VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > Prepar3D

Prepar3D Alles rund um den Prepar3D Flugsimulator von Lockheed Martin

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2018-12-06, 13:31   #11 (permalink)

Benutzerbild von Rainer Jurczyk

Danke erteilt: 2.364
2.281 Danksagungen in 980 Beiträgen erhalten
Standard

Keep calm: Update für FFTF Dynamic ist angekündigt. Das hat nichts mit VAS zu tun, sondern nur mit fps. Deshalb auch bei v4. Bei mir ist es allerdings schon eine besondere Situation, weil ich mit View Group über Immersive Calibration Pro auf einen (normalen) Hauptbildschirm und 3 Beamer für 220-Grad-Projektion, also in der Sache auf drei Fenster gehe. Das nagt schon ordentlich an der Performance, da hab ich keinen fps zu verschenken. Und da hat sich FFTF Dynamic (das Tool, das die FFTF dynamisch einstellt, nicht der händische Tweak in der cfg) bei mir bisher äußerst nützlich gemacht. Ob ich das mit der angekündigten Version für v4.4 verifizieren kann, wird sich zeigen. Bislang scheint jedenfalls v4.4 bei mir eine deutlich schlechtere Performance zu haben als v4.2. EDIT: überholt

See You in the skies...

Geändert von Rainer Jurczyk (2018-12-07 um 16:52 Uhr) Grund: Wortwahl präzisiert
Rainer Jurczyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-12-06, 21:43   #12 (permalink)

Danke erteilt: 1.972
591 Danksagungen in 305 Beiträgen erhalten
Standard

Mir gefällt das Update sehr gut, Einstellungen konnte ich höher schrauben mit gleichbleibenden Frames. Autogen lädt auch wieder besser nach und an Photoreal wurde ja auch gearbeitet.

So macht das Spass.
Patrick Tinner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2018-12-07, 16:48   #13 (permalink)

Benutzerbild von Rainer Jurczyk

Danke erteilt: 2.364
2.281 Danksagungen in 980 Beiträgen erhalten
Standard

Update für FFTF Dynamic ist da, jetzt v4.4-kompatibel.
v4.4 Client wieder installiert: Ich muss meine Feststellungen revidieren. Tatsächlich bringt v4.4 gegenüber v4.2 (v4.3 habe ich ausgelassen), soweit ich das jetzt schon beurteilen kann, einen gewissen Vorteil in der Performance (fps) in der Größenordnung von immerhin ca. 10% ! Ich hatte die fps bei meinen vorherigen Tests nur mit einer .lua via FSUIPC, und zwar noch der alten Version der FSUIPC.dll ausgelesen. Dadurch wurden, warum auch immer, die fps geteilt durch den Divisor 3 angezeigt. Nachdem ich die aktuelle Version der FSUIPC.dll "updatet" habe, werden die fps wieder korrekt angezeigt. Hätte ich die fps im FS über 2xShift-Z angezeigt, hätte mir das gleich auffallen müssen .
FFTF Dynamic bringt genauso viel oder wenig wie davor: Wenn die Obergrenze der eingestellten fps-Range errreicht wird, wird die FFTF dynamisch hochgeregelt und die Grafik verbessert sich. Wenn die Untergrenze der eingestellten fps-Range unterschritten wird, wird die FFTF dynamisch heruntergeregelt, um im Rahmen des Möglichen zu Lasten der Grafik die fps hoch zu halten. Wenn die FFTF an der Untergrenze angelangt ist (0,01), hat FFTF Dynamic sein Pulver verschossen und kann auch keine weiteren Wunder bewirken. Für mein Setup ist das aber ein nützliches Tool. Ich stelle übrigens die fps-Range auf 24-30 und die FFTF Range auf 0,01-0,33 ein und habe damit gute Erfahrungen. Wer den FS nicht so viele Fenster rechnen lässt, die Regler nicht so weit nach rechts schiebt oder keine komplexen Addons verwendet (oder einen stickstoffgekühlten Superschnellrechner hat) und sich damit in ganz anderen Performanceregionen bewegt, braucht das Tool sicher nicht. Wenn ich die ViewGroups abschalte, also auf nur einen Bildschirm gehe, multiplizieren sich meine fps mit dem Faktor 3,5 - 4, enroute können das auch mal knapp 200 fps sein. Dann wäre das Tool natürlich völlig nutzlos.

Nach alledem kann ich Patricks Aussage zu v4.4 im vorstehenden Post nunmehr nur zustimmen.

See You in the skies...
Rainer Jurczyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-12-08, 16:59   #14 (permalink)

Benutzerbild von Stefan Vollstedt

Danke erteilt: 28
223 Danksagungen in 111 Beiträgen erhalten
Standard

Ich musste heute auch - gut wars - eine komplette Neuinstallation durchführen und habe einen kompletten 4.4 neu drauf. Gerade auf dem Weg nach Krakau mit dem FSLabs A319 und stabilen 30FPS, keine Stotterer. Super Update!

VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > Prepar3D

Themen-Optionen
Ansicht