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Prepar3D Alles rund um den Prepar3D Flugsimulator von Lockheed Martin

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Alt 2019-02-10, 20:38   #191 (permalink)
 
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Wofür genau?
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Alt 2019-02-10, 21:38   #192 (permalink)
 
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Einfachere Erklärung. Wobei das Guide nicht international Abhilfe schafft bzw nicht so stark verbreitet ist.
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Alt 2019-02-10, 23:57   #193 (permalink)
 
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Die Jungs von FsLabs haben es als Grundlage ihrer Recherchen genutzt...
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Alt 2019-02-11, 00:15   #194 (permalink)
 
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Geht es jetzt um Kritik, oder wie soll ich den Post verstehen? Ich bin mir nicht sicher was du mir sagen möchtest.
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Alt 2019-02-11, 13:54   #195 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Alexander Polcher Beitrag anzeigen
Gleichwohl muss man dazu sagen, dass die Seite, Installation und die Anwenderfreundlichkeit vom Hoppie-Clienten nicht gerade umwerfend sind.
Moin Alex,

ich gehe davon aus, dass Andis Reaktion auf diesen deinen Satz gemünzt ist. Ein Manual, das einen um die Fallstricke einer Software herumführt, macht die Software per sé zwar nicht benutzerfreundlicher, aber es erleichtert den Einstieg doch ungemein. Und unzumutbar ist die Installation und Bedienung definitiv nicht.

Grüße

Jonas
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Alt 2019-02-11, 14:17   #196 (permalink)
 
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Hey Jonas,

Danke für die Erläuterung. Von unzumuatbar habe ich auch, wenn ich mein Posting nochmal lese, nirgends gesprochen.
Die Rückmeldung von Piloten, die mit der Seite von Hoppie arbeiten, ist allerdings ziemlich eindeutig.

Wie bereits gesagt finde ich das Angebot großartig, aber da hat man am falschen Punkt aufgehört, und zwar an der Benutzerfreundlichkeit. Schade.
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Alt 2019-02-11, 15:21   #197 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
Die Jungs von FsLabs haben es als Grundlage ihrer Recherchen genutzt...
Wie funktioniert das Zusammenspiel von vSMR und FSLabs?

Wenn ich das richtig interpretiere, was vSMR macht, dann werden da PDC und DCL vermischt (request des Piloten per PDC/Telex weil kein Logon unterstützt, Antwort als DCL und erforderlicher Antwort durch den Piloten (R oder W/U, bin mir gerade nicht sicher)). Von manchen Clients bekommt man dann (korrekterweise) ein "NOT CURRENT DATA AUTHORITY" zurück, die Piloten können aber trotzdem noch Antworten.

Funktioniert das?
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Klingt KOMIV. Aber IRMAS is ja immer.
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Alt 2019-02-11, 22:39   #198 (permalink)
 
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Ich hatte bisher nur Tester auf Strecke per CPDLC. Wenn FsLabs das realistisch programmiert hat, dann sollte der ADEP die Adresse sein, an die die PDC-Anfrage geschickt wird, z.B. " EDDF". Dann blinkt beim Lotsen ein gelbes R. Die PDC muss der Pilot danach per PDC-Menü bestätigen, wie gehabt.
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Alt 2019-02-12, 13:08   #199 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
Ich hatte bisher nur Tester auf Strecke per CPDLC. Wenn FsLabs das realistisch programmiert hat, dann sollte der ADEP die Adresse sein, an die die PDC-Anfrage geschickt wird, z.B. " EDDF". Dann blinkt beim Lotsen ein gelbes R. Die PDC muss der Pilot danach per PDC-Menü bestätigen, wie gehabt.
Jo, klar. Nur vermischt hier vSMR zwei verschiedene Arten der Freigabe. Das ganze sollte entweder über ACARS (PDC, teilweise DCL) oder CPDLC (DCL) laufen. vSMR bekommt aber die Requests per ACARS (kein Logon möglich) und sendet die Antwort dann via CPDLC.

Hab aber gestern schon erfahren: So genau nehmen es die derzeitigen Addons nicht, funktioniert also. Manche Addons antworten dann mit einer Fehlermeldung, beim Piloten scheint es trotzdem anzukommen.

EDIT: Siehe auch hier: http://code7700.com/communications_pdc_dcl.htm
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Geändert von Oliver Grützmann (2019-02-12 um 13:11 Uhr)
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Alt 2019-02-12, 13:24   #200 (permalink)
 
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Das hier meine ich, da dürfte es eigentlich keine Durchmischung von ACARS und CPDLC geben (die Antwort "WILCO" ist eigentlich auch falsch, die Freigabe erwartet roger oder unable - das ist aber ein Fehler von vSMR, glaube ich):


Code:
From	EZY36TC 	Received	2019-02-12 10:56Z
To	EGTT 	Relayed	2019-02-12 10:56Z
Type	telex

REQUEST PREDEP CLEARANCE
EZY36TC A319 TO LEPA
AT EGKK STAND 112
ATIS R
FIRST TEST WITH EGTTÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌÌ
Code:
From	EGTT 	Received	2019-02-12 10:57Z
To	EZY36TC 	Relayed	2019-02-12 10:57Z
Type	cpdlc

/data2/1831//R/CLR TO @LEPA@ RWY @26L@ DEP @BOGNA1X@ INIT CLB @5000ft@ SQUAWK @2247@ WHEN RDY CALL FREQ @123.900@ IF UNABLE CALL VOICE
Code:
From	EZY36TC 	Received	2019-02-12 10:58Z
To	EGTT 	Relayed	2019-02-12 10:58Z
Type	cpdlc

/data2/17/1831/N/WILCO
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Capture.PNG (23,3 KB, 100x aufgerufen)
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