948 Danksagungen in 1.433 Beiträgen erhalten
Standard

Vpilot schaltet m.E. automatisch in den mode c, wenn der Flieger. Vom Boden ist...

Flo

Florian Harms
Direktor VATSIM Europe Division
"...sind wir nicht alle ein bisschen Bremen?"
Florian Harms ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > vPilot

Themen-Optionen
Ansicht